This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SW zu negativ entwickelt? Wenn sogar Casher aufhören...
#21
ein paar Gedanken von mir zu all euren meinungen

Zitat:Wie wärs damit? Kann es sein, dass wir einfach für dumm verkauft werden? Noch ein paar Anregungen zu den Worten: Simulation, Limitation und Zahlungsschleife. ich hab mir das schon vor längerem durch den Kopf gehen lassen.

Bitte mir keine Frustration unterstellen, lest einfach mal alles was ich hier nun erwähne, und ihr werdet besser verstehen worauf ich vorher hinaus wollte.

Stichwort Simulation: Ich behaupte mal, das Spiel sei kein Spiel sondern nur die Simulation eines Spieles. Eine App die uns verklickern soll, es wäre ein Spiel, aber in wirklichkeit wäre es nur eine perfide Zahlungsfalle. Argumentiert wird das von mir vor allem mit Limitation. Dazu jetzt im nächsten Punkt. Und ob man ohne Limitation 24std nonstop nicht mehr vom Handy weg käme, bezweifle ich an dieser Stelle mal. Denn auch ein Super Mario oder Tetris oder Need for Speed spielt man in der regel als normaler Mensch nicht 24 Stunden nonstop. Aber man könnte damit zumindest spielen wann und wie lange man will und das ist ein erheblicher Unterschied zu dem verseuchten App-Markt wo es zu 99% nur Spiele wie eures gibt, mit Limitation. Aber ich gehe da jetzt näher drauf ein. Denn Frustration oder ähnliches will ich mir nicht unterstellen lassen, deshalb bitte alles lesen!

Stichwort Limitation: Sehen wir uns mal an, wie verdiente Punkte umgewandelt werden können. Als erstes Beispiel wären da die Gildenpunkte zu nennen. Es gibt pro Woche nur 1 MS, 1 Feuer-Rolle, 1 Wasser-Rolle, 1 Wind-Rolle, 1 4* Rainbow, 2 Superangels, 3x 15 Beschwörungssteine, 5x 5 Legendäre Teile usw. Sogar die Ifrit-Stücke sind wöchentlich begrenzt. Etwas ähnlich beim Welt-Arena Shop wo Formwandlungsteine auf 1x 5 pro Woche beschränkt sind, ebenso aber auch sämtliches "Beschwörungszeug". Am meisten kennt man das aber wohl vom Devilmon im normalen Arena-Shop. Als Hardcap zu nennen wären natürlich noch Energie, Arenawings und die Gebäude aus dem Arena-Shop. zb sind die beiden Energie-Gebäude (Heiligtum und Pflanze) nicht weiter zu bauen wenn sie das 10. Upgrade erhalten haben. Es geht mir nicht darum, dass die Upgrades nichts bringen würden, es geht mir darum dass man als Spieler auch die Freiheit haben sollte, das weiter auszubauen, mindestens bis 300 max energie damit man auch mal einen Tag pausieren kann. Somit gibt es keinen Account der mehr als 90 Max-Energie haben kann. Bei den Arena-Wings gibt es nicht mal so ein Gebäude. Sehen wir das aus größerer Entfernung ohne Nostalgie und Fandom-Gedankengut, kann man schon daraus schließen, dass es sich hier um ein Gefängnis handelt, in dem man entweder ständig online für den steten Verbrauch unter 90 ist, oder eben Kristalle zur Energie erneuerung einsetzt weil man überschüssige energie während 2 tage Pause -zb durch Krankheit- nicht irgendwo lagern konnte. Ich rede explizit hier nur von der Zeit-Energie, und nicht das Ding das in Truhe gelangt. Das Spiel ist eine Art Matrix aus der man erwachen sollte. Und hier ähnelt es dann tausenden von Apps die ein "Spiel" nur simulieren sollen. Eine Simulation mit perfider psychologisch ausgearbeiteter Kalkulation und Manipulation. Und die die das nicht erkennen sind sicher schon zu sehr davon befallen als das sie es erkennen könnten. dabei müsste man immer nur mit oldschool Games vergleichen um zu erfahren, was da wirklich abgeht. 

Stichwort Manipulation und Kalkulation. Denn in einem richtigen Spiel gibt es keine Energie-Limits. Klar ist, dass es auch bei Mario und Sonic ein Hardcap für Leben gibt die man sammeln kann, und wäre ein Leben mal verbraucht, geht man in Level 1 bei den meisten neueren Jump'n Runs ein neues Farmen, und bei Tetris gibt es ein Score-Cap, aber in Summoners War ist Energie etwas ganz anderes. Es entspricht einer Währung mit der man Spielzüge kaufen kann. Dadurch ist das "Spiel" nicht nur an diverse Hardcaps gebunden, bei dem Energie nur endlich und nicht unendlich erzeugt werden kann, sondern in sich so hart berechnet und kalkuliert, dass es völlig egal ist, an welchem Rädchen der Spieler dreht. Das Getriebe arbeitet für com2us perfekt. denn die Währung Energie/Wings ist an Echtzeit und Echtgeld verknüpft Letztendlich heißt das Sprichwort ja Zeit ist Geld. Man kann sich Mana-Gain, EP-Gain und andere Dinge im Zusammenhang mit Energie ausrechnen und wird feststellen, die Unterschiede sind eher minimal. Zwei Beispiele: Es spielt keine Rolle ob man mit EP Boost 2* und 1* Monster levelt oder direkt im SD einige 3* farmt. Der Energieaufwand für ein 3*lvl1 am Ende des Tages ist in etwa der gleiche. Entweder farmt man noch 1* weil man keine 2*lvl1 mehr hat, um 2*max in ein 3*lvl1 zu verwandeln, oder man kauft 2*lvl1 für Mana und Shop-Refreshs. Hier schließt sich der Kreis in Sachen Mana-EP-Kristall-Energie-Relation. Und das ist nur ein simpleres Beispiel. Das andere simple Beispiel ist der Dimensionsriss in dem viel Mana und EP versprochen wird, 48 1* Monster in der mittleren Map benötigen bei EP Boost 5 Runs in je einer 3er Gruppe um maxlevel zu erreichen. Pro 3er Gruppe sind das also 25 Energie. 25 x 16 solcher Gruppen ergibt 400 Energie für diese 48 1* Monster. Levelt man aber im Hard-Riss eine 4er Gruppe, bis alle 48 1* Monster maxlevel sind, käme man auf einen Energieverbrauch von 360. Wie man sieht, ist der Unterschied eher minimal als eher nennenswert. Über Faimon wäre durch Runenverkauf der Mana-Gain sogar höher, aber der Riss verspricht "sehr viel Mana", wo denn?? Und all diese Fallen gibt es überall. Aber spannend wird es, wenn ihr euch RIFT Mana-Gain und andere Dinge ausrechnet und vergleicht die ich hier aus Gründen der Textlänge außen vor lasse. Absichtlich extrem niedrige Dropraten bei allem was droppen kann wäre hier aber ebenfalls unter dem Stichwort Limitation zu nennen. Niedrige Runen und Mons und all deren Trash-Vertreter haben nur den Zweck, das extrem in die Länge zu ziehen. Das hat auch mit dem Grinder Genre wenig zu tun. Ich kenne auf Konsolen genug Vollpreistitel im Grinder Genre, JRPGs mit über zwei Jahren Spielzeit zum Beispiel, aber eben doch mit mehr Freiheiten als auf jedem Handy-Spiel.

Am Wichtigsten aber das hier: Am Ende gibt es nämlich keinen individuellen Spieler der für individuelle Leistung individuelle nachhaltige Rewards bekommt. Denn Echtzeit-Rad und Echtgeld-Rad drehen sich hamster-artig weiter, und in kombination sogar noch viel stärker. Mit voranschreitender Zeit können regelmäßig zahlende Spieler nicht mehr eingeholt werden. Immer größer wird die Breite und Länge des aufholens, Wartezeit oder Einzahlungsbedarf werden immer größer. Deshalb war RTA auch der größte Fail des Jahres 2017. Das Teil ist ein Paradoxon und zu gleich gilt PVP als das eigentliche Ziel des Spiels. Und wer nicht von Anfang an dabei ist, braucht in SW auch gar nicht mehr anfangen.

Stichwort Zahlungsschleife: Es soll noch erwähnt und genauer erklärt werden: gäbe es keine Energielimits, könnten Spieler, die eine Woche nicht eingeloggt sind, am Ende der Woche 2000 bis 3000 energie ihr eigen nennen, mit denen schon vernünftige tätigkeiten ohne öde Spielpause möglich wären. Das 80er-90er Limit gibt es aber nur, damit es Refills geben kann, und man Kristalle verbrauchen muss. Und es ist pure Absicht dass in der Truhe gelagerte Energie nur 7 Tage gelagert werden kann. Wieder so eine unnötige Beschränkung zum Vorteil der Geldgier. fällt euch was auf? :-)
Und ein 300er Limit oder 1 Energie pro Sekunde wird es niemals geben, weil die im Arena-Shop verfügbaren upgrades mit absicht so limitiert wurden. Denn es darf keine Leistung geben die man belohnen müsste. Es darf keine Belohnung geben für die man als Spieler etwas leisten müsste. Nach dem Payment ist vor dem Payment, denn eine Zahlung führt zum Bedarf für die nächste Zahlung. Waren es bei Clash of Clans hauptsächlich Gebäudebauzeiten die immer größer wurden, so ist es in Summoners War einfach das neue Nat5 das neue Runen und neue Devilmon benötigt um den Kreislauf und die Imagination des Spielens zu erzeugen. In wirklichkeit gibt es nur drei synchrone Tätigkeiten: Warten, Zuschauen, Kaufen. Nichts davon ist in regulären Computer- und Konsolenspielen mit Vollpreis in dieser Form zu finden. Das Phänomen ist typisch für den Mobilmarkt und typisch für das Genre free2play/pay2win. Jeder der sagt, dieses oder jenes Spiel sei kein pay2win, der lügt oder unterliegt einfach schon der perfiden absichtlichen Illusion, denn wo free2play drauf steht ist pay2win automatisch drin. Das als Simulation bezeichnete Spiel, hat wie jedes seiner Vertreter, nur einen Zweck: übertriebene Geldeinnahmen in Rekordzeit. Das wäre an sich nicht verkehrt, immerhin haben normale Vollpreis-Spiele die in sich komplett sind, auch den Anspruch auf Bezahlung. Nur war das frühe free2play ein missverständnis mancher Firmen die vor Raubkopierern abgeschreckt waren. Nach DRM, Internetzwang und DLC-Politik war free2play/pay2win schließlich der Höhepunkt moderner Spielevermarktung als Schutz vor und gleichzeitig Rache zur Raubkopie. Leider bis heute, da Firmen irgendwann anfingen, sich auf den Mobilmarkt zu stürzen und mit Micropayment ala free2play/pay2win heftig zu übertreiben, denn so blieb es nicht bei dem Wort "MICROpayment", da die meisten Preise ganz und gar nicht "mikro" sind. So sind Handygames wie Simpsons, Clash of Clans, Dungeon Keeper, und tausende von JRPGs entstanden wo jeder Entwickler weiß, der Hype seines Spiels ist zeitlich limitiert (nur wenige Spiele wie Cut the Rope hatten eine gewisse Endlichkeit wenn man die Rund-um-Sorglos Pakete für 3x 30 Euro erwarb). Deshalb so viel künstliche Limitation wie möglich, damit genug Geld in der kurzen Zeit eingenommen wird. zum Nachteil der meisten Durchschnittshaushalte: Kaum ein normaler Mensch kann bei so einem Hobby am Handy mit halten. Denn es gibt auch keine Sonderangebote a la "Manasteinpaket IV für 25 statt 109, nur heute und morgen, nicht übermorgen". Da hätte man ja noch meinen können, man meint es gut mit uns.

Worauf ich hinaus will ist dies
Ich für meinen Teil dachte vor wenigen Jahren, als Touschdisplay Handys und Tablets so richtig populär wurden, dass wir endlich das heimische Spielvergnügen unterwegs ebenso haben können, da vor allem die Hardware dahingehend auch immer besser wird. Es gibt ja sogar Leute die sich lieber ein Tablet anstelle eines Notebooks kaufen und gar keinen PC Zuhause haben. Nachteil für diese Leute ist aber dass sie zu 99% nur diesen free2play und inAppKäufe Quatsch bekommen und keine echten Spiele. Und deshalb meine Kritik auch zu Summoners War, denn trotz oder wegen ihres großen Bekanntheitsgrades, den sie mittlerweile erreicht haben, könnten sie mal Vorreiter in Sachen oldschool-gaming werden. Den die 99% des Mobilen Spielemarktes und 95% in Summoners War Selbst sind und bleiben pay2win oder "WAIT 2 PLAY". Und schlimm ist es dass so ein Mist teilweise schon auf den PC Bereich überschwappt (siehe Steams free2play spiele)
Deshalb hoffe ich dass etablierte Konsolen-Hersteller stets für Handhelds-Nachschub sorgen, vor allem der familienfreundlichere Konsolen-Hersteller hat kaum einen Titel im eShop seines Gerätes den man endlos [!] bezahlen müsste um ohne Limits spielen zu können. 

und falls ihr mich nun als fanboy zugehörig einer bestimmten konsolen firma bezeichnet, auch ok, aber es ist nun mal fakt, dass Handy-Plattformen mal frischen Wind benötigen.
Zitieren
Thanks given by:
#22
Markus, bitte bei zukünftigen Posts nicht die Schriftgröße verändern. Beim letzten Post war die Schrift zu groß, jetzt ist sie recht klein, sodass es schon schwer fällt zu lesen.
Aus dem Grund hab ich mir auch nur die letzten Zeilen angesehen.

Ich spiele ebenfalls auf ner Konsole, um genau zu sein auf der PS4. Hier gibt es ebenfalls ingame Käufe, sei es bspw. bei FiFa (spiele ich nicht) oder Shootern wie Call of Duty.
Wenn man sich ansieht, was dort ein Geld rein gebuttert wird. Die könnten die Spiele ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen, was da durch ingame Käufe ein Geld gemacht wird ist Wahnsinn. Und jetzt ist es so, du gibst 1000€ für FiFa 17 Packs aus, hast ne Menge guter Spieler eventuell gezogen, ein Jahr später kommt FiFa 18 und dann geht das Spiel von vorne los.
Außer man bleibt halt ewig auf dem "alten" Stand und holt sich nicht das neue Spiel. Bei SW gibt es zum Glück keine neuen kostenpflichtigen Versionen, die untereinander nicht kompatibel sind. Wenn du ein nat 5* in 2015 gezogen hast, dann steht dir das auch noch 2018 zur Verfügung. Egal ob gekauft oder f2p. Bei den Konsolen ist dies nicht der Fall. Ein Ronaldo aus 2015 juckt bei FiFa 18 kein Mensch mehr.

Das nur mal zum Vergleich.
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
Zitieren
Thanks given by: sandtigerhai , summoners_hero
#23
(04.01.2018, 12:24)MarkusMarkus schrieb: ein paar Gedanken von mir zu all euren meinungen

Zitat:Wie wärs damit? Kann es sein, dass wir einfach für dumm verkauft werden? Noch ein paar Anregungen zu den Worten: Simulation, Limitation und Zahlungsschleife. ich hab mir das schon vor längerem durch den Kopf gehen lassen.
(...)
Stichwort Zahlungsschleife: Es soll noch erwähnt und genauer erklärt werden: gäbe es keine Energielimits, könnten Spieler, die eine Woche nicht eingeloggt sind, am Ende der Woche 2000 bis 3000 energie ihr eigen nennen, mit denen schon vernünftige tätigkeiten ohne öde Spielpause möglich wären. Das 80er-90er Limit gibt es aber nur, damit es Refills geben kann, und man Kristalle verbrauchen muss. Und es ist pure Absicht dass in der Truhe gelagerte Energie nur 7 Tage gelagert werden kann. Wieder so eine unnötige Beschränkung zum Vorteil der Geldgier. fällt euch was auf? :-)
(...)
Das Phänomen ist typisch für den Mobilmarkt und typisch für das Genre free2play/pay2win. Jeder der sagt, dieses oder jenes Spiel sei kein pay2win, der lügt oder unterliegt einfach schon der perfiden absichtlichen Illusion, denn wo free2play drauf steht ist pay2win automatisch drin. Das als Simulation bezeichnete Spiel, hat wie jedes seiner Vertreter, nur einen Zweck: übertriebene Geldeinnahmen in Rekordzeit. Das wäre an sich nicht verkehrt, immerhin haben normale Vollpreis-Spiele die in sich komplett sind, auch den Anspruch auf Bezahlung. Nur war das frühe free2play ein missverständnis mancher Firmen die vor Raubkopierern abgeschreckt waren. 
(...)
Deshalb so viel künstliche Limitation wie möglich, damit genug Geld in der kurzen Zeit eingenommen wird. zum Nachteil der meisten Durchschnittshaushalte: Kaum ein normaler Mensch kann bei so einem Hobby am Handy mit halten. Denn es gibt auch keine Sonderangebote a la "Manasteinpaket IV für 25 statt 109, nur heute und morgen, nicht übermorgen". Da hätte man ja noch meinen können, man meint es gut mit uns.

Ich habe mal ein paar Zitate von Dir raus gegriffen. Ist aus meiner Sicht im Wesentlichen alles richtig, was Du schreibst. Es ist ja auch bekannt, dass die Spieleanbieter extra Psychologen beschäftigen, die dabei helfen, aus der Masse der Spieler das Maximum an Geld heraus zu holen, aber:

1. Sehe ich darin nichts Verwerfliches, da jedes wirtschaftlich tätige Unternehmen so handelt und bei einem Spieleanbieter erwarte ich - anders als vielleicht bei einem Unternehmen im Bereich der Daseinsvorsorge oder einem wichtigen Industrieunternehmen - kein besonders ethisch korrektes Verhalten.

2. Wird in dem Spiel keiner betrogen. Jeder weiß, worauf er sich einlässt und die ungefähren durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten, bestimmte Monster zu ziehen oder gute Runen oder Grindstones zu erreichen, kann man sich ergoogeln. Und selbst, wenn man das nicht weiß, weiß man zumindest, dass nichts sicher ist, sondern alles vom Zufall abhängt.

3. Bietet das Spiel auch für Spieler, die kein Geld ausgeben wollen, Möglichkeiten, Spass zu haben und erfolgreich zu sein (siehe z.B. Saust). Es dauert nur u.U. etwas länger und man muss vielleicht mehr nachdenken. Sicherlich wird es schwerer ganz an der Spitze von RTA oder Arena mitzuspielen, wenn einem bestimmte Schlüssel-Nat5 fehlen und die Chance, diese zu erhalten ist größer, wenn man für Geld Beschwörungsmöglichkeiten kauft, aber das muss ja auch nicht der Anspruch sein. Und falls man doch diesen Anspruch hat und keine Geld ausgeben will, zwingt einen ja keiner, das Spiel zu spielen.
Zitieren
Thanks given by: Michi , Goblinklau , sandtigerhai
#24
Ich glaube Du hast da einen etwas verklärten Blick auf die Realität.

Spiele sind Spiele, auch wenn sie gewisse psychologische Manipulationen nutzen um spieler an sich zu binden und zum "kaufen" animieren. Von der simulation eines spiels zu sprechen ist einfach nur polemisch, ohne substanz.

Deine Zeit ist nichts wert, wenn du sie nicht nutzt um etwas sinnvolles damit zu schaffen (oder sinnnloses, abre wenigstens etwas schaffen). Die Spieleentwickler honorieren Dir nicht die Zeit die Du mit dem Spiel verbingst, sondern du honorierst ihre Entwicklungsleistung in dem du Deine Zeit mit dem Spiel verbringst.

Die Limitierungen die Du im Spiel ansprichst sind sicher so gewählt das Du Refills kaufst. Aber sie sind auch dazu da, das das Feld der Spieler nicht so weit auseinander geht, nur weil einige wenige bereit sind viel Geld zu investieren, nur um das Spiel komplett zu dominieren. Das ist in diesem spiel recht gut gelöst - in Vergleich zu vielen anderen mobileGames.

Wenn man sich darüber aufregt, das ein Spieler der bereits 3 Jahre spielt, nicht einfach zu schlagen ist weil man das Spielsystem innerhalb von 2 Monaten verstanden hat, ist in meinen Augen recht selbstgefällig. Zum einen ignoriert das das 3 Jahre grinden, zum anderen weil Du einfach annimmst das Du viel besser bist als der Rest, denn ohne das Grinden würdest Du jene die 3 Jahre dabei sind, ja schlagen.

Zum Echt-Geld: Du kannst das Spiel ohne Geld spielen, selbst wenn Du nur die 4.99€ Packs kaufen würdest, um einen Nachweis im Falle eines Hacks zu haben, würdest Du spielen können. Ohne Limit. andere spiele sind da viel schlimmer, z.B. wo du bestimmte Gegentände nur kaufen kannst, sonst eben keine "Attribut"-Vorteile erhälst. Du bist frei zu entscheiden, ob Du Zeit und Geld investierst in diesem Spiel.

Womit du recht hast, sind die Manipulationen unserer Psuyche, die genutzt werden um Abhängigkeiten zu schaffen und den Zwang Geld zu investieren. Es ist gut wenn Du Dir dieser Manipulationen bewusst bist. Aber verdammt noch mal, wenn Du Dich da nicht kontrollieren kannst, dann lass das sein! Spiele nicht das SW - spiele kein aktuelles Spiel. Spiele "Mensch-ärgere-Dich-nicht.

SW, Facebook, TV, Supermarkt und Kaufhaus - alles vollgestopft mit Pychotricks um dir Geld aus den Taschen zu leiern und Dir die Zeit zu stehlen. Bafasse Dich damit und versuche Dir Regeln zu setzen, das Du nur bedingt auf diese Manipultionen anspringst. aber gib nciht anderen die Schuld dafür das diese "Tricks" eingesetzt werden. Die wollen Geld damit verdienen - das wichtige dabei ist aber, das ich finde das ich bei SW recht viel dafür geboten bekomme.

sicher, für 15.000€ viel zu wenig, aber deshalb gebe ich diese Summe nicht für SW aus. Du kannst selbst entscheiden was Dir SW wert ist. So wie ich auch.

Und noch einen Satz zu den "Old-School-Spielen": Da sind nämlich die meisten entwickler Pleite gegangen mit dem herkömmlichen spielsystemn. Der Anspruch der Spieler und die Kosten für die Entwicklung haben sich nämlich nicht mehr gedeckt. Du bist als Verfechter der "Old-School-Gamer" also mit schuldig an dieser Entwicklung. Ich will Dir nicht persönlich die Schuld geben, aber darauf hinweisen, das das eine Entwicklung ist, die der Gamer-Szene insgesamt mit zuzuschreiben ist.

Und mein Letzter Satz ist: Brot und Spiele - denke darüber nach in welchem Kontext der Satz steht, und worüber du hier lamentierst.
44x Nat 5*: (Akhamamir), Diana, Ethna, Feng Yang, Ganymede, Jamire, Katarina, Leo x2, Mephisto, Ritesh, Tiana, Daphnis, Juno, Mei Hou Wang, Meister der Kunst, Laika, Perna x3, Sekhmet, (Tesarion), Velajuel x2, Zaiross, Alicia, Amelia, Anavel, Bastet x3, Beth, Chandra, Chow, Josephine, Mo Long, Poseidon, Praha, Shi Hou, (Sigmarus), (Theomars), (Veromos), (Jeanne), Pontos
80+ 6*Monster

Mehr: https://swarfarm.com/profile/summoners_hero_rune/
Zitieren
Thanks given by: sandtigerhai , Pimpine , [GD]thomsn
#25
Ich wüsste nicht was schlecht daran sein sollte wenn jeder und wirklich jeder etwas mehr zugang haben könnte. Selbst bei Yasins jährlichem Wunsch-Nat5 wären das immernoch einige Jahre bis er im Nat5 Spektrum voll wäre. Das wäre auch der Fall wenn man Nat5 über längere Zeit farmen könnte, so wie einige auf Facebook auch immer fordern. Eine Nat5 HoH würde nichts ändern, erst recht nicht wenn die Nat5 HoH eine Auswahl HoH wäre. Würde ja nicht jeder das gleiche Nat5 aussuchen. Dadurch wäre das definitiv wieder "variabler". Und bei dem Aspekt Monstersammeln bin ich zu 1000% Gardines Meinung. Der Punkt ist nämlich derzeit nur mit Ausgaben in 5stelligen Bereich zu schaffen. Vermutlich aber nicht mal das. Denn je mehr Monster man hat, desto schwieriger wird es, die restlichen zu bekommen. Mir fehlen nur noch 9 Nat4 bei den normalen Attributen, und da ist eine Hwa noch nicht dabei, somit wird jede legendäre Rolle eine qualvolle beschwörung und über ein einziges Skillup kann ich mich dann auch nicht richtig freuen, wenn ich weiß, dass ein Monster ohnehin erst bei maxskill funktioniert.

Was Formwandlungen angeht bin ich eher auf Yasins Seite, denn er kritisiert ja nicht primär nur die Droprate sondern auch dem Umstand, dass man selbst als Casher nicht kaufen kann, wann man möchte und diverse Formwandlungs-Events beziehen sich oft nur auf neue Formwandlungen. Ich verstehe dass, denn ich musste auch eine seeeehr lange Zeit warten bis ich meine Chloe endlich moggen konnte. Und genau zu dem Zeitpunkt im November 2017 hatte ich eigentlich weniger fürs SW ausgeben wollen.

Was den von Michi erwähnten Markus betrifft, bin ich mal so frei, den Wall of Text in größerer Schrift als Quote zu geben damit es jemand lesen kann falls er möchte. Ich finde es sehr übertrieben von ihm und fast trollig, andererseits hat er mit seinen Thesen nicht ganz unrecht. Zumindest beim unmittelbaren Konsolenspiel-Vergleich möchte ich selbst argumentieren, dass ich einige JRPGs auf der PS Vita besitze, zb Sword Art Online Hollow Fragment, Lost Song und wieder eines mit dem Namen Hollow, und einige sogar am 3DS, als Modul, als Download und so manchen Indie vom eShop zum Schnäppchen Preis. Die Elemente von denen Markus schreibt, sind zumindest bei den JRPGs, die ich kenne, wirklich nicht zu finden. Was Fifa oder Call of Duty betrifft, kann ich nicht mit sprechen, da ich beide nicht bevorzuge. Schon seit Jahren nicht. Ich hab schon bei den frühen FiFA in der PS2-Ära und der frühen PS3-Phase aufgehört da jährlich eine neue Disc zu kaufen. Genauso kommt mir am erwähnten Steam kein free2play Spiel auf den PC, Siedler Online habe ich stets gemieden, und LoL ist sowieso ein Thema für sich mit seiner Hate und Flamewar Community.

(04.01.2018, 12:24)MarkusMarkus schrieb: ein paar Gedanken von mir zu all euren meinungen

Zitat:Wie wärs damit? Kann es sein, dass wir einfach für dumm verkauft werden? Noch ein paar Anregungen zu den Worten: Simulation, Limitation und Zahlungsschleife. ich hab mir das schon vor längerem durch den Kopf gehen lassen.

Bitte mir keine Frustration unterstellen, lest einfach mal alles was ich hier nun erwähne, und ihr werdet besser verstehen worauf ich vorher hinaus wollte.

Stichwort Simulation: Ich behaupte mal, das Spiel sei kein Spiel sondern nur die Simulation eines Spieles. Eine App die uns verklickern soll, es wäre ein Spiel, aber in wirklichkeit wäre es nur eine perfide Zahlungsfalle. Argumentiert wird das von mir vor allem mit Limitation. Dazu jetzt im nächsten Punkt. Und ob man ohne Limitation 24std nonstop nicht mehr vom Handy weg käme, bezweifle ich an dieser Stelle mal. Denn auch ein Super Mario oder Tetris oder Need for Speed spielt man in der regel als normaler Mensch nicht 24 Stunden nonstop. Aber man könnte damit zumindest spielen wann und wie lange man will und das ist ein erheblicher Unterschied zu dem verseuchten App-Markt wo es zu 99% nur Spiele wie eures gibt, mit Limitation. Aber ich gehe da jetzt näher drauf ein. Denn Frustration oder ähnliches will ich mir nicht unterstellen lassen, deshalb bitte alles lesen!

Stichwort Limitation: Sehen wir uns mal an, wie verdiente Punkte umgewandelt werden können. Als erstes Beispiel wären da die Gildenpunkte zu nennen. Es gibt pro Woche nur 1 MS, 1 Feuer-Rolle, 1 Wasser-Rolle, 1 Wind-Rolle, 1 4* Rainbow, 2 Superangels, 3x 15 Beschwörungssteine, 5x 5 Legendäre Teile usw. Sogar die Ifrit-Stücke sind wöchentlich begrenzt. Etwas ähnlich beim Welt-Arena Shop wo Formwandlungsteine auf 1x 5 pro Woche beschränkt sind, ebenso aber auch sämtliches "Beschwörungszeug". Am meisten kennt man das aber wohl vom Devilmon im normalen Arena-Shop. Als Hardcap zu nennen wären natürlich noch Energie, Arenawings und die Gebäude aus dem Arena-Shop. zb sind die beiden Energie-Gebäude (Heiligtum und Pflanze) nicht weiter zu bauen wenn sie das 10. Upgrade erhalten haben. Es geht mir nicht darum, dass die Upgrades nichts bringen würden, es geht mir darum dass man als Spieler auch die Freiheit haben sollte, das weiter auszubauen, mindestens bis 300 max energie damit man auch mal einen Tag pausieren kann. Somit gibt es keinen Account der mehr als 90 Max-Energie haben kann. Bei den Arena-Wings gibt es nicht mal so ein Gebäude. Sehen wir das aus größerer Entfernung ohne Nostalgie und Fandom-Gedankengut, kann man schon daraus schließen, dass es sich hier um ein Gefängnis handelt, in dem man entweder ständig online für den steten Verbrauch unter 90 ist, oder eben Kristalle zur Energie erneuerung einsetzt weil man überschüssige energie während 2 tage Pause -zb durch Krankheit- nicht irgendwo lagern konnte. Ich rede explizit hier nur von der Zeit-Energie, und nicht das Ding das in Truhe gelangt. Das Spiel ist eine Art Matrix aus der man erwachen sollte. Und hier ähnelt es dann tausenden von Apps die ein "Spiel" nur simulieren sollen. Eine Simulation mit perfider psychologisch ausgearbeiteter Kalkulation und Manipulation. Und die die das nicht erkennen sind sicher schon zu sehr davon befallen als das sie es erkennen könnten. dabei müsste man immer nur mit oldschool Games vergleichen um zu erfahren, was da wirklich abgeht. 

Stichwort Manipulation und Kalkulation. Denn in einem richtigen Spiel gibt es keine Energie-Limits. Klar ist, dass es auch bei Mario und Sonic ein Hardcap für Leben gibt die man sammeln kann, und wäre ein Leben mal verbraucht, geht man in Level 1 bei den meisten neueren Jump'n Runs ein neues Farmen, und bei Tetris gibt es ein Score-Cap, aber in Summoners War ist Energie etwas ganz anderes. Es entspricht einer Währung mit der man Spielzüge kaufen kann. Dadurch ist das "Spiel" nicht nur an diverse Hardcaps gebunden, bei dem Energie nur endlich und nicht unendlich erzeugt werden kann, sondern in sich so hart berechnet und kalkuliert, dass es völlig egal ist, an welchem Rädchen der Spieler dreht. Das Getriebe arbeitet für com2us perfekt. denn die Währung Energie/Wings ist an Echtzeit und Echtgeld verknüpft Letztendlich heißt das Sprichwort ja Zeit ist Geld. Man kann sich Mana-Gain, EP-Gain und andere Dinge im Zusammenhang mit Energie ausrechnen und wird feststellen, die Unterschiede sind eher minimal. Zwei Beispiele: Es spielt keine Rolle ob man mit EP Boost 2* und 1* Monster levelt oder direkt im SD einige 3* farmt. Der Energieaufwand für ein 3*lvl1 am Ende des Tages ist in etwa der gleiche. Entweder farmt man noch 1* weil man keine 2*lvl1 mehr hat, um 2*max in ein 3*lvl1 zu verwandeln, oder man kauft 2*lvl1 für Mana und Shop-Refreshs. Hier schließt sich der Kreis in Sachen Mana-EP-Kristall-Energie-Relation. Und das ist nur ein simpleres Beispiel. Das andere simple Beispiel ist der Dimensionsriss in dem viel Mana und EP versprochen wird, 48 1* Monster in der mittleren Map benötigen bei EP Boost 5 Runs in je einer 3er Gruppe um maxlevel zu erreichen. Pro 3er Gruppe sind das also 25 Energie. 25 x 16 solcher Gruppen ergibt 400 Energie für diese 48 1* Monster. Levelt man aber im Hard-Riss eine 4er Gruppe, bis alle 48 1* Monster maxlevel sind, käme man auf einen Energieverbrauch von 360. Wie man sieht, ist der Unterschied eher minimal als eher nennenswert. Über Faimon wäre durch Runenverkauf der Mana-Gain sogar höher, aber der Riss verspricht "sehr viel Mana", wo denn?? Und all diese Fallen gibt es überall. Aber spannend wird es, wenn ihr euch RIFT Mana-Gain und andere Dinge ausrechnet und vergleicht die ich hier aus Gründen der Textlänge außen vor lasse. Absichtlich extrem niedrige Dropraten bei allem was droppen kann wäre hier aber ebenfalls unter dem Stichwort Limitation zu nennen. Niedrige Runen und Mons und all deren Trash-Vertreter haben nur den Zweck, das extrem in die Länge zu ziehen. Das hat auch mit dem Grinder Genre wenig zu tun. Ich kenne auf Konsolen genug Vollpreistitel im Grinder Genre, JRPGs mit über zwei Jahren Spielzeit zum Beispiel, aber eben doch mit mehr Freiheiten als auf jedem Handy-Spiel.

Am Wichtigsten aber das hier: Am Ende gibt es nämlich keinen individuellen Spieler der für individuelle Leistung individuelle nachhaltige Rewards bekommt. Denn Echtzeit-Rad und Echtgeld-Rad drehen sich hamster-artig weiter, und in kombination sogar noch viel stärker. Mit voranschreitender Zeit können regelmäßig zahlende Spieler nicht mehr eingeholt werden. Immer größer wird die Breite und Länge des aufholens, Wartezeit oder Einzahlungsbedarf werden immer größer. Deshalb war RTA auch der größte Fail des Jahres 2017. Das Teil ist ein Paradoxon und zu gleich gilt PVP als das eigentliche Ziel des Spiels. Und wer nicht von Anfang an dabei ist, braucht in SW auch gar nicht mehr anfangen.

Stichwort Zahlungsschleife: Es soll noch erwähnt und genauer erklärt werden: gäbe es keine Energielimits, könnten Spieler, die eine Woche nicht eingeloggt sind, am Ende der Woche 2000 bis 3000 energie ihr eigen nennen, mit denen schon vernünftige tätigkeiten ohne öde Spielpause möglich wären. Das 80er-90er Limit gibt es aber nur, damit es Refills geben kann, und man Kristalle verbrauchen muss. Und es ist pure Absicht dass in der Truhe gelagerte Energie nur 7 Tage gelagert werden kann. Wieder so eine unnötige Beschränkung zum Vorteil der Geldgier. fällt euch was auf? :-)
Und ein 300er Limit oder 1 Energie pro Sekunde wird es niemals geben, weil die im Arena-Shop verfügbaren upgrades mit absicht so limitiert wurden. Denn es darf keine Leistung geben die man belohnen müsste. Es darf keine Belohnung geben für die man als Spieler etwas leisten müsste. Nach dem Payment ist vor dem Payment, denn eine Zahlung führt zum Bedarf für die nächste Zahlung. Waren es bei Clash of Clans hauptsächlich Gebäudebauzeiten die immer größer wurden, so ist es in Summoners War einfach das neue Nat5 das neue Runen und neue Devilmon benötigt um den Kreislauf und die Imagination des Spielens zu erzeugen. In wirklichkeit gibt es nur drei synchrone Tätigkeiten: Warten, Zuschauen, Kaufen. Nichts davon ist in regulären Computer- und Konsolenspielen mit Vollpreis in dieser Form zu finden. Das Phänomen ist typisch für den Mobilmarkt und typisch für das Genre free2play/pay2win. Jeder der sagt, dieses oder jenes Spiel sei kein pay2win, der lügt oder unterliegt einfach schon der perfiden absichtlichen Illusion, denn wo free2play drauf steht ist pay2win automatisch drin. Das als Simulation bezeichnete Spiel, hat wie jedes seiner Vertreter, nur einen Zweck: übertriebene Geldeinnahmen in Rekordzeit. Das wäre an sich nicht verkehrt, immerhin haben normale Vollpreis-Spiele die in sich komplett sind, auch den Anspruch auf Bezahlung. Nur war das frühe free2play ein missverständnis mancher Firmen die vor Raubkopierern abgeschreckt waren. Nach DRM, Internetzwang und DLC-Politik war free2play/pay2win schließlich der Höhepunkt moderner Spielevermarktung als Schutz vor und gleichzeitig Rache zur Raubkopie. Leider bis heute, da Firmen irgendwann anfingen, sich auf den Mobilmarkt zu stürzen und mit Micropayment ala free2play/pay2win heftig zu übertreiben, denn so blieb es nicht bei dem Wort "MICROpayment", da die meisten Preise ganz und gar nicht "mikro" sind. So sind Handygames wie Simpsons, Clash of Clans, Dungeon Keeper, und tausende von JRPGs entstanden wo jeder Entwickler weiß, der Hype seines Spiels ist zeitlich limitiert (nur wenige Spiele wie Cut the Rope hatten eine gewisse Endlichkeit wenn man die Rund-um-Sorglos Pakete für 3x 30 Euro erwarb). Deshalb so viel künstliche Limitation wie möglich, damit genug Geld in der kurzen Zeit eingenommen wird. zum Nachteil der meisten Durchschnittshaushalte: Kaum ein normaler Mensch kann bei so einem Hobby am Handy mit halten. Denn es gibt auch keine Sonderangebote a la "Manasteinpaket IV für 25 statt 109, nur heute und morgen, nicht übermorgen". Da hätte man ja noch meinen können, man meint es gut mit uns.

Worauf ich hinaus will ist dies
Ich für meinen Teil dachte vor wenigen Jahren, als Touschdisplay Handys und Tablets so richtig populär wurden, dass wir endlich das heimische Spielvergnügen unterwegs ebenso haben können, da vor allem die Hardware dahingehend auch immer besser wird. Es gibt ja sogar Leute die sich lieber ein Tablet anstelle eines Notebooks kaufen und gar keinen PC Zuhause haben. Nachteil für diese Leute ist aber dass sie zu 99% nur diesen free2play und inAppKäufe Quatsch bekommen und keine echten Spiele. Und deshalb meine Kritik auch zu Summoners War, denn trotz oder wegen ihres großen Bekanntheitsgrades, den sie mittlerweile erreicht haben, könnten sie mal Vorreiter in Sachen oldschool-gaming werden. Den die 99% des Mobilen Spielemarktes und 95% in Summoners War Selbst sind und bleiben pay2win oder "WAIT 2 PLAY". Und schlimm ist es dass so ein Mist teilweise schon auf den PC Bereich überschwappt (siehe Steams free2play spiele)
Deshalb hoffe ich dass etablierte Konsolen-Hersteller stets für Handhelds-Nachschub sorgen, vor allem der familienfreundlichere Konsolen-Hersteller hat kaum einen Titel im eShop seines Gerätes den man endlos [!] bezahlen müsste um ohne Limits spielen zu können. 

und falls ihr mich nun als fanboy zugehörig einer bestimmten konsolen firma bezeichnet, auch ok, aber es ist nun mal fakt, dass Handy-Plattformen mal frischen Wind benötigen.

Wie gesagt: es wirkt mehr wie ein Troll, aber manche Eckdaten aus dem Text muss ich mir selbst mal genauer ansehen. Zumindest ist die intension nach "mehr classic gezocke" nachvollziehbar, für mich meine ich. ich seh insgesamt am Markt ebenfalls einen Hang zur finanziellen Gier und Ausuferung. Vermutlich wirklich als Rache an eine frühere Generation die viel raubkopiert hat. Falls das überhaupt stimmt, behauptet wurde es in den 90ern und frühen 2000ern ja immer, die Raubkopie hätte den Markt ruiniert.

Und zu Sir_Kumpolar eine Frage wegen der Anmerkung "zwingt einen ja keiner das Spiel zu spielen"... hm... und wenn, wie Markus schreibt, fast jedes Spiel in Android oder iOS so ist, was spielt man dann am Handy?? Der Mangel an richtig klassischen Spielen für diese Plattformen ist zumindest ein indirekter Zwang. Ein Sword Art Online Hollow Fragment, wie ich es von der PS Vita kenne, würde ich aber sogar für die selben 50 Euro am Handy kaufen und müsste die PS Vita nicht mehr mit mir rum schleppen. Auch wenn Markus komplett übertreibt, im Kern hat er irgendwo auch Recht.
Aber zu Sir_Kumpolars 2. Punkt > ähm nein. Weiß definitiv nicht jeder. Ich kann dir aus meinem Bekantenkreis sogar 10 Leute nennen, die das ganz anders sehen. Familien in der Mutter-Vater-Kind Konstellation zum Beispiel, wo jeder ein paar Handygames hat und maximal 15 Euro pro Monat investieren würde. Wenn denn überhaupt denn ich kenne sogar CandyCrush Schnorrer die nur durch den Facebook Aspekt weiter spielen. Die würden nicht 1 Cent in eine Level-Freischaltung stecken, warten lieber auf den Benefit ihrer Facebook Freunde. Entsprechendes Fachwissen, wie du es meinst, ist vielleicht in den Köpfen von Core-Gamern voraussetzbar aber sicher nicht in der breiten Masse an Casuals. Man sollte es zumindest nicht erwarten von denen. Außerdem ist diese "Frag Google" Philosophie auch so eine Sache für sich. Mindestens die Hälfte aller Menschen meines Alters, die ich kenne, sind trotz Smartphone und CandyCrush keine Minute selbst auf die Idee gekommen, in Google nach irgendwas zu suchen. Meine Lebensgefährtin hat auch erst durch mich erfahren, was Lets Plays auf youtube sind und wie geil man da den Kauf eines Spieles abwägen kann .
Zitieren
Thanks given by:
#26
(04.01.2018, 13:33)WaifuExperte schrieb: ich seh insgesamt am Markt ebenfalls einen Hang zur finanziellen Gier und Ausuferung.
Klar ist das schon krass, wenn man sieht wie viel da derezit verdient wird. Aber wenn man das aus Sicht der Entwicklungsfirma sieht, ist das schon recht logisch:
1. Die wussten nicht wie erfolgreich das Spiel wird, insofern mussten sie mit dem Basisspiel auch die Kosten decken einschl. des "Profits" für die Geldgeber
2. Eine Anpassung der Pakete hat unweigerlich auch Einfluss auf das Spielsystem
3. Das Pricing ist an den jeweiligen Markt angepasst. Inaustralien zahlt man andere Preise als in Deutschlang - nicht nur die Differenz des Wechselkurses
4. Die Firma muss das Maximum aus dem Markt holen, dazu ist die Chefetage "vertraglich/ regulatorisch" verpflichtet, sonst würden Sie sich ja wettbewerbstechisch schwächen
5. Wenn man an diesem Geld-Fluss etwas ändern will, sollte man einfach kein Geld investieren, sondern alternativen fördern.

Das hiesst nicht, das ich die Preise gerechtfertigt finde, aber lamentieren und dann trotzdem kaufen, ist der falsche Weg. Erst kaufen und dann lamentieren (das man nichts besseres bekommen hat), hat auch einen faden Beigeschmack. Denn wie teuer etwas ist, sehe ich ja auch bevor ich weiss was dabei heraus kommt.


(04.01.2018, 13:33)WaifuExperte schrieb: Vermutlich wirklich als Rache an eine frühere Generation die viel raubkopiert hat. Falls das überhaupt stimmt, behauptet wurde es in den 90ern und frühen 2000ern ja immer, die Raubkopie hätte den Markt ruiniert.
Das hat man über die Musikindustrie und die Raubkopien auch immer gesagt. In meinen Augen liegt das eher an den Kosten die anfallen durch die die nur heisse Luft produzieren.

(04.01.2018, 13:33)WaifuExperte schrieb: Und zu Sir_Kumpolar eine Frage wegen der Anmerkung "zwingt einen ja keiner das Spiel zu spielen"... hm... und wenn, wie Markus schreibt, fast jedes Spiel in Android oder iOS so ist, was spielt man dann am Handy??
Ja, nichts am Handy. Wieso sollte man am Handy spielen müssen? Man kann auch Brettspiele spielen, Sport treiben, Tanzen, Malen, andere Hobbies haben. Ich verstehe diesen Aspekt der Frage gar nicht. Ich versuche nur das zu machen was mir eine gewisse Freude bereitet - unabhängig von den Zwängen die durch Familie und Gesellschaft einen binden. Aber an Handy Spielen zu müssen? WTF???
44x Nat 5*: (Akhamamir), Diana, Ethna, Feng Yang, Ganymede, Jamire, Katarina, Leo x2, Mephisto, Ritesh, Tiana, Daphnis, Juno, Mei Hou Wang, Meister der Kunst, Laika, Perna x3, Sekhmet, (Tesarion), Velajuel x2, Zaiross, Alicia, Amelia, Anavel, Bastet x3, Beth, Chandra, Chow, Josephine, Mo Long, Poseidon, Praha, Shi Hou, (Sigmarus), (Theomars), (Veromos), (Jeanne), Pontos
80+ 6*Monster

Mehr: https://swarfarm.com/profile/summoners_hero_rune/
Zitieren
Thanks given by:
#27
Ehrlich gesagt setze ich das Grundkonzept von SummonersWar mit dem von den Lootboxes gleich. Mir wäre es insgesamt lieber gewesen man hätte es nie möglich gemacht Beschwörungen zu kaufen, egal in welcher Form. So bleibt der Wert der Monster erhalten und du kannst nicht einfach Geld auf alles schmeißen.
Sicher wäre der Umsatz niedriger, hätte dem Spiel IMO aber sehr gut getan.
Das ihr euer Ausgabeverhalten mit einer Sucht vergleicht (Rauchen), sagt ehrlich gesagt auch schon eine Menge aus. So lange dass nicht reguliert wird muss aber jeder selbst wissen wie er meint damit umgehen zu müssen.
Die Preise in SW sind einfach Absurd und es ist Schade zu sehen das es vielen egal ist. Allerdings muss man fairer Weise sagen dass es bei sehr vielen F2P Mobile Games der Fall ist. Da kann man nur hoffen dass es irgendwann reguliert wird.

Mal abgesehen von den technischen Änderungen die angesprochen wurden hätte ich nichts dagegen wenn mal interessanter Content nachgereicht werden würde. Kämpfe die anhand deiner Monster skalieren für Daily Zeug oder so etwas. Kämpfe die andere Ziele haben als nur immer den Gegner umhauen, ähnlich eventuell wie sie die Tutorialaufgaben gemacht haben.
Oder wenigstens RTA anpassen dass man nicht ewig für ein einzelnen Skin spielen muss. 30 Kämpfe am Tag sind einfach zu viel.

Verbessern könnte man eine Menge, leider glaube ich kaum dass da noch besonders viel passieren wird.
Zitieren
Thanks given by:
#28
Es ist insgesamt unsinnig von einer Entgegenstellung von Werten zu schreiben, wenn jede Person einen subjektiven individuellen Wert einer Sache zuschreibt.
Auch das Stichwort "absurde Preise" ist schwierig in diesem Kontext zu benutzen, weil auch das wieder nur eine subjektive Wahrnehmung ist.

Ich kann die Hintergründe für solche Preise nicht ergründen und ob ich es nun Geldgier oder Wirtschaftlichkeit nenne ist auch vollkommen egal, da letztendlich nur meine subjektive Einschätzung der Preise wichtig ist, ich diese aber trotzdem nicht einfach generalisieren kann.
Zitieren
Thanks given by:
#29
@Kumpolar >> QUOTE "Ja, nichts am Handy. Wieso sollte man am Handy spielen müssen? Man kann auch Brettspiele spielen, Sport treiben, Tanzen, Malen, andere Hobbies haben. Ich verstehe diesen Aspekt der Frage gar nicht. Ich versuche nur das zu machen was mir eine gewisse Freude bereitet - unabhängig von den Zwängen die durch Familie und Gesellschaft einen binden. Aber an Handy Spielen zu müssen? WTF???" /QUOTE
Eben genau das tu ich. Hab genug andere Freudenquellen in meinem kurzen und einzigen Leben. Deine Ansage klingt jetzt schon mal logischer und deckt sich auch mit den geilen unterschwelligen Hinweisen von Summoners Hero... ich sag nur "Brot und Spiele", einfach geil.
Trotz allem und trotz der vielen alternativen ist der Spielemarkt zu betrauern. Ob jetzt Yasin seinem Geld nachtrauert, oder MarkusMarkus eine Verschwörung in allem sieht, mag dahin gestellt sein. Ich war ja wenigstens so gescheit, mir zeitnah zum Release eine PS Vita anzuschaffen und seit dem "new" draufsteht, auch ein 3DS. Switch folgt sicher noch. Mehr Performance beim mobilen zocken ist derzeit eh nicht drin. Von Laptops mit Nvidia mal abgesehen Wink
Worauf Markus mit seinem Spielemarkt-Theorem vermutlich hinaus wollte, ist das Verschlafen neuer Hardware Möglichkeiten. Sorry falls ich mich irre und du es anders meinst, Markus. Ich kann nur von einer hitzigen Diskussion in einem anderen größeren Games-Forum ausgehen wo tatsächlich einige meinten, man benötige heute keine Konsolen mehr und erst recht keine tragbaren, da Smartphone Prozessoren und ebenso Tablets mit großem Display das alles ablösen könnten. Dem entgegen kam dann der Shitstorm diverser Coregamer die sofort gegen free2play wetterten. Jene Coregamer waren aber auch schon Feinde von "DLC und Betatest am Kunden" und ebenso Gegner des verhassten DRM. Und die Diskussion eskalierte ebenso in copyright und piraterie hinein. mitgenommen hab ich mir von dort aber eine breitere Sichtweise. Viele 3DS und ebenso PSvita Spiele wären technisch auf Androidgeräten machbar. Wenn nicht sogar alle. Es bräuchte nicht jeder einen 3DS oder PSVita und die Spiele kämen an eine breitere Masse von potentiellen käufern. Aber nein, statt dessen wird der App Store jedes Jahr um einige hundert neue free2play Titel zugeschwemmt.  und da muss ich Markus' Prozentangaben  zu stimmen. Der größte Teil kann direkt wieder deinstalliert werden. Aber eigentlich reicht es, die Bewertungen anzu sehen. Ist fast immer das gleiche Bild. 1 Stern mit dem Betreff "pay2win" oft genauso viel wie 2 Stern und 3 Stern Bewertungen zusammen

:-)

Und wenn dieser Yasin auch 2018 weiter cashen und erneut über 3000 Euro ausgeben würde, täte sich am Konzept solcher Spiele leider nichts ändern. In so fern verstehe ich das raunzen, denn kulante Firmen schenken später auch gerne mal DLCs her wenn die Zeit reif ist, oder sie gehen massiv mit den Preisen runter. Siehe eben Sony oder Nintendo, bei beiden schon gesehen

(04.01.2018, 14:13)AYZ0N schrieb: Ehrlich gesagt setze ich das Grundkonzept von SummonersWar mit dem von den Lootboxes gleich. Mir wäre es insgesamt lieber gewesen man hätte es nie möglich gemacht Beschwörungen zu kaufen, egal in welcher Form. So bleibt der Wert der Monster erhalten und du kannst nicht einfach Geld auf alles schmeißen.
Sicher wäre der Umsatz niedriger, hätte dem Spiel IMO aber sehr gut getan.
Das ihr euer Ausgabeverhalten mit einer Sucht vergleicht (Rauchen), sagt ehrlich gesagt auch schon eine Menge aus. So lange dass nicht reguliert wird muss aber jeder selbst wissen wie er meint damit umgehen zu müssen.
Die Preise in SW sind einfach Absurd und es ist Schade zu sehen das es vielen egal ist. Allerdings muss man fairer Weise sagen dass es bei sehr vielen F2P Mobile Games der Fall ist. Da kann man nur hoffen dass es irgendwann reguliert wird.

Ich denke es muss nur öfter mal einen Youtuber/Streamer erwischen mit Account-Ban, was ich niemandem ernsthaft wünsche, oder aber, obwohl ich auch das niemandem wünsche, sogar Account Hack. Jewbagel hatte immerhin schon mal einen Ban weil SW der Meinung war er würde beim Speedrun cheaten. Er konnte das Gegenteil beweisen und wurde irgendwann wieder freigeschaltet. Aber wenn mal ein FWA oder andere sehr cash-lastige Streamer einen nicht widerufbaren Ban oder einen Hack zu spüren bekämen, kannst dir sicher sein, dass sich da Anwälte und Richter und auch die Presse darum kümmern werden. Das muss jetzt nicht mal Summoners War betreffen und diente nur als Beispiel mit beliebigen "Hausnummern". Es kommt nur drauf an wie bekannt der Spieler ist und wie grandios unsicher oder unseriös der Spielanbieter ist. Vielleicht trifft es irgendwann einen Politiker-Sohn oder so, dessen Papi dann im Sitzungssaal Konsumentenschutz-Änderungen vorschlägt. Irgendwas wird sicher irgendwann mal kommen. Gerade die Hack-Unsicherheit und der Support-Unwille von Summoners War lässt am ehesten drauf schließen.

(04.01.2018, 14:37)Neo-Silver schrieb: Es ist insgesamt unsinnig von einer Entgegenstellung von Werten zu schreiben, wenn jede Person einen subjektiven individuellen Wert einer Sache zuschreibt.
Auch das Stichwort "absurde Preise" ist schwierig in diesem Kontext zu benutzen, weil auch das wieder nur eine subjektive Wahrnehmung ist.

Ich kann die Hintergründe für solche Preise nicht ergründen und ob ich es nun Geldgier oder Wirtschaftlichkeit nenne ist auch vollkommen egal, da letztendlich nur meine subjektive Einschätzung der Preise wichtig ist, ich diese aber trotzdem nicht einfach generalisieren kann.

Allgemein ist genau das eher der Nachteil bei f2p-Systemen, da die Preise meist für die zahlungswilligste Teilgruppe bestimmt sind aber nichts für die Schichten darunter. Nun gibt es hier und da auch Ausnahmen wie bei Hayday, das meine Lebensgefährtin beinahe seit Release spielt. Da gibt es immer wieder mal extreme % beim Preisnachlass, meist als Popup, aber wirklich lukrativ für den Spieler. Vor allem öfter wenn man mal länger keinen Kauf mehr getätigt hat.
Und wenn ich ehrlich sein darf, bei Summoners War gab es so etwas während meiner Spielzeit noch nie. Denn deren Popup Angebote sind nur ein etwas anderer Inhalt als beim regelmäßig erreichbaren Shop-Fenster. Warenwert und Preise entsprechen aber auch da weitgehend dem normalen Shop-Fenster. Es deutet schon mehr auf sichtbaren Geiz hin, wenn nicht mal ein Tagespaket II in regelmäßigen Abständen mit 70% Preisnachlass beworben wird. Das motiviert den Casual nämlich dann eher, was zu zahlen. Ok, am Anfang gibt es noch ein Starte Paket soweit ich weiß, aber nur 7 Tage und dann nie wieder zu sehen. Schade drum, aber com2us wird sich wohl um die Mindestlohn-Verdiener nicht mehr kümmer müssen.

Und ob es nun Summonscrolls oder Lootboxes sind, ist einerlei. Berücksichtigt man die Vielfalt des Publikums, gibts da zu wenig für die kleinen Leute. Und ja, da hoffe ich sogar dass die Politik, egal welcher Staat, mit medialem Gewicht einen Präzedenzfall schafft.
Zitieren
Thanks given by:
#30
Ich habe es wirklich versucht durchzulesen Markus, aber für mich klingt das nach einem größeren Problem, was du zu haben scheinst. Ich mache es aus meiner Sicht mal kurz und knapp (und deckele mich damit Sir_Kumpolar und summoners_hero):

1. NATÜRLICH will C2U dein Geld. Die machen das Spiel schließlich nicht aus Spaß an der Freude!
2. NATÜRLICH benutzen sie dafür Psycho-Tricks... So wie es Werbung im Fernsehen, Radio oder auf Plakaten ebenfalls tut. Oder dein Lehrer in der Schule. Oder deine Mutter!!!!!!
3. NATÜRLICH limitieren Sie die Belohnungen. Und ich finde das sogar sehr gut! Dein Vergleich mit Tetris hinkt übrigens: Bei SW kann ich mit mehr Zeitaufwand mehr erreichen...! Bei Tetris geht es nur um eine Punktzahl, ebenso Mario. Durch die Limitierung ist es erst möglich, dass Neuanfänger irgendwann in die ungefähre Nähe eines jetzigen Midplayers kommen. Und wenn ich überlege, dass ich die ToAh Legi immernoch nicht bekomme, so sehe ich das als monatliche Belohnung für die mir überlegenen Spieler an.
4. und lbnl: NATÜRLICH kann ich mir selber aussuchen, ob ich dieses Spiel spiele oder nicht. Wenn mir das Spiel nicht passt, oder ich rebellisch gegen die aktuelle Entwicklung der Spieleindustrie vorgehen möchte, bleibt mir wohl nur noch Classic Tetris (Hier der Link: https://play.google.com/store/apps/detai...s099&hl=de)
Zitieren
Thanks given by: [GD]thomsn


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste