This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forschungsarbeit im Bereich eSports
#1
Hallo [Bild: clear.png]:)

Zu Beginn meines Posts ein kleiner Disclaimer: Ich weis, dass manche ganz ok finden, was ich mache, andere es wiederum überhaupt nicht abhaben können ... Falls ihr also allzu große Probleme hiermit habt, nehme ich das gern zur Kenntnis und belästige euch nicht weiter.

Ich bin ein Forscher (Uni Siegen, NRW) dessen Forschungsschwerpunkt im Bereich eSports liegt. Für mein aktuelles Projekt suche ich den ein oder anderen Gamer, der an einer Umfrage zum Thema teilnimmt (grobe Bearbeitungsdauer: 10-15 min. Umfrage ist in englisch). Ihr wisst schon...eine Gute Tat pro Tag und so...^^

unipark.de/uc/LfM/bf16/

Worum genau es bei dem Projekt geht, kann ich so im Vorfeld schlecht verraten, da ihr dann ja vorbeeinflusst sein könntet, nur so viel Vorweg: Das Ganze ist keine Werbung für irgendeine Marke und die Marken die evtl. Vorkommen sind eigentlich auch total uninteressant (sie mussten eben nur vielen bekannt sein). Für jegliche Rückfragen steh ich aber natürlich gern zur Verfügung [Bild: clear.png]


lg Froop
Zitieren
Thanks given by:
#2
done.
Zitieren
Thanks given by:
#3
Ebenfalls done.

Support ist kein Mord.
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
Zitieren
Thanks given by:
#4
Herzlichen Dank Smile
Zitieren
Thanks given by:
#5
Interessieren würde mich aber schon, zu welchem Zweck am Anfang die Bekanntheit bestimmter Marken abgefragt wird. Das hat doch - jedenfalls für mein laienhaftes Verständnis - mit den dann folgenden Fragen nichts zu tun, oder?
Zitieren
Thanks given by:
#6
Zuersteinmal ist es gut, wenn das Ziel der Umfrage nicht ganz ersichtlich ist, dann kann es nicht bewusst/unbewusst manipuliert werden.^^

Ganz grob gesagt geht es um den Einfluss zweier Faktoren (1, DasConstrual Level--->siehe Wikipedia, 2, Die Artikulation von Fit-->leider kein Wikipedia^^) auf Inkongruente Dinge, also Ding, die nicht in die ein Umfeld passen. Das Ganze wird im eSports-Kontext untersucht weil eSports erstens eine Leidenschaft von mir ist und es vorallem auch noch neu und "unerforscht" ist.


Die Abfrage ist dazu da, dass nachher im Fragebogen keine Marken auftauchen, von denen du noch nie was gehört hast. Klingt komisch, muss man aber leider einbauen...
Zitieren
Thanks given by:
#7
Kleiner Hinweis von mir: Es würde helfen, wenn am Ende der Umfrage ein Textfeld für Hinweise/Sonstiges zu finden wäre. Ich bspw. habe bis auf das Finale von LOL vergangenen Jahres (und dies nur aus Zufall) noch nie wirklich eSports verfolgt. Außerdem habe ich aufgrund meiner Kenntnisse mit solchen Umfragen (durch meine BA und MA) evtl. einen anderen Blick auf die Frage und "verstehe" inwiefern Dinge dieses Tests, meine Antworten beeinflussen sollen. Da ich selbst weiß, dass solche Dinge eher zum Ausschluss meiner Daten führen würden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen, wäre es angebracht, solche Informationen einzuholen bzw. es dem Probanden zu ermöglichen dies optional einzutragen.
Zitieren
Thanks given by:
#8
Du meinst etwas wie "haben sie in ihrem privaten/beruflichen Umfeld mit Umfragen wissenschaftlicher Natur zu tun?"  ?


Danke für den Hinweis!
Zitieren
Thanks given by:
#9
Das wäre vielleicht etwas zu auffällig. Normalerweise müsste es bei unipark easy sein, eine Box zu erstellen, wo die Probanden Platz haben für Anmerkungen jeglicher Art.
Ich hatte damals bspw. noch eine Box mit einer Frage "Was wurde Ihrer Meinung nach mit diesem Fragebogen untersucht?" Wenn jemand dabei einen Manipulationscheck o.Ä. andeutet, bzw. hinter die Kulissen steigt, kann man den einfach aus dem Auswertungsverfahren entfernen.
Zitieren
Thanks given by:
#10
Ah stimmt, gute Idee :Smile Danke
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste