Summoners War Fan Forum

Normale Version: Forschungsarbeit im Bereich eSports
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo [Bild: clear.png]:)

Zu Beginn meines Posts ein kleiner Disclaimer: Ich weis, dass manche ganz ok finden, was ich mache, andere es wiederum überhaupt nicht abhaben können ... Falls ihr also allzu große Probleme hiermit habt, nehme ich das gern zur Kenntnis und belästige euch nicht weiter.

Ich bin ein Forscher (Uni Siegen, NRW) dessen Forschungsschwerpunkt im Bereich eSports liegt. Für mein aktuelles Projekt suche ich den ein oder anderen Gamer, der an einer Umfrage zum Thema teilnimmt (grobe Bearbeitungsdauer: 10-15 min. Umfrage ist in englisch). Ihr wisst schon...eine Gute Tat pro Tag und so...^^

unipark.de/uc/LfM/bf16/

Worum genau es bei dem Projekt geht, kann ich so im Vorfeld schlecht verraten, da ihr dann ja vorbeeinflusst sein könntet, nur so viel Vorweg: Das Ganze ist keine Werbung für irgendeine Marke und die Marken die evtl. Vorkommen sind eigentlich auch total uninteressant (sie mussten eben nur vielen bekannt sein). Für jegliche Rückfragen steh ich aber natürlich gern zur Verfügung [Bild: clear.png]


lg Froop
done.
Ebenfalls done.

Support ist kein Mord.
Herzlichen Dank Smile
Interessieren würde mich aber schon, zu welchem Zweck am Anfang die Bekanntheit bestimmter Marken abgefragt wird. Das hat doch - jedenfalls für mein laienhaftes Verständnis - mit den dann folgenden Fragen nichts zu tun, oder?
Zuersteinmal ist es gut, wenn das Ziel der Umfrage nicht ganz ersichtlich ist, dann kann es nicht bewusst/unbewusst manipuliert werden.^^

Ganz grob gesagt geht es um den Einfluss zweier Faktoren (1, DasConstrual Level--->siehe Wikipedia, 2, Die Artikulation von Fit-->leider kein Wikipedia^^) auf Inkongruente Dinge, also Ding, die nicht in die ein Umfeld passen. Das Ganze wird im eSports-Kontext untersucht weil eSports erstens eine Leidenschaft von mir ist und es vorallem auch noch neu und "unerforscht" ist.


Die Abfrage ist dazu da, dass nachher im Fragebogen keine Marken auftauchen, von denen du noch nie was gehört hast. Klingt komisch, muss man aber leider einbauen...
Kleiner Hinweis von mir: Es würde helfen, wenn am Ende der Umfrage ein Textfeld für Hinweise/Sonstiges zu finden wäre. Ich bspw. habe bis auf das Finale von LOL vergangenen Jahres (und dies nur aus Zufall) noch nie wirklich eSports verfolgt. Außerdem habe ich aufgrund meiner Kenntnisse mit solchen Umfragen (durch meine BA und MA) evtl. einen anderen Blick auf die Frage und "verstehe" inwiefern Dinge dieses Tests, meine Antworten beeinflussen sollen. Da ich selbst weiß, dass solche Dinge eher zum Ausschluss meiner Daten führen würden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen, wäre es angebracht, solche Informationen einzuholen bzw. es dem Probanden zu ermöglichen dies optional einzutragen.
Du meinst etwas wie "haben sie in ihrem privaten/beruflichen Umfeld mit Umfragen wissenschaftlicher Natur zu tun?"  ?


Danke für den Hinweis!
Das wäre vielleicht etwas zu auffällig. Normalerweise müsste es bei unipark easy sein, eine Box zu erstellen, wo die Probanden Platz haben für Anmerkungen jeglicher Art.
Ich hatte damals bspw. noch eine Box mit einer Frage "Was wurde Ihrer Meinung nach mit diesem Fragebogen untersucht?" Wenn jemand dabei einen Manipulationscheck o.Ä. andeutet, bzw. hinter die Kulissen steigt, kann man den einfach aus dem Auswertungsverfahren entfernen.
Ah stimmt, gute Idee :Smile Danke
Seiten: 1 2