Wunderschönen juten Morgen Leon,
um Dir auch deine Threadfrage ein wenig zu beantworten, bzgl welche Gilde die Richtige ist:
Das lässt sich pauschal immer schwer sagen, viele Gilden haben gewisse Anforderungen und auch diejenigen, die auf der Suche sind haben ihre Vorstellungen.
Hier muss man eben schauen, was sich für einen am besten anfühlt.
Worauf bist du am meisten aus:
Herausforderung, sich mit den besten messen?
Dann ist definitiv eher eine Ranggilde das, was du suchst.
Hier sprechen wir dann meist von den Gilden, die ab g1 und höher agieren. So wie schon die andern vor mir sich vorgestellt haben, das sind alles gute Adressen um sich eben auch selbst ein wenig mehr in den Nervenkitzel zu bewegen (besonders wenns dann ins We geht).
Gemütlich und entspannt, nur nicht zuviel Stress bitte?
Dann wäre die Richtung der Farmgilde mehr deine Entscheidung. Hier wird meist unter der Woche mit sinnlos Def gespielt (oder auch Semi-Def), um weites gehend im unteren Bereich auch die anderen, leichten Gegner abgrasen zu können. Einige der Gilden sind hierbei am Ende der Woche dennoch dabei, sich noch Sporen zu verdienen und stellen dann zum We die Def um, um die meist-möglichen Punkte noch zu verdienen (auch hier gibt es einige gute g1 Gilden drunter, jedoch aber auch viele die dann nur noch im Goldbereich landen).
Deine Kommunikations-Vorlieben?
Viele Gilden nutzen ein Kommu-Mittel ihrer Wahl, hier hast du also meist die Auswahl zwischen Line, Discord oder WhatsApp.
Von den reinen Gildenchat-Gilden würde ich Dir abraten, da dort einfach jegliche Kommunikation zu schnell untergeht, als das man da wirklich Blumentöpfe mit gewinnt.
Da musst du dann also nur wissen, was dir selbst lieber ist, da auch via Kommunikation jeder seine Vorlieben hat bzw andere Dinge gar nicht erst auf sein Handy haben will.
Natürlich darfst du Dir auch gerne Liberi & Ortus Noctis anschauen, Link habe ich in der Signatur,...
Ist halt dann immer die Wahl der Qual am Ende. Mit den Grauen Wächtern kannst du meiner Meinung nach aber absolut nichts falsch machen, die spielen definitiv in einer Liga, in der du dich eigentlich wohlfühlen müsstest, wenn ich Dich einschätzen müsste.