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Erhöhte Vio-Proccrate in GKs?
#11
Zur Ausgangsfrage:
Sowas nennt sich Wahrnehmung.
Der mensch neigt dazu Dinge sehr einseitig wahrzunehmen. und heir ist das eben genauso.
Wer seinen Gk durch einen Proc gewinnt, der macht den nächsten GK und gut is. Hat mal einer daran gedacht dass die gegnerischen perna udn Theo da gerade nicht geproct haben (und ja, perna hat in der Regel vio Wink )?
Gerade in einer Farmgilde fällt mir das verstärkt auf, da man öfters auch auf andere Farmgilden trifft und dann lässt man einige kämpfe eben mal auto alufen und dann amcht der erste galle eben skill3-skill2-skill1 und dann is der nchste dran. das waren 2 procs in folge. auch theo rastet regelmäßig bei mri aus. Aber das will nie jemand sehen, da man ja durch die Aufmachung des Systems von einem Sieg ausgeht. Er ist in der Regel nichts besonderes.

Wer hat denn schonmal gegen deutlich unterlegende Gegner irgendwas gespielt (also ausserhalb von SW). Schach oder Karten oder sonst was mit den Kindern zu Hause. Wie oft wurde da gewonnen(wenn amn ernsthaft spielt Wink ), und weiß man das noch alles? Wie oft wurde da verloren? Sofern man da einmal verliert merkt man sich das ein leben lang. Auch wenn man in dem Fall eher stolz ist auf den nachwuchs als wütend über die niederlage.

Ebenso die Einschätzung, dass man das Gefühl hat unendlich viele procs zu bekomemn wenn man mit nem vollen team gegen die übriggebliebene halbtote chasun spielt und die procs gar nicht mehr braucht.
Aber auch das ist nur einbildung.

zudem schreit der Mensch am lautesten wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.
man liest bei jedem(!) GK mindestens zwei drei mal "**** vio-procs", "das is doch **** das system", "wie kannd er denn so oft dran sein", "da kann man ja gar nicht gewinnen" etc.pp.
Hat schonmal wer seinen gegner glücklich weggeproct (evtl aus ner verlorenen situation heraus?) und dann im chat geschreiben "scheiße hatte ich ein luck, voll weggeproct den typen"?
nö, die schlimmsten kommen dann noch mit "ja war ganz easy, der war schwach". Denn amn müsste ja auch in dem moment eingestehen dass man schwächer ist und nur glück hatte, und das will auch keiner.

So unfair es wirkt, es ist leider in Summe gerecht. Ausreißer der Statistik gehören leider dazu, und da sollte man auch einen Riegel davor machen. Evtl algemein die procChance auf 25 oder 28 erhöhren (was eiglich auch nich mal muss) und nach einem proc schluss machen! Aber das ist ein anderes thema
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
[19x MS, 11x LS, 3x SS, 1x WaS, 1x Trans]
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#12
(02.11.2017, 09:48)Chugn schrieb: Zur Ausgangsfrage:
Sowas nennt sich Wahrnehmung.
Der mensch neigt dazu Dinge sehr einseitig wahrzunehmen. und heir ist das eben genauso.

Ich weiß Smile  Deswegen schrieb ich ja auch schon im Eingangspost meinen Verdacht, dass ich möglicherweise einem Bias (=Wahrnehmungsfehler) aufgesessen bin.

Es freut mich, dass dieser Verdacht nun - wenn auch nicht empirisch belegt - mehrheitlich bestätigt wurde.  

Ich habe noch einmal nachgedacht, auch unter dem Eindruck der Posts in diesem Thread:

Vermutlich liegt die verzerrte Wahrnehmung daran, dass man gelegentlich einen Angriff wegen vieler Gegner-Proccs verliert, aber nur sehr selten einen Angriff wegen vieler eigener Proccs gewinnt. 

Da man immer den Vorteil hat, sich auf die gegnerische Def einzustellen, gewinnt man in der Regel gegen (frei nach Edmund Stoiber) eine sich normal verhaltende Def, es sei denn, der Gegner ist viel besser als man selber. Ein solcher Sieg ist normal. Damit rechnet man. Es wird unter "so gehört sich das" abgebucht. Trifft man dann aber auf eine Problem-Def, die wie bekloppt procct, was nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ja immer mal wieder vorkommen kann, wird dieses spielimmanente Pech als besonders unfair und unverschämt wahrgenommen. Dazu kommt noch die schon angesprochene Neigung Fehler lieber bei anderen als sich selbst, sprich der Qualität der eigenen Monster und Taktik zu suchen.

Und bei neueren Spielern kommt dann auch noch das von Thot angesprochene Tempo-Problem hinzu, bei dem dann das schlichte Überrunden ggf. auch noch als Procc wahrgenommen wird, wenn man nicht darauf achtet, ob "zusätzliche Runde" angezeigt wurde ...

Letztlich ist es aber eh müßig, sich über einen verlorenen GK ernsthaft zu ärgern, außer ggf. über eigene taktische Fehlentscheidungen. Da man im GK oder der Arena in der Offensive aber meist gewinnt, ist man es eben nicht gewohnt, Niederlagen einzustecken und daraus ggf. positive Schlüsse zu ziehen. Meinen Mitgildies empfehle ich daher immer etwas RTA zu spielen. Da lernt man, wenn man auf seinem Level angekommen ist, schnell Demut und den Umgang mit Niederlagen  Big Grin Big Grin
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#13
Man muss auch bedenken, wenn man mal gegen 3 vio mons spielt und alle davon 2 runden lang nicht proccen, dann haben die ja statistisch gesehen schon eine negative procrate. wenn dannn theo mal 2 procs in folge bekommt ist das vollkommen im rahmen, tut aber trotzdem derbe weh^^
klar, gestern abnd ne anavel gehabt in der gegner def, jede runde 3-4 turns (2-3 procs) (kein sleep! alles vio)!. das ging glaub 3 runden so... da führlt man sich auch verarscht, aber leider gehört das auch dazu. dafür is es dann überraschend schön wie oft die eigene perna vio und rev. procct (letzteres noch mit stun ohne skillups - also 18%). ^^

Und wegen rta: ja das is bitter (das neuste video von saust is da auch n schönes beispiel für Big Grin ), aber hab selbst da schon mons derpen gesehen. keine ahnung wie manche leute das machen^^ Aber stimmt auf jeden Fall. In RTA lernt man seine Monster richtig kennen.
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
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#14
Video 
Aus gegebenem Anlass.
Natürlich liegt dies auch an der Mechanik des Einhorns und dem damit vorhandenem Vio-Reset, allerdings ist es trotzdem skuril.
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#15
Das sind so die richtigen Fun-Moments in RTA^^
Nat5:
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#16
Bin mal auf den Balance Patch gespannt. Könnte mir da einen Kandidaten vorstellen, der genervt wird Big Grin
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
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#17
(02.11.2017, 11:44)Michi schrieb: Bin mal auf den Balance Patch gespannt. Könnte mir da einen Kandidaten vorstellen, der genervt wird Big Grin

Diana wird nicht genervt. So oft kommt das nun auch nicht vor, was dort gezeigt wird.
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#18
Da müssen ja auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sien. Zbsp dass die gegnerischen Angriffsbalken relativ leer sind. Es bekommen ja jede Runde alle was drauf, und da sind shcnell alle auf über 100% und das Einhorn muss sich wieder hinten anstellen.
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
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#19
(02.11.2017, 11:49)Chugn schrieb: Da müssen ja auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sien. Zbsp dass die gegnerischen Angriffsbalken relativ leer sind. Es bekommen ja jede Runde alle was drauf, und da sind shcnell alle auf über 100% und das Einhorn muss sich wieder hinten anstellen.

Das kann ich nicht bestätigen. Beim Vio-Procc werden meines Erachtens nach keine Atk Bars gefüllt. Ausnahme: Rift Beast wenn es am Boden liegt. Wink
Double-Raki-Power! Cool
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#20
(02.11.2017, 11:44)Michi schrieb: Bin mal auf den Balance Patch gespannt. Könnte mir da einen Kandidaten vorstellen, der genervt wird Big Grin

Wann kommt der denn?
Nat5
Katarina Charlotte Xing Zhe Seara
Vanessa Velajuel Perna Rica Rakan
Camilla Shi Hou Poseidon Taor Woosa Verad Ariel Psamathe

6*
Belladeon Eshir Ahman Iris
Veromos Dias Basalt Aschubel Jultan
Charlotte Seara Delphoi Briand Kupfer Imesety Shannon Xing Zhe Acasis Chasun Lushen
Verad Ariel Emma Theo Woosa Psamathe Orion Sigmarus Julie Xiao Lin Galleone Kona Megan Camilla Lumi
Xion Fei Baretta Velajuel Chloe Bulldozer Vanessa Kahli Verde Adrian Hwa Rakan Perna Khmun Hwahee Colleen Rica Spectra
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