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Generelle Strategieüberlegungen für Element Raids
#1
Moin,

aufgrund einiger Hinweise, die ich in den Posts (z.B. von Thot und Neo-Silver) für die einzelnen Element Raids gelesen habe, scheint es mir so zu sein, dass es generelle Mechaniken und darauf fußende Überlegungen gibt, die für alle Raids gleichermaßen und daher auch übergreifend gelten. 

Ich würde mich freuen, wenn wir das hier zentral sammeln könnten und mache gleich mal den Anfang und bitte um Korrektur, falls ich falsch liege:

-Schaden ist das Wichtigste. Def-Break, Branding etc. sollten daher in außreichender Zahl für die Groggy Phase vorhanden sein.
-Es gibt einen Hauptcounter, der nur die Züge der Monster zählt. Alle X Züge von mir bekommt der Boss einen Zug. D.h. jeder Buff oder kleine Hit setzt den Counter hoch, wobei Revenge-Hits nicht als Zug gelten.
-Daraus folgt für mich, dass langsame DDs mit viel Schaden besser sind als schnellere mit weniger Schaden. Außerdem sind Rage oder Fatal oder ggf. 3 2er Sets mit guten Damagewerten besser als Vio bei den DDs. Revenge Sets sind immer gut.

Als weitere Schlussfolgerung für mich folgt daraus, wenn ich mehr langsamere aber gute DDs mitnehme, reichen dann weniger schnelle Heiler, die ggf. auch auf Vio sein können.

Was ich noch nicht ergründen konnte ist, ob Speed (außer für die Heiler, die damit ggf. die DDs überholen) überhaupt eine Rolle spielt und ob ATK Bar Buffer (außer bei Wasser) sinnvoll sind. Vielleicht gibt es dazu ja weitergehende Erkenntnisse.

Ich freue mich über Eure Einsichten  Smile
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Thanks given by: summoners_hero
#2
Gut zusammengefasst mMn. Anhand den vorhandenen Aussagen habe ich das auch so verstanden.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann kommt alle 4 Züge ein Gegenangriff vom Boss.
Hab ich falsch beobachtet.

Man sieht auch in sehr vielen Team den Wind Homi. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich das Element schweren Herzens umwandeln soll...
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
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Thanks given by:
#3
(30.06.2017, 11:47)Michi schrieb: Gut zusammengefasst mMn. Anhand den vorhandenen Aussagen habe ich das auch so verstanden.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann kommt alle 4 Züge ein Gegenangriff vom Boss.
Hab ich falsch beobachtet.

Man sieht auch in sehr vielen Team den Wind Homi. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich das Element schweren Herzens umwandeln soll...

Bin auch schon am überlegen, ob ich ihn nicht wechsel. Da ich ihn bisher so kaum genutzt habe. Da ich Rica habe brauch ich ihn als Feuer AOE DD nicht mehr. Dann hab ich überlegt ein DB10 SPD Team um ihn zu bauen.... Ansonsten hab ich jetzt ja Verad für Toa und GO <3
seit Start 3/15: 2016:12.9.Ariel, 22.12. Triton, 2017: 5.1. Perna, 14.1. Hathor, 31.01. Camilla, 7.2. Lagmaron, 20.2. Ganymede, 22.2. Beth, 28.3. Rica, 17.05.2017 Verad Toah Heart , 19.06. Chow, 15.07. Sekmet, 24.11. Psamathe Birthday, 20,12. Eladriel, 25.12. Praha, 2018: 5.1. Kumar, 20.1. Raki, 16.3. Alicia, 29.5 Anavel, 15.6. Josephine, 17.6. Amelia, 11.8. Tiana, 16.9 Ethna, 29.9. Okeanos, 1.10. Helena, 27.10 Diana, 24.11: Laika, Bastet, Daphnis, 17.12. Taor, 2019 8.1. Vanessa, 4.2. Chiwu, 15.2. Brandia, 26.3. Zaiross, 6.5. Charlotte, 20.5. Taranys, 25.5 Woosa, 18.8. Poseidon, Bellenus, 29.8. Jamire, 3.9 XingZhe, 18.10. Ophilia, 2020: 20.2. Bael, 21.2 Masha, 2.4. Odin, 17.4. Tehsar, Savanna, 28.5. FengYang, 1.6 Zeratu, 19.6 Christina

MS: 28 - Element: 2 - Stones: 5 - Kristall: 16 - LS: 18 - Trans: 6 - SWC: 2
Dupes: 28[/align]
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#4
(30.06.2017, 11:43)Sir_Kumpolar schrieb: -Es gibt einen Hauptcounter, der nur die Züge der Monster zählt. Alle X Züge von mir bekommt der Boss einen Zug. D.h. jeder Buff oder kleine Hit setzt den Counter hoch, wobei Revenge-Hits nicht als Zug gelten.

Da würde ich zumindest bedingt wiedersprechen.
(Wenn ich heir falsch liege korrigiert mich bitte!).
Ich habe einige Tests geamcht beim Feuerbiest und hatte oft das Problem das einige AOE-DDs (die gerade dran waren) nicht mehr zum Zug kommen nachdem die Minions da sind.
Durch Verde konnte ich mich aber soweit pushen, dass ich in dem Dungeon ohne probleme rechtzeitig dran war.
Ergo sind Spd und ATK-Bar-Buff auch entscheidend.
In wie weit da trotzdem ein Hitcounter eine Rolle spielt weiß ich nicht. Einige Bosse haben ja einen in den Skills drin (sieht man fein hochzählen) und dadurch erhöht sich der Schaden des entsprechenden Skills.


Zudem kann man erwähnen, dass der Boss-Balken in der Groggyphase bei jedem Zug eines Monsters steigt (also auch beim Buffen und Vio-proccen), was erneut Rage/Fatal-Runen begünstigt. Und das sogar bei monstern die tot sind(!).
Letzteres habe ich beobachtet als ich in eine Groggy-Phase kam und nur noch mein Panda da war. An sich würde man denken dass er gut 20 mal drauf hauen darf, aber nein, nach 3 oder 4 Zügen des Pandas war die Groggyphase zu Ende, da der Balken extrem schnell anstieg.
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
[19x MS, 11x LS, 3x SS, 1x WaS, 1x Trans]
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#5
Der Boss hat (nicht im Groggy) eine "normale" Atk bar die nach SPD steigt + einen Counter der mit den eigenen Turns steigt. Daher schneller = besser, vor allem in den LD und Wasser Rifts.

Groggy gibt dir eine bestimmte Anzahl an Turns mit denen du maximalen Schaden machen musst, daher Vio auf DDs (bzw. auf allem) super.
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#6
(30.06.2017, 13:21)thomsn schrieb: Groggy gibt dir eine bestimmte Anzahl an Turns mit denen du maximalen Schaden machen musst, daher Vio auf DDs (bzw. auf allem) super.
Das war doch nur anfangs so, udn wurde dann geändert dass vio den balken füllt. oder gabs seit dem wieder nen update?

zudem wie oben beschrieben: wenn du mit weniger monstern im groggy bist, bekommst du auch weniger angriffschancen (panda solo war 3 oder 4 mal dran, dann war schluss)
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
[19x MS, 11x LS, 3x SS, 1x WaS, 1x Trans]
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#7
(30.06.2017, 13:21)thomsn schrieb: Groggy gibt dir eine bestimmte Anzahl an Turns mit denen du maximalen Schaden machen musst, daher Vio auf DDs (bzw. auf allem) super.

Wobei ein Vio Procc im Groggy Status doch als Turn gewertet wird seit dem ersten Patch der Rifts oder sehe ich das falsch?

EDIT: Ergänzung: Ein Slow bringt im Groggy Status nix, richtig?
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#8
Genau, wird als Turn gewertet. Daher gilt für Groggy DD Procs = Gut Supporter Procs = schlecht (vereinfacht gesagt).

Und nein, Slow bringt leider nix
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#9
Maximal als zusätzlicher Debuff z.b. für KFG Wasser Skill 3
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#10
Nen konterangriff macht keiner der Bosse das ist im Raid so aber nicht in den Dungeons.

Es gibt wie gesagt ein Zähler. Dieser erhöht aber nur den schaden des entsprechenden skills.
Den skill haben aber auch nicht alle.
Dunkelheit, Licht und Feuer

Im Feuer Dungeon wird mit dem Zähler gleichzeitig noch die Betäubungsrate erhört.

Da Schaden das wichtigste ist bin ich sogar der Meinung das gerade DDs soviele Züge wie möglich bekommen sollten also DDs auf Gewalt und Supports eher nicht.
Ne Colleen die im groggy state 3 mal proct hat 2 zuege verschwendet da mehr als den atk buff bringt sie in der Phase nicht mit.
Nen Theo z.b. könnte mit den 2 Zügen ca. 80k dmg raus kloppen.


In den Normalen Phasen erhöt ein vio proc keine Atk bar. Ergo vio procs von supports erhöhen den schaden. Vio procs von dds sind free dmg.

Nach der theori würde ich schauen das supports schnell genug sind rechtzeitig zu heilen etc. und DDs auf vio empfehlen.
Alles unter Anbetracht gleichwertiger Runen.

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