04.09.2017, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2017, 11:39 von Sir_Kumpolar.)
(04.09.2017, 11:11)thomsn schrieb: Du unterstellst ja das die Chance sich ändert ein Nat 5 zu ziehen. Das ist ja völliger Unsinn, die Chance auf Perna ist bei jeder MS gleich, auch wenn ich davor 3 Siggis back to back gezogen habe.
Ist wohl eine Abwandlung dieses Effekts
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielerfehlschluss
Genau so isses. Daher habe ich die "RIPerei" auch nie verstanden. Psychologisch aber verständlich. Dahinter steckt eben derselbe Bias, dem auch der Roulette-Spieler unterliegt, der sich nachdem er 5 Mal infolge auf Rot gesetzt und verloren hat sagt, so einmal setze ich noch, denn jetzt muss es ja klappen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass 6 Mal infolge schwarz kommt recht gering ist, ändert das aber nichts daran, dass in dem Moment der Entscheidung noch einmal zu setzen die Wahrscheinlichkeit wieder bei 50/50 (die Null lasse ich mal außen vor) ist.
EDIT: Das bedeutet auf SW übertragen. Es ist zwar weniger wahrscheinlich, dass ich aus 200 MS ein Fus-Nat5 und noch ein weiteres Nat5 bekommen. Wenn ich mit der 60. Rolle dann aber ein Fus-Nat5 ziehe, ist die Chance für die verbleibenden 140 MS nicht besser oder schlechter als wenn ich 3* Food bekommen hätte.