This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echtgeld
#1
thomsn

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wieviel ihr so in das Spiel investiert und ob ihr findet dass sich das gelohnt hat. Oder bereut ihr es?

Ich habe noch nichts gekauft, denke aber das ich mir mal noch irgend ein Set kaufe. Einfach als "Dankeschön" an die Entwickler.

Könnt ihr zu bestimmten Sachen im Store raten?


BoDStorm

Also bis dato habe ich noch nichts investiert, werde dies aber sicher tun. Ein Spiel dass mich so bei Laune hällt hat dies auf jeden Fall verdient! Allerdings würde ich meine Investition auf max. 50€ im halben Jahr festlegen, eher 30€. Man sollte immer den Gegenwert im Auge behalten und für 50€ bekommste da schon einiges was mehr "Sinn" macht :-D

Empfehlen würde ich neben den Gebäuden für Crystals entweder das premium Pack wenn du dringend noch Monster brauchst oder für 1000 Crystals die 2.100.000 Mana. Auch die Erweiterung des magischen Shops ist keine schlechte Wahl. Wenn du viel Zeit hast aber keine Energie mehr dann für 30 Crystals einfach die Energie voll kaufen. Dabei würde ich aber abwarten bis du mindestens 60+ Energie speichern kannst.

Ken

Meine Ausgaben bis Dato: einmal 5€ mit ähnlichem Hintergedanken.

xerlaton

noch nix... weil man bisher ganz gut auch so zurecht kommt.
Aber mal schauen wie es sich noch entwickelt. dann entscheide ich ob und wie ich das spiel unterstütze.

Lorwar

Ich habe bisher noch nie für Irgendeine App (ob Spiel oder was anderes) Geld gelassen und habe das auch bei diesem Spiel nicht vor. Gerne würde ich den Erstellern und Entwicklern für dieses fantastische Spiel zu danken. Leider ist ist die Anzahl der Kristalle die man erhält wenn man etwas kauft ganz und gar nicht zufriedenstellend. Wenn die Preise nicht gesenkt werden oder die Menge der Kristalle oder Wahren nicht erhöht werden sehe ich leider keine Chance für Com2Us an mein Geld zu kommen.

thomsn

(26.09.2014 01:26)Lorwar schrieb: Leider ist ist die Anzahl der Kristalle die man erhält wenn man etwas kauft ganz und gar nicht zufriedenstellend.


Und das ist ganz genau der Punkt an dem es bei mir auch scheitert. Allerdings - wenn ich in der Arena Gegner suche treffe ich so oft auch Gegner mit Level 20-24 die 2 oder 3 5* Monster in der Def haben. Entweder stelle ich mich doof an oder der Einsatz von Echtgeld ist doch relativ populär in dem Spiel...

BoDStorm

Ist Glückssache. Diejenigen die richtig Kohle lassen, bekommst du höchstens im Arena-Ranking ganz oben zu Gesicht. Ich habe z.B. relativ früh einen 5* Phönix gezogen und kurze Zeit später nochmal 5* Argangel... verdammtes Glück und so. Geld bringt dich nur richtig weiter wenn du massiv einzahlst. Und ich rede hier nicht von schlappen 100€ im Monat, meine da eher um die 500+

com2us oder auch die anderen FTP-Anbieter mit Cash-Shop System werden niemals die Preise senken. Dazu gibt es auf dieser Welt viel zu viele reiche, dumme und verschwenderische Menschen. Wenn alleine 100 Leute im Monat 100€ lassen, sind die Betriebskosten locker drin. Was denkt ihr wieviele tatsächlich investieren?

Als kleines Dankeschön an die Entwickler (sozusagen Trinkgeld), alle paar Monate in denen man Spielspass hat einen kleinen Obolus und fein ist. Da sollte auch der Gegenwert keine Rolle spielen. Wenn dem so wäre, dann solltet ihr etwas mehr Taschengeld erübrigen Undecided

Also nicht davon ausgehen 30€ zu investieren und unter den Topp 10 zu sein, sondern eher 30€ investieren und sich über Topp 15.000 freuen!


Lichterflug

Ich habe auch nichts gezahlt und habe das eigentlich auch nicht vor, andererseits ist es mit uns heute so ein Plage: Alles muss kostenlos sein. Wenn ich mir vorstelle, so ein Spiel in der Grafik vor 10 Jahren auf dem PC zu spielen...da wären 89 DM aber weg gewesen. Big Grin Aber ich komme so auch ganz gut klar, einzig die Begrenzung der täglichen Spielzeit durch Energie finde ich ziemlich unsinnig und finde, damit schießen sie sich selber ins Bein. Ich gebe Geld aus und muss dann wieder Stunden warten, bevor es weitergeht?

Aber ich finde die Preise auch einfach zu hoch. Andererseits ist das fair, denn sonst wären die Klassenunterschiede wohl viel zu groß.

lukxs

Also seit ich ein paar Jahre DAoC (Dark Age of Camelot, ein online Rollenspiel vor der großen WoW-Zeit) gezockt habe, hat sich der Preis für das damalige Abo, ~27€ für 3 Monate, für mich bis heute so ein bisschen als Orientierungshilfe etabliert.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, ein paar Taler für eine Sache zu investieren, die mir Bock macht. So ein Spiel programmiert sich ja schließlich auch nicht von alleine und die Leute, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, sollen gerne auch von mir ein bisschen was abbekommen - in gewisser Weise hat das ja auch etwas von Dienstleistung. Insgesamt trauere ich der "einmal zahlen = full content" - Zeit zwar auch ein bisschen hinterher, aber ok, das neue Prinzip scheint sich ökonomisch zu lohnen, sonst hätte es sich nicht durchgesetzt.

Ich denke wichtig ist, dass man es mit sich selbst und, was wahrscheinlich noch viel wichtiger ist, mit seinem Bankkonto vereinbaren kann. Ich muss nicht jeden Monat 10 Tacken für ein Spiel investieren, aber ich kann, ohne mich dabei schlecht fühlen zu müssen Smile

Aber es sollte einem auch klar sein, wie BoDStorm schon angedeutet hat, dass man mit so Pupsbeträgen keine Quantensprünge machen wird, es versüßt einem das ingame-Dasein nur etwas - und das ist nach meiner Erfahrung total spielunabhängig. Zockt man gerne online, wird es immer irgendwelche Nerds geben, die entweder mehr Zeit und/ oder mehr Kohle investieren als man selbst, manchmal haben sie sogar auch mehr Skill, das aber selbstverständlich nur eher selten Wink

Ken

Wie denkt ihr generell über folgenden Ansatz:

Ich stecke Geld rein, wenn ich es alleine nicht hin bekomme.
Einsatz von Geld = legales Cheaten.

Aica

Zum Ersten: Man wird es gar nicht richtig versuchen und vorzeitig im Glauben sein, dass es nicht klappt, bzw. man es nicht kann.
Es wird NIE jemand stunden versuchen, etwas hin zu kriegen, wie man es früher noch auf den N64 versucht hat und man richtig mit Eifer drann hing.

Zum Zweiten: Richtig. Etwas anderes ist es doch nicht. Ob ich nun einen Hack habe, der mir das alles gibt, oder ob ich es mit Geld mache. Kommts Selbe bei raus.
Leute, die sowieso reich sind und sich jeden scheiß kaufen können, haben auch noch in dem Spiel alles. Es ist sehr unfair, dass die,die eh alles haben, da auch noch alles haben. Mich kotzt diese Freemiumschei** extrem an.


BoDStorm

Falsch Ken und halb falsch Aica!

Wenn niemand etwas investieren würde, glaubt ihr dieses Spiel würde es geben? Höchstens wenn die Entwickler Hartz4-Empfänger mit Langeweile sind. Die nutzen eben die Dummheit oder vielleicht sogar Krankheit einiger Spieler aus.

F2P finde ich eigentlich auch nicht so Klasse, aber der Markt boomt. Wenn den Leuten freie Hand gelassen wird was Investitionen angeht, dann sind viele einfach spendabler.

Mit Geld spielen = legales Cheaten ist auch nicht richtig. Beim Cheaten riskiert man nichts ausser nen Bann, aber welchen Cheater interessiert das schon o.o? Wenn du Geld rein steckst riskierst du dieses und versprochen ist dir immer noch nichts. Im com2us-Forum hat einer geschrieben er hätte schon über 800$ ausgegeben und noch kein 5*. Im Chat liest man dies auch öfter, also, so einfach mit dem cheaten ist das nicht.

Ich weiss, man regt sich gerne über die, die besser sind auf, aber glaubt mir, viele von denen haben selbst keinen Pfennig investiert. Die hatten nur schweine Glück und zuviel Zeit^^


Aica

Was ist daran falsch? Es ging doch um unsere Meinung.

Und es existieren doch viele Spiele, für die man einmalig bezahlt hat. Auch onlinespiele..
Und die Preise sind ja ganz schön happig.
-> Und außerdem habe ich nie gesagt, dass die Entwickler nichts kriegen sollen, oder dass das falsch ist. Ich habe nur gesagt,dass es unfair ist,dass die die eh viel geld haben, sich gaanz viel holen können und das sind die,die mit lvl 8 schon 4* Monster voll aufgelvld haben.. Das ist nun mal unfair, weil ich verdiene keine 5k € im Monat..

Und richtig, die nutzen die Dummheit und die Sucht der Konsumierer aus. Aber wie ihr alle auch sagt, sind die Preise einfach extrem.. bzw das,was man bekommt einfach extrem gering..

Ist ja kein richtiges F2P, sondern Freemium.

Mit Geld Spielen = legales cheaten ist richtig.
Spielt doch keine Rolle, ob ich einen Ban riskiere, oder nciht. Das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Punkt ist, dass man durchs Cheaten sich Vorteile einholt. Mehr Kristalle etc. Und das machst du mit Echtgeld in dem Fall. Also ein Cheatersatz / andere Möglichkeit des Cheatens, bei dem der Entwickler dich sogar unterstützt, in dem du die Entwickler unterstützt.
Geld ist Macht. Da wird auch Illegales legal. Man muss es nur richtig verpacaken.
Also ist das eigentlich kein Thema, bei dem man diskutiert »ob ja, ob nein« sondern nur ein Thema, bei dem man disktutieren kann, was man davon hält…

Glaub mir, viele von denen haben unheimlich viel Geld rein gesteckt. Wie ich schon schrieb lvl 9 und 4 x 4* Monster? das ist kein Glück.
Ich habe sogar das Starterkid gekauft gehabt für 4€ und spiele schon ne Weile und bin nun lvl 18 oder 19 und hatte bis heute Morgen nur 2x 4* die ich durch 3* aufgewertet habe.
Erst jetzt, da ich endlich die 750 Kristalle zusammen hattem habe ich da drinne einen 4* Monster gehabt und hatte genug 3* Monster um einen 4. 4* Monster zu machen.

Ich weiß, dass ich selten Glück habe, aber auf dem Stand von jemandem mit LVL18 mit dem LVL8 zu sein, hat nichts mit Glück zu tun. Da muss man seinem Glück schon etwas nachhelfen.
Und Hacks etc gibts im Netz viele. Selbst als ich hier was gesucht habe, um einen Thread zu ergänzen, mit den kostenlosen Crystals, die es bei Android gibt, habe ich geguckt,wie es bei iOS ist, aber ich bekam nur Seiten, wie man seinem Account xxxxxxxxxxx Mengen an allem Möglichen geben kann.

Einige werden vom Publisher erwischt und andere nicht. Ich spiele seit knapp 20 Jahren Spiele. Sowohl Console als auch PC. Ich habe schon viele Cheaten sehen. Ich selbst habe es nur bei Diddy Kong Racing auf N64 gemacht, oder bei den GTA-Spielen (so wie auch modding), und wieviele es in CS gibt,die cheaten. da haste ne Woche lang immer den selben gemeldet. Als ob Valve da was tun würde. Die haben doch besseres zu tun… Und Valve ist nun größer als Hive oder Com2US…


BoDStorm

Aica, als jemand mit soviel Erfahrung solltest du es meines Erachtens besser wissen.

Der Bann anscih wird nicht von irgendeinem Mitarbeiter aufgrund von Reports ausgesprochen sondern anhand von Statistiken über einen Account die von einer Anti-Cheat-Software erstellt werden (z.B. Gamespy). Es wäre schier unmöglich bei 100.000+ Spielern jedem Report nachzugehen >.< Ich selbst spiele Battlefield und da gab es mal ne Seite auf der man einsehen konnt wie oft man reported wurde. Ich hatte dort binnen weniger Stunden über 100 Reports für legales gutes Spielen. Dass einzige was passiert (hin und wieder zumindest), ist das entsprechend häufig reportete Accounts auf eine Art Prioritäts-Liste der Anti-Cheat-Software kommen und genau beobachtet werden. Lediglich eindeutige Accounts werden auf eine Bann-Liste gesetzt welche allerdings auch nicht sofort wirksam ist. Du hast doch bestimmt schonmal von sogenannten Bannwellen gehört!? Die Statistiken werden teils über Wochen oder gar Monate gesammelt und dann kommt das große Gebanne. Alles automatisiert wohlgemerkt!
Sobald es einen neuen Hack gibt (welche ständig umprogrammiert werden) werden diese in die Anti-Cheat-Software eingebunden. Dann wird die Nutzung von der Software beobachtet, eine Statistik erstellt und dann wird eine ganze Masse an cheatenden Spielern gebannt. So läuft das nunmal. Es wird niemals ein System geben welches einen Cheater sofort aus dem Weg räumt. Zuviel unterschiedliche Hard- & Software können diesen Programmen auch Probleme bereiten. Etwas zu programmieren, gerade in diesem Massstab ist alles andere als ein Zuckerschlecken.

Um aber nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Wie kannst du sagen dass ich dir glauben soll dass da soviele Geld investieren? Meine Aussage bezog sich auf eine Statistik die erstellt wurde (werde danach mal schauen). Wenn ich dir jetzt glauben soll, müsste ich dieser Statistik einen Fehler vorwerfen oder einfach deinen "geglaubten" Erfahrungen vertrauen? Ich bin nicht sicher ob ich es schon erwähnt habe, aber ich habe relativ früh im Spiel 2 5* gezogen (Phönix & Argeangel) und zwar ohne nur einen Cent zu investieren o.o Wäre ich jetzt ein Spieler der absolut versessen darauf wäre ganz oben mitzuspielen, hätte ich dieses Ziel auch schon annähernd gut erreichen können. Bin ich aber nicht, ich mache langsam, will alles sehen, will diskutieren, etc. Ausserdem weiss ich dass der Platz ganz oben von den Echtgeldzockern mit massiven Geldbeträgen belegt ist.

Ich bin mir sicher dass hier keiner vor hat monatlich mehrere Hundert Euro in das Spiel zu pumpen. Es geht hier eigentlich um Summen, die man als Taschengeld bezeichnen sollte. Und da bin ich ganz glücklich dass der Gegenwert der Crystals relativ gering ist! Die Entwickler haben sich dabei wohl schon was gedacht. Sie wissen dass es Leute gibt die massiv investieren, wenig investieren oder gar nichts investieren. Für all diese Spielergruppen muss eine Ebene bereitgestellt werden. In diesem Spiel ist es sogar so (scheint zumindest), dass wenig Zahler und nicht Zahler auf einer Ebene sind. Wie dem auch sei... wäre es so dass man viele Crystals für sein Geld bekommt, dann würde sich was ändern? Vielzahler würden trotzdem viel pumpen und wären wahrscheinlich komplett unschlagbar. Es würde mehr wenig Zahler geben, die den mittleren Bereich belegen und die nicht Zahler blieben ganz auf der Strecke. Zum Glück ist dem nicht so!!!

Man sollte auch mal sehen wie weit man ohne zu zahlen kommt. Ich mache in der Woche ca. 700-900 Crystals. Das ist ein ungefährer Gegenwert von 20,-. Und bin trotz dass ich nichts zahle auf der gleichen Stufe wie jemand der schonmal 50,-€ ausgegeben hat. Ist meines erachtens durchaus sehr fair. Am Ende zählt oben wie unten das Glück!

Allerdings kann ich das gemauser auch verstehen. Die Tendenz etwas als unfair zu betrachten liegt bei den wenige Zahlern sogar noch weit höher als bei den nicht Zahlern. Die meissten wenig Zahler erhoffen sich durch ihre Investition nämlich das grosse Los. Pech gehabt bei den meissten^^

Jetzt mal noch eine Frage zu dem Thema Zahlen = legales Cheaten. Das legales Cheaten ein Wiederspruch insich ist, sollte klar sein. Meine Dame und ich haben vor kurzem ein Kurzurlaub im Phantasialand gemacht. Durch unseren Hotelaufenthalt haben wir auch V.I.P-Pässe für Attraktionen erhalten. Ist dies jetzt auch cheaten wenn ich vor einem anderem der diesen V.I.P.-Pass nicht hatte auf eine Achterbahn durfte? Wenn ich also mein hart verdientes Geld (und diese Woche habe ich schon 58 Stunden auf dem Buckel) für etwas ausgebe bei dem ich einen kleinen Bonus bekomme? Ich bezweifle dies stark.

Zwei Dinge noch!

1. Wenn ihr nicht bereit seid in euer Hobby etwas zu investieren, dann súcht euch eins was nichts kostet. Wenn eins gefunden wurde bitte bescheid geben, ich spare auch gerne Undecided

2. Ich selbst habe wie gesagt noch nicht einen Cent hier investiert und es wäre das erste mal dass ich in ein F2P Spiel Geld investieren würde (sollte ich es jemals tun). Und trotzdem verteidige ich das ganze mit brachialer Gewalt wenn es sein muss >.< Ich bin dankbar dass es "Dumme" gibt die massiv Kohle investieren damit ich spielen kann ohne monatlich Kosten tragen zu "müssen".

P.S. Vielleicht habe ich selbst ja sogar auch gecheatet o.o Habe meinen Account anfangs mehrfach resettet um durch Social-Points ein gutes Startmonster zu bekommen. Beim x-ten Versuch bekam ich dann Wind-Griffon und hab mich gefreut wie ein Schnitzel ;-) Diesen Account spiele ich auch jetzt noch :-)

Aica

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Dass einzige was passiert (hin und wieder zumindest), ist das entsprechend häufig reportete Accounts auf eine Art Prioritäts-Liste der Anti-Cheat-Software kommen und genau beobachtet werden.


Eben. Darum gehts ja. DAss die nur wegen reports keinen Sperren ist mir klar. habe ich auch nie behauptet. Wieder etwas,was du einfach dazu erfunden hast. LEse genau,was ichschreibe und interpretier nicht irgend etwas anderes noch mit dazu.

Auf mehr einzugehen, habe ich gerade keine Zeit. Heute Nachmittag vielleicht.

Gerade auch keine Lust den Rest zu lesen. Mir gerade zu dumm darüber zu diskutieren. Zumal das vom Hauptthema eh abweicht Es war n Beispiel mit Steam etc. Und es ist kein Geheimnis, dass viele da cheaten können ohne dass was gemacht wird. da gibts viele Spiele.
Man soll listen erstellen und an den Provider schicken etc. aber im Grunde machen die gar ncihts und haben die Cheatersuche eingestellt was z.B. bei NFS World gerüchteweise behauptet wird (und ich glaube dem auch). Bei einer Rundenzeit von weniger als einer Sekunde, muss man nicht noch weitere Reports abwarten und diesen user länger beobachten, ob es auch stimmt. Sondern da ist es klar. Aber ist EA egal. Wie so vieles der Firma EA egal ist.
Und nein,ich bin kein einfacher hater gegen EA. EA war mal mein lieblingspublisher. Aber vor einigen Jahren haben die es sich kaputt gemacht. Wurde eh nicht umsonst schon drei mal als schlechtester Konzern gewählt..

Ich weiß es besser. Kannst den Konjunktiv aus deinem ersten Satz da raus nehmen. Nur unterstellst du mir ein Unwissen, welches ich nicht mal thematisiert habe.

Bis später dann oder so…

BoDStorm

Ich werde mal abwarten ob du heute Nachmittag Zeit findest dir das ganze mal durchzulesen, denn wie du ja schreibst, hast du dies nicht getan.

Aica

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Es wird niemals ein System geben welches einen Cheater sofort aus dem Weg räumt.

Das ist klar. Aber man muss keine daten sammeln, wenn man so Beispiele hat, wie jenes, welches ich eben nannte.
Dass man unter einer Sekunde ne Strecke abgefahren ist mit nem Speedhack oder wie der Hack heißt.
Und das finde ich dann wieder fragwürdig, wie solche Spielr über Wochen und Monate überleben - oder länger…

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Um aber nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Wie kannst du sagen dass ich dir glauben soll dass da soviele Geld investieren?

Weil man Zahlen kennt, von Leuten, die solche Spiele spielen. Ob es nun Candy Crush, City Ville, oder Summoners War ist. Alles das selbe Prinzip.

Und war das hier im Forum? Oder auf der FB Seite, wo jemand meinte, dass er da mehrere Tausend Euro ins Spiel investierte? Der hatte Probleme mit dem Support, weil was mit seinem Account war und die sich nicht bemüht haben (angeblich) seinen account wieder zugängig zu machen, weil es da irgend nen Fehler kam.
Klar, man weiß nicht, was der Hintergrund ist, aber Geld ging da viel rein.

Andere Publisher müssen warten, bis mehre Dutzend Leute ihr Spiel kaufen, bis sie diese Einnahmen haben.
Solche Entwickler und Publisher wie von Summoners War und alle anderen Freemium-Spiele-Entwickler kriegen das von einer Person.
-
Natürlich gibts viele, die absolut kein Geld rein stecken, aber mehrere Dutzend hat einer ja schon abgedeckt. Und früher oder später gibt immer mal einer den Einen oder Anderen Euro aus. Um es mal auszuprobieren, oder weil man denkt, dass man es schon so lange spielte und man die Entwickler mal belohnen kann usw.
Würden die keinen Umsatz machen, und würde es nicht diese Kunden geben, können die sich keine InApp-Käufe von 88€ erlauben. (oder was das größste Pack in dem Spiel hier kostet)

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Meine Aussage bezog sich auf eine Statistik die erstellt wurde (werde danach mal schauen). Wenn ich dir jetzt glauben soll, müsste ich dieser Statistik einen Fehler vorwerfen oder einfach deinen "geglaubten" Erfahrungen vertrauen?

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher,auf was exakt du dich nun beziehst. Unter diesem Zitat beziehst du dich auf die Monster mit ner bestimmten Stern-Anzahl.
- Wieviele haben denn nach 2 Wochen schon 4 x 4* Monster? Oder anders gefragt, wer hat dies mit lvl9?
Ich habe ja (in dem anderen threead glaube ich?) in unserem Gespräch in erwähnung gezogen, dass ich sicherlich falsch (xp) farme. Demnach wüsste ich dann gerne, wie es richtig geht. Vielleicht erwähnst du das weiter unten noch.
Es ist einfacher für mich, nach und nach dem Text zu antworten, so erhalte ich besser en Überblick. Sorry, fallst du einige Fragen später schon beantwortest.

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Ich bin nicht sicher ob ich es schon erwähnt habe, aber ich habe relativ früh im Spiel 2 5* gezogen (Phönix & Argeangel) und zwar ohne nur einen Cent zu investieren o.o

Glaube ich dir ja, aber das sind 2 und nicht 4 (ein ganzes Team (später wohl auch 5, die man für ein Team braucht, hatte ich auch schon))

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Wäre ich jetzt ein Spieler der absolut versessen darauf wäre ganz oben mitzuspielen, hätte ich dieses Ziel auch schon annähernd gut erreichen können. Bin ich aber nicht, ich mache langsam, will alles sehen, will diskutieren, etc. Ausserdem weiss ich dass der Platz ganz oben von den Echtgeldzockern mit massiven Geldbeträgen belegt ist.

und das ist der Punkt. Mit Geld ist man oben. Genau so,wie es ein Cheater z.B. ist. Wink Mehr habe ich im Grunde (als das Gespräch noch jung war) nicht gesagt xD

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Ich bin mir sicher dass hier keiner vor hat monatlich mehrere Hundert Euro in das Spiel zu pumpen. Es geht hier eigentlich um Summen, die man als Taschengeld bezeichnen sollte. Und da bin ich ganz glücklich dass der Gegenwert der Crystals relativ gering ist! Die Entwickler haben sich dabei wohl schon was gedacht. Sie wissen dass es Leute gibt die massiv investieren, wenig investieren oder gar nichts investieren.
[…]

Da hast du recht. Es hat Vor- und Nachteile, dass der Preis hoch ist, bzw die Auszahlung gering ist. Den Vorteil hast du jetzt beschrieben und den Nachteil habe ich beschrieben. Ist so ein zweischneidiges Schwert..

Wäre es günstiger, würden mehr auch kaufen,die wenig geld haben. Ich würde mir vielleicht eher das große Paket leisten können.

Oder aber ich schau in den Ofen, weil ich einfach keine Lust habe, jede Woche oder jeden Monat Geld rein zu hauen und stehe noch schlechter da, als jetzt.

Okay, so unterm Strich ist es wohl besser, wie es jetzt ist. Andererseits gibts dann (Vermutung: ) weniger,die mit Geld spielen, aber die,die es tun, sind dann viiiiiiieeeeel weiter in Führung.

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Man sollte auch mal sehen wie weit man ohne zu zahlen kommt. Ich mache in der Woche ca. 700-900 Crystals. Das ist ein ungefährer Gegenwert von 20,-. Und bin trotz dass ich nichts zahle auf der gleichen Stufe wie jemand der schonmal 50,-€ ausgegeben hat. Ist meines erachtens durchaus sehr fair. Am Ende zählt oben wie unten das Glück!

Da ist die Frage, wie die Person die 50€ investiert hat. Und wie die Person vorher gespielt hat.
Ich habe z.B. am Anfang auch einige Monster einfach wahllos mit einem anderen Monster fusionieren lassen, ohen darauf zu achten, dass ich vielleicht das gleiche Monster mal mit sich Aufwerten lasse.
Dummheit, aber das weiß man so erst mal auch nicht. (oder ich habs echt im Tutorial überlesen oder vergessen)

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Allerdings kann ich das gemauser auch verstehen. Die Tendenz etwas als unfair zu betrachten liegt bei den wenige Zahlern sogar noch weit höher als bei den nicht Zahlern. Die meissten wenig Zahler erhoffen sich durch ihre Investition nämlich das grosse Los. Pech gehabt bei den meissten^^

Stimmt. Allerdings weiß ich, für was ich investiert habe, da ich zu der Zeit schon ungefähr eine Vorstellung davon hatte, was man bekommt. Deshalb habe ich mich dann auch für das Starter-Kid entschieden, welches günstig ist und ca. 30 Minuten, bevor das Angebot dann für immer verschwunden wäre.

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Jetzt mal noch eine Frage zu dem Thema Zahlen = legales Cheaten. Das legales Cheaten ein Wiederspruch insich ist, sollte klar sein.

Stimmt. Ist ein Oxymoron. Aber viele machen das auch im Alltag und entschuldigen ihr Gewissen mit Argumenten, die total absurd sind, aber es sich so drehen können, dass man sagen kann »joa, dann habe ich doch was Richtiges gemacht«.

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Meine Dame und ich haben vor kurzem ein Kurzurlaub im Phantasialand gemacht. Durch unseren Hotelaufenthalt haben wir auch V.I.P-Pässe für Attraktionen erhalten. Ist dies jetzt auch cheaten wenn ich vor einem anderem der diesen V.I.P.-Pass nicht hatte auf eine Achterbahn durfte?

Erst mal »nein«. Aber eigentlichschon. Es ist unfair. Du erschafst dir einen Vorteil gegenüber anderen, die "normale" Besucher sind.

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Wenn ich also mein hart verdientes Geld (und diese Woche habe ich schon 58 Stunden auf dem Buckel) für etwas ausgebe bei dem ich einen kleinen Bonus bekomme? Ich bezweifle dies stark.

Du hast es dir verdient. Richtig. Trotzdem ist es unfair gegenüber anderen und du bewirkst selbiges wie ein Cheater.
Ja, irgendwie ist das absurd und mir fallen Argumente ein, meine Gedankenweise weiter zu widersprechen. Dann müssten alle wie Obdachlose auf der Straße leben usw. Aber da sollte man dann irgendwo eine Grenze setzen. –ich weiß nicht, wo.

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: Zwei Dinge noch!

1. Wenn ihr nicht bereit seid in euer Hobby etwas zu investieren, dann súcht euch eins was nichts kostet. Wenn eins gefunden wurde bitte bescheid geben, ich spare auch gerne Undecided

gibts doch heute nicht mehr. Du musst doch für alles zahlen. Selbst um Geld zu verdienen, musst du erst mal irgendwie bezahlen. Ohne Geld geht doch nichts. Wenn ich nicht bereit bin, mit zusammengeknülltem Müll, welches Mit Kaugummis zusammen geklebt ist, einen Ball zu formen, mit dem ich dann mein Fußbalhobby nachgehen kann...
Verstehst du, was ich damit sagen möchte?
Welches Hobby soll ich denn nachgehen, ohne dabei auch nur einen Cent auszugeben?

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: 2. Ich selbst habe wie gesagt noch nicht einen Cent hier investiert und es wäre das erste mal dass ich in ein F2P Spiel Geld investieren würde (sollte ich es jemals tun). Und trotzdem verteidige ich das ganze mit brachialer Gewalt wenn es sein muss >.< Ich bin dankbar dass es "Dumme" gibt die massiv Kohle investieren damit ich spielen kann ohne monatlich Kosten tragen zu "müssen".

Das stimtm auch wieder. Da können wir dankbar sein.

Das ist exakt das selbe Prinzip, wie das mit der dritten Welt.
Gäbe es die armen Afrikanischen Völker nicht, die von 5 Reiskörnern am Tag leben müssen, würde es uns hier nicht so gut gehen.
Und würde z.B. Deutschland nicht unmengen von Millionen in andere Länder exportieren, hätte Deutschland auch nicht solche Schulden und uns würde es noch besser gehen, da nicht die steuern erhöht werden müssten dauernd und andere Dinge..
Das ganze Thema ist nur ne Stufe niedriger (oder höher, je nach Perspektive)
- Vielzahler und "Normale"
- "Normale" und Arme

Und sowie viele davon überzeugt davon sind, dass man die Armut in Afrika (und anderen Ländern) ausgleichen könnte, in dem einfach die extrem reichen auf der Welt nicht auf irgendwelchen Inseln steruerfrei leben könnten
und somit etwas mehr Geld für andere abfallen könnte, so dass wir hier zwar unseren HighTech haben und TROTZDEM die Afrikaner auch mal erleben, was ein Fahrrad mit Gangschaltung ist und ein richtiger echter Lederball usw.
Bin (auch ich) ebenfalls überzeugt davon, dass man dies auch in allen anderen bereichen hinbekommen kann.

Man kennt die Gier der Firmen. Man weiß mittlerweile immer häufiger, was die tatsächliche Produktion kostet und wie hoch der VK (Verkaufspreis) ist.
Man weiß, dass die unmengen an Einnahmen machen. Viiiieeel mehr,als die eigentlich bräuchten, um trotzdem noch locker sich über Wasser zu halten. Und/oder die nicht so viele Arbeiter entlassen müssten…

(28.09.2014 12:39)BoDStorm schrieb: P.S. Vielleicht habe ich selbst ja sogar auch gecheatet o.o Habe meinen Account anfangs mehrfach resettet um durch Social-Points ein gutes Startmonster zu bekommen. Beim x-ten Versuch bekam ich dann Wind-Griffon und hab mich gefreut wie ein Schnitzel ;-) Diesen Account spiele ich auch jetzt noch :-)

Ich wusste nicht mal, dass man dadurch ein Monster bekommt.
Aber ich sehe da einen Hauch von Sarkasmus und ins lächeriche ziehen, meiner Argumente, also gehe ich darauf nicht weiter ein.
Trotzdem Glückwunsch. Hätte ich bestimmt auch gemacht.
Denn ich sagte ja schon n paar mal, dass Geld ausgeben nun nicht verboten sein soll (wie du es hier scheinbar auch wieder so hinstellst), sondern es einfach unfair gegenüber anderen spielern sein kann (ja, »kann«, nicht »ist«, ich habe mich verbessert nun) und dass man mit der Geldinvestition gleiche Ergebnisse hat, wie andere, die extra Cheats und Hacks entwickeln, um gleiches Ergebnis zu haben, weils kein Geld haben, oder kein Geld ausgeben wollen. Tatsache. Wie man das sieht, ist etwas anderes. Aber Tatsache, dass man gleiches erreichen kann. Mehr sagte ich ganz am Anfang auch nicht. Worum es mir ursprünglich gegangen ist..

Edit: Die Statistik würde mich übrigens mal interessieren ^^


Ken

Na da hab ich aber mal was angestoßen. ^^"

Allerdings war das nun von meiner Seite eher auf die eigene Einstellung gerichtet und nicht darauf, ob andere nun Vorteile dadurch haben oder generell Kritik am F2P-System.

Klar, grundsätzlich bin ich eher ein Freund von Festpreisspielen, aber hier ging er mir eher um:

"Ich will gar kein Geld ausgeben, weil ich es eben alleine schaffen möchte."

Ansonsten stecke ich für jedes 6* Monster einmal 5€ als kleines "Danke" in das Game. Denn Spaß macht es ja nun wirklich.

Aica

Habe ich denn dann mit meinem ersten post deine Frage so beantwortet, wie du es dir gedacht hast?

Aber es macht mir persönlich gerade nichts aus. Ich diskutiere gerne und es ist interessant ^^

Aber entschuldige, wenn wir dadurch deinen Thread irgendwie putt machen...

BoDStorm

Den Spass habe ich daran auch. Viele Diskussionen sehen vielleicht wie Streitigkeiten aus, aber ich denke aus dem Alter indem man am Ende rumbockt weil man nicht recht bekommt sind wir alle raus ;-)

Zu der Statistik, ich habe zumindest eine kurzfassung wiedergefunden und noch einen kleinen Bonus dazu. Ist interessant mal durchzulesen. Die komplette Statistik such ich noch >.<

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-P...bo-990368/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...66712.html
http://www.grin.com/de/e-book/214744/fre...eindustrie

Zum Thema spielen ohne zu leveln:

Als ich das Spiel begann, habe ich mich im Netz schlau gemacht auf was man anfangs so alles achten sollte. Dabei bin ich auch auf einige Themen gestosen, die wenn man sie kennt, einem das Leben etwas erleichtern. Unter anderem auch die Thematik des Account ressets. Btw. kurz zur Beschreibung:
Account erstellen -> Tutorial spielen -> 50 Freunde random einladen -> Allen Social Points schicken -> Eigene Social-Points einlösen -> Wenn nichts dabei, resetten -> (Beginn der Schleife) -> Tutorial spielen -> Die zuvor geaddeten 50 Freunde wieder mit Socialpoints zu ballern (ja das geht, Freunde bleiben auch nach dem resett in der Liste) -> Socialpoints einlösen -> wenn nichts dabei, resett -> bis man was hat -> (Ende der Schleife)

In erwähnten und gesuchten Infos fand ich auch einen Tipp dass man durch Special Dungeons keine Spieler-EP bekommt. Viele haben in Foren darüber diskutiert dass sie teilweise auf zweiten Accounts oder sogar Main-Accounts einfach solange SDs machen und Daylie Gifts etc. abstauben (z.B. Login-Bonus, Wünsche, etc.) bis sie im low-lvl schon richtig hart aufgestellt sind. Gibt einige die das machen...

Ich möchte nun weitergehend nicht auf jeden Kommentar reagieren, da dies auf lange Sicht zu einer "Zitat"-Schlacht werden könnte, aber einige Dinge möchte ich durchaus noch anmerken...

Es ging hier um die Frage Geld investieren oder nicht. Jeder hat seine Meinung dazu, die auf persönlicher Einstellung basieren sollte. Wenn ich aber Dinge lese wie "Investieren = legales Cheaten" werde ich fuchsig... Und dabei ging es in erster Linie nicht nur um die Massiv-Zahler!!! Wenn ich in mein Hobby (welches wie du richtig erkannt hast niemals kostenlos sein wird) etwas investieren möchte, dann möchte ich auch nicht als legaler Cheater betrachtet werden. Wenn es jemand interessiert ganz oben mit zu spielen, dann soll er gefälligst richtig blechen müssen! Mich persönlich kotzt es da mehr an in einem P2P-Spiel ständig gegen grossmäulige Sozialschmarotzer, die den ganzen Tag nichts zu tun haben als zu suchten, wärend ich nur in Ruhe bissel Feierabend zocken will, anstehen zu müssen. Diese Idioten meinen dass sie ganz was besonderes sind aber heulen rum wenn ein System so balanciert ist dass man durch nen kleinen Obolus diesen Malus als Arbeiter ausgleichen kann. Aica, ich bin Leiter einer Gaming-Community, ich hab es tagtäglich mit allen Arten von Spielern zu tun und so eine Diskussion führe ich nicht das erste mal.

Fakt ist, sich einen kleinen Bonus zu sichern ist weder Cheaten noch unfair! F2P bedeutet allerhöchstens "Du darfst kostenlos spielen, aber um "wer" zu sein, bitten wir um eine *ironie on* milde Gabe *ironie off*".

Aica

Hi.
Okay, wirklich interessant. Wenigstens besser für die Publisher, als Abo-Spiele, was ich mir aber auch gut vorstellen konnte. Aber hätte nciht gedacht, dass die Zahlen so extrem gering sind, was den Erlös für die Publisher betrifft…
Im Grunde kann man sich die komplette Statistik ja selsbt zusammen puzzlen, mit den Artikeln.
Was mich beim letzten Artikel interessiert wäre, wen genau die befragt haben. Ich mein, ich kann leicht behaubten, dass nur 0,1 % PC-Spiele spielen und das sogar statistisch belegen. Ich muss halt nur in irgend nem Armenviertel rum fragen…
Muss aber zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe von dem letzten Artikel von grin.de, erst knapp die Hälfte, gehe aber nicht die Artikel Chronologisch durch xD frag nicht nach dem Sinn.

Zum Thema »spielen ohne zu leveln«:

Achsoooo das Monster,wenn man 50 Anfragen schickte! Jo, stimmt. Da hatte ich sogar was ganz nettes ^^ zwar nur 3* aber wat solls. Spielt nun nach der langen Zeit auch keine Rolle mehr…

Ich glaube dir,dass du weißt, wovon du redest. Erkennt man, wie du schreibst. Und ich bin froh, dass du weißt, was Satzzeichen sind xD

Du hast recht mit dem Block, in dem du das Thema noch mal aufgegriffen hast.
Und ich habe jetzt gedanklich 10 mal einen Satz begonnen und immer gelöscht, und komme auf den Nenner, dass es einfach so ist, und es da kein »aber« gibt. Ob ich nun nur 100€ für mein Surfbrett ausgeben kann, oder 500€. Hmm, ich muss wieder windsurfen gehen *-*

Nunja.. Hättest ruhig auf alle Zitate eingehen können. Hast zwar recht, dass es schnell so ein fight wird, aber es kann auch interessant sein. Aber egal.

Irgendwie ist das total logisch, was du da sagtet. Ich wunder mich, dass ich mich so schwer getan habe, das auch direkt so zu sehen. oO
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste