This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runeneffizienz & Nutzen
#1
Viele von euch wissen gar nicht wie man eine Rune optimal bewerten kann. Ich versuche dies nun mal anhand einiger Beispiele zu erklären um euch beim ausmisten augenscheinlich guter Runen zu helfen:

Die Runen-Effizienz

Hierzu muss man erstmal wissen was damit gemeint ist. Der Wert der Runen Effizienz bedeutet einfach ausgedrückt nichts weiter als die Tatsache wie nahe die Rune an den bestmöglichen Wert den eine Rune erhalten kann heranreicht.

Grundwissen:
Eine 6* Rune z.B. kann einen maximalen Start-Substat bei HP % von 8 % besitzen. Weiterhin kann dieser Wert beim Aufwerten auch maximal um 8% aufgewertet werden. Heisst... Beim erreichen von 16 % HP auf +3 in unserem Beispiel hätte die Rune den maximalen Wert eines Substats beim aufwerten auf dieses Level erreicht.

6* - Runen max Substats:

HP% / Def% / Acc / Res / 
8% + jede Aufwertung max 8 % ergeben einen Maximalwert von 40% beim erreichen von +12

Cdmg
7% + jede Aufwertung max 7 % ergeben einen Maximalwert von 35% beim erreichen von +12

Spd / CR
6 + jede Aufwertung max 6 ergeben einen Maximalwert von 30 beim erreichen von +12

HP Flat / Def Flat
Werte sind mir aktuell nicht bekannt, sollten aber auch nur beim Einsatz in speziellen Monstern berücksichtigt werden (z.B. Rina HP Flat)

Bei 5* Runene zieht man jetzt jeweils einen Punkt ab um das Maximum zu errechnen. Heisst max HP % z.B. nur 7 %, Spd nur 5 Punkte. So kann man die Runen entsprechend nach unten berechnen.


Exclamation Wichtig !!! Nur eine Legendäre gedroppte/gecraftete Rune kann das Maximum an Effizienz erreichen !!!

Nun also zur Berechnung:

Wir wissen also dass eine 6* Rune einen maximalen Wert von 8% bei z.B. HP % bekommen kann. Bei einer Aufwertung auf +12 kann also maximal ein Wert von 40% (8% + 4 x 8%) herauskommen. Nun wissen wir weiter dass eine +12 Rune insgesamt aber 4 Substats besitzt (der feste Bonus Substat einiger Runen nicht mit berechnet!). Nehmen wir der 3 weiteren Substats also auch den Maximalwert von 8 % haben wir also im Optimalfall insgesamt 64 % (40% + 3 x 8 %) Substats (Wichtig! Spd / CR / HP FLat & Def Flat in dieser Rechnung nicht berücksichtigen!!!) Die Rune sieht wie folgt aus:

Hp % - 40%
Acc - 8%
Def % - 8 %
Res - 8 %
= 64 %

Wir wissen, dies ist das Optimum was eine Rune durch das Aufwerten erreichen kann, was bedeutet diese Zahlen spiegeln 100% Effizienz wieder! Um nun berechnen zu können wie man 1 % dieser Werte auf die Effizienz von 100 Bezieht müssen wir nun diese Werte einfach dividieren:

100 / 64 = ~1,6

Dies bedeutet 1% HP z.B. hat einen Effizienzwert von 1,6 % auf den Gesamtwert einer 6* Rune.

Gleiche Berechnung lässt sich für Spd & CR anstellen. Hier gilt allerdings zu beachten, das bei dieser Berechnung eine Unmögliche Rune als Grundlage geschaffen werden muss. Bei 4 ´möglichen Substats gibt es nur 2 die den Wert 6 als Maximum haben. Die imaginäre Rune hat jetzt dann mal Spd & CR doppelt nehmen wir an. Maximalwert beim optimalen Aufwerten könnte also 30 sein (6 + 4 x 6). Alle 4 Substats sollten dann insgesamt den Wert 48 ergeben (30 + 3 x 6) Beispiel (imaginär)

Spd - 30
Spd - 6
CR - 6
CR - 6
= 48

Gleiche Rechnung wie oben:

100 / 48 = ~ 2,1

Für den Cdmg kürze ich das ganze jetzt ab: Cdmg = ~1,8

Also es gilt:

1% bei HP % / Def % / Acc / Res sind gleich 1,6% auf die Effizienz
1 Punkt auf Spd / CR sind gleich 2,1% auf die Effizienz
1 Punkt auf Cdmg sind gleich 1,8% auf die Effizienz

Mit diesem Wissen können wir schonmal im gewissem Maße Runen beim Erhalt kategorisieren. Folgende Beispiele (denkt daran dass für 5* abwärts Runen die Berechnug anders ausfällt!!!) anhand eines Dropps einer legendären 6* Rune(nur Substats):

HP % - 8%
Def % - 6%
Spd - 4
Acc - 7%

Wir können also nun Berechnen, dass diese Rune maximal ca 91% Effizient werden kann. Es fehlen schonmal
2 % Def (2 x 1,6% = 3,2%)
2 Spd (2 x 2,1%  = 4,2%)
1 % Acc (1 x 1,6 % = 1,6%)


100 % - 3,2 % - 4,2 % - 1,6 % = 91 % des möglichen Maximums.


Hier mal zum Berechnen für euch zwei Mögliche Aufwertungsszenarien für die Beispielrune. Rechnet euch einfach mal die Effizienz selbst aus ;-)

HP % - 24%
Def % - 11%
Spd - 10
Acc - 7 %

&

HP % - 8%
Def % - 6%
Spd - 20
Acc - 7%


Diese Beispiele sollen euch auch gleich zeigen, dass man die Effizienz zwar Berechnen kann, aber nicht den Nutzen!!! Ob ihr auch eine weniger Effiziente Rune gebrauchen könnt, müsst ihr selbst entscheiden.


Ich hoffe den Sinn des ganzen und vor allem den Nutzen einigermaßen gut erklärt zu haben Undecided
Sollten noch Fragen oder Anmerkungen aufkommen, dann raus damit.
Ich nenne mich nicht "Storm" weil ich es so toll finde,
sondern weil ich mich dort hinstelle wo kein anderer stehen will,
weil ich das mache was kein anderer machen will,
weil ich das ertragen kann was du wie ein Unwetter ablehnen würdest!
Und dies nur für mein Ego und um mein Selbstbewusstsein ins unermässliche zu steigern.
Ist doch irgendwie verrückt... wie das Wetter manchmal!




Zitieren
#2
Zitat:HP% / Def% / Acc / Res / CDmg(?)
8% + jede Aufwertung max 8 % ergeben einen Maximalwert von 40% beim erreichen von +12


CD Max ist +7 Wink


Zitat:Exclamation Wichtig !!! Nur eine Legendäre gedroppte/gecraftete Rune kann das Maximum an Effizienz erreichen !!!

Korrekt, solang man Grinds außen vor lässt.

Zum Rest:
Frage: Woher hast du die ganze Theorie? Ich kenne bisher nur Barions Theorie, die ich a) zum einen in einem Vid vorgestellt habe und die b) auch hier im Forum schon gut diskutiert wurde. Sicherlich ähneln sich viele Aspekte, dennoch find ich dieses Rechnen hier etwas zu "kompliziert". 

Ich finde das hier ganz nett, jedoch würden Spieler im Late Game/ End Game mit Sicherheit vor die Hunde gehen, wenn sie dauernd die Effizienz einer Rune berechnen würden anstelle zu farmen Big Grin



Was für mich(!) unterm Strich am wichtigsten bei der ganzen Sache ist und was auch in Öhrchen´s neustem Video angeschnitten wurde, ist die Tatsache, wie man mit Runen umgeht bzw. welches Potenzial man in ihnen sieht. Dazu sollte man sowohl die möglichen Upgrades im Hinterkopf haben (von Storm nochmals fein säuberlich aufgelistet!) als auch seine Monster im Inventar bestens kennen. Je Länger man spielt und je mehr Erfahrung man sammelt, desto einfacher kann man sich dafür entscheiden, welche Rune das Aufwerten wert ist und welche nicht. Zum Anfang kann dieses Berechnen durchaus hilfreich sein, dennoch sollte man nicht den Fehler machen und eine Rune aufgrund schlechterer Gesamtprozent zu verwerfen, denn wie Storm bereits sagte: Über den Sinn einer Effizienten Rune sagen diese Rechnungen rein gar nichts aus. Heißt auf gut Deutsch: Denken muss der Summoner immer noch allein Wink

Ich für meinen Teil habe außer zu diesem Anlass im Video keine einzige Rune berechnet und fahre auch so ganz gut damit Smile

Gute Nacht
Zitieren
Thanks given by:
#3
Danke dir Saust, habe die neue Berechnung für Cdmg aktualisiert.

Woher ich diese Theorie habe fragst du :-D Also aus meinem Kopf würde ich mal behaupten. Das Thema Runeneffizienz ist mir das erste mal beim Optimizer aufgefallen, also habe ich simple Logik und Mathematik verwendet um die Kalkulation aufzustellen. Diese mit dem Optimizer verglichen und joar passt halt. Klar könnte man jetzt noch das Potential bennenen aber im Grunde soll es den Spielern ja nur dabei helfen eine gute Rune von einer schlechten unterscheiden zu können.

Zu den weiteren von dir angebrachten Punkten gebe ich dir ausnahmsweise^^ mal Recht.
Ich nenne mich nicht "Storm" weil ich es so toll finde,
sondern weil ich mich dort hinstelle wo kein anderer stehen will,
weil ich das mache was kein anderer machen will,
weil ich das ertragen kann was du wie ein Unwetter ablehnen würdest!
Und dies nur für mein Ego und um mein Selbstbewusstsein ins unermässliche zu steigern.
Ist doch irgendwie verrückt... wie das Wetter manchmal!




Zitieren
Thanks given by: Saust
#4
Das ging ja mal schnell Smile

Klar werde ich jetzt nicht jede Rune berechnen, aber es hilft mir schonmal.
So fällt es mir leichter etwas gleich zu verkaufen.
Ich sag jedenfalls  Danke.

LG imu
Zitieren
Thanks given by:
#5
Vielen Dank für deine Arbeit, es wird sicher einigen weiterhelfen.
Aber hatten wir so einen Thread über die Runeneffizienz nicht schon? Ich hatte damals mit Saaljyn über die Berechnung diskutiert.
Zitieren
Thanks given by:
#6
http://summonerswar-fanforum.de/showthread.php?tid=2333
Zitieren
Thanks given by: BoDStorm
#7
Klingt recht kompliziert. Ich schaue bei meinen meisten Runen das dort die Spd Substats steigen da die meisten Monster von Spd profitieren. Der Rest ist nur für die Endgamer wichtig.
MfG
RONsen
Zitieren
Thanks given by:
#8
Ne, ist für niemanden wichtig.

Zitat:Diese Beispiele sollen euch auch gleich zeigen, dass man die Effizienz zwar Berechnen kann, aber nicht den Nutzen!!! Ob ihr auch eine weniger Effiziente Rune gebrauchen könnt, müsst ihr selbst entscheiden.

Effizienz hat mit Nutzen nicht viel zu tun, schadet nicht zu wissen das man die Effizienz berechnen kann, werde trotzdem keine 100% effektive Rune mit 40% Res nehmen Wink
Zitieren
Thanks given by:
#9
Bei dem YouTuber ShreddedPuzzle hab ich gehört, dass beim Weltenboss nur die Effizienz der Runen zählt. So als einen möglichen Nutzen von 100% effizienten Runen, die eigentlich nutzlos sind Smile Hab allerdings sonst keine Quellen für diese Behauptung.
Zitieren
Thanks given by:
#10
Das stimmt, daher kannst du Legend 6* mit Flat Stats auf Monster machen die du nicht nutzt und kommst so im Ranking weiter hoch
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste