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29.02.2016, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016, 18:27 von thomsn.)
Hallo zusammen,
leider finde ich hier im Forum rein gar nichts zu einem sehr wichtigen Thema fürs Endgame, nämlich Feintuning für den SPD eurer Monster um eine "perfekte" AO zu erstellen bei der keine gegnerische Chloe oder Bernard etc dazwischenkommt.
Es gibt einen sehr guten Englischen Guide dazu, da es keinen Sinn macht das Rad neu zu erfinden habe ich diesen Guide etwas abgewandelt und ins deutsche Übersetzt. Dieser Guide ist NICHT von mir!
Alle Credits gehen an den Reddit User iPodbiak!
Ich hoffe das dem ein oder anderen der Guide etwas bringt und freue mich auf schöne Diskussionen darüber!
Wer keine Lust auf Theorie hat und einfach nur wissen will wie schnell sein DD sein muss kann Part 1 und 2 überspringen!
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29.02.2016, 18:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016, 18:28 von thomsn.)
Part 1:
Wie funktionieren die ATK Bars
Bevor es zum Feintuning geht sollte man wissen wie diese genau funktionieren. Folgend die wichtigsten Punkte die du wissen solltest.
- 1. Zu Beginn des Matches starten alle mit 0 ATK Bar
- 2. Jedes Monster bekommt einen „Tick“ bis das erste die 100% ATK Bar erreicht.
Definition eines „Ticks“:
Am Ende eines jeden Zuges füllt sich die ATK Bar um 7% des aktuellen SPD Werts. Beispiel: eine 300 SPD Chloe füllt pro Zug jedes Monsters ihre ATK Bar um 21% (300 SPD * 0,07). Vio Procs beeinflussen das nicht und gilt als eine Runde (also ein „Tick“).
- 3. Monster X mit der höchsten ATK Bar ist am Zug (dabei muss beachtet werden das die ATK Bars auch über 100% gehen können, dazu später noch mehr)
- 4. Nachdem Monster X am Zug war leert sich die ATK Bar komplett und startet bei 0%, alle Monster erhalten wieder einen „Tick“ und Monster Y mit der höchsten ATK Bar ist am Zug
Zur Veranschaulichung ein (vereinfachtes) Beispiel:
- 300 SPD Purian
- 200 SPD Chloe
- 150 SPD Lushen
- 100 SPD Julie
Start:
Alle 0% ATK Bar
Nach dem ersten „Tick“
Purian 21% ATK Bar (siehe „Definition eines Ticks“ (300 SPD * 0,07))
Chloe 14%
Lushen 10,5%
Julie 7%
So geht es weiter bis zum fünften Tick:
Purian 105 % (5 Ticks a 21%) Er kommt zum Zug da er als erstes die 100% überschreitet und bufft die ATK Bar um 50 %
Chloe 70%
Lushen 52,5%
Julie 35%
Nach Tick 6 und Purian Buff
Purian 71%
Chloe 134% Da Chloe die höchste ATK Bar hat kommt sie als nächstes zum Zug
Lushen 113%
Julie 92%
Nach 7 Ticks
Purian 92%
Chloe 14%
Lushen 123,5% -> Lushen kommt zum Zug
Julie 99%
Nach 8 Ticks
Purian 113% -> Purian ist das zweite mal am Zug noch bevor Julie dran war
Chloe 28%
Lushen 10,5%
Julie 106%
Soviel zum Verständnis wie ATK Bars funktionieren. Wie man sieht kann man so (theoretisch) den kompletten Ablauf eines Arena Matches im Vorfeld simulieren, leider kennen wir ja im Normalfall nicht die SPD Werte unseres Gegners was uns 2 Optionen lässt:
Option 1:
Wir nehmen an dass das schnellste Monster des Gegners nicht schneller als SPD X ist und kalkulieren so. Hier ist natürlich der Nachteil das die Monster des Gegners eben nicht schneller als X sein dürfen damit die Kombination funktioniert
Option 2:
Wir „speed tunen“ unser Team so das wenn wir den Gegner outspeeden eine Kombi haben die nicht vom Gegner unterbrochen werden kann, dazu später mehr. (hier der Nachteil das unsere DDs je nach Setting recht hohe SPD Werte brauchen was zu Lasten des Schadens unserer DDs geht)
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Part 2
Wie stimme ich den SPD in meiner AO genau ab?
Wir entscheiden und für Option zwei und möchten eine AO bauen, die wenn wir den Gegner outspeeden, nicht unterbrochen werden kann (Ausnahme Nemesis Runen!!!)
Zur Berechnung nehmen wir folgende AO:
- Shimitae: 106 Base SPD, 158 mit Runen, 198,28 Gesamt SPD (24% SPD Lead + 14% Tower)
- Purian: 97 Base SPD, 146,25 mit Runen, 283,11 Gesamt SPD
- Galleon: 108 Base SPD, 167 mit Runen, 208,04 Gesamt SPD
- Julie: 103 Base SPD; Da sie als DD als letztes Monster in der Kombination drankommen soll nehmen wir hier unser SPD Tuning vor. Dazu kalkulieren wir hier mit drei verschiedenen Julies, jeweils mit unterschiedlichem Gesamt SPD um zu verdeutlichen wann eine Kombination erfolgreich ist und wann nicht.
- Julie A: 140 SPD mit Runen, 179,14 Gesamt SPD
- Julie B: 150 SPD mit Runen, 189,14 Gesamt SPD
- Julie C: 155 SPD mit Runen, 194,14 Gesamt SPD
Nun brauchen wir einen fiktiven Gegner, um praxisnah zu bleiben nehmen wir einfach mal eine Chloe. Eine gute Chloe im 3 Gold Bereich hat 111 Base SPD, 255 SPD mit Runen und 271,65 SPD mit SPD Totem.
Nun berechnen wir die „Ticks“ die nach jedem Zug jedes Monster bekommt:
- Gegnerische Chloe 271,65 SPD = 19,0155% Tick
- Shimitae: 198,28 SPD = 13,8796% Tick
- Purian: 283,11 SPD = 19,8177% Tick
- Galleon: 208,04 SPD = 14,5628% Tick
- Julie A: 179,14 SPD = 12,5398% Tick
- Julie B: 189,14 SPD = 13,2398% Tick
- Julie C: 194,14 SPD = 13,5898% Tick
Jetzt können wir den Arena Kampf simulieren, Ziel dabei ist es das unser DD (Julie) vor der gegnerischen Chloe drankommt!
Nach 6 Ticks erreichen die ersten Monster über 100% ATK Bar uns das erste Monster kommt zum Zug. Dann sieht unser Schlachtfeld folgendermaßen aus:
Chloe: 114,093 % ATK Bar
Purian: 118,9062 -> Höchste ATK Bar, bekommt den ersten Zug
Galleon: 87,3768
Shimitae: 83,2776
Julie A: 75,2388
Julie B: 79,4388
Julie C: 81,5388
Purian bufft die ATK Bars und es geht weiter mit Tick 7:
Chloe: 133,1085
Galleon: 151,9396 -> höchste ATK Bar, kommt also als nächstes dran
Shimitae: 147,1572
Julie A: 137,7786
Julie B: 142,6786
Julie C: 145,1286
Tick 8
Chloe: 152,214
Shimitae: 161,0368 –> ist als nächster dran
Julie A: 150,3184
Julie B: 155,9184
Julie C: 158,7184
Tick 9
Chloe: 171,2295
Julie A: 162,8582 –> Zu langsam, gegnerische Chloe würde vorher drankommen
Julie B: 169,1582 –> Zu langsam, gegnerische Chloe würde vorher drankommen
Julie C: 172,3082 -> Unsere Julie C hat mehr ATK Bar als die gegnerische Chloe und würde zum Zug kommen
Hier stoppen wir unseren „Arena Simulator“. In dieser Kombination sehen wir das mit Julie C eine sichere Kombination möglich ist sofern die gegnerische Chloe max. 271,65 SPD hat. Mit Julie A und Julie B würde unsere Kombination unterbrochen werden und wir würden (wahrscheinlich) das Match verlieren.
Soweit die Theorie um ein Verständnis zu bekommen wie ATK Bars funktionieren im Spiel.
Aus dieser Theorie können wir Formeln ableiten, ab welchen SPD Werten wir mit bestimmten ATK Bar Buffern eine unterbrechungsfreie Kombination erreichen können.
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29.02.2016, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016, 18:31 von thomsn.)
Part 3
Das eigentliche SPD Tuning mit ATK Bar Buffern
Um euer Team zu optimieren und perfektionieren braucht ihr Part 1 und 2 nicht lesen, wie gesagt dienen die Parts nur zum Verständnis.
Daher kommen wir zum wirklich wichtigen Teil:
Wie viel SPD muss mein langsamstes Monster haben um eine unterbrechungsfreie Kombination zu gewährleisten?
Hier setzen wir voraus das euer ATK Bar Buffer schneller ist als das schnellste gegnerische Monster!
Bernard: min. 75% von Bernards SPD
Purian: min. 71% von Purians SPD
Megan: min. 89% von Megans SPD
Bernard + Megan: min. 64% von Bernards SPD, Megan min. 74% von Bernards SPD
Orion / Kabilla / Tiana: min. 83% des SPDs
Orion / Kabilla / Tiana + Megan: min. 71%, Megan min. 77%
Bernard + Verde: min. 53% von Bernards SPD, Verde wiederum min. 74% von Bernards SPD
Orion / Kabilla / Tiana + Verde: min. 59%, Verde min. 77% vom SPD Orion / Kabilla / Tiana
Bernard + Orion / Kabilla / Tiana: min. 59 SPD von Bernard, Orion / Kabilla / Tiana min. 74%
Beispiel:
Folgend ein Beispiel wie ich mein Doppel Lushen Megan Bernard Team „ge-speed-tuned“ habe:
Bernard: 275 SPD
Megan braucht min. 74% von Bernards SPD (min 203,5) hat tatsächlich 231 SPD
Lushen 1: braucht min 64% von Bernards SPD (176) hat tatsächlich 175 SPD (ja, 1 SPD zu wenig….)
Lushen 2: braucht min 64% von Bernards SPD (176) hat tatsächlich 176 SPD
Somit habe ich gewährleistet das WENN mein Bernard schneller als jedes gegnerische Monster ist beide Lushens gebufft ihren Amp Magic loswerden, damit gewinne ich in Sekunden jede AO, was ich meide sind ADs mit Chloe / Bernard + SPD Lead sowie mehr als einem (gefährlichen) Feuer Monster.
Für gegnerische SPD Teams reicht meistens ein Lushen um zu gewinnen, daher wechsle ich einen Lushen füt Tyron SPD Lead aus.
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Kannte den Guide zwar schon, aber danke für die Übersetzung und die Arbeit die du dir angetan hast.
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Vielen Dank für die Arbeit, der Guide ist sehr hilfreich. Mal 2 Fragen:
Oben steht das ATB mehr als 100% haben können "dazu später mehr" -dazu hab ich nix mehr gesehen?
Wurde das nicht geändert mit den ATB über 100%, so dass wenn mehrere Mon 100%, der spd des schnellsten Mon entscheided? Was ändert das?
(Ich dachte mir, das das entscheidend wäre wenn der Gegner ebenfall schnell ist und cih selbst mit starken ATB Buffern arbeite ...)
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(01.03.2016, 12:37)summoners_hero schrieb: Oben steht das ATB mehr als 100% haben können "dazu später mehr" -dazu hab ich nix mehr gesehen?
Mit "mehr" sind die Beispiele gemeint
(01.03.2016, 12:37)summoners_hero schrieb: Wurde das nicht geändert mit den ATB über 100%, so dass wenn mehrere Mon 100%, der spd des schnellsten Mon entscheided?
Wüsste ich nicht, wenn dem so wäre würde meine Arena AO ja nicht funktionieren
(01.03.2016, 12:37)summoners_hero schrieb: Was ändert das?
Diese Frage versteh ich nicht
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01.03.2016, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2016, 17:17 von summoners_hero.)
Danke!
(01.03.2016, 12:43)thomsn schrieb: (01.03.2016, 12:37)summoners_hero schrieb: Wurde das nicht geändert mit den ATB über 100%, so dass wenn mehrere Mon 100%, der spd des schnellsten Mon entscheided?
Wüsste ich nicht, wenn dem so wäre würde meine Arena AO ja nicht funktionieren - Naja, das hat sicher nicht immer einen Einfluss, sondern eher, wenn dann ein Procc auch vom Gegner dazwischen kommt - denke ich - aber ich schaue mal nach ob ich das Patch oder Update finde wo so etwas steht.
EDIT: Find es leider nicht, kann aber auch nicht alle Updates durcharbeiten. Weiss nicht ob man das anhand eurer Berechung prüfen kann, man kennt ja den gegn. Speed nicht.
(01.03.2016, 12:37)summoners_hero schrieb: Was ändert das?
Diese Frage versteh ich nicht - War bezogen auf die vorherige Frage
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Wunderbar.
Die Systematik dahinter zu verstehen hilft definitiv beim Feintuning weiter. Danke für deine Mühe.
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Danke auch nochmal von mir, hab dich zwar im Spiel schon angetroffen aber finde das toll das es solche Leute wie dich gibt, fetten Daumen hoch!!!!
LG Trigun
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