This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SW zu negativ entwickelt? Wenn sogar Casher aufhören...
#29
@Kumpolar >> QUOTE "Ja, nichts am Handy. Wieso sollte man am Handy spielen müssen? Man kann auch Brettspiele spielen, Sport treiben, Tanzen, Malen, andere Hobbies haben. Ich verstehe diesen Aspekt der Frage gar nicht. Ich versuche nur das zu machen was mir eine gewisse Freude bereitet - unabhängig von den Zwängen die durch Familie und Gesellschaft einen binden. Aber an Handy Spielen zu müssen? WTF???" /QUOTE
Eben genau das tu ich. Hab genug andere Freudenquellen in meinem kurzen und einzigen Leben. Deine Ansage klingt jetzt schon mal logischer und deckt sich auch mit den geilen unterschwelligen Hinweisen von Summoners Hero... ich sag nur "Brot und Spiele", einfach geil.
Trotz allem und trotz der vielen alternativen ist der Spielemarkt zu betrauern. Ob jetzt Yasin seinem Geld nachtrauert, oder MarkusMarkus eine Verschwörung in allem sieht, mag dahin gestellt sein. Ich war ja wenigstens so gescheit, mir zeitnah zum Release eine PS Vita anzuschaffen und seit dem "new" draufsteht, auch ein 3DS. Switch folgt sicher noch. Mehr Performance beim mobilen zocken ist derzeit eh nicht drin. Von Laptops mit Nvidia mal abgesehen Wink
Worauf Markus mit seinem Spielemarkt-Theorem vermutlich hinaus wollte, ist das Verschlafen neuer Hardware Möglichkeiten. Sorry falls ich mich irre und du es anders meinst, Markus. Ich kann nur von einer hitzigen Diskussion in einem anderen größeren Games-Forum ausgehen wo tatsächlich einige meinten, man benötige heute keine Konsolen mehr und erst recht keine tragbaren, da Smartphone Prozessoren und ebenso Tablets mit großem Display das alles ablösen könnten. Dem entgegen kam dann der Shitstorm diverser Coregamer die sofort gegen free2play wetterten. Jene Coregamer waren aber auch schon Feinde von "DLC und Betatest am Kunden" und ebenso Gegner des verhassten DRM. Und die Diskussion eskalierte ebenso in copyright und piraterie hinein. mitgenommen hab ich mir von dort aber eine breitere Sichtweise. Viele 3DS und ebenso PSvita Spiele wären technisch auf Androidgeräten machbar. Wenn nicht sogar alle. Es bräuchte nicht jeder einen 3DS oder PSVita und die Spiele kämen an eine breitere Masse von potentiellen käufern. Aber nein, statt dessen wird der App Store jedes Jahr um einige hundert neue free2play Titel zugeschwemmt.  und da muss ich Markus' Prozentangaben  zu stimmen. Der größte Teil kann direkt wieder deinstalliert werden. Aber eigentlich reicht es, die Bewertungen anzu sehen. Ist fast immer das gleiche Bild. 1 Stern mit dem Betreff "pay2win" oft genauso viel wie 2 Stern und 3 Stern Bewertungen zusammen

:-)

Und wenn dieser Yasin auch 2018 weiter cashen und erneut über 3000 Euro ausgeben würde, täte sich am Konzept solcher Spiele leider nichts ändern. In so fern verstehe ich das raunzen, denn kulante Firmen schenken später auch gerne mal DLCs her wenn die Zeit reif ist, oder sie gehen massiv mit den Preisen runter. Siehe eben Sony oder Nintendo, bei beiden schon gesehen

(04.01.2018, 14:13)AYZ0N schrieb: Ehrlich gesagt setze ich das Grundkonzept von SummonersWar mit dem von den Lootboxes gleich. Mir wäre es insgesamt lieber gewesen man hätte es nie möglich gemacht Beschwörungen zu kaufen, egal in welcher Form. So bleibt der Wert der Monster erhalten und du kannst nicht einfach Geld auf alles schmeißen.
Sicher wäre der Umsatz niedriger, hätte dem Spiel IMO aber sehr gut getan.
Das ihr euer Ausgabeverhalten mit einer Sucht vergleicht (Rauchen), sagt ehrlich gesagt auch schon eine Menge aus. So lange dass nicht reguliert wird muss aber jeder selbst wissen wie er meint damit umgehen zu müssen.
Die Preise in SW sind einfach Absurd und es ist Schade zu sehen das es vielen egal ist. Allerdings muss man fairer Weise sagen dass es bei sehr vielen F2P Mobile Games der Fall ist. Da kann man nur hoffen dass es irgendwann reguliert wird.

Ich denke es muss nur öfter mal einen Youtuber/Streamer erwischen mit Account-Ban, was ich niemandem ernsthaft wünsche, oder aber, obwohl ich auch das niemandem wünsche, sogar Account Hack. Jewbagel hatte immerhin schon mal einen Ban weil SW der Meinung war er würde beim Speedrun cheaten. Er konnte das Gegenteil beweisen und wurde irgendwann wieder freigeschaltet. Aber wenn mal ein FWA oder andere sehr cash-lastige Streamer einen nicht widerufbaren Ban oder einen Hack zu spüren bekämen, kannst dir sicher sein, dass sich da Anwälte und Richter und auch die Presse darum kümmern werden. Das muss jetzt nicht mal Summoners War betreffen und diente nur als Beispiel mit beliebigen "Hausnummern". Es kommt nur drauf an wie bekannt der Spieler ist und wie grandios unsicher oder unseriös der Spielanbieter ist. Vielleicht trifft es irgendwann einen Politiker-Sohn oder so, dessen Papi dann im Sitzungssaal Konsumentenschutz-Änderungen vorschlägt. Irgendwas wird sicher irgendwann mal kommen. Gerade die Hack-Unsicherheit und der Support-Unwille von Summoners War lässt am ehesten drauf schließen.

(04.01.2018, 14:37)Neo-Silver schrieb: Es ist insgesamt unsinnig von einer Entgegenstellung von Werten zu schreiben, wenn jede Person einen subjektiven individuellen Wert einer Sache zuschreibt.
Auch das Stichwort "absurde Preise" ist schwierig in diesem Kontext zu benutzen, weil auch das wieder nur eine subjektive Wahrnehmung ist.

Ich kann die Hintergründe für solche Preise nicht ergründen und ob ich es nun Geldgier oder Wirtschaftlichkeit nenne ist auch vollkommen egal, da letztendlich nur meine subjektive Einschätzung der Preise wichtig ist, ich diese aber trotzdem nicht einfach generalisieren kann.

Allgemein ist genau das eher der Nachteil bei f2p-Systemen, da die Preise meist für die zahlungswilligste Teilgruppe bestimmt sind aber nichts für die Schichten darunter. Nun gibt es hier und da auch Ausnahmen wie bei Hayday, das meine Lebensgefährtin beinahe seit Release spielt. Da gibt es immer wieder mal extreme % beim Preisnachlass, meist als Popup, aber wirklich lukrativ für den Spieler. Vor allem öfter wenn man mal länger keinen Kauf mehr getätigt hat.
Und wenn ich ehrlich sein darf, bei Summoners War gab es so etwas während meiner Spielzeit noch nie. Denn deren Popup Angebote sind nur ein etwas anderer Inhalt als beim regelmäßig erreichbaren Shop-Fenster. Warenwert und Preise entsprechen aber auch da weitgehend dem normalen Shop-Fenster. Es deutet schon mehr auf sichtbaren Geiz hin, wenn nicht mal ein Tagespaket II in regelmäßigen Abständen mit 70% Preisnachlass beworben wird. Das motiviert den Casual nämlich dann eher, was zu zahlen. Ok, am Anfang gibt es noch ein Starte Paket soweit ich weiß, aber nur 7 Tage und dann nie wieder zu sehen. Schade drum, aber com2us wird sich wohl um die Mindestlohn-Verdiener nicht mehr kümmer müssen.

Und ob es nun Summonscrolls oder Lootboxes sind, ist einerlei. Berücksichtigt man die Vielfalt des Publikums, gibts da zu wenig für die kleinen Leute. Und ja, da hoffe ich sogar dass die Politik, egal welcher Staat, mit medialem Gewicht einen Präzedenzfall schafft.
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
RE: SW zu negativ entwickelt? Wenn sogar Casher aufhören... - von WaifuExperte - 04.01.2018, 15:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste