This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann lohnt sich eine Crit Damage Rune?
#1
Hey Leute!

Gestern habe ich mich mal wieder gefragt, nehme ich für meine Monster eine Atk Rune oder eine Crit Damage Rune um das maximale Damage Output rauszuholen? Das ist eine Frage, die mich schon seit fast Anfang an quält und da habe ich mir nun die Mühe gemacht und Berechnungen angestellt, um endlich eine Antwort zu bekommen. Und ich hoffe einfach, dass ihr euch genau das gleiche fragt und es euch interessiert, was ich ausgerechnet habe.

Was spielt dabei eine Rolle?
Ganz klar der Angriffswert des Monsters. Je mehr Angriffsboni, desto besser. Aber je mehr Angriffboni mein Monster hat, desto weniger lohnt es sich, eine weitere Angriffsrune drauf zu setzen. Dann denkt man eben an eine Crit Damage Rune. Aber die braucht wieder Crit Rate, sonst ist die auch verschwendet. Daraus ergibt sich folgende Frage:

Ab wie viel Crit Rate es sich, eine Crit Damage Rune zu benutzen?

Ich gehe davon aus, dass die Crit Rate über die Substats erreicht wird, macht auch sonst keinen Sinn, wenn man eine Crit Damage Rune benutzen will. Aber das ist nicht alles. Wir müssen auch bedenken, dass es andere Runen gibt, die den Angriffswert des Monsters erheblich steigern. Praktisch wäre es auch gut, den Crit Damage in die Berechnung einzubeziehen, der über Substats erreicht wird, aber das vernachlässige ich an der Stelle, weil es sonst zu kompliziert wird. Und wer über Subs 100 % Crit Damage generiert, der hat garantiert auch 70 % Crit Rate und braucht nicht mehr darüber nachdenken. Die Berechnung halte ich also sinnvoll für Midgame-Runebuilds.

Die folgende Tabelle berechnet die benötigte Crit Rate in Abhängigkeit von dem gesteigertem Angriffswert des Monsters. Es kann also sein, dass auf Slot 2 und auf Slot 6 eine Atk Rune ist, oder nur auf Slot 6. Die Tabelle ist für beide Fälle geeignet. Als Grundangriffswert habe ich 700 genommen, da sehr viele Angriffsmonster im 700er Bereich liegen. (spielt aber keine Rolle)


[Bild: dd93f1-1475096017.jpg]


Ein Beispiel:

Mein Sigi hat 988 Grund Atk und auf Slot 2 und 6 Atk Runen. Er kommt damit auf 988 + 1289 Atk. Das entspricht einem Bonus von rund 130 % auf den Grundwert. Ich habe eine 6* Atk Rune zur Auswahl oder eine 5* Crit Damage Rune. Also schauen wir in der zweiten Tabelle nach und schauen bei 130 % und dort finden wir den Wert 53. Wie der Zufall es will, hat mein Sigi 53 % Crit Rate und somit würde er mit der Crit Damage Rune genau so viel Schaden machen wie mit der Atk Rune, obwohl es nur eine 5* Crit Damage Rune ist und er nur 53 % Crit Rate hat.

Noch ein Beispiel:

Mein Kaz hat 856 Grund Atk und auf Slot 2 eine Speed Rune und auf Slot 6 eine Atk Rune. Er kommt damit auf 856 + 701 Atk. Das macht 82 % Atk Bonus auf den Grundwert. Ich habe nun wieder eine 6* Atk Rune oder eine 6* Crit Damage Rune zur Auswahl. Wir sehen in die letzte Tabelle bei 80 % nach und Kaz braucht 56 % Crit Rate, damit es sich lohnt. Er kommt aber nur auf 42 %, also nehmen wir lieber eine zweite Atk Rune.

Zu beachten ist, dass die Tabelle immer mit ausgemaxten +15 Runen rechnet. Falls ihr also +9 oder +12 Runen nehmt um die benötigte Crit Rate zu erfahren, solltet ihr idealerweise davon ausgehen, dass eure Runen gemaxt sind, also die Werte entsprechend hochrechnen. Ist aber kein Muss.
Ich habe mal 160 % als Maximum gewählt. Das entspricht 2 6* Atk Runen mit Fatal Set. Wink
Manchen fällt vielleicht auf, dass die Zahlen bei 5* vs 5* und 6* vs 6* fast identisch sind. Das deutet darauf hin, dass das Runensystem gut ausbalanciert ist. ^^

Gerne teile ich mit euch die Berechnungsformel, falls es jemanden interessiert. Einfach bei Fragen fragen. ^^


Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich rüberbringen können und euch damit auch weiterhelfen können. Big Grin
Double-Raki-Power! Cool
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Ab wann lohnt sich eine Crit Damage Rune? - von Flodt - 28.09.2016, 23:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste