02.03.2018, 16:26
Ich finde die neuen Herausforderungen richtig gut. Damit haben Neue Spieler einen Leitfaden, an den sie sich ausrichten können. Schließlich gehört es zu den stetigen Fragen im Chat und in Foren, wie man beginnen sollte. Viele schreckt die Flut an Monstern ab, ebenso das sehr mühsame Zusammensuchen von SDs. Das ist anfangs extrem mühselig, da man es meist nicht schafft in einer Stunde das begehrte Monster zu erfarmen.
Hinzu kommt, dass das System mit den SDs sehr schlecht umgesetzt ist. Wenn man nicht den ganzen Tag online ist, muss man zwangsweise durch die Channels spammen, um nach dem SD zu suchen. Mir ist es dabei immer passiert, dass mich etliche geadded haben, die den SD selbst suchen und ihn gar nicht haben. Und wenn man dann nur 5 am Tag entfernen kann, ist man auf einmal voll und kann niemanden adden, der den SD wirklich hat. Mein Kollege, der kürzlich auch mit SW angefangen hat, hat 5 Wochen gebraucht, bis er endlich jemanden hatte der ihn für den Yeti added. Schlimm finde ich dazu dann Kommentare, dass man sich ja selbst einen SD öffnen könne. Das finde ich aber unsinnig, denn es ist zum einen immer noch ZUfall was man bekommt, und zum anderen gerade für neue Spieler viel zu teuer. Es ist so schon mühsam an Essenzen zu kommen. Neue Spieler brauchen daher viele Wochen oder gar Monate, um alles für Vero zusammen zu kriegen. Mit Sicherheit geben dabei viele auf und spielen SW nicht weiter.
Deshalb finde ich es nicht nur sehr gut um neue Spieler "anzufixen", indem man ihnen das erste Team relativ einfach zur Verfügung stellt, sondern auch nachhaltig, da die Leute damit lernen, was man alles an Schritten gehen muss, um ein Team zu bauen bzw. eine Fusion zu bauen.
Exakt das selbe machen übrigens auch alle MMOs: Niemand würde neu einsteigen, wenn man erst in Jahren in Gefilde kommt, in denen man mit anderen spielen kann. Deswegen bieten viele beim Kauf eines Addons Dinge an, die einen schneller voran kommen lassen, damit man auch einigermaßen schnell den neuen Content nutzen kann, wo sich dann die meisten Spieler tummeln. Finde ich sehr vernünftig und ist auch wirtschaftlich sinnvoll.
Hinzu kommt, dass das System mit den SDs sehr schlecht umgesetzt ist. Wenn man nicht den ganzen Tag online ist, muss man zwangsweise durch die Channels spammen, um nach dem SD zu suchen. Mir ist es dabei immer passiert, dass mich etliche geadded haben, die den SD selbst suchen und ihn gar nicht haben. Und wenn man dann nur 5 am Tag entfernen kann, ist man auf einmal voll und kann niemanden adden, der den SD wirklich hat. Mein Kollege, der kürzlich auch mit SW angefangen hat, hat 5 Wochen gebraucht, bis er endlich jemanden hatte der ihn für den Yeti added. Schlimm finde ich dazu dann Kommentare, dass man sich ja selbst einen SD öffnen könne. Das finde ich aber unsinnig, denn es ist zum einen immer noch ZUfall was man bekommt, und zum anderen gerade für neue Spieler viel zu teuer. Es ist so schon mühsam an Essenzen zu kommen. Neue Spieler brauchen daher viele Wochen oder gar Monate, um alles für Vero zusammen zu kriegen. Mit Sicherheit geben dabei viele auf und spielen SW nicht weiter.
Deshalb finde ich es nicht nur sehr gut um neue Spieler "anzufixen", indem man ihnen das erste Team relativ einfach zur Verfügung stellt, sondern auch nachhaltig, da die Leute damit lernen, was man alles an Schritten gehen muss, um ein Team zu bauen bzw. eine Fusion zu bauen.
Exakt das selbe machen übrigens auch alle MMOs: Niemand würde neu einsteigen, wenn man erst in Jahren in Gefilde kommt, in denen man mit anderen spielen kann. Deswegen bieten viele beim Kauf eines Addons Dinge an, die einen schneller voran kommen lassen, damit man auch einigermaßen schnell den neuen Content nutzen kann, wo sich dann die meisten Spieler tummeln. Finde ich sehr vernünftig und ist auch wirtschaftlich sinnvoll.