04.01.2018, 13:00
(04.01.2018, 12:24)MarkusMarkus schrieb: ein paar Gedanken von mir zu all euren meinungen
Zitat:Wie wärs damit? Kann es sein, dass wir einfach für dumm verkauft werden? Noch ein paar Anregungen zu den Worten: Simulation, Limitation und Zahlungsschleife. ich hab mir das schon vor längerem durch den Kopf gehen lassen.
(...)
Stichwort Zahlungsschleife: Es soll noch erwähnt und genauer erklärt werden: gäbe es keine Energielimits, könnten Spieler, die eine Woche nicht eingeloggt sind, am Ende der Woche 2000 bis 3000 energie ihr eigen nennen, mit denen schon vernünftige tätigkeiten ohne öde Spielpause möglich wären. Das 80er-90er Limit gibt es aber nur, damit es Refills geben kann, und man Kristalle verbrauchen muss. Und es ist pure Absicht dass in der Truhe gelagerte Energie nur 7 Tage gelagert werden kann. Wieder so eine unnötige Beschränkung zum Vorteil der Geldgier. fällt euch was auf? :-)
(...)
Das Phänomen ist typisch für den Mobilmarkt und typisch für das Genre free2play/pay2win. Jeder der sagt, dieses oder jenes Spiel sei kein pay2win, der lügt oder unterliegt einfach schon der perfiden absichtlichen Illusion, denn wo free2play drauf steht ist pay2win automatisch drin. Das als Simulation bezeichnete Spiel, hat wie jedes seiner Vertreter, nur einen Zweck: übertriebene Geldeinnahmen in Rekordzeit. Das wäre an sich nicht verkehrt, immerhin haben normale Vollpreis-Spiele die in sich komplett sind, auch den Anspruch auf Bezahlung. Nur war das frühe free2play ein missverständnis mancher Firmen die vor Raubkopierern abgeschreckt waren.
(...)
Deshalb so viel künstliche Limitation wie möglich, damit genug Geld in der kurzen Zeit eingenommen wird. zum Nachteil der meisten Durchschnittshaushalte: Kaum ein normaler Mensch kann bei so einem Hobby am Handy mit halten. Denn es gibt auch keine Sonderangebote a la "Manasteinpaket IV für 25 statt 109, nur heute und morgen, nicht übermorgen". Da hätte man ja noch meinen können, man meint es gut mit uns.
Ich habe mal ein paar Zitate von Dir raus gegriffen. Ist aus meiner Sicht im Wesentlichen alles richtig, was Du schreibst. Es ist ja auch bekannt, dass die Spieleanbieter extra Psychologen beschäftigen, die dabei helfen, aus der Masse der Spieler das Maximum an Geld heraus zu holen, aber:
1. Sehe ich darin nichts Verwerfliches, da jedes wirtschaftlich tätige Unternehmen so handelt und bei einem Spieleanbieter erwarte ich - anders als vielleicht bei einem Unternehmen im Bereich der Daseinsvorsorge oder einem wichtigen Industrieunternehmen - kein besonders ethisch korrektes Verhalten.
2. Wird in dem Spiel keiner betrogen. Jeder weiß, worauf er sich einlässt und die ungefähren durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten, bestimmte Monster zu ziehen oder gute Runen oder Grindstones zu erreichen, kann man sich ergoogeln. Und selbst, wenn man das nicht weiß, weiß man zumindest, dass nichts sicher ist, sondern alles vom Zufall abhängt.
3. Bietet das Spiel auch für Spieler, die kein Geld ausgeben wollen, Möglichkeiten, Spass zu haben und erfolgreich zu sein (siehe z.B. Saust). Es dauert nur u.U. etwas länger und man muss vielleicht mehr nachdenken. Sicherlich wird es schwerer ganz an der Spitze von RTA oder Arena mitzuspielen, wenn einem bestimmte Schlüssel-Nat5 fehlen und die Chance, diese zu erhalten ist größer, wenn man für Geld Beschwörungsmöglichkeiten kauft, aber das muss ja auch nicht der Anspruch sein. Und falls man doch diesen Anspruch hat und keine Geld ausgeben will, zwingt einen ja keiner, das Spiel zu spielen.