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ESL-Rules statt P2W-Championship
#28
(06.10.2017, 12:17)Michi schrieb:
(06.10.2017, 11:53)WaifuExperte schrieb: Die Transrolle fand ich dafür aber wieder völlig in ordnung, sie garantierte etwas und bekam es. Besser als all diese extremen RNG Situationen.

Das ist so nicht ganz richtig. Alles war com2us garantiert, bekommt man auch. Eine MS garantiert, das du mindestens ein nat 3* bekommst und so ist es auch.
Ein L&D garantiert, das du mindestens ein l&d nat 3* bekommst und eine LD garantiert, das du mindestens ein nat 4* bekommst. Absolut in Ordnung.
Und bei der Trans-Rolle fand ich es nicht gut, das man ein Monster der höchsten und seltensten Beschwörungsstufe gegen Geld bekommen konnte. Was mich genau daran stört ist die Entwicklungsrichtung. Wo führt das hin? Tausende von Spielern waren bereit ohne mit der Wimper zu zucken 100€ für ein nat 5* auszugeben.
Wie weit kann man da gehen? Kommt jetzt als nächstes ne Element-Transrolle? Auch wenn man das "nur" einmal im Jahr macht, finde ich es nicht gut. Ich hab halt die Befürchtung, das man sich dann immer mehr für Geld kaufen kann. Irgendwann kam das Runen Paket, da haben sich viele beschwert, weil so viel Müll bei rum kam. Dann wurde das Paket angepasst mit ner garantierten legendären Rune. Jetzt wird immer noch gemeckert. Was kommt als nächstes? Garantiert keine Flat-Runen im Paket? Find die Entwicklung halt nicht gut. Noch ist es im vertretbaren Bereich...

Ich finde genau das sollte zumindest so sein: Keine FlatStat Runen im Kaufpaket, denn auch die "Garantierte Legendäre" kann, wenn man pech hat, ein flatstat werden. Und das empfinden Neulinge meist als Hohn. Kommt auch drauf an ob man mit solchen Systemen schon zu tun hatte. Gibt immer noch genug Leute die das Gaming noch in einer Form kennen, wie es damals auf den ersten Konsolen existierte und da gab es all das nicht. Auch nicht so hohe Preise. Das erläutere ich dann bzgl Preisthematik dann noch weiter unten. Wenn du das Spiel meiner Frau und meinem 43 jährigen besten Freund (ich bin 37) zeigst, wird er/sie sagen Abzocke. Sie ist das beste Beispiel von "Hausfrau und Mutter", kennt Spiele nur in Form von NintendoDS (und älter). Solche Leute erwarten sich für solche Summen etwas "anständiges". Er ist aber das beste Beispiel von "ich will was da steht, und 33 Euro sind ja viel, wird schon passen was man da kauft"... beides nicht umbedingt die passende Einstellung zum Mobile App Markt und dem ganzen Geschehen, Ich hab auch leider schon einige Arbeitskollegen "verloren" weil ihnen das Spiel zu schnell zu schwer oder zu eintönig wurde. Selbstverständlich wollten die nichts zahlen als "Hardcore ich will alles gratis am Handy"-Nutzer. aber dazu gleich mehr im nächsten Absatz/Kommentar.

Um aber Michis Sorge noch zu beurteilen:
wie ich schon sagte. Es spricht absolut nichts gegen jegliche Kaufvarianten. Solange es äquivalent immer eine f2p-Lösung nebenbei gibt.
Beispiel: Runen kaufen. Es sollten zb mehr Runen im Paket sein (pro Slot 3 Stk, kein Flat, ev. 2 Sets wählbar), dazu gleich mehr im nächsten Absatz (stichwort Preise und Preis/Leistung). in der f2p Mechanik sollte dafür ein erhöhter Droprate für gute Runen vorliegen. Damit meine ich nicht mal den Grad in Sternen sondern vor allem den Haupt-Stat. Und beide Spielergruppen hätten was davon wenn sie pro Run mehr Loot bekommen. Das Lootsystem des Weltenboss wäre hier ideal. So wäre, meiner Vorstellung nach, mehr Fairness zwischen beiden Spielergruppen.
Beispiel: Rollen kaufen. Es würde ja schon reichen, wenn diese ingame zahlreicher zu haben wären. Seien wir uns ehrlich. Nahezu jede ingame Belohnung von Errungenschaft bis TOA Loot könnte locker doppelt so hoch sein, ohne dass es dem Entwickler schmerzen würde. Natürlich könnte man auch die Summonrates einfach erhöhen und und und. Hier bin ich als Cash-Mitspieler sogar der Meinung, dass die f2p Sektion zu wenig ingame bekommt. Ist mit ein Grund dass ich immer wieder etwas kaufe, aber auch die schwächeren Kunden, die sich nur ein kleines Tagespaket leisten, sollten dann mehr ingame bekommen können. Vor allem wenn f2p eh von uns cashern so gut subventioniert wird.

Die Liste an Beispielen könnte ewig lang sein. Aber es gäbe definitiv einige Bereiche wo ich ein paar Zahlen und Daten ändern würde, wäre ich der Entwickler mein ich, dass jeder was davon hat, egal ob zahlend oder nicht zahlend.

(06.10.2017, 12:42)Chugn schrieb: Ich habe schon ein paar Spiele gespielt, uA Travian^^ Und ja, der Vorteil dort war imens. Man muss aber dazu sagen (zumindest seit der Einführung der helden) konnte man sich die Premiumwährung sehr leicht ingame beschaffen ohne Geld.

Aber vom Prinzip gibt es in jedem Spiel viele Dinge (speziell Endcontent) welche in irgendeiner Form Geld verlangen.
In Spielen wie RunesOfMagic waren es aufwertungssteine für Rüstungsteile (wie runen plus-bar bis +20) welche nur bis +12 ingame erwerbbar waren. für höhere stufen musste geld ins spiel. Auch bei anderen Spielen läuft es so ab.

Und in SW?
Da is nix dergleichen. Auch wenn vieles vom Glück abhängt, kann man alles ohne einen Cent alleine erreichen.
Und ich habe noch kein Spiel gefunden, was über Events und ingame (toa/h zbsp) so massiv ingamewährung vergibt.

das geld eine erleichterung beschaft ist in jedem spiel so, welches kostenlos ist. die entwickler müssen nunmal auch bezahlt werden....
deswegen von p2w zu reden finde ich weit hergeholt.
Demnach wäre jedes Spiel p2w welches man kostenlos spielen kann (mal von sowas wie solitaire abgesehen^^).

und nun löse ich das mehrfach angekündigte Preis-Thema auf Smile

Nichts spricht gegen die Bezahlung von Arbeit und Leistung. ich bin selbst, wie man rauslesen kann, einer der jenigen die auch mal einen 100er im Monat rein pumpen. Aber der Preis/Leistungs-Faktor ist nicht ganz stimmig. Wie gesagt: man müsste Content in den Paketen erhöhen, eventuell auch mal die Preise senken. Aktionszeiträume einführen wo das Zeug günstiger zu haben ist als sonst, eventuell ein Treuebonus einführen (aber nicht in Form von VIP Stufen, auch da gäbe es bessere Lösungen). Eventuell etwas badRNG reduzieren uvw.

Was mir jedoch arg im Magen liegt ist generell die Dimension und Größe in der sich das abspielt. Man kann in fast jedes Handygame 500 bis 1000 Euro pro Jahr reinpumpen, ohne dass sich gravierend etwas ändert, verbessert, oder das Spiel nennenswert an Content gewinnt. Bei Nintendo kann ich ein Pokemon Spiel fürn Fuffi erwerben und das vermutlich solange spielen bis mein Gerät abraucht, ohne irgendwelche Extrakosten Smile Ich finde diese Schere zwischen beiden Endpolen etwas zu stark. Warum müssen so viele Handygame-Firmen so extrem hohe Preise haben, und vor allem trotz Erfolg immer bei den hohen Preisen bleiben?
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ESL-Rules statt P2W-Championship - von Rinobln - 06.10.2017, 09:22
RE: ESL-Rules statt P2W-Championship - von WaifuExperte - 06.10.2017, 13:32
RE: ESL-Rules statt P2W-Championship - von Thot - 10.10.2017, 12:21
RE: ESL-Rules statt P2W-Championship - von Thot - 10.10.2017, 14:19

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