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HP oder Def auf Slot 6?
#3
Da AYZ0N in der "Shoutbox" so etwas angesprochen hat, greife ich das Thema mal "kurz" auf.

Dieser Threat und diese Ansichten sind meine ganz persönlichen.

Eins vorweg: Es gibt keine allgemeingültige Formel!

1. Schaut Euch eure Mobs an. Wenn ein Mob Skills hat, die mit def oder hp skalieren, dann kann das ein Indiz dafür sein, dass man zur einen oder anderen Variante hin tendieren sollte.

2. Ich ziehe Def-Runen im PvE Hp-Runen vor. Warum? Wenn ich z.B. Toah mit meinem Auto-Team durchlaufe und meinen Vero dabei habe, der relativ zuverlässig deffbreaks entfernt, dann habe ich für mich entschieden, dass bei Mav eine Runung spd, hp, def einer spd, hp, hp vorzuziehen ist.

3. Arena/Gk:

Da scheiden sich die Geister, denn alles kann nichts muss!

Ich führe hier mal ein paar Dinge auf, die sich jeder selbst überlegen muss und von Mob zu Mob, Deff zu Deff, bzw Kombination zu Kombination unterschiedlich sind.

[/B]1. Gk-Deff-Kombination:[/B]

Eladriel, Theo, Chasun

Gegen diese Kombination spiele ich zwei meiner Standartoffs:

Z.B. Theo, Cloe, Khali --> Wenn Der Eladriel hier eine Runung def, def, hp aufweist, ist er ein leichter Gegner für die Khali, die bekanntlich Def ingoniert. Hier wäre, bezogen auf dieses Line up, eine 3x hp Runung besser gewesen.

Wenn ich jetzt meine 2. Off wähle: Delphoi, Copper, Imesety, werde ich mein blaues Wunder erleben, denn mein Copper wird sich an dem deffbasiertem Eladriel die Zähne ausbeißen.

3. Kombination, die ich normalerweise nicht spielen würde: Ich gehe davon aus, dass der Eladriel def, def, hp gerunt ist, weil ich es entweder weiss oder weil ich es nachgesehen habe (z.B. Top 100 Player).

Ich spiele Bernard, Kona, Lushen

Wenn der Eladriel jetzt low hp ist, dann gewinne ich mit einem Angriff dieses Line up. Wenn er eine full-Hp-Runung aufweist, kann das ganz schnell den Bach runter gehen.

2. Gk-Deff-Kombination:

Theo, Velajuel, Chasun

Ich spiele als Off:

Imesety, Copper, Bulldozer

Copper haut die Chasun weg, Bulldozer den Velajuel, das Ding ist schnell gewonnen.

Ich wundere mich immer, dass so eine Deff überhaupt irgendwo steht!

Velajuel wird in der Regel gerunt:

spd, cd, def
def, cd, def
spd, def, def.

Wenn hier jetzt mal einer Schlau wäre und Velajuel 36k+ hp verpassen würde, was mir noch nie unter gekommen ist, würde der nach dem Angriff von Bulldozer wenigstens noch stehen.

Jetzt kann man streiten: Eladriel und Valejuel machen def-basierten dmg, so eine Kombination würde ich niemals stellen, bla bla, blubb...!

3. Gk-Deff-Kombination:

Vero, Bella, x

Bitte runt in diesem Fall euren Bella und euren Vero auf mindestens spd, hp, hp, wenn nicht sogar hp, hp ,hp.

Es wird zu oft darüber hinweg gesehen, dass ein Lushen AMP 30-36k dmg macht. Also sollte Euer Vero und Euer Bella mindestens 30k hp + Lead + Türme + Flaggen haben, um das überleben zu können!

Dies gilt auch für Kombinationen aus diversen, anderen Mobs (nur auszugs/beispielhaft):

Chasun, Wind Monkey King, Orion, Seara, Theo, Chow, Triton, Poseidon...

Schlussendlich entscheidet ihr jede Woche selbst, wie einfach eure Deff auseinander genommen werden kann. Nicht jedem stehen top Runen oder die "richtigen" nat 5* zur Verfügung, sodass man sich hier und da immer mit einem Kompromiss zufrieden geben muss. Das macht (hoffentlich!) auch den Reiz am Spiel aus.

Wichtig: Für Arena/Gk sind immer die Substats einer Rune von entscheidender Bedeutung!

4. Raid

Hier sollte jeder seine Mobs noch einmal unter die Lupe nehmen:

Wieviel Basis Hp hat mein Mob? Wieviel Basis Def hat mein Mob? Viele Leute vergessen, dass diese prozentual durch Runen steigen. D.h. hat mein Mob 7500 hp aber 700 deff, macht das Sinn einer Deff-Rune den Vorrang zu gewähren.

Da man sich im Raid keinen Deffbreak aber Healblock "einfangen" kann, ist Deff meiner Meinung nach entspannter als Hp. Außerdem gilt es zu beachten, dass unterschiedliche Healer mit unterschiedlichen Runungen der Mobs harmonieren.

Beispiel:

Es fängt schon damit an, dass atk-basierte Heilermobs auf spd, atk, hp gerunt werden. Macht das Sinn? Kann, wenn der Mob andauernd verreckt, ansonsten spielt ihr diese lieber spd, atk, def oder noch besser spd, atk, atk!

Wenn ich eine Praha, Mihyang oder Anavel nutze, die "absolut" (ohne +/- atk) eine fixe Anzahl an Hp heilen, kann es sein, dass mein Fronttank, nehmen wir mal einen DK (Briand, Dias, Fedora...) mit einer 3x hp Runung nicht lange überlebt.

Warum ist das so? Beispiel (Türme und Leads nicht einbezogen):

Stats (ca) bei 3x hp:

- 45k hp
- 1k deff

Stats (ca) bei 1x hp und 2x def

25k hp
2k deff

Wenn meine Miyhang, ohne atkbreak oder atkbuff ca 15k hp von meinem Fronttank heilt, dann heilt sie bei Variante A mit 3x hp 33%, bei Variante B mit 1x hp + 2x def, 60% der hp.
Der def-gerunte Mob bekommt also deutlich weniger dmg (absolute Zahl vom Boss), wird aber prozentual mehr geheilt, als der hp-gerunte Mob.
Ganz klarer Vorteil!
Jetzt bitte nicht anführen, dass von einem Wind DK der dmg vom 2. Skill hp-basiert ist, das wäre ja ein Nachteil...
Wenn wir so anfangen kann man auch gleich sagen: Mit Ausnahme von einem Dark DK macht kein DK im späteren Spielverlauf im Raid mehr Sinn usw.

Anderes Beispiel:

in einer 4er Front soll ein Feuermonkey King stehen.

Wie würdet ihr diesen Runen? Das kommt natürlich auf euer Team (Lisa?) und Eure Runen an!

Die Möglichkeiten sind:

atk, cd, hp (Standart)
atk, cd, def (kann auch gut klappen)
atk, cd, atk (macht richtig Spaß mit guten Subs auf Vampir)

Hier stellt sich nicht mehr "nur" die Frage def oder hp... Wink

5. Richtet euch nach euren Ansprüchen und Runen!

Wenn ihr im Endgame seid und eine Slot 2/4/6 Rune Hp% oder def% habt mit Subs von 30%+ def oder hp, dann stellt ihr euch nicht mehr die Frage "Def oder Hp".

6. Im Zweilfel hier (im Board) nachfragen!

Meistens kommt dann: "Spiele ich meinen Vero besser auf spd, def, hp oder spd, hp, hp? Ich habe gehört/gesehen...

Dann kommt die Gegenfragen: Wo möchtest du ihn Nutzen? Was für Runen stehen dir zur Verfügung? Welche Teams möchtest du spielen (off oder deff?!)...

Dann kann man eine "Fallentscheidung" treffen, die Euch in diesem Fall weiterhilft.

Diese kann dann wie folgt lauten:

Spd, hp, hp (Standart)
Spd, hp, def (ungewöhnlich aber kann passen)
Hp, hp, hp (exotisch aber mit guten Runen kann das für Arena/GK von Vorteil sein)
Spd, cd oder cr, hp (noch exotischer aber mit guten Runen kann das für Arena/GK von Vorteil sein)

Ich hoffe, dass ihr an Hand dieser paar Beispiele mein Fazit nachvollziehen könnt:

1. Es gibt keine keine allgemeingültige Formel Wink!
2. Betrachtet immer das Gesamtkonzept: Wo soll der Mob verwendet werden und mit welchen Mobs zusammen?
3. Habt ihr für eine sogenannte "Ideallösung" überhaupt die passenden Runen?
4. Lasst euch nicht entmutigen und habt weiterhin viel Spaß am Spiel!
Gerne per pn anschreiben, dann gibt es zu diversen Themen "Doomrider's Soße spezial".

Meine Summoners War Videos auf Youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCyU8_Qk...ASnDyTei9Q
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HP oder Def auf Slot 6? - von AYZ0N - 31.12.2016, 17:12
RE: HP oder Def auf Slot 6? - von Flodt - 01.01.2017, 18:00
RE: HP oder Def auf Slot 6? - von BoDStorm - 02.01.2017, 17:16
Def oder Hp Runen - von Doomrider - 02.01.2017, 11:50
RE: Def oder Hp Runen - von Thot - 02.01.2017, 13:50
RE: Def oder Hp Runen - von thomsn - 02.01.2017, 16:18

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