22.12.2016, 11:02
Jetzt noch mal meine Meinung :
In unserer Beratungspraxis haben wir einige große Anbieter von F2P-Spielen. Ich weiß daher ganz gut, wie die Monetarisierungsmechanismen funktionieren. Dort werden eigens Psychologen beschäftigt, die möglichst ausgefeilte Methoden hierzu entwickeln. Darüber muss sich jeder im Klaren sein, der so ein Spiel spielt.
Fakt ist doch Folgendes: Spieleanbieter sind keine karitativen Einrichtungen, sondern müssen und wollen Geld verdienen, um ihre Mitarbeiter zu bezahlen und damit die Inhaber Gewinne machen. Allein aus diesem Grund bieten sie Spiele an. Wenn es keine Spieler gäbe, die Geld in so ein Spiel stecken, gäbe es das Spiel nicht (mehr). Punkt und aus.
F2P-Spieler können nur spielen, weil andere die Party für sie bezahlen. Ein Spieler wie Saust (sry Saust, dass ich Dich hier direkt erwähne, aber Du bist der erfolgreichste F2P Spieler aus dem Forum, von dem ich weiß, dass er F2P spielt) könnte das Spiel nicht spielen, wenn es nicht Deppen wie mich oder z.B. Reaver gäbe, die auch mal den ein oder anderen Euro in das Spiel stecken. Das ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung so, denn ein solches Spiel macht nur Spaß, wenn es genügend Spieler gibt, die aktiv sind und dazu braucht es auch F2P Spieler.
SW ist ein Spiel, dass F2P Spielern sehr viele Chancen bietet. Ich kenne einige F2P Spieler, die das Spiel viel erfolgreicher spielen als die meisten P2W Spieler. Es kommt - wie schon geschrieben wurde - auf Runen und Spielverständnis an, die man sich nur begrenzt bzw. gar nicht kaufen kann. Ein top gerunter Theo ist z.B. eine Macht. Und alle Dungeons, Raids, ToA etc. kann man mit Nat3 und 4 und den Fusionsmonstern machen. Randy, Copper und Bulldozer sind eine top Nat3 GK-Kombo. Und so weiter.
Sicher erleichtern manche Nat5 das Spiel deutlich, aber eben nur mit guten Runen.
Obwohl ich insgesamt Glück hatte, sind einige meiner Nat5 auch praktisch gekauft, da ich Geld für Kristalle ausgegeben habe für Refills und Pakete. Ohne die hätte ich sicherlich nur ein Drittel der Rollen zur Verfügung gehabt, die ich so hatte (wenn nicht noch weniger). Das würde letztlich auch nur ein Drittel meiner Nat5s bedeuten.
Letztlich bietet das Paket vor allem einen fairen Ausgleich für die Spieler, die schon Geld ins Spiel investiert und bislang nur wenig Glück beim Ziehen hatten. Vor allem denen gönne ich aus dem Paket ein Top Monster, wenn sie sich das Paket denn kaufen.
In dem Paket einen "Schlag ins Gesicht" der F2P Spieler zu sehen, ist abwegig. Schon jetzt kaufen sich Spieler Chancen auf Nat5. Sie müssen wegen RNG in der Regel nur mehr als 100 EUR investieren, um ggf. mal eins zu bekommen.
Im Übrigen: Da man in der Arena und im GK eh nur 4 bzw. 6 Monster aufstellen kann, glaube ich nicht, dass das Spiel unter dem Paket leidet. Nat5s bringen nur mit guten Runen etwas und die kann man sich noch nicht gezielt (bezogen aus Main- und Substats) kaufen. Das Spiel würde erst aus der Balance geraten, wenn man sich gezielt benötigte Runen kaufen könnte, denn das ist es letztlich, was über Erfolg entscheidet.
In unserer Beratungspraxis haben wir einige große Anbieter von F2P-Spielen. Ich weiß daher ganz gut, wie die Monetarisierungsmechanismen funktionieren. Dort werden eigens Psychologen beschäftigt, die möglichst ausgefeilte Methoden hierzu entwickeln. Darüber muss sich jeder im Klaren sein, der so ein Spiel spielt.
Fakt ist doch Folgendes: Spieleanbieter sind keine karitativen Einrichtungen, sondern müssen und wollen Geld verdienen, um ihre Mitarbeiter zu bezahlen und damit die Inhaber Gewinne machen. Allein aus diesem Grund bieten sie Spiele an. Wenn es keine Spieler gäbe, die Geld in so ein Spiel stecken, gäbe es das Spiel nicht (mehr). Punkt und aus.
F2P-Spieler können nur spielen, weil andere die Party für sie bezahlen. Ein Spieler wie Saust (sry Saust, dass ich Dich hier direkt erwähne, aber Du bist der erfolgreichste F2P Spieler aus dem Forum, von dem ich weiß, dass er F2P spielt) könnte das Spiel nicht spielen, wenn es nicht Deppen wie mich oder z.B. Reaver gäbe, die auch mal den ein oder anderen Euro in das Spiel stecken. Das ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung so, denn ein solches Spiel macht nur Spaß, wenn es genügend Spieler gibt, die aktiv sind und dazu braucht es auch F2P Spieler.
SW ist ein Spiel, dass F2P Spielern sehr viele Chancen bietet. Ich kenne einige F2P Spieler, die das Spiel viel erfolgreicher spielen als die meisten P2W Spieler. Es kommt - wie schon geschrieben wurde - auf Runen und Spielverständnis an, die man sich nur begrenzt bzw. gar nicht kaufen kann. Ein top gerunter Theo ist z.B. eine Macht. Und alle Dungeons, Raids, ToA etc. kann man mit Nat3 und 4 und den Fusionsmonstern machen. Randy, Copper und Bulldozer sind eine top Nat3 GK-Kombo. Und so weiter.
Sicher erleichtern manche Nat5 das Spiel deutlich, aber eben nur mit guten Runen.
Obwohl ich insgesamt Glück hatte, sind einige meiner Nat5 auch praktisch gekauft, da ich Geld für Kristalle ausgegeben habe für Refills und Pakete. Ohne die hätte ich sicherlich nur ein Drittel der Rollen zur Verfügung gehabt, die ich so hatte (wenn nicht noch weniger). Das würde letztlich auch nur ein Drittel meiner Nat5s bedeuten.
Letztlich bietet das Paket vor allem einen fairen Ausgleich für die Spieler, die schon Geld ins Spiel investiert und bislang nur wenig Glück beim Ziehen hatten. Vor allem denen gönne ich aus dem Paket ein Top Monster, wenn sie sich das Paket denn kaufen.
In dem Paket einen "Schlag ins Gesicht" der F2P Spieler zu sehen, ist abwegig. Schon jetzt kaufen sich Spieler Chancen auf Nat5. Sie müssen wegen RNG in der Regel nur mehr als 100 EUR investieren, um ggf. mal eins zu bekommen.
Im Übrigen: Da man in der Arena und im GK eh nur 4 bzw. 6 Monster aufstellen kann, glaube ich nicht, dass das Spiel unter dem Paket leidet. Nat5s bringen nur mit guten Runen etwas und die kann man sich noch nicht gezielt (bezogen aus Main- und Substats) kaufen. Das Spiel würde erst aus der Balance geraten, wenn man sich gezielt benötigte Runen kaufen könnte, denn das ist es letztlich, was über Erfolg entscheidet.