Moin,
vorab: In dem Post darunter könnt ihr kurz lesen was ich mir bei dem Thema bzw. dem Guide gedacht habe
Dieser Guide bzw. Versuch eines Guides soll nicht eine strikte Richtlinie sein, an die man sich auf jeden Fall halten sollte. Da man bis GB10 bereits eine gewisse Zeit gespielt hat, konnte jeder bereits eine Vielzahl an Mons beschwören. Je nachdem was man bekommen hat, gehen bestimmte Dungeons bzw. Bereiche leichter und andere schwerer. Daher kann es sinnvoll sein bestimmte Bereiche, da man sie mit weniger Aufwand meistern kann, früher zu machen und andere später. Jeder muss dabei ein Stück weit seinen eigenen Weg finden. Allerdings ist der Nutzen verschiedener Bereiche und Dungeons für alle gleich. Daher soll dieser Guide eine Übersicht geben was man von denen einzelnen Fortschritten im Spiel hat und welcher daher vor anderen zu Favorisieren sind.
Was dieser Guide auch nicht sein soll, ist eine Lösung für bestimmte Bereich. Dafür gibt es bereits Zahlreiche Tutorials (Beispielsweise DB10 Team, etc.)
Grundsätzliches:
Die Stärke eines Spielers und somit sein Fortschritt lässt sich am besten an der Runenqualität (RQ) messen. Mit guten Runen lassen sich mehr Dungeons erfolgreich bewältigen und auch im PVP können mehr Siege eingefahren werden. Somit ist es meiner Meinung anfangs nach sinnvoll sich auf das Fördern von PVE Monstern zu fokussieren, da man mit ihnen seine RQ am schnellsten steigern kann. Dies heißt nicht, dass man kein PVP machen sollte (AO, GWO). Man sollte vorerst nur kein Monster, welches man nur für PVP nutzt, auf 6* bringen (meine Tiana, welche im PVP ein Gamechanger ist, hängt seit Ewigkeiten auf 5* - habe allerdings auch erst 13 6*). Für das übliche PVP reichen die PVE Monster auch ganz gut aus, besonders da diese deine besten Runen haben sollten. Der Grund dafür ist einfach: Die Ressourcen sind besonders in der Anfangszeit sehr gegrenzt. Man kann nicht mal schnell ein Mon auf 6* bringen und noch viel wichtiger: Man kann keine 15-20 Mons mit sehr guten Runen ausstatten (dafür fehlt Anfangs das Mana).
Mein persönlicher Tipp grundsätzlich ist: Man sollte sich ein Ziel setzen und dieses voll fokussieren. Ich habe z.B. viele PVP Mons auf 5* gebracht (Copper, Bulldozer, etc) weil diese in YT Videos schon geil im PVP abgehen. Da mir allerdings die Ressourcen fehlen diese auf 6* zu bringen spiele ich sie eigentlich nie. Somit war der Aufwand aktuell verschwendet. Natürlich kann ich sie später gebrauchen, aber später hätte ich sie deutlich leichter gelevelt als jetzt.
1. GB 10 Safe:
Das heißt >95% Erfolgsrate und eine erträgliche Zeit (ca. < 3:30 würde ich sagen).
+ Leichtester Dungeon in dem es sinnvoll ist Runen zu farmen: es werden ausschließlich 5* und 6* Runen mit Seltenheit rare (blau) gedroppt.
+ Gutes Manaeinkommen durch den Verkauf schlechter Runen (auch hier droppen viele Runen mit schlechten Stats, welche gleich verkauft werden sollten). Durch das gewonnene Mana können die eigenen guten Runen ordentlich gelevelt werden
1.5 TOA 70:
Bei mir war es so, dass ich durch das Leveln bzw. Erstellen meines DB10 Teams automatisch auch TOA 70 geschafft habe. Ich habe also nicht explizit darauf hingearbeitet (Monster entwickelt etc.). TOA 70 sollte man mitnehmen, sobald man es schafft (dafür kann man auch mal ein paar mehr Versuche investieren)
+ Devilmon
+ Kristalle & Beschwörungssteine und -rollen : Generell sollte man im TOA immer so weit gehen wie man es mit den aktuellen Mons schafft. Die Energie die man dafür verbraucht ist geringer als die, welche man sich durch Refresh aus den gewonnenen Kristallen holen könnte, von daher ist es nie ein schlechtes Geschäft. Durch die Beschw.St. können gezielt Mons beschworen werden. Allerdings gehört selbst hier viel Glück dazu das gewünschte Mon zu bekommen.
2. DB 10 Safe:
Auch das heißt eine gute Erfolgsrate und erträgliche Zeit.
+ Wichtige Runensets fürs Weiterkommen (Vio, Revenge, Guard, Focus, Shield, Res)
+ Höheres Manaeinkommen - die einzelnen Runen sind deutlich mehr Wert als in Giants
2.1 TOA 100 & TOAH 70:
Besonders TOAH 70 ist hier sehr erstrebenswert. Viele Mons entfalten erst "fullskilled" ihr maximales Potential. Und Skillups sind für 5* und meist auch für 4* sehr rar. Daher sind Devilmons zum skillen unersetzbar und man sollte schnell daran arbeiten das DM aus TOAH 70 mitzunehmen. Das ist auch durchaus Wert das ein oder andere CC Mon zu uppen.
+ Devilmon (TOAH 70)
+ L/D, LS, etc. - Ich persönlich finde, dass man die Beschwörungsrollen aus TOA >70 nicht überbewerten sollte (RNG!!). Die Wahrscheinlichkeit einen "Gamechanger" aus den L/D oder sogar aus LS zu bekommen ist gering. Allerdings dürfte, nachdem man DB10 schafft das Potential da sein mit geringem Aufwand auch TOA 100 zu schaffen (Ich habe bsp Mav auf 35 gebracht und gerunt für eine Zwischenstage^^). Und diesen geringen Aufwand ist es dann durchaus wert
2.2 GB10 Team beschleunigen:
Wenn es noch nicht automatisch passiert ist, sollte man sich Gedanken machen wie man sein GB10 Team beschleunigen kann. Ich persönlich laufe, seitdem ich DB10 schaffe kaum noch Giants. Daher habe ich hierfür keine Ressourcen hierfür aufgewendet. Durch den Gesamtfortschritt in meinem Team (bessere RQ + mehr 6*) im Vergleich zum Zeitpunkt als ich GB das erste mal safe geschafft habe, ließen sich jedoch auf ein Team mit 2DD's umstellen, welches deutlich schneller läuft.
3. Nekro 10 Safe / Arena G1 / Raid R4:
Spätestens hier sind wir am Punkt angekommen, an dem es verschiedene Meinungen gibt, was als nächstes Sinnvoll ist.
Grundsätzlich hier die Festlegung für die Betrachtung: Arena lohnt erst richtig ab Fighter 3 (3 Goldsterne) bzw. Guard 1 (1 roter Stern) und Raid lohnt erst richtig ab R4 (Lohnt erst richtig heißt: Mons dafür bauen - entwickeln und ordentlich runen).
Meiner Meinung nach ist Nekro hier das erste Ziel. Hier die Erklärung warum:
- Nekro farmen bringt sehr wichtige Runensets (besonders bzw. haupstächlich für PVP (Will, Rage)) und diese Runensets haben den höchsten Wert. Somit kann ich durch das Farmen von Nekro sehr schnell viel Mana verdienen und somit meine RQ stark pushen (Für den PVE Kontent können die Runensets aus Giants und Dragons schnell aufgewertet werden und für PVP können essentielle Sets gedroppt werden). Dies bringt große Vorteile im PVP und ist für R4 lebensnotwendig.
- Durch Arena bekommt man Ehrenpunkte und Kristalle. Wenn man seine Wings zuverlässig verbraucht lassen sich die Attributstürme auch ohne F3 oder G1 durch die verdienten Ehrenpunkte upgraden (durchaus notwendig bzw. praktisch für die Dungeons). Wenn ich Arena auf f3 oder g1 pushen würde, verändert sich nur die Menge an Outcome. Ich bekomme dadurch nichts Spielveränderndes. Wie gesagt, natürlich sind mehr Ehrenpunkte und Crystals nett, aber in PVP investieren lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn ich für meine PVE Mons eine gewissen RQ habe.
- Durch Raid lassen sich meine bestehenden Runen noch weiter verbessern. Somit kann ich meine RQ noch mehr pushen. Der Grund warum ich R4 nach N10 gesetzt habe ist, dass für R4 eine sehr hohe RQ notwendig ist. R3 oder darunter zu farmen ist weniger effektiv als Nekro, da die Steine die man bekommt nicht sehr effektiv sind (das heißt nicht, dass sie einem nichts bringen - aber der Nutzen von Nekro ist höher meiner Meinung nach). Ab R4 droppen ausschließlich steine ab dem Seltenheitswert rare (blau) aufwärts. Vorallem lohnt es sich nur Runen mit Grindstones etc. zu pushen die an sich bereits wirklich gut sind. Was bringt es mir wenn ich in R3 etwas farme, das auf eine Rune von GB10 anwende und die Rune dann 2 Monate später durch eine bessere ersetze.
4. X:
Hier lässt sich vieles Auflisten denke ich. Was da das nächste Ziel ist (TOAH 100, R5, HOMU, AO, etc.) , ist so stark individuell abhängig, dass ein Guide dafür nicht weiter sinnvoll wäre (Außerdem habe ich hier keine Erfahrung xD).
Ich hoffe dass durch diese Übersicht einigen geholfen werden kann.
Servus
vorab: In dem Post darunter könnt ihr kurz lesen was ich mir bei dem Thema bzw. dem Guide gedacht habe
Dieser Guide bzw. Versuch eines Guides soll nicht eine strikte Richtlinie sein, an die man sich auf jeden Fall halten sollte. Da man bis GB10 bereits eine gewisse Zeit gespielt hat, konnte jeder bereits eine Vielzahl an Mons beschwören. Je nachdem was man bekommen hat, gehen bestimmte Dungeons bzw. Bereiche leichter und andere schwerer. Daher kann es sinnvoll sein bestimmte Bereiche, da man sie mit weniger Aufwand meistern kann, früher zu machen und andere später. Jeder muss dabei ein Stück weit seinen eigenen Weg finden. Allerdings ist der Nutzen verschiedener Bereiche und Dungeons für alle gleich. Daher soll dieser Guide eine Übersicht geben was man von denen einzelnen Fortschritten im Spiel hat und welcher daher vor anderen zu Favorisieren sind.
Was dieser Guide auch nicht sein soll, ist eine Lösung für bestimmte Bereich. Dafür gibt es bereits Zahlreiche Tutorials (Beispielsweise DB10 Team, etc.)
Grundsätzliches:
Die Stärke eines Spielers und somit sein Fortschritt lässt sich am besten an der Runenqualität (RQ) messen. Mit guten Runen lassen sich mehr Dungeons erfolgreich bewältigen und auch im PVP können mehr Siege eingefahren werden. Somit ist es meiner Meinung anfangs nach sinnvoll sich auf das Fördern von PVE Monstern zu fokussieren, da man mit ihnen seine RQ am schnellsten steigern kann. Dies heißt nicht, dass man kein PVP machen sollte (AO, GWO). Man sollte vorerst nur kein Monster, welches man nur für PVP nutzt, auf 6* bringen (meine Tiana, welche im PVP ein Gamechanger ist, hängt seit Ewigkeiten auf 5* - habe allerdings auch erst 13 6*). Für das übliche PVP reichen die PVE Monster auch ganz gut aus, besonders da diese deine besten Runen haben sollten. Der Grund dafür ist einfach: Die Ressourcen sind besonders in der Anfangszeit sehr gegrenzt. Man kann nicht mal schnell ein Mon auf 6* bringen und noch viel wichtiger: Man kann keine 15-20 Mons mit sehr guten Runen ausstatten (dafür fehlt Anfangs das Mana).
Mein persönlicher Tipp grundsätzlich ist: Man sollte sich ein Ziel setzen und dieses voll fokussieren. Ich habe z.B. viele PVP Mons auf 5* gebracht (Copper, Bulldozer, etc) weil diese in YT Videos schon geil im PVP abgehen. Da mir allerdings die Ressourcen fehlen diese auf 6* zu bringen spiele ich sie eigentlich nie. Somit war der Aufwand aktuell verschwendet. Natürlich kann ich sie später gebrauchen, aber später hätte ich sie deutlich leichter gelevelt als jetzt.
1. GB 10 Safe:
Das heißt >95% Erfolgsrate und eine erträgliche Zeit (ca. < 3:30 würde ich sagen).
+ Leichtester Dungeon in dem es sinnvoll ist Runen zu farmen: es werden ausschließlich 5* und 6* Runen mit Seltenheit rare (blau) gedroppt.
+ Gutes Manaeinkommen durch den Verkauf schlechter Runen (auch hier droppen viele Runen mit schlechten Stats, welche gleich verkauft werden sollten). Durch das gewonnene Mana können die eigenen guten Runen ordentlich gelevelt werden
1.5 TOA 70:
Bei mir war es so, dass ich durch das Leveln bzw. Erstellen meines DB10 Teams automatisch auch TOA 70 geschafft habe. Ich habe also nicht explizit darauf hingearbeitet (Monster entwickelt etc.). TOA 70 sollte man mitnehmen, sobald man es schafft (dafür kann man auch mal ein paar mehr Versuche investieren)
+ Devilmon
+ Kristalle & Beschwörungssteine und -rollen : Generell sollte man im TOA immer so weit gehen wie man es mit den aktuellen Mons schafft. Die Energie die man dafür verbraucht ist geringer als die, welche man sich durch Refresh aus den gewonnenen Kristallen holen könnte, von daher ist es nie ein schlechtes Geschäft. Durch die Beschw.St. können gezielt Mons beschworen werden. Allerdings gehört selbst hier viel Glück dazu das gewünschte Mon zu bekommen.
2. DB 10 Safe:
Auch das heißt eine gute Erfolgsrate und erträgliche Zeit.
+ Wichtige Runensets fürs Weiterkommen (Vio, Revenge, Guard, Focus, Shield, Res)
+ Höheres Manaeinkommen - die einzelnen Runen sind deutlich mehr Wert als in Giants
2.1 TOA 100 & TOAH 70:
Besonders TOAH 70 ist hier sehr erstrebenswert. Viele Mons entfalten erst "fullskilled" ihr maximales Potential. Und Skillups sind für 5* und meist auch für 4* sehr rar. Daher sind Devilmons zum skillen unersetzbar und man sollte schnell daran arbeiten das DM aus TOAH 70 mitzunehmen. Das ist auch durchaus Wert das ein oder andere CC Mon zu uppen.
+ Devilmon (TOAH 70)
+ L/D, LS, etc. - Ich persönlich finde, dass man die Beschwörungsrollen aus TOA >70 nicht überbewerten sollte (RNG!!). Die Wahrscheinlichkeit einen "Gamechanger" aus den L/D oder sogar aus LS zu bekommen ist gering. Allerdings dürfte, nachdem man DB10 schafft das Potential da sein mit geringem Aufwand auch TOA 100 zu schaffen (Ich habe bsp Mav auf 35 gebracht und gerunt für eine Zwischenstage^^). Und diesen geringen Aufwand ist es dann durchaus wert
2.2 GB10 Team beschleunigen:
Wenn es noch nicht automatisch passiert ist, sollte man sich Gedanken machen wie man sein GB10 Team beschleunigen kann. Ich persönlich laufe, seitdem ich DB10 schaffe kaum noch Giants. Daher habe ich hierfür keine Ressourcen hierfür aufgewendet. Durch den Gesamtfortschritt in meinem Team (bessere RQ + mehr 6*) im Vergleich zum Zeitpunkt als ich GB das erste mal safe geschafft habe, ließen sich jedoch auf ein Team mit 2DD's umstellen, welches deutlich schneller läuft.
3. Nekro 10 Safe / Arena G1 / Raid R4:
Spätestens hier sind wir am Punkt angekommen, an dem es verschiedene Meinungen gibt, was als nächstes Sinnvoll ist.
Grundsätzlich hier die Festlegung für die Betrachtung: Arena lohnt erst richtig ab Fighter 3 (3 Goldsterne) bzw. Guard 1 (1 roter Stern) und Raid lohnt erst richtig ab R4 (Lohnt erst richtig heißt: Mons dafür bauen - entwickeln und ordentlich runen).
Meiner Meinung nach ist Nekro hier das erste Ziel. Hier die Erklärung warum:
- Nekro farmen bringt sehr wichtige Runensets (besonders bzw. haupstächlich für PVP (Will, Rage)) und diese Runensets haben den höchsten Wert. Somit kann ich durch das Farmen von Nekro sehr schnell viel Mana verdienen und somit meine RQ stark pushen (Für den PVE Kontent können die Runensets aus Giants und Dragons schnell aufgewertet werden und für PVP können essentielle Sets gedroppt werden). Dies bringt große Vorteile im PVP und ist für R4 lebensnotwendig.
- Durch Arena bekommt man Ehrenpunkte und Kristalle. Wenn man seine Wings zuverlässig verbraucht lassen sich die Attributstürme auch ohne F3 oder G1 durch die verdienten Ehrenpunkte upgraden (durchaus notwendig bzw. praktisch für die Dungeons). Wenn ich Arena auf f3 oder g1 pushen würde, verändert sich nur die Menge an Outcome. Ich bekomme dadurch nichts Spielveränderndes. Wie gesagt, natürlich sind mehr Ehrenpunkte und Crystals nett, aber in PVP investieren lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn ich für meine PVE Mons eine gewissen RQ habe.
- Durch Raid lassen sich meine bestehenden Runen noch weiter verbessern. Somit kann ich meine RQ noch mehr pushen. Der Grund warum ich R4 nach N10 gesetzt habe ist, dass für R4 eine sehr hohe RQ notwendig ist. R3 oder darunter zu farmen ist weniger effektiv als Nekro, da die Steine die man bekommt nicht sehr effektiv sind (das heißt nicht, dass sie einem nichts bringen - aber der Nutzen von Nekro ist höher meiner Meinung nach). Ab R4 droppen ausschließlich steine ab dem Seltenheitswert rare (blau) aufwärts. Vorallem lohnt es sich nur Runen mit Grindstones etc. zu pushen die an sich bereits wirklich gut sind. Was bringt es mir wenn ich in R3 etwas farme, das auf eine Rune von GB10 anwende und die Rune dann 2 Monate später durch eine bessere ersetze.
4. X:
Hier lässt sich vieles Auflisten denke ich. Was da das nächste Ziel ist (TOAH 100, R5, HOMU, AO, etc.) , ist so stark individuell abhängig, dass ein Guide dafür nicht weiter sinnvoll wäre (Außerdem habe ich hier keine Erfahrung xD).
Ich hoffe dass durch diese Übersicht einigen geholfen werden kann.
Servus
Meine Monster: https://swarfarm.com/profile/jossedo/
Nach Priorität ordnen zur besseren Übersicht
Nat5: Jamire, Tiana, Brandia, Perna, Lagmaron
Spielt seit: ca. August '17
Nach Priorität ordnen zur besseren Übersicht
Nat5: Jamire, Tiana, Brandia, Perna, Lagmaron
Spielt seit: ca. August '17