wind:
ramagos 5*max <-- Benutze ihn erstmal als Solo Hell Farmer. 3x Energie (HP%/HP%/HP%). Wenn du Vero hast, dann ersetze ihn als Farmer.
bernard 5*max <-- Tempo/Energie (SPD/HP%/HP%). In GB10 wichtig, aber er ist auch ein Key Monster in Arena/GK.
michelle 4*max <-- Futter.
ardella 4*max <-- Futter.
yen 4*max <-- Kannst du erstmal lagern. Sie ist ganz nett in Necro.
copper 4*max <-- Später sehr stark in Arena und GK, gerade in Kombination mit Feuer Teufelsjäger und Wind Horus. Erstmal lagern.
shannon 4*max <-- Kannst du auf 5* ziehen. Qual/Energie (SPD/HP%/HP%). Wichtiges Monster für GB10.
mav 4*max <-- Sehr stark in ToA, aber diese Baustelle kommt auch erst später. Erstmal lagern.
silia 4*max <-- Futter für nen 6*.
acasis 4*max <-- Sehr gutes Monster für Dungeons, insbesondere in GB10 ist sie sehr stark. 3x Energie (SPD/HP%/HP%).
rakaja 4*max <-- Er ist nett in Raids später. Kannst du theoretisch lagern oder als Food für nen 6* aufheben.
namib 4*max <-- Futter für nen 6*.
wasser:
lapis 5*max <-- Kann so bleiben. Fatal/Klinge (ATK%/ATK%/ATK%).
elucia 4*max <-- Futter für nen 6*.
konamia 4*max <-- Kannst du auf 5* ziehen. Tempo/Energie (SPD/HP%/HP%).
tarq 4*max <-- Ist nen absolutes Late Game Monster. Würde ich erstmal lagern, da er nur mit göttlichen Runen und einem sehr starken Team funktioniert.
vigor 4*max <-- Kann mit starken Runen sehr gut in Arena/GK sein, aber auch erst im späteren Spielverlauf. Lagern.
lulu 4*max <-- Futter für nen 6*.
talk 4*max <-- Sehr harter Late Game Tank. Kann man sich später iwann bauen. Lagern.
rina 4*max <-- Kannst auch auf 5* machen. Ist im Late Game schon ein nerviges Monster und nen netter Counter gegen Wind Single Target DD's. 3x Energie (HP%/HP%/HP%). Mit vielen SPD subs.
megan 4*max <-- Gutes Arena/GK Monster, aber auch in DB10 stark. Tempo/Fokus oder Energie (SPD/HP%/HP% oder ACC%). Kannst du auch auf 5* machen.
malaka 4*max <-- Sehr geiler Bomber, insbesondere in Kombination mit Wind Orakel. Wenn du iwann den Feuer Piraten Kapitän bekommst, dann kannst ihn auch bauen, denn die harmonieren auch gut miteinander.
feuer:
hwahee 5*max <-- Er ist nen starker DD, kann auch gut als Solo Hell Farmer funzen, aber dann auch eher auf 6*. Fatal/Klinge (ATK%/ATK%/ATK%). Reicht erstmal und mach ihn erstmal nicht auf 6*, denn das lohnt sich momentan noch nicht.
raoq 5*max <-- Manche mögen ihn, ich hasse ihn ^^. Ohne gute Runen und viel Glück mit seiner passiven kann der nichts. Entweder Fatal/Klinge (ATK%/ATK%/ATK%) oder verfüttern für nen 6*.
chloe 5*max <-- Mit Verdehile zusammen eines der besten Nat 4*s. Überall gut einsetzbar. Tempo/Energie (SPD/HP%/HP%). Später auf Gewalt umrunen.
sieq 4*max <-- Hwahee ist nen besser DD, aber er ist nen netter Buffer für Arena/GK. Tempo/Energie (SPD/HP%/HP%). Kannst ihn auch auf Fatal spielen mit ATK% auf Slot 4 und 6, wenn du ihn mehr offensiv in Arena spielen willst.
colleen 4*max <-- Kannst du auf 5* machen. Sehr gut in Raids und Necro. Tempo/Energie (SPD/HP%/HP%). Später auf Gewalt oder 3x Rache umrunen.
tagaros 4*max <-- Futter für nen 6*.
sath 4*max <-- Er ist nen starker Farmer im Late Game, aber ansonsten eher Meh. Lagern oder verfüttern an dein nächstes 6*.
bulldozer 4*max <-- Guter DEF basierter DD für Arena/GK. Lagern für später.
verdehile 4*max <-- TOP!! Bestes Nat 4* im Spiel. Mit ihm bist du in vielen Dingen gut abgesichert (ToA, DB10 etc.). Tempo/Klinge (SPD/Crit R%/HP%): 100% Crit Rate sind Pflicht. SPD sollte so auf 180++ liegen und HP über 20K (natürlich auf 6*). 1x Energie und 2x Klinge oder 3x Klinge geht auch, je nachdem wie du die 100% Crit Rate am besten erreichst.
jean 4*max <-- Sehr harter Single Target Nuker. In Arena/GK ist er nen Biest. Für später schon mal lagern.
zibrolta 4*max <-- Gut in Raids. Für später lagern.
licht:
lucien 4*max <-- Selten, aber schlecht. Würde ich lagern.
teon 4*max <-- Selten und ganz okay. Würde ich lagern.
lyn 4*max <-- Sehr stark gegen Tanks, aber auch eher Late Game Monster. Also lagern.
gemini 4*max <-- Er ist auch kein schlechtes Monster, wenn aber auch erst für's Late Game gedacht. Lagern.
Du bist zwar schon auf lvl 40, aber ich kopiere dir trotzdem einfach mal nen Anfängerguide hier rein.
Vielleicht hilft der dir an der ein oder anderen Stelle noch weiter.
Mit diesem wirst du kommende Fehler auf ein Minimum reduzieren können, du wirst wissen, welche Monster es Wert sind auf 5* und ggf. auf 6* gebracht zu werden und du wirst noch wissen, auf was du in den nächsten Monaten achten solltest.
5 Dinge sind gerade als Anfänger wichtig und sollten immer beachtet werden:
1. Nat 4-5* Monster werden NIEMALS verfüttert, außer du hast sie doppelt (Ausnahme 5* Monster). Dies wirst du allerdings recht schnell selbst merken.
2. Licht und Dunkelheit Monster ab 3* und aufwärts werden ebenfalls nicht verfüttert, da sie relativ selten sind. Ausnahme hier sind Monster, welche du aus SD's (Secret Dungeons) bekommen kannst.
3. Devilmons werden NUR in Nat 4-5* Monster gesteckt und nicht in Monster darunter. Näheres dazu erklär ich dir gleich unten.
4. Levle NICHT JEDES Monster, warum erklär ich dir gleich ganz unten nochmal.
5. Spar deine Kristalle IMMER, bis du 750 davon hast. Diese gibst du dann für das Premium Paket aus, damit du entweder 3* Futter bekommst oder mit Glück vielleicht an das ein oder andere Nat 4-5* Monster kommst.
Hier eine Liste an Monstern, welche du dir noch besorgen solltest:
Wind Kriegsbär <-- Bestes Nat 2* für jeden Anfänger. Er wird dir in jeglicher Hinsicht eine große Hilfe in Richtung Fortschritt sein (Arena,GK, Dungeons etc.). Mit den richtigen Runen kann er auch im späteren Verlauf des Spiels noch sehr nützlich sein, dies ist jetzt aber noch nicht von Relevanz.
Wasser Garuda <-- Bringt dich später im Spiel noch sehr gut weiter.
Wind Elfe <-- Ein sehr wichtiges Monster für GB10 (Riesen UG10)
Feuer Harpu <-- Super für Raid und Necro später, aber auch als Anfänger gut für Dungeons zu gebrauchen.
Wind Greif <-- Ebenfalls wichtig für GB10, aber auch gut in der Arena und Gildenkrieg zu gebrauchen.
Licht Inugami <-- Einer der besten Supporter im Spiel. Bekommst am Sonntag durch nen SD.
Licht Vagabund <-- Ebenfalls gut für GB10, aber auch für andere Dungeons. Sonntag durch nen
SD kannst du ihn bekommen.
Licht Bearman <-- Ihn bekommst du ebenfalls am Sonntag durch nen SD. Du brauchst für ihn gute 5-6* Runen, damit er wirklich glänzen kann, aber du kannst ihn auch mit etwas schlechteren Runen zum laufen bringen.
Wasser Mystische Hexe <-- WENN sie dir iwann mal über den Weg läuft, direkt sperren und lagern, wird dir später noch super Dienste erweisen.
Als Anfänger sollte man immer 4,5 große Ziele im Auge behalten:
1. Veromos fusionieren
Veromos (Dunkelheit Ifrit) ist eines der wichtigsten Monster im Spiel und sollte so dein erstes großes Projekt in diesem Spiel sein.
Welche Fusionsmaterialien du für ihn brauchst kannst du hier nachschauen:
http://summonerswar.wikia.com/wiki/Fusion_Hexagram
Guck dir die Monster an, welche du für ihn brauchst und sammle immer Schritt für Schritt, bis du alle für ihn hast. Das kann zwar eine gewisse Zeit dauern, aber iwann hast du alles beisamen und bist glücklich Veromos in deinen eigenen Reihen Willkommen zu heißen.
2. 8-10 5* Monster machen
Du brauchst eine gewisse Anzahl an guten 5* Monstern, damit du gut durch die Story kommst, es in der Arena etwas leichter hast und damit du auch in jeden der Elementar Dungeons bis UG 6-7 kommst.
Dies erleichtert dir dann auch das Erwecken von höheren Monstern als Nat 3*.
Die Monster aus der Liste oben sind sehr prominente Beispiele dafür, um auf 5* gebracht zu werden, da man sie auch später im Spiel noch super verwenden kann.
2.5. Solo Farmer bauen
Während du Veromos fusionierst musst du dich darauf konzentrieren, dir einen Solo Farmer zu bauen.
Du brauchst ein Monster, welches eine Stage im Szenario auf der Stufe Hell Solo clearen kann, sprich ohne die Hilfe anderer Monster.
Das ist insofern wichtig, damit du dir 3 Low Monster im Schlepptau mitnehmen kannst und diese dadurch zu leveln.
Dein erster guter Kandidat dafür wird der Wind Kriegsbär sein. Er kann dies auf 5* machen und braucht dafür nicht die besten Runen.
Besorg ihn dir, mach ihn relativ früh auf 5* und dann kannst du nach und nach andere Futter Monster hochleveln, welche du dann an höhere Monster zum aufwerten verfüttern kannst.
Wenn du den Wind Kriegsbär als ersten Solo Farmer nimmst (was die logischste Schlussfolgerung wäre), dann geschieht dies iwann im Spiel automatisch und bedarf keiner großartigen Vorbereitung, deswegen ist dies nur als ein halber Schritt gekennzeichnet.
Da der Wind Bär ein sehr langsamer Farmer ist, wird er irgendwann im laufe des Spiels durch einen schnelleren ersetzt, dies ist am Anfang aber erstmal nicht so wichtig.
Am Anfang ist es vollkommen okay, wenn der Farmer erst ein wenig langsamer ist, Hauptsache er farmt zu 100% sicher.
3. GB10 Team bauen
Das wichtigste in diesem Spiel sind Runen und im Riesen Dungeon bekommst du die besten davon.
GB10 ist die letzte Stage davon und dort ist die Chance auf eine 6* Rune (die höchste im Spiel) am höchsten.
Standard Team dafür ist folgendes:
Veromos (Lead), Wind Elfe, Wind Greif, Licht Inugami, Licht Vagabund
Alle diese Monster sind farmbar und für jeden Spieler erreichbar.
Solange du keinen allzu starken Glücksgriff aus ner Mystischen Scroll bekommst, welcher dein GB10 Team in irgendeiner Hinsicht bereichert, solltest du dir diese 5 Monster besorgen, vernünfitg Runen (wie genau kann ich dir später nochmal in Ruhe erklären) und aufleveln, damit du GB10 immer wieder erfolgreich absolvieren und gute Runen farmen kannst.
4. DB10 (Drachen UG 10) Team bauen
Hierzu erzähle ich dir erstmal nichts, denn bis du Schritt 1-3 absolviert hast werden locker 3-5 Monate vergangen sein (außer du gibst Geld aus und hast Glück beim Monster beschwören).
Deswegen behalte DB10 einfach im Hinterkopf und informiere dich ab und an ein bisschen darüber, aber leg dein Hauptmerkmal jetzt erstmal auf die ersten drei Schritte.
Verbrauche IMMER deine Arena Energie, auch wenn du verlieren solltest.
Durch die Arena bekommst du Ehrenpunkte, welche du gegen sehr wichtige Dinge im Shop eintauschen kannst.
Das eine davon ist das oben erwähnte Devilmon für 180 Ehrenpunkte. Dieses kaufst du JEDE Woche!!!
Ohne wenn und aber wird dies jede Woche gekauft, da du damit bei Nat 4-5* Monstern die Skills aufwerten kannst, was eig nur mit dem Monster der selben Art möglich ist.
Das Devilmon wird, wie oben auch schon beschrieben NUR in Nat 4-5* rein gesteckt, da du nur sehr schwer an solche Monster ran kommst.
Wenn du das Devilmon gekauft hast und noch Punkte übrig hast (was eig. normal ist), dann kaufst du dir folgende Gebäude:
Heiligtum der Energie/Mysteriöse Pflanze <-- Diese kaufst du beide und wertest sie 1:1 auf, bis beide auf lvl 10 sind.
Himmelstotem/Kristallaltar/Wächterstein/Antikes Schwert/Gefallener Antiker Wächter <-- Danach kaufst du diese 5 Gebäude und wertest sie wieder alle 1:1 auf, bis alle auf Lvl 5 sind.
Wenn du da irgendwann bist, dann melde dich nochmal hier, aber bis dahin werden einige Monate vergangen sein.
Zu guter Letzt sei noch erwähnt.
Levle nicht willkürlich Monster!!!
Manche Monster kann man auf 5* machen, aber es gibt genügend Monster, welche es NICHT Wert sind so hoch gelevelt zu werden, denn dies wäre nur Futter und Mana Verschwendung.
Die Monster, welche ich dir oben aufgelistet habe, sind alle super und sind es ebenfalls auch wert auf 5* gebracht zu werden.
Besorg dir lieber so schnell wie möglich diese und werte die auf, denn jedes von ihnen wirst du sehr lange benutzen und musst du sowieso früher oder später auf 5* machen, deswegen lieber die richtigen Monster auf 5* bringen, als sich allzulange mit den falschen zu beschäftigen.
Das wäre es im Großen und Ganzen.
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, einfach melden.