04.03.2016, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2016, 11:25 von Sir_Kumpolar.)
Liebe Beschwörer-Community,
zum Thema ACC, CR etc. habe ich mal ein paar Verständnisfragen, um zu prüfen, ob ich mit meinen hier angelesenen Annahmen richtig liege:
1. Bevor ich einen negativen Effekt (Betäuben, Schlaf etc.) bei einem gegnerischen Monster setzen kann, muss ich erst einmal dessen Resistenz überwinden. Und hier kommt nun der ACC-Wert ins Spiel. Ist der meines Angreifers höher als der des Gegners, dringe ich durch (Voraussetzung für 2.). Ist er niedriger, scheitere ich. Das bedeutet dann aber auch, wenn ich einmal bei einem Gegner mit dem Versuch, einen negativen Effekt zu setzen, gescheitert bin, und zwar an dessen Widerstand (die Meldung kommt dann ja), brauche ich es nicht noch einmal zu versuchen, weil ich dann ja bereits weiß, dass seine Res höher ist als meine ACC und ich deswegen nicht durchkommen werde. Alles soweit richtig?
2. Wenn 1. geklappt, ich also die Resistenz überwunden habe, kommt die Wahrscheinlichkeit des negativen Effekts zum Tragen. Wenn bei dem Skill also steht 30% Betäubungsrate, heißt das, dass ich pro Angriff, der die Res überwindet, eine Wahrscheinlichkeit von 30% habe, den Gegner zu betäuben. Diese 30% kann ich dann noch steigern, indem ich den CR-Wert des Mons pushe. Ist der CR-Wert im meinem Beispiel 25% habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 55%. Alles soweit richtig?
3. Die 25% Betäubungsrate der Qual-Runen werden nicht addiert, sondern im Rahmen einer gesonderten Berechnung angewandt, in deren Rahmen auch die Res des Gegners keine Rolle spielt. Alles soweit richtig?
4. CR und CD: Der CR Wert spielt sowohl bei der Wahrscheinlichkeit, einen negativen Effekt zu setzen, als auch bei der Wahrscheinlichkeit, einen kritischen Treffer zu landen, eine Rolle. Bei einem kritischen Treffer kommt es nicht auf die Res des Gegners an. Wenn ich die CR Rate auf 100% gesteigert habe, setzt ich immer einen kritischen Treffer. Der CD Wert gibt dann an, wie viel % der Schaden eines kritischen Treffers über dem ATK-Wert liegt. Ist der ATK-Wert 100 und die CR 50%, mache ich mit jedem kritischen Treffer 150 Schaden. Daraus folgt, dass es u.U. effektiver sein kann, CR und CD bei einem Mob zu erhöhen als am Grundschaden rumzuschrauben. Alles soweit richtig?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Edit: 5. Wenn der negative Effekt in der Fertigkeitsbeschreibung ohne %-Angabe steht, z.B. beim Wind-Inferno bei Skill 3 (senkt Angriffsbalken auf 0), kommt der Effekt immer zum Tragen, wenn ich die Resistenz des Gegners überwinde. Wenn dem so ist, könnte man das Wind-Inferno bei manchen Bosskämpfen ja ganz gut einsetzen, wenn man seinen ACC Wert pusht. Richtig?
zum Thema ACC, CR etc. habe ich mal ein paar Verständnisfragen, um zu prüfen, ob ich mit meinen hier angelesenen Annahmen richtig liege:
1. Bevor ich einen negativen Effekt (Betäuben, Schlaf etc.) bei einem gegnerischen Monster setzen kann, muss ich erst einmal dessen Resistenz überwinden. Und hier kommt nun der ACC-Wert ins Spiel. Ist der meines Angreifers höher als der des Gegners, dringe ich durch (Voraussetzung für 2.). Ist er niedriger, scheitere ich. Das bedeutet dann aber auch, wenn ich einmal bei einem Gegner mit dem Versuch, einen negativen Effekt zu setzen, gescheitert bin, und zwar an dessen Widerstand (die Meldung kommt dann ja), brauche ich es nicht noch einmal zu versuchen, weil ich dann ja bereits weiß, dass seine Res höher ist als meine ACC und ich deswegen nicht durchkommen werde. Alles soweit richtig?
2. Wenn 1. geklappt, ich also die Resistenz überwunden habe, kommt die Wahrscheinlichkeit des negativen Effekts zum Tragen. Wenn bei dem Skill also steht 30% Betäubungsrate, heißt das, dass ich pro Angriff, der die Res überwindet, eine Wahrscheinlichkeit von 30% habe, den Gegner zu betäuben. Diese 30% kann ich dann noch steigern, indem ich den CR-Wert des Mons pushe. Ist der CR-Wert im meinem Beispiel 25% habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 55%. Alles soweit richtig?
3. Die 25% Betäubungsrate der Qual-Runen werden nicht addiert, sondern im Rahmen einer gesonderten Berechnung angewandt, in deren Rahmen auch die Res des Gegners keine Rolle spielt. Alles soweit richtig?
4. CR und CD: Der CR Wert spielt sowohl bei der Wahrscheinlichkeit, einen negativen Effekt zu setzen, als auch bei der Wahrscheinlichkeit, einen kritischen Treffer zu landen, eine Rolle. Bei einem kritischen Treffer kommt es nicht auf die Res des Gegners an. Wenn ich die CR Rate auf 100% gesteigert habe, setzt ich immer einen kritischen Treffer. Der CD Wert gibt dann an, wie viel % der Schaden eines kritischen Treffers über dem ATK-Wert liegt. Ist der ATK-Wert 100 und die CR 50%, mache ich mit jedem kritischen Treffer 150 Schaden. Daraus folgt, dass es u.U. effektiver sein kann, CR und CD bei einem Mob zu erhöhen als am Grundschaden rumzuschrauben. Alles soweit richtig?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Edit: 5. Wenn der negative Effekt in der Fertigkeitsbeschreibung ohne %-Angabe steht, z.B. beim Wind-Inferno bei Skill 3 (senkt Angriffsbalken auf 0), kommt der Effekt immer zum Tragen, wenn ich die Resistenz des Gegners überwinde. Wenn dem so ist, könnte man das Wind-Inferno bei manchen Bosskämpfen ja ganz gut einsetzen, wenn man seinen ACC Wert pusht. Richtig?