This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runeneffizienz & Nutzen
#1
Viele von euch wissen gar nicht wie man eine Rune optimal bewerten kann. Ich versuche dies nun mal anhand einiger Beispiele zu erklären um euch beim ausmisten augenscheinlich guter Runen zu helfen:

Die Runen-Effizienz

Hierzu muss man erstmal wissen was damit gemeint ist. Der Wert der Runen Effizienz bedeutet einfach ausgedrückt nichts weiter als die Tatsache wie nahe die Rune an den bestmöglichen Wert den eine Rune erhalten kann heranreicht.

Grundwissen:
Eine 6* Rune z.B. kann einen maximalen Start-Substat bei HP % von 8 % besitzen. Weiterhin kann dieser Wert beim Aufwerten auch maximal um 8% aufgewertet werden. Heisst... Beim erreichen von 16 % HP auf +3 in unserem Beispiel hätte die Rune den maximalen Wert eines Substats beim aufwerten auf dieses Level erreicht.

6* - Runen max Substats:

HP% / Def% / Acc / Res / 
8% + jede Aufwertung max 8 % ergeben einen Maximalwert von 40% beim erreichen von +12

Cdmg
7% + jede Aufwertung max 7 % ergeben einen Maximalwert von 35% beim erreichen von +12

Spd / CR
6 + jede Aufwertung max 6 ergeben einen Maximalwert von 30 beim erreichen von +12

HP Flat / Def Flat
Werte sind mir aktuell nicht bekannt, sollten aber auch nur beim Einsatz in speziellen Monstern berücksichtigt werden (z.B. Rina HP Flat)

Bei 5* Runene zieht man jetzt jeweils einen Punkt ab um das Maximum zu errechnen. Heisst max HP % z.B. nur 7 %, Spd nur 5 Punkte. So kann man die Runen entsprechend nach unten berechnen.


Exclamation Wichtig !!! Nur eine Legendäre gedroppte/gecraftete Rune kann das Maximum an Effizienz erreichen !!!

Nun also zur Berechnung:

Wir wissen also dass eine 6* Rune einen maximalen Wert von 8% bei z.B. HP % bekommen kann. Bei einer Aufwertung auf +12 kann also maximal ein Wert von 40% (8% + 4 x 8%) herauskommen. Nun wissen wir weiter dass eine +12 Rune insgesamt aber 4 Substats besitzt (der feste Bonus Substat einiger Runen nicht mit berechnet!). Nehmen wir der 3 weiteren Substats also auch den Maximalwert von 8 % haben wir also im Optimalfall insgesamt 64 % (40% + 3 x 8 %) Substats (Wichtig! Spd / CR / HP FLat & Def Flat in dieser Rechnung nicht berücksichtigen!!!) Die Rune sieht wie folgt aus:

Hp % - 40%
Acc - 8%
Def % - 8 %
Res - 8 %
= 64 %

Wir wissen, dies ist das Optimum was eine Rune durch das Aufwerten erreichen kann, was bedeutet diese Zahlen spiegeln 100% Effizienz wieder! Um nun berechnen zu können wie man 1 % dieser Werte auf die Effizienz von 100 Bezieht müssen wir nun diese Werte einfach dividieren:

100 / 64 = ~1,6

Dies bedeutet 1% HP z.B. hat einen Effizienzwert von 1,6 % auf den Gesamtwert einer 6* Rune.

Gleiche Berechnung lässt sich für Spd & CR anstellen. Hier gilt allerdings zu beachten, das bei dieser Berechnung eine Unmögliche Rune als Grundlage geschaffen werden muss. Bei 4 ´möglichen Substats gibt es nur 2 die den Wert 6 als Maximum haben. Die imaginäre Rune hat jetzt dann mal Spd & CR doppelt nehmen wir an. Maximalwert beim optimalen Aufwerten könnte also 30 sein (6 + 4 x 6). Alle 4 Substats sollten dann insgesamt den Wert 48 ergeben (30 + 3 x 6) Beispiel (imaginär)

Spd - 30
Spd - 6
CR - 6
CR - 6
= 48

Gleiche Rechnung wie oben:

100 / 48 = ~ 2,1

Für den Cdmg kürze ich das ganze jetzt ab: Cdmg = ~1,8

Also es gilt:

1% bei HP % / Def % / Acc / Res sind gleich 1,6% auf die Effizienz
1 Punkt auf Spd / CR sind gleich 2,1% auf die Effizienz
1 Punkt auf Cdmg sind gleich 1,8% auf die Effizienz

Mit diesem Wissen können wir schonmal im gewissem Maße Runen beim Erhalt kategorisieren. Folgende Beispiele (denkt daran dass für 5* abwärts Runen die Berechnug anders ausfällt!!!) anhand eines Dropps einer legendären 6* Rune(nur Substats):

HP % - 8%
Def % - 6%
Spd - 4
Acc - 7%

Wir können also nun Berechnen, dass diese Rune maximal ca 91% Effizient werden kann. Es fehlen schonmal
2 % Def (2 x 1,6% = 3,2%)
2 Spd (2 x 2,1%  = 4,2%)
1 % Acc (1 x 1,6 % = 1,6%)


100 % - 3,2 % - 4,2 % - 1,6 % = 91 % des möglichen Maximums.


Hier mal zum Berechnen für euch zwei Mögliche Aufwertungsszenarien für die Beispielrune. Rechnet euch einfach mal die Effizienz selbst aus ;-)

HP % - 24%
Def % - 11%
Spd - 10
Acc - 7 %

&

HP % - 8%
Def % - 6%
Spd - 20
Acc - 7%


Diese Beispiele sollen euch auch gleich zeigen, dass man die Effizienz zwar Berechnen kann, aber nicht den Nutzen!!! Ob ihr auch eine weniger Effiziente Rune gebrauchen könnt, müsst ihr selbst entscheiden.


Ich hoffe den Sinn des ganzen und vor allem den Nutzen einigermaßen gut erklärt zu haben Undecided
Sollten noch Fragen oder Anmerkungen aufkommen, dann raus damit.
Ich nenne mich nicht "Storm" weil ich es so toll finde,
sondern weil ich mich dort hinstelle wo kein anderer stehen will,
weil ich das mache was kein anderer machen will,
weil ich das ertragen kann was du wie ein Unwetter ablehnen würdest!
Und dies nur für mein Ego und um mein Selbstbewusstsein ins unermässliche zu steigern.
Ist doch irgendwie verrückt... wie das Wetter manchmal!




Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Runeneffizienz & Nutzen - von BoDStorm - 17.01.2017, 22:48
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von Saust - 18.01.2017, 01:04
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von BoDStorm - 18.01.2017, 04:24
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von imulein - 18.01.2017, 09:25
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von Neo-Silver - 18.01.2017, 09:45
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von Saust - 18.01.2017, 11:13
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von RONsen - 22.01.2017, 12:46
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von thomsn - 22.01.2017, 13:47
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von Rahtainka - 04.02.2017, 01:59
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von thomsn - 04.02.2017, 12:51
RE: Runeneffizienz & Nutzen - von Phönixa - 04.02.2017, 14:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste