Summoners War Fan Forum

Normale Version: Geplauder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.09.2017, 11:06)Michi schrieb: [ -> ]Wenn man so ein E-Sport Turnier erstellen möchte, dann müsste jeder Spieler zugriff auf alle Monster haben. Ebenfalls müssten die Runen und Stats auf den Monster festgelegt sein.

Oder es ist ähnlich einem Spiel wie Dota, wo die zusätzlichen Stats durch erkaufbare Items erworben werden können.
Das würde extrapoliert bedeuten, dass nach der Auswahl der Monster, noch die Auswahl der Runen erfolgen könnte. Jene Runen haben dann feste Werte, der Spieler kann jedoch zwischen verschiedenen Sets und ob er auf den Hauptslots Atk%, Hp%, Def% oder sonstiges haben möchte, auswählen.

Das würde zwar mehr Vielfalt bedeuten aber die Vorbereitungsphase enorm verlängern.
Jedoch bleibt Insgesamt das Problem bestehen, dass das Balancing nicht in Ordnung ist und somit der Spieler, welcher verschiedene Monster zuerst wählen kann, bevorteilt wird.
(20.09.2017, 12:12)Neo-Silver schrieb: [ -> ]
(20.09.2017, 11:06)Michi schrieb: [ -> ]Wenn man so ein E-Sport Turnier erstellen möchte, dann müsste jeder Spieler zugriff auf alle Monster haben. Ebenfalls müssten die Runen und Stats auf den Monster festgelegt sein.

Oder es ist ähnlich einem Spiel wie Dota, wo die zusätzlichen Stats durch erkaufbare Items erworben werden können.
Das würde extrapoliert bedeuten, dass nach der Auswahl der Monster, noch die Auswahl der Runen erfolgen könnte. Jene Runen haben dann feste Werte, der Spieler kann jedoch zwischen verschiedenen Sets und ob er auf den Hauptslots Atk%, Hp%, Def% oder sonstiges haben möchte, auswählen.

Das würde zwar mehr Vielfalt bedeuten aber die Vorbereitungsphase enorm verlängern.
Jedoch bleibt Insgesamt das Problem bestehen, dass das Balancing nicht in Ordnung ist und somit der Spieler, welcher verschiedene Monster zuerst wählen kann, bevorteilt wird.

Ich denke in der Richtung würde es funktionieren. Man könnte es ja auch so einrichten, dass ich mir die Monster vorher konfigurieren kann und nicht während der Vorbereitungsphase. Den Vorteil, bestimmte Monster zuerst zu wählen, sehe ich durch die Pick- und Bannphase in der derzeitigen Form eigentlich schon ganz gut ausbalanciert. Ich bin lieber als 2. dran, weil ich mich dann besser einstellen und mit dem letzten Pick überraschen kann.
Bleibt immer noch das thema RNG. Auch wenn man vio Runen schon gedämpft hat beieinflussen sie das spielgeschehen enorm.
Wenn mein Gegner einen schnellen DD spielt (und somit durch feste werte zuerst dran ist) und dieser auf qual alles trifft is das rennen fast gelaufen und nix davon war taktik oder spielverständnis.
statuserhöhende sets ja -> rngsets nein.

@Sir_Kumpolar: Wenn du als zweiter ziehst, kannst du nicht mit den BEIDEN letzten picks überraschen, weil du am schluss nur einen pick hast Tongue
Mist. Stimmt. Trotzdem bin ich lieber als 2. am Zug.
ja gut das mit den festen Runen auswählen ist eig ne schöne Idee. Ich würde sogar da etwas weiter gehen, um den in meinen Augen eigentlichen Reiz des Spieles hervorzuheben. Würde dann wie folgt vorgehen:
Schritt 1: Ankündigung des Turniers mit Anmeldung
Schritt 2: Nach Anmeldung wird ein Turnier Account freigeschaltet für den User.
Schritt 3: Dieser darf nun bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (vor eigentlichen Turnierstart) einen bestimmten Monsterpool auswählen (natürlich mit
bestimmten Restriktionen wie Bspw nur x ld/nat5 und Maximaler Monstermenge von bspw 50) und entsprechend mit vorgegebenen
Musterrunenauswahl bestücken-> registriert/locked diesen, so dass keine Änderungen mehr durchgeführt werden können.
Schritt 4: Start des eigentlichen Turniers (wobei ich das jetzige System des Wegpickens und Bannen für vorteilhaft halte, da es in meinen Augen grade den
Competetive Bereich wiederspiegelt und man dadurch durch am ehesten den Faktor Spielwissen und Kompetenz vergleichen kann, was ja eigentlich
Sinn eines solchen Turniers sein sollte)
Schritt 5: In den Kämpfen können die Gegner im Stil der Weltarena dann aus ihrem vorbereiteten Monsterpool die Teams wählen.

Durch diese 5 Schritte könnte man meines Erachtens nach dann ein Turniersystem schaffen, das für alle die gleichen Ausgangspositionen schafft und den RNG-Faktor auf 0 minimieren. Vorausgesetzt man kriegt dann noch irgendwie die Rng-based Sets (da seh ich eig grad nur Vio und Rev, da Qual ja mit Imu oder nem Wille Set countered ist) hin mit sowas wie Bspw nicht mehr als 3 Vio Procs pro turn.

Für mich ist halt wichtig, das man nicht vergisst dass der Sinn des Spiels bzw generell der Sinn von Competetiv Bereichen von Spielen darin liegt das durch sein spielerisches Wissen und seine Fachkompetenz in diesem Spiel zu zeigen, das man besser ist als andere. Und da hat dann First pick und Last pick sowohl Nachteile wie Vorteile die sich gegenseitig aufheben. Wenn hier schon MOBAs als Bsp aufgeführt werden: Siehe League of Legends. Durch eine schlaue Kombination von Variation und Beschränkung könnte C2U den Sprung vllt in sinnvolle E-Sports Turniere schaffen

Mit freundlichen Grüßen

Derent
Qual is aber ab runde 2 (ohne imu buffer) wieder ganz weit vorne wenn will eben weg is Wink

Problem an deinem System is nur, dass JEDER der sich paar stunden zeit nimtm um das system des spiels zu evrstehen ganz oben mitspielen kann. und damit meine ich leute die kein SW spielen. alles was du also erreicht hast is fürn A****.

man sollte dann eine vorquest einführen, am besten rta.
legend bekommt 10 nat5 und ausschließlich 6* legi runen, g3 bekomtm 9 nat5 und auch mal ne 5* rune und heldenhafte dazwischen usw.
wer also auf nem bronze stern sitzt bekommt eben keine nat5 und nur 3-4* runen in grün.

das entspricht dann etwa dem Einkaufen guter spieler im fussball. wer in rta weiter oben spielt (im fussball mehr finanzielle ressourcen hat), hat nunmal bessere startbedingungen.
Bayern gewinnt in deutschland auch fast imemr alles mögliche und trotzdem nennt sich das noch sport....

wenn man sowas VOR beginn einer RTA saision so ankündigt hat man in kombi mit deinem vorschlag schon einen großen schritt egschaft udn dnan könnte man damit auch langsam erfolgreich richtung e-sports gehen.
(21.09.2017, 08:39)Chugn schrieb: [ -> ]Problem an deinem System is nur, dass JEDER der sich paar stunden zeit nimtm um das system des spiels zu evrstehen ganz oben mitspielen kann. und damit meine ich leute die kein SW spielen. alles was du also erreicht hast is fürn A****.

Aber so ist es doch bei fast allen anderen competitiven Esport Titeln auch.
Der Unterschied ist nur die Komplexität des Spieles.
(21.09.2017, 09:17)Neo-Silver schrieb: [ -> ]
(21.09.2017, 08:39)Chugn schrieb: [ -> ]Problem an deinem System is nur, dass JEDER der sich paar stunden zeit nimtm um das system des spiels zu evrstehen ganz oben mitspielen kann. und damit meine ich leute die kein SW spielen. alles was du also erreicht hast is fürn A****.

Aber so ist es doch bei fast allen anderen competitiven Esport Titeln auch.
Der Unterschied ist nur die Komplexität des Spieles.

Sehe ich genau so. Zumal jahrelang stumpfes Runen- und Scrolls-Farmen etc. nun wirklich keine besondere Leistung ist. 

Für den E-Sport-Gedanken geeignet ist das geschickte Runen und Auswählen von Monstern aus einem Pool und eine schlaue Team-Zusammenstellung. Wen kombiniere ich mit wem und wie kontere ich welches Team, wie erzeuge ich Synergien zwischen Monstern und wie zerstöre ich solche beim Gegner. Das macht aus meiner Sicht einen guten SW-Spieler aus, nicht dagegen wer hatte besonders viel Luck z.B. beim Aufwerten von Swift-Runen und verfügt deshalb einen extrem schnellen SPD-Buffer.

EDIT: Ein RNG-Faktor bleibt natürlich immer (und dass soll auch so sein), solange man Gewalt- und Despair-Runen hat und die Chancen von Debuffs etc. Wenn die für alle gleich sind, gleicht es sich auf lange Sicht aber aus. Und auch beim "normalen" Sport gibt es ja Glück und Pech (fragt z.B. mal den 1. FC Köln zur Zeit Wink.
(21.09.2017, 10:48)Sir_Kumpolar schrieb: [ -> ]
(21.09.2017, 09:17)Neo-Silver schrieb: [ -> ]
(21.09.2017, 08:39)Chugn schrieb: [ -> ]Problem an deinem System is nur, dass JEDER der sich paar stunden zeit nimtm um das system des spiels zu evrstehen ganz oben mitspielen kann. und damit meine ich leute die kein SW spielen. alles was du also erreicht hast is fürn A****.

Aber so ist es doch bei fast allen anderen competitiven Esport Titeln auch.
Der Unterschied ist nur die Komplexität des Spieles.

Sehe ich genau so. Zumal jahrelang stumpfes Runen- und Scrolls-Farmen etc. nun wirklich keine besondere Leistung ist. 

Für den E-Sport-Gedanken geeignet ist das geschickte Runen und Auswählen von Monstern aus einem Pool und eine schlaue Team-Zusammenstellung. Wen kombiniere ich mit wem und wie kontere ich welches Team, wie erzeuge ich Synergien zwischen Monstern und wie zerstöre ich solche beim Gegner. Das macht aus meiner Sicht einen guten SW-Spieler aus, nicht dagegen wer hatte besonders viel Luck z.B. beim Aufwerten von Swift-Runen und verfügt deshalb einen extrem schnellen SPD-Buffer.

EDIT: Ein RNG-Faktor bleibt natürlich immer (und dass soll auch so sein), solange man Gewalt- und Despair-Runen hat und die Chancen von Debuffs etc. Wenn die für alle gleich sind, gleicht es sich auf lange Sicht aber aus. Und auch beim "normalen" Sport gibt es ja Glück und Pech (fragt z.B. mal den 1. FC Köln zur Zeit Wink.

genau das meine ich ja auch Sir Kumpolar
Was ich auch noch interessant finde, der/die Paladin wird ja in allen Elementen raus gebracht. Mal gespannt, was da für krasse Skills bei rum kommen.