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Normale Version: Sinnhaftigkeit hoher Res-Werte für PvP
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Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für wie sinnvoll/wichtig Ihr hohe Resistenz-Werte für PvP-Monster haltet. Ich hatte das erste Mal bei der Runung meines Hwadam darüber nachgedacht, da häufig empfohlen wurde, ihm 100% Resistenz zu verpassen. In dem Thread hatte ich die Frage auch schon einmal angesprochen, wollte dazu aber noch mal ein breiteres Meinungsbild einholen.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen ist die Annahme, dass PvP ab einer gewissen Stufe die meisten Debuffer mit einer ACC von mindestens etwa 80% daherkommen. Weiter unterstelle ich, dass die folgende "Formel" stimmt, die im Internet zur Wahrscheinlichkeit, dass ein Debuff auf der Widerstandsstufe klappt, kursiert:

Chance of RESIST = Max(15, Target RES - Attacker ACC)% or Chance of landing Debuff = 100 - Max(15, Target RES - Attacker ACC)%

Eine 15% Chance zu widerstehen besteht immer. Wenn mein Monster 100% Res hat und auf 80% ACC trifft, erhöht sich die Chance um 5% auf 20%, schaffe ich nur irgendetwas unter 95% ist es grad egal. Da macht es dann in meinem Beispiel keinen Unterschied, ob ich nun 95% oder 0% habe, da die Wahrscheinlichkeit zu widerstehen so oder so bei 15% liegt.

Wenn ich dann weiter überlege, dass ich besonders hohe Res-Werte eigentlich nur dadurch erreichen kann, dass ich auf Slot 6 Res nehme oder über hohe Res-Substats oder Frost-Runen und mir dadurch in der Regel die Möglichkeit entgeht, andere Werte entsprechend hoch zu schrauben, scheint es mir wenig sinnvoll, gezielt hohe Res-Werte anzustreben. Unterstellt ich habe jeweils gleich gute Runen scheint mir der Def- oder HP-Bonus über ein Wächter- bzw. Engergie-Set hilfreicher zu sein, als der Res-Bonus über ein Frost-Set.

Wie seht Ihr das? Habe ich einen Denkfehler bei meinen Überlegungen?

PvE mag es dann wieder etwas anders sein, da viele Gegner dort nicht über so hohe Acc-Werte zu verfügen scheinen, so dass auch 70% Res z.B. etwas bringt.
Jede Chance zu resisten macht einen kampf gefährlicher und kann entscheidend sein. Nehmen wir leute die Bomber teams nutzen diese könnten argh Probleme bekommen gegen ein Team mit praha als lead denn resist hier wer kann das ganze match gelaufen sein

Ich würde sagen mit einer der besten Stats in der Def
Es gibt ein paar Monster bei denen ein hoher res Wert sinnvoll ist, da sie ihre Skills nur an bestimmten Stellen einsetzen können bzw. dort die maximale Wirkung erzielen. Z.B. eine Chasun, die den eigenen dd von 5hp voll healt könnte das nicht machen, wenn sie gestunnt/eingefroren ist. Hier macht dann ein hoher res wert sinn.
Es kommt halt wirklich darauf an... Ich versuche bei allen Monstern die in der DEF stehen bzw. in bestimmten Dungeons zum Einsatz kommen den RES-Wert höchstmöglich zu bekommen! Wie schon angesprochen bringt dir bspw. ein Tyron absolut nix, wenn er gestunnt wird. An der Stelle kommt es einfach auf die Runen und die enthaltenen Subs an! Ein Set Frost (+20%) mit guten RES-Subs (hier sprechen wir von +15% und mehr) und du hast schon eine ausgezeichnete Basis. Es ist sehr schwierig und hier muss jeder für sich entscheiden, ob nun SPD, RES oder noch eine Portion CR benötigt wird.
Was Ihr sagt ergibt für sich genommen schon Sinn. Klar ist es bei vielen Monstern wichtig, dass sie negativen Effekten widerstehen. Die Frage ist eben nur, ob ich das tatsächlich über einen hohen Res-Wert erreiche. Wenn die Formel, die ich im Eingangspost genannt hatte, stimmt, erhöht sich die Chance des Widerstehens bei 100% RES um gerade mal um 5% bei einem Angreifer mit 80% ACC gegenüber 0% RES. Alles unter 95% ist dann komplett egal. 

Das Ganze steht und fällt aber mit der Formel. Vielleicht ist die Formel ja auch gar nicht richtig. Offizielle Zahlen von Comp2us gibt es ja meines Wissens nicht.
Doch, diese Formel wurde vom Support bestätigt, war letzte Woche irgendwann auf Reddit. Du darfst aber nicht davon ausgehen das alle Gegner max ACC haben, viele Vertrauen auf den Defbreak ihres 20% ACC Theos, schon oft hat ein Glancing Debuff von meiner Chasun ein Match noch gedreht.

Ich finde je höher du in der Arena kommst, desto relevanter werden die "kleinen Dinge" wie RES. Ich hab bisher im seltensten Fall ein Moster bewusst mit viel RES gebaut außer für Raids.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht verkehrt, die Frage ist eher ob es sich lohnt andere Stats für RES zu vernachlässigen, und das beantworte ich für mich mit einem Nein. Da sind Wille Runen für die AD um Welten besser.
ich glaube einige haben die Frage nicht wirklich gelesen^^

Die Formel Stimmt. Du darfst dabei aber nicht vergessen das Acc "teurer" ist als res, Supporter haben klar hohe acc Werte bei denen res nicht wirklich viel bringt allerdings verzichtet man ja dadurch auch auf z.b. nen dd oder healer. Du wirst kaum Theos, Chasuns ect. finden (also Monster die mehrere Aufgaben erfüllen können) welche so hohe acc werte haben, daher ist res im pvp sehr Wichtig, nen z.b. nen theo der sein defbreak nicht draufbekommt macht deutlich weniger dmg.