This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SW zu negativ entwickelt? Wenn sogar Casher aufhören...
#31
(04.01.2018, 15:12)WaifuExperte schrieb: (...) Berücksichtigt man die Vielfalt des Publikums, gibts da zu wenig für die kleinen Leute. Und ja, da hoffe ich sogar dass die Politik, egal welcher Staat, mit medialem Gewicht einen Präzedenzfall schafft.

Es ist doch nicht die Aufgabe eines Unternehmens, ein faires Handyspielangebot für "die kleinen Leute" zu entwickeln, und das ist auch nicht die Aufgabe der Politik in einer Marktwirtschaft (auch nicht in einer, die sich sozial nennt). Handyspielen gehört nicht zu den Grundbedürfnissen, die im Zuge der Daseinsvorsorge zu befriedigen sind.

Aufgabe der Politik ist es, den rechtlichen Rahmen in Sachen Jugend- und Verbraucherschutz abzustecken und ggf. dafür Sorge zu tragen, dass es dabei keine allzu großen Vollzugsdefizite gibt. Insoweit gibt es in SW einige (formale) Verstöße, die aber damit zusammen hängen, dass die Regelungen so "frickelig" sind, dass sie kaum ein Spieleanbieter beachtet. Tatsächliche Nachteile sehe ich da für die Verbraucher aber nicht. Und was das cashen von Kindern angeht, ist es Sache der Eltern darauf zu achten, dass die lieben Kleinen keinen Mist bauen. Es gibt genügend Möglichkeiten, mit denen ich Limits für das Bezahlen am Handy oder Tablet setzen kann.
Zitieren
Thanks given by:
#32
Auch ich bin Konsolenspielerin seit meinen Kindheitstagen und bin mit Nintendo aufgewachsen und liebe die Konsolen und Spiele aus deren Hause. Vor allem Zelda, Fire Emblem und RPG's haben es mir sehr angetan. Auch hier rückt der Aspekt "zahle einmal und spiele unendlich" immer mehr in die Vergangenheit. Ich bin auch stolze Besitzerin einer Switch, seit Erscheinungstag und mittlerweile mehrern Top Titeln. Aktuell hat es mir Xenoblade Chronicles 2 sehr angetan. Dort hab ich schon über 100 h versengt XD

Aber je moderner die Konsolen werden und je mehr das Internet eingebunden wird, desto mehr  Spielen werden DLC's mit zusätzlichen Inhalten oder Kostümen hinterher gesetzt. Diesen von dir genannten Aspekt, gibt es dort leider auch immer weniger. Aber zumindest ist man auch dort nicht gezwungen die DLC's zu erwerben, oder permanent zu bezahlen um in den Genuss des Spieles zu kommen, denn das hat man mit dem Kaufpreis schon erworben. Dreist würde es hier werden, wenn man nur ein halbes Spiel erhalten würde und um es beenden zu können, zur Kasse gebeten würde. Was es zumindest im Hause Nintendo noch nicht gibt - und vermutlich wird es das in dieser Weise zumindest für die Konsolenspiele aus eigenem Hause nicht geben. Mittlerweile sind aber auch sie auf den Smartphone Markt-Zug aufgesprungen (SuperMario Run, Fire Emblem Heroes, Animal Crossing Pocket Camp etc.) und dort wird auch auf Micro Payment gesetzt.

Ich kann auch den Frust von einigen Personen hier nachvollziehen. SW kann sehr frustrieren und man ärgert sich schnell. Aber kann dieses Spiel genauso viele Glücksmomente bringen. SW bietet zwar tatächlich eine große Gefahr in einer Spirale von Geldrauswurf zu landen, wenn man dafür anfällig ist und seine eigenen Grenzen nicht einhält. Aber dennoch kann man mit viel Zeit, Fleiß, Verständniss, Logik und einer kleinen oder großen Portion Glück, sehr lange, sehr viel Spaß mit diesem Spiel haben - auch über Jahre ohne einen Cent aus zu geben. Gerade SW gibt seinen Spielern dur permanente Events sehr, sehr viel gratis zurück. Was bei anderen Mobile Games nicht in dieser Stetigkeit und Masse passiert.

Ich spiele SW nun auch bald 3 Jahre und will lieber auch nicht wissen, wie viel Geld in dem Account steckt ^^' aber ich muss dennoch sagen, dass sich in dieser Zeit sehr viel getan hat und das Spiel stetig weiter entwickelt wird. Ebenfalls wird oft auf die Spieler gehört, wenn auch nicht immer und auch nicht in dem Ausmaß das sich die Spieler wünschen.

Und genau da liegt der Knackpunkt, weswegen man die aktuellen Mobile Games nicht mit den "ano dazumal Spielen" vergleichen kann.
In Konsolenspiele wird meist ein Entwicklungsaufwand rein gesteckt, das Spiel für einen festen Preis verkauft und gehofft, dass genug Verkäufe erreicht werden um die Kosten zu decken und möglichst Gewinne zu erzielen. Danach wird nicht mehr weiter entwickelt - ergo keine weiteren Kosten. Weitere Kosten entstehen höchstens bei Titeln, die online Funktionieren bieten und laufender Server bedarfen.

Bei SW und anderen Mobile Spielen, wird das spiel permanent weiter entwickelt, was immense Kosten verursacht. Es gibt einen Support - ebenfalls Kosten. Sowie werden genügend Server mit entsprechender stabilität benötigt, damit die Spiele überhaupt laufen und riesige Datenmengen die anfallen um die Spielerdaten zu speichern und aufrecht zu erhalten. Dies alles verursacht laufende Kosten beim Hersteller, die getragen werden müssen. Ebenso will ja auch ein Gewinn erwirtschaftet werden, damit sich der ganze Aufwand rentiert.
seit Start 3/15: 2016:12.9.Ariel, 22.12. Triton, 2017: 5.1. Perna, 14.1. Hathor, 31.01. Camilla, 7.2. Lagmaron, 20.2. Ganymede, 22.2. Beth, 28.3. Rica, 17.05.2017 Verad Toah Heart , 19.06. Chow, 15.07. Sekmet, 24.11. Psamathe Birthday, 20,12. Eladriel, 25.12. Praha, 2018: 5.1. Kumar, 20.1. Raki, 16.3. Alicia, 29.5 Anavel, 15.6. Josephine, 17.6. Amelia, 11.8. Tiana, 16.9 Ethna, 29.9. Okeanos, 1.10. Helena, 27.10 Diana, 24.11: Laika, Bastet, Daphnis, 17.12. Taor, 2019 8.1. Vanessa, 4.2. Chiwu, 15.2. Brandia, 26.3. Zaiross, 6.5. Charlotte, 20.5. Taranys, 25.5 Woosa, 18.8. Poseidon, Bellenus, 29.8. Jamire, 3.9 XingZhe, 18.10. Ophilia, 2020: 20.2. Bael, 21.2 Masha, 2.4. Odin, 17.4. Tehsar, Savanna, 28.5. FengYang, 1.6 Zeratu, 19.6 Christina

MS: 28 - Element: 2 - Stones: 5 - Kristall: 16 - LS: 18 - Trans: 6 - SWC: 2
Dupes: 28[/align]
Zitieren
Thanks given by: summoners_hero
#33
Interessanter Thread :-D

lohnt sich ja doch, immer wieder mal her vorbei zu sehen.

Einige Stamm-Schreiber werden sich vielleicht noch an mich erinnern können. Ich bin der jenige der so viele Teambildungsfragen hatte wegen GB10 und DB10, sowie Erfolgsrate und Geschwindigkeit. Mein Auftritt war euch zu Teil zu wider. Kann ich nachvollziehen aber genau aus dem Blickwinkel heraus möchte ich gerne hier auch noch meinen Beitrag leisten.

Ich hab dann kurz nach dem Paladinen Patch aufgehört, regelmäßig einzuloggen beim Summoners War, denn die wirklichen Baustellen wurden nie gepatcht. In meiner Monsterbox kamen nach und nach noch einige dazu, aber ohne passende Runen und Unmengen an Energy, um diese Runen zu finden, wird das ganze nichts. Mein Dragons war bis zum aufhören nur bei 90% success und Giants noch immer nicht unter safe 2 Minuten. Es vergingen Monate ohne spürbaren Progress, und dafür finde ich Summoners War insgesamt zu schwach als Spiel, mit miserabler Balanace und erst recht zu wenig Belohnungsfaktor. Die viel von euch zitierten Konsolenspiele zeigen wenigstens sichtbar Progress mit konstanten Lern und Erfolgskurven, nicht so bei diesen Grindern, wie ihr sie nennt. 

Ein Freund von mir hörte überhaupt nach 12 Wochen schon wieder auf weil ihm zum verrecken kein Wind Inferno SD aufpoppeln wollte um Vero endlich zu bekommen. Dafür dass Vero so eine wichtige Schlüsselfigur am Anfang ist, finde ich den stets erwähnten Zufallsfaktor bereits im frühen Spielverlauf frech und gemein.

Und ich muss schon einigen hier recht geben. Anfangs gibts vielleicht noch etwas Starthilfe im Tutorial, was aber Außenstehende nicht als Tutorial sondern als laufenden normalen Spielinhalt betrachten. Aber danach wird man völlig allein gelassen und permanent mit irgendeinem Scheiss geködert. Fehlt noch dass sie die Bankverbindung wissen wollen. ne im ernst, wie könnt ihr so etwas überhaupt spielen oder diese scheinbar moderne bezahl-politik auch noch verteidigen?!

Nach dem mein Kind sich mittlerweile auch schon für Tablets begeistert, war meine erste Amtshandlung am neuen Gerät, Google Play mit einem PIN Code im Android Profil zu sperren. Da kommen nur ausgewählte Spiele drauf die ich mühsam vorher testen muss. Hier ärgert mich auch dass es in Google Play keine Möglichkeit gibt, sämtliche free2play Maßnahmen mit dem typischen Hinweis ("in App Käufe") auszublenden. Nicht nur dass es zu viel davon gibt, man kann es im Store nicht mal raus filtern als Benutzer. Ist aber sicher auch so gewollt, wegen dem Mitnaschen am Verdienst. Und der App Store sieht gefiltert sicher auch sehr spärlich aus. Wenn müsste man da auch mal Konzerne wie Google in die Knie zwingen, zumal ja jedes Gratis App dort mit Vollbild-Werbung und Werbebannern beladen ist. Auch so ein Irrsinn über den man abendfüllend diskutieren könnte. 

Und ich kann auch diese Sprüche wie 'zwingt dich keiner' oder 'ist halt so' oder 'mimimi ich spüre' auch nicht mehr hören. Überall die gleichen Fanboys die entweder das jeweilige Spiel, das f2p oder den Teilbereich p2w in jedweder Form verteidigen. Tut mir leid falls ich zu übergriffig und emotional bin, aber mich regt das schon zu sehr auf, als dass ich jetzt meinen Mund halten würde. Ich hab einfach nur die ewige Leier der Verteidiger des neuen Standards satt. Es sollten sich mal alle Zocker auf der Welt zusammen schließen und Eier in der Hose beweisen. Konsequent nichts kaufen oder die Apps, unabhängig vom tatsächlichen anwendungswert, einfach downvoten. Scheinbar ist man noch weit entfernt von der kritischen Masse, auf die diese Gier-Geier endlich hören würden. Ist auch hirnverbrannt, über verschiedene Spielindustrien nach zu denken, denn da hat jede ihre Schattenseiten. Aber wir Gamer sind jedes mal aufs neue zu doof, weil wir da mitmachen. Ist eh schon traurig dass der Mist in alltäglicher Tv-Werbung bereits zu finden ist. "Gratis Downloaden - Für Android und iPhone". Lach Lach Lach. jedesmal der gleiche Lügenbaron. Gratis ist wirklich nur das Bit und Byte des Downloads. Nach installation wieder irgendwelche Horror-Zahlen mit Währungs-Symbol. 

Als Elternteil, wegen der Weihnachtszeit die es erst gab, weiß ich es ziemlich genau: einen 200 Euro teuren new3DS bekam mein Kind, 40 Euro Pokemon Ultramond und 50 Euro Guthaben für den online shop. da konnten wir ihm noch einige 10 Euro Spiele auf die SD Karte speichern. Insgesamtwert also 300 euro mit sehr viel inhaltlichem Wert und lang garantiertem Spielspaß. Und was bekommt man bei eurem Spiel für 300 Euro??? Überhaupt nichts vergleichbares! Jedenfalls will ich hier auf keinen Fall Nintendo in den Himmel loben, aber es liegt klar auf der Hand, wo ich mein Kind finanziell unterstützen werde, wenn es um Videospielbeschäftigung geht. 

Zitieren
Thanks given by:
#34
Chillig: Ich weiß nicht, ob du beim lesen tatsächlich alle einzelnen Sätze verstanden hast. ICH persönlich habe hier einmal zum testen 30 Euro reingeschmissen. Ich persönlich habe nun nach 1,5 Jahren eine prall gefüllte Monsterbox, mit mehr als 50 nat4 und 3 nat5. Ich laufe Giants in unter 2 Minuten, Dragon in unter 3 Minuten und Nekro in unter 4 Minuten safe, schaffe jeden Monat ToA und das schon fast auto. Ich komme in der Arena von Woche zu Woche näher an den Goldstern heran und finde, dass das was du schreibst völliger Müll ist.

Ja, ich kann mir aussuchen ob ich es spielen will oder nicht. Nein, ich bezahle nichts, nur weil man es mir penetrant anbietet. Nein, ich finde nicht, dass der Werbslogan "Gratis Downloaden - Für Android und iPhone" falsch ist, denn Sie haben Recht. Und erfolgreichere Spieler als ich, und um ihn hier ein hundertstes Mal zu nennen Saust bspw., spielen dieses Spiel komplett ohne einen Cent auszugeben. Ihr seit schlichtweg zu verwöhnt, ungeduldig und dämlich, diese Spiele in Ihrer Vielfalt und Tiefe zu verstehen oder verstehen zu wollen!!!!!

Würden hier die Leute nichts kaufen, so wären die meisten Spiele heute nicht existent oder würden nicht weiterentwickelt. Ich finde auch heute noch meinen Spaß an der großen Online-Welt von GTA V, aber dafür Geld bezahlen? Scheiß drauf, wenn die dicht machen Spiele ich halt was anderes. Mein lieber, wenn die Spiele wieder so werden wie früher (kauf mich einmal und dann gibts weder zusätzlichen Content, noch zusätzliche Kosten), dann würdest du dich über jedes Spiel freuen, dass dich mehr als 5 Stunden in seinen Bann zieht. Sonst fängst nämlich DU wieder an, darüber zu meckern, dass zu wenig Spiele und Spielehersteller auf dem Markt sind.

Es muss diese neue Zeit nicht jeder gutheißen. Aber schlussendlich kann man sich daran anpassen. Solange, wie die Spiele durch reinen Wareneinsatz kein offensichtliches Pay2Win wird, ist es mir egal, wie oft und wielange sie mich ködern. Und einfach, um den ganzen nochmal die krone auszusetzen:

"Ein Freund von mir hörte überhaupt nach 12 Wochen schon wieder auf weil ihm zum verrecken kein Wind Inferno SD aufpoppeln wollte um Vero endlich zu bekommen. Dafür dass Vero so eine wichtige Schlüsselfigur am Anfang ist, finde ich den stets erwähnten Zufallsfaktor bereits im frühen Spielverlauf frech und gemein." - MIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMI!
Zitieren
Thanks given by: Sir_Kumpolar
#35
Die sympathische Frau Sandtigerhai verlangt nach Quotes Smile
da muss man die Absätze nämlich themen abhängig kommentieren

(04.01.2018, 16:11)sandtigerhai schrieb: Auch ich bin Konsolenspielerin seit meinen Kindheitstagen und bin mit Nintendo aufgewachsen und liebe die Konsolen und Spiele aus deren Hause. Vor allem Zelda, Fire Emblem und RPG's haben es mir sehr angetan. Auch hier rückt der Aspekt "zahle einmal und spiele unendlich" immer mehr in die Vergangenheit. Ich bin auch stolze Besitzerin einer Switch, seit Erscheinungstag und mittlerweile mehrern Top Titeln. Aktuell hat es mir Xenoblade Chronicles 2 sehr angetan. Dort hab ich schon über 100 h versengt XD

Naja, Nintendo hat bei den meisten Titeln auf ihren Hauskonsolen eigentlich immer noch "Zahle einmal und spiele unendlich". Wobei unendlich auf die hardware-lebenszeit der Konsole beschränkt ist. Wenn die Wii U abraucht und der Second Hand Markt leer ist, wars das mit den Wii U Spielen. So erging es mir mit der älteren Wii ohne U. Aber im Vergleich zur Playstation haben sie wenigstens bei der Wii U für eine konsequente Abwärtskombatibilität gesorgt. So geil ich die Switch von der Idee auch finde, ganz warm werd ich damit noch nicht, weil das Teil den Fortbestand der Wii U Spielesammlung nicht absichert. Bei Wii U Crash wären Lieblings Casual Games meiner Reallife-Waifu samt Kinder nicht mehr spielbar. ZB: Wii Party U oder das ältere Wii Party und andere spiele mit den herzigen Miis.


(04.01.2018, 16:11)sandtigerhai schrieb: Aber je moderner die Konsolen werden und je mehr das Internet eingebunden wird, desto mehr  Spielen werden DLC's mit zusätzlichen Inhalten oder Kostümen hinterher gesetzt. Diesen von dir genannten Aspekt, gibt es dort leider auch immer weniger. Aber zumindest ist man auch dort nicht gezwungen die DLC's zu erwerben, oder permanent zu bezahlen um in den Genuss des Spieles zu kommen, denn das hat man mit dem Kaufpreis schon erworben. Dreist würde es hier werden, wenn man nur ein halbes Spiel erhalten würde und um es beenden zu können, zur Kasse gebeten würde. Was es zumindest im Hause Nintendo noch nicht gibt - und vermutlich wird es das in dieser Weise zumindest für die Konsolenspiele aus eigenem Hause nicht geben. Mittlerweile sind aber auch sie auf den Smartphone Markt-Zug aufgesprungen (SuperMario Run, Fire Emblem Heroes, Animal Crossing Pocket Camp etc.) und dort wird auch auf Micro Payment gesetzt.
 
Schön dass du die DLCs, Kostüme und der gleichen erwähnst. Bei Mario Kart wären es dann noch die Rennstrecken DLCs. Trotzdem muss ich gestehen, ist meine Bereitschaft höher, solche DLCs zu kaufen, als 10x höhere Summen in einem Handy-RNG-RPG. Seltsam ist es doch schon, dass viele diese DLC Politik verurteilten, ich empfand das DLC System aber noch angenehm und fair. und mit DLC Käufen konnte die Fanbase ihre Treue zeigen. Bei Dead or Alive 5 (Sony/PSN) hab ich locker 100 Euro oder mehr in DLCs gesteckt weil Hitomi und Co Bikini brauchten. So ist das nun mal :-D :-D :-D
Dennoch wären Mario Kart 8, Dead or Alive 5 und sämtliche Spiele dieser Art auch für den einmaligen Vollpreis annehmbar spielbar und akzeptabel. Für den Casual der einmal die Woche mit den Söhnen Mario Kart spielt, bevor die Oma zu Besuch kommt, also völlig ok. Und der Fan kann Hitomi im Bikini spielen oder Dead or Alive ebenso völlig ohne diese Zusatz-Skins in allen erdenklichen Modi zocken.
Und auch wenn Nintendo und Sega (Sonic Dash) den Smartphone Markt ergründen wollen, so muss man sowohl Nintendo als auch Sega anrechnen, dass die Spieleversorgung mit Vollpreis-Titeln sicher gestellt ist. Die haben wenigstens verstanden, dass man sich in unterschiedliche Richtungen ausdehnen kann. Das eine kann mit dem anderen koexistieren.
Und da wir, ich und meine Mitmenschen, zuhause eigentlich alle Konsolen von Sony und Nintendo haben, fällt der Internet-Hype schon sehr direkt auf. Sogar der 2DS/3DS kann internet :-D
Aber auch hier ist Nintendo hoch anzurechnen dass man hier ein Altersbeschränkung einrichten kann, Browser sperren, e-Shop sperren usw.
Natürlich muss es da nicht lang dauern, bis diese Freemium Welle mit Micropayments so richtig dorthin rollt. Aber gerade bei Nintendo ist es ein Image Thema. Die Videospielfirma für Familien, Kinder und Casuals. Gibt auch viel weniger Violence-Titel. PEGI 18 eher selten vertreten. Im direkten Kontrast ist Sony zu verstehen: mehr Violence-Titel, durchaus auch schon diverse Finanzmittel-Tests (siehe Fifa), und streng genommen auch weniger Casualspiele.
Ich denke Nintendo hat sich den Anspruch, Familien zu unterhalten, in die Blutbahn der Urahnen geschrieben. Solange sie eigene Hardware raus bringen und diese sich gut verkauft, wirds uns mit den Spielen nicht schlecht gehen.

(04.01.2018, 16:11)sandtigerhai schrieb: Ich kann auch den Frust von einigen Personen hier nachvollziehen. SW kann sehr frustrieren und man ärgert sich schnell. Aber kann dieses Spiel genauso viele Glücksmomente bringen. SW bietet zwar tatächlich eine große Gefahr in einer Spirale von Geldrauswurf zu landen, wenn man dafür anfällig ist und seine eigenen Grenzen nicht einhält. Aber dennoch kann man mit viel Zeit, Fleiß, Verständniss, Logik und einer kleinen oder großen Portion Glück, sehr lange, sehr viel Spaß mit diesem Spiel haben - auch über Jahre ohne einen Cent aus zu geben. Gerade SW gibt seinen Spielern dur permanente Events sehr, sehr viel gratis zurück. Was bei anderen Mobile Games nicht in dieser Stetigkeit und Masse passiert.

Yasin, dessen Story mich für die Threaderstellung motivierte, scheint ja noch lang nicht das Maß aller Dinge zu sein. Seine 3000 Euro sind sicher nicht der höchste Betrag der in SW von Einzelpersonen eingefloßen ist. Aber gerade das von dir erwähnte Thema der Suchtgefahr, bzw das was andere Glückspiel-affin nennen, sollte zu denken geben. Wäre es nicht zumindest sinnvoll, bei jedem micro-payment Spiel einen großen roten Warn Hinweis zu popuppen? Jedes seriösere Wettbüro hat in irgendeiner Form Spielerschutz als Motto. Und wenn nicht diesen, dann zumindest den Jugendschutz, so dass unter 18jährige nicht in den Raum dürfen. Demzufolge müsste denn jedes micro payment spiel als PEGI 18 gerated werden.

Natürlich ist SW in Summe seiner Teile noch besser als jedes andere Mobile Game. Die Frage die sich hier stellt: "wie lange bleibt das so". Gewisse Tendenzen der Verschlechterung sind immerhin feststellbar. Dazu muss man nur die Beschwerden auf deren Facebook Seite sehen. Die werden immer mehr. Dort fand ich ja auch den Text von Yasin.

(04.01.2018, 16:11)sandtigerhai schrieb: Ich spiele SW nun auch bald 3 Jahre und will lieber auch nicht wissen, wie viel Geld in dem Account steckt ^^' aber ich muss dennoch sagen, dass sich in dieser Zeit sehr viel getan hat und das Spiel stetig weiter entwickelt wird. Ebenfalls wird oft auf die Spieler gehört, wenn auch nicht immer und auch nicht in dem Ausmaß das sich die Spieler wünschen.

du sagst es: "wenn auch nicht immer und auch nicht in dem Ausmaß das sich die Spieler wünschen". Da liegt auch der Haken.

(04.01.2018, 16:11)sandtigerhai schrieb: Und genau da liegt der Knackpunkt, weswegen man die aktuellen Mobile Games nicht mit den "ano dazumal Spielen" vergleichen kann.
In Konsolenspiele wird meist ein Entwicklungsaufwand rein gesteckt, das Spiel für einen festen Preis verkauft und gehofft, dass genug Verkäufe erreicht werden um die Kosten zu decken und möglichst Gewinne zu erzielen. Danach wird nicht mehr weiter entwickelt - ergo keine weiteren Kosten. Weitere Kosten entstehen höchstens bei Titeln, die online Funktionieren bieten und laufender Server bedarfen.

Bei SW und anderen Mobile Spielen, wird das spiel permanent weiter entwickelt, was immense Kosten verursacht. Es gibt einen Support - ebenfalls Kosten. Sowie werden genügend Server mit entsprechender stabilität benötigt, damit die Spiele überhaupt laufen und riesige Datenmengen die anfallen um die Spielerdaten zu speichern und aufrecht zu erhalten. Dies alles verursacht laufende Kosten beim Hersteller, die getragen werden müssen. Ebenso will ja auch ein Gewinn erwirtschaftet werden, damit sich der ganze Aufwand rentiert.

Da kann ich nicht wirklich zu stimmen. Ohne die genauen Zahlen von com2us zu haben ist das schwer zu beurteilen. Aber das Spiel ist mit "50 Millionen Download" im Play Store gekennzeichnet. Die tatsächliche Zahl ist vermutlich schon viel höher. Und wenn nur 1% aller Downloads in die Bezahlung münden, wären das 500.000 Casher. In unterschiedlicher Höhe, weshalb wir wegen der Höchst-Casher mal den allgemeinen Durchschnittswert 100 Euro pro Jahr annehmen dürfen. Das schließt niedrigste Beträge wie Tagespaket I gleichermaßen mit ein, wie mehrere 109 Euro Pakete der Höchst-Casher. Dann wären das 50.000.000 Millionen in den drei Jahren oder einfacher ausgedrückt, bei der gleichen Downloadzahl, 1 Euro pro Download. Das allerdings wären dann 16,6 Millionen Euro im Jahr und es ist nicht das einzige Spiel von Com2us und der Durchschnittswert eines Cashers pro Jahr könnte sogar höher als 100 Euro sein. Die echten Jahresbilanzen sind für uns vermutlich nicht mal vorstellbar Big Grin Ich könnte mich auch irren, aber ich meine, irgendeinen 2 bis 3stelligen millionenbetrag irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben. das wäre noch viel mehr als in unserer Milchmädchenrechnung.
Und wenn es Arbeitnehmer unter euch gibt, wisst ihr was man als Arbeitskraft so verdient im Monat. Ein Programmierer, 3D Modeller und ein Musiker werden vielleicht etwas mehr kosten pro Monat aber Politikergehälter werden es wohl auch nicht sein. Manche Posten braucht man auch nur ein einziges Mal, wie etwa den Musiker, und manch ein neuer Ingame Sound könnte nebenbei auch im Praktikantenbüro aufgenommen worden sein. Ich werd nie verstehen, was sich die Leute als Aufwand so vorstellen um dann die hohen Summen erklären zu wollen. Glaubt mir, wenn die wichtigsten technischen Jobs, Support, PR samt Google Übersetzer, denn mehr is es nicht, zusammen auf 30.000 Euro pro Monat ( = 360000 im Jahr) an Ausgaben kommen, dann sind 16,6 Millionen Euro in der Milchmädchenrechnung einfach nur astronomisch hoch. Selbst wenn die Server, Router und sämtliche Mieten an den Rechenzentren nochmal so viel kosten und die Appstore-Firmen auch noch daran Gebühren verlangen, bleiben übrig: 15,6 Millionen, oder sagen wir runde 15. Also 1,6 Mio Ausgaben für die Firma pro Jahr, aber 15 Mio plus pro Jahr. Wo fließt das bitte hin???
Zitieren
Thanks given by:
#36
Volle Zustimmung AuronxD. Insbesondere bezüglich des Wind-Inferno SD muss man sich schon ziemlich dusselig anstellen, diesen in 12 Wochen nicht zu bekommen. Dazu muss man nur ein wenig in den Chat schauen und die Leute freundlich fragen, ob sie einen adden. Irgendwann klappt das dann auch. Ich habe mir auf die Art schon diverse SDs geholt. Immerhin ist es jetzt so, dass alle Monster - einschließlich des Feuer Bestienjägers - irgendwie farmbar sind. Das war am Anfang anders. Da habe Leute teilweise Monate auf das noch fehlende Monster für die Fusion gewartet.

Es geht mir mit meiner Aussage "es zwingt einen ja keiner, das Spiel zu spielen" auch nicht darum, das Spiel zu verteidigen. Ich spiele es gerne, bin aber beileibe kein Fanboy. Es ist mir völlig wurscht, wie jemand dieses Spiel findet. Was mich allerdings etwas nervt (und deswegen schreibe ich dazu dann auch was), wenn Leute ein Spiel spielen und sich dann beschweren, dass es nicht völlig anders funktioniert als es eben funktioniert (und von Anfang an funktionierte). Wenn mir SW oder bestimmte Mechaniken in SW nicht gefallen, lasse ich es halt bleiben. Alles andere ist und bleibt mimimimimimimi.

EDIT zum Thema Jugendschutz und Ab 18 Kennzeichnung: Das ist allein die Sache der Eltern. Keiner, der noch nicht volljährig ist, kann ohne Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter (in der Regel die Eltern) wirksam einen Handyvertrag abschließen. Wenn die Eltern ihrem Kind das aber erlauben, sind sie auch dafür verantwortlich, dafür Sorge zu tragen, dass das Kind ggf. gar nicht oder nur in begrenztem Umfang Käufe mit dem Handy tätigen kann. Deswegen ein Spiel erst ab 18 zuzulassen, obwohl der Content ansonsten völlig unbedenklich ist, wäre völlig über das Ziel hinaus geschossen.
Zitieren
Thanks given by: summoners_hero , Michi
#37
"Wenn mir SW oder bestimmte Mechaniken in SW nicht gefallen, lasse ich es halt bleiben. Alles andere ist und bleibt mimimimimimimi."

Naja im Großen und Ganzen hast du Recht und irgendwann ist die Konsequenz sicherlich aufzuhören. Aber ich denke, dass es legitim ist an einem Spiel Kritikpunkte zu haben und diese dann auch vorzubringen. Wenn ich das Spiel mag, aber ein Teilaspekt einfach meiner Meinung nach schlecht gemacht ist, warum soll ich das nicht diskutieren? Ich denke/hoffe, dass einige Änderungen am Spiel gemacht wurden, weil Spieler Feedback berücksichtig wurde. Jetzt gerade gab es ja auch so einie Umfrage - klar, kann auch sein, dass sie damit nur Userfreundlichkeit vorgeben wollen. Aber vielleicht interessiert sie auch tatsächlich die Meinung der Nutzer und sie schauen, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten anpassen.
Zitieren
Thanks given by:
#38
LOL er schreibt vom Zusammenhalt, ihr schreibt MIMIMIMIMI
Dabei frage ich mich ja immer wieder, wie dieses "Wort" überhaupt entstanden ist. Ob die Schreiber sich bewusst sind, dass es fast zu einer Fremdsprache gehört.
Wenn jetzt meine Reallife Waifu, eine gewöhnliche Frau mit Kindern und anstrengendem Job, so etwas lesen würde. zb auch auf Facebook, wo das eh Tagesordnung Nr 1 ist, dann würde sie es inhaltlich nicht mal verstehen.

aber zurück zum Topic: ihr meint ja, er hätte sich beim SD all zu blöd angestellt. Sehe ich aber nur mit einem Auge so. einen SD erfolgreich zu bekommen, setzt schon beinahe tagelanges Chat-Stalking voraus. Die meisten sind mit ihrer Freundesliste voll oder verstehen weder deutsch noch englisch, um auf den Anfragesteller reagieren zu können. 7 Wochen dauerte es bei mir mit dem Dark Yeti, aus eben dem genannten Grund. Bis sich da jemand fürs adden findet, können Wochen vergehen. Nur Arbeitslose ohne Reallife-Freunde können solang auf das Display starren bis nicht nur ein SD gefunden wurde sondern der Besitzer auch der gleichen Sprache mächtig ist und Platz in der FL hat. DAS, meine lieben Freunde, sollte ihm nicht als MIMIMIMIMI zur Last gelegt werden.
Zitieren
Thanks given by:
#39
(04.01.2018, 18:19)Sir_Kumpolar schrieb: EDIT zum Thema Jugendschutz und Ab 18 Kennzeichnung: Das ist allein die Sache der Eltern. Keiner, der noch nicht volljährig ist, kann ohne Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter (in der Regel die Eltern) wirksam einen Handyvertrag abschließen. Wenn die Eltern ihrem Kind das aber erlauben, sind sie auch dafür verantwortlich, dafür Sorge zu tragen, dass das Kind ggf. gar nicht oder nur in begrenztem Umfang Käufe mit dem Handy tätigen kann. Deswegen ein Spiel erst ab 18 zuzulassen, obwohl der Content ansonsten völlig unbedenklich ist, wäre völlig über das Ziel hinaus geschossen.

und Tablets?? die man ohne Handyvertrag bekommt, und trotzdem Android und Play Store drauf haben ??
Und ich stimme der Play Store Sache insgesamt schon zu: ein Filter, um überhaupt mal zwischen Werbefinanzierung, echte Freeware und Freemium zu unterscheiden, wäre längst an der Zeit.
Zitieren
Thanks given by:
#40
(04.01.2018, 18:44)Gardine schrieb: "Wenn mir SW oder bestimmte Mechaniken in SW nicht gefallen, lasse ich es halt bleiben. Alles andere ist und bleibt mimimimimimimi."

Naja im Großen und Ganzen hast du Recht und irgendwann ist die Konsequenz sicherlich aufzuhören. Aber ich denke, dass es legitim ist an einem Spiel Kritikpunkte zu haben und diese dann auch vorzubringen. Wenn ich das Spiel mag, aber ein Teilaspekt einfach meiner Meinung nach schlecht gemacht ist, warum soll ich das nicht diskutieren? Ich denke/hoffe, dass einige Änderungen am Spiel gemacht wurden, weil Spieler Feedback berücksichtig wurde. Jetzt gerade gab es ja auch so einie Umfrage - klar, kann auch sein, dass sie damit nur Userfreundlichkeit vorgeben wollen. Aber vielleicht interessiert sie auch tatsächlich die Meinung der Nutzer und sie schauen, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten anpassen.

Korrekte Sichtweise, gefällt mir Smile
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste