This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESL-Rules statt P2W-Championship
#11
Eins vorweg, Skill und taktisches Verständnis kann man nicht mit Geld kaufen. Du kannst 10k investieren, bekommst krasse Runen, mega Monster, kannst Wings und Energie refreshen bis zum Umfallen. Wenn du es aber nicht auf den Kamm bekommst, dein Team vom SPD her abzustimmen oder gewisse Kombinationen sinnvoll einzusetzen, tja, dann helfen dir Runen, Monster und Cash nix. Die Leute sind nicht nur in den Top 100/500/30, weil sie Kohle investieren.
Natürlich könnte der ein oder andere hier von uns in der Arena höher spielen, wenn er jeden Monat 300€ investiert um refreshen zu können. Aber Geld einzusetzen ist keine Garantie auf Erfolg.

Als kleines Beispiel. Früher, so vor ca. 12 Jahren hab ich ein Online Browser Game gespielt, Travian. Das gibt es mittlerweile immer noch. Man kann sich eins von 3 Völkern aussuchen und jeder startet bei Null. Du kannst Rohstofffelder ausbauen um Gebäude bauen zu können. Vergleichbar mit Clash of Clans. Wenn du jetzt in dieses Spiel Kohle investierst, kannst du dir einen Premiumaccount kaufen. Damit haben deine Rohstofffelder schneller Produziert und du konntest auf einen Schlag mit der Echt-Geld-Währung ein Gebäude fertigstellen, welches auf höheren Stufen schon mal 60h Bauzeit hatte. Durch den Einsatz von Geld warst du um Welten schneller als F2P Spieler. Ich denke bei Clash of Clans ist es ähnlich, kenne das Spiel nicht so gut. Ohne Geld war es nicht möglich zu spielen, da du von den P2W Spielern überfallen wurdest und deine Rohstoffe waren weg.
Bei so Spielen verschaffst du dir einen riesigen Vorteil durch den Einsatz von Geld, das ist in meinen Augen reines P2W.

Klar, man hat hier gewisse Vorteile durch Geld, aber nicht so krass wie bei anderen Spielen. Hier kommt man auch ganz gut ohne Geld voran.
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
Zitieren
Thanks given by:
#12
Ja, das ist richtig, hat aber in dem Sinn nichts direkt mit P2W zu tun, da du keine Garantie für eine gute Rune hast, wenn du diese kaufst.
seit Start 3/15: 2016:12.9.Ariel, 22.12. Triton, 2017: 5.1. Perna, 14.1. Hathor, 31.01. Camilla, 7.2. Lagmaron, 20.2. Ganymede, 22.2. Beth, 28.3. Rica, 17.05.2017 Verad Toah Heart , 19.06. Chow, 15.07. Sekmet, 24.11. Psamathe Birthday, 20,12. Eladriel, 25.12. Praha, 2018: 5.1. Kumar, 20.1. Raki, 16.3. Alicia, 29.5 Anavel, 15.6. Josephine, 17.6. Amelia, 11.8. Tiana, 16.9 Ethna, 29.9. Okeanos, 1.10. Helena, 27.10 Diana, 24.11: Laika, Bastet, Daphnis, 17.12. Taor, 2019 8.1. Vanessa, 4.2. Chiwu, 15.2. Brandia, 26.3. Zaiross, 6.5. Charlotte, 20.5. Taranys, 25.5 Woosa, 18.8. Poseidon, Bellenus, 29.8. Jamire, 3.9 XingZhe, 18.10. Ophilia, 2020: 20.2. Bael, 21.2 Masha, 2.4. Odin, 17.4. Tehsar, Savanna, 28.5. FengYang, 1.6 Zeratu, 19.6 Christina

MS: 28 - Element: 2 - Stones: 5 - Kristall: 16 - LS: 18 - Trans: 6 - SWC: 2
Dupes: 28[/align]
Zitieren
Thanks given by:
#13
(06.10.2017, 10:09)Reaver1988 schrieb: eben das. Das hat nichts mit der klassischen Bedeutung von P2W zu tun. Ich sage ja überhaupt nicht, dass Geld keinen Einfluss hat, aber von P2W sind wir meiner Meinung nach Lichtjahre entfernt.

Gibt es denn eine übereinstimmende Definition, ab wann Geld ausgeben in einem Spiel P2W ist?

Wenn du zwei Gruppen an Spielern betrachtest, welche alle die gleichen Monster, gleichen Zeiten in den Dungeons, gleiche Taktiken haben und Kristalle nur für Refills ausgeben, eine F2P und eine mit einer Investition von 100 EUR im Monat und Beide vergleichst, denkst du dann, du wirst keinen Unterschied erkennen?

Eventuell ist der Unterschied nach einem Monat noch nicht so groß und auch nach zwei und drei Monaten nicht.
Aber nach einer gewissen Zeit wirst du erkennen, dass die Gruppen divergieren.
Im oberen Abschnitt der Rangliste findest du mit einigen Ausnahmen nur die Spieler welche Geld ausgegeben haben und einige wenige glückliche F2P Spieler und im unteren Bereich fast alle F2P Spieler, mit einigen Ausnahmen von unglücklichen geldausgebenden Spielern.

Und je länger du dieses Experiment fortführst, desto größer wird die Divergenz und je weniger F2P Spieler werden im oberen Abschnitt zu finden sein.

Das ist m.M.n. P2W.
Zitieren
Thanks given by:
#14
Aber du hast halt noch einen unberechenbaren Faktor. Glück.
Ein "P2W" Spieler könnte für 1000€ MS kaufen und da ist kein nat 5* drin. Kann durchaus sein, ich erinnere an das Opening von Memento, 500 MS usw. und ein nat 5*.
Wiederum kann der F2P Spieler ne Shop MS kaufen und es ist ein nat 5* drin. Du kannst auch aus 500 Drachen Runs (die du mit gekauften Kristallen gemacht hast) nur Müll bekommen, und der Klaus-Peter macht in der Mittagspause flott 8 Runs und bekommt ne legendäre 6* Vio Slot 6 atk% Rune mit SPD, Crit Rate, Crit Damage und HP als Subs drauf. (Davon abgesehen das es diese Rune nicht gibt Big Grin )
Ich finde es erst dann P2W, wenn du garantierte Vorteile im Spiel hast, die dich zu 100% weiter bringen als F2P Spieler.
Was ich sehr grenzwertig fand und bis heute verurteile ist die Trans-Rolle. Das hätte man mMn niemals einführen dürfen. Klar, nat 5* mit Müll-Runen bringt einem nix, aber trotzdem.
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
Zitieren
Thanks given by:
#15
Garantierte Vorteile wie eine Nat 5* Rolle?
Ich denke da sind unsere Ansichten verschieden, denn auch wenn in einer Glockenkurvenverteilung einige Spieler mit viel Geld wenig Glück und einige mit wenig oder keinem Geld viel Glück hatten, so wird statistisch der größte Anteil bei den Spielern vorhanden sein die viel Geld ausgeben und viel Glück dabei hatten.

Aber dazu habe ich keine validierten Daten und vermute dies nur und komme daher zu meiner Meinung, dass Geld dieses Spiel, vorallem in den Top100 sehr stark beeinflusst.

Edit:
Oder anders ausgedrückt, willst du einer der Top100 Esport Spieler werden, wirst du um Geld ausgeben in diesem Spiel nicht herum kommen.
Die einzigen Fälle in welchen du dann als F2P Spieler dort platziert werden könntest ist enormes Glück oder das Ende des Spiels.

Ich lasse bewusst den Faktor Taktik und Strategie weg, da er tatsächlich einen nur kleinen Anteil im Verhältnis zu den Runen in diesem Spiel hat.
Zitieren
Thanks given by:
#16
Wie gesagt, die Trans-Rolle war mMn der größte Fehler im Spiel. Das ging für mich definitiv zu weit.

Ich denke auch, das man bei dem Thema nie wirklich auf nen grünen Zweig kommt. Jeder hat da andere Ansichten. Aber solang es Spieler wie z.B. Saust gibt, sieht man, das man für vorne dabei zu sein kein Geld investieren muss, es erleichtert es aber deutlich.
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
Zitieren
Thanks given by:
#17
Für mich ist es Einerlei, um in diesem Spiel vorwärts zu gehen, brauchst du entweder viel Zeit oder viel Geld - vorrausgesetzt es ist genug Intelligenz da um das Spiel zu verstehen. Fehlende Zeit (bei mir) kompensiere ich durch gezielte Zukäufe - aber damit erreiche ich eben die Grenze an der ich mich derzeit auch bewege: mehr Zeit kann ich nicht investieren, mehr Geld will ich nicht investieren.

In den Top 50 wird es wohl ähnlich sein, nur das dort das Level des Zeit investments und Geldinvestment deutlich höher liegt. Auch ist das Minimum an Zeit und Geld ebenfalls höher. Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so sehe ich das.

eSport ist doch auch nur eine Art des Geld verdienens - nix Olympischer Gedanke - da geht es doch nicht um die direkten Zahlungen an das Game, sondern um Zuschauerzahlen und Marketing - also das Publikum soll dann das Geld einspielen (ob über Werbung oder anderes).

So kommt es auch zu meiner Zusammenfassung: Wieviel Unterschied macht es aus, ob jemand 100% Zeit, oder 50% Zeit + 50% Geld in das Spiel investiert, dafür aber beide um Ränge in Top 50 spielen? Solange es dann Unterhaltung bietet.
44x Nat 5*: (Akhamamir), Diana, Ethna, Feng Yang, Ganymede, Jamire, Katarina, Leo x2, Mephisto, Ritesh, Tiana, Daphnis, Juno, Mei Hou Wang, Meister der Kunst, Laika, Perna x3, Sekhmet, (Tesarion), Velajuel x2, Zaiross, Alicia, Amelia, Anavel, Bastet x3, Beth, Chandra, Chow, Josephine, Mo Long, Poseidon, Praha, Shi Hou, (Sigmarus), (Theomars), (Veromos), (Jeanne), Pontos
80+ 6*Monster

Mehr: https://swarfarm.com/profile/summoners_hero_rune/
Zitieren
Thanks given by:
#18
Du kannst aber Zeit (Energie) kaufen.....
Zitieren
Thanks given by:
#19
Ich würde hier auch nicht soweit gehen, das man hier klassisch von p2w reden kann. 
Natürlich erleichtert der Einsatz von Geld dem Spieler das Leben ungemein und er kann dieses in viele Richtungen steuern (Kristalle/Energie/Runen/Monster/usw),... jedoch steuert das eingesetzte Geld nicht, das derjenige dann eine 7* Rune bekommt oder Nat6. 

Den Vorteil des Geldes will ich hier kein bisschen klein reden... da man in der selben Zeit wie der f2p deutlich mehr Chancen hat, etwas nützliches zu finden/zu bekommen... aber für p2w würde ich dann erst soweit gehen, wenn er statt der "gleichen Sachen" etwas deutlich besseres bekommen würde (wie oben die Bsp) oder man sich zusätzliche Buffs erwerben könnte (Bsp 10h lang besitzen alle Monster im Acct 15% mehr Spd). 

Fazit: 
Klarer Vorteil - ja; p2w - nein

PS: Bei Einsatz von Geld solltet ihr bei 100 MS nicht immer nur die nat5 als Bsp heran ziehen zum Verhältnis des f2p.  Rolleyes
Jemand der 100 Rollen mehr aufmachen kann in der selben Zeit, kann auch deutlich schneller seine Monster auf 6* schieben, selbst wenn kein nat5 heraus kommt  Wink 

PPS: @Michi
Travian  Blush   
Jetzt hast aber Erinnerungen geweckt...  Big Grin (ach das waren schöne Jahre bei den Kampfhamstern und den Pirates of Travian)  Cool
„Life is a journey, not a destination.“

Epic Seven nat5: 
Kise, Luna, Zeno, Yuna, Cecilia, Tenebria, Destina, Bellona, Ludwig, Basar, Yufine, Charles, Maid Chloe, Silver Blade Aramintha

Deutsche E7 Gilde: EpicSWars
Epic Seven Discord-Server

Zitieren
Thanks given by:
#20
(06.10.2017, 11:30)Chris John schrieb: aber für p2w würde ich dann erst soweit gehen, wenn er statt der "gleichen Sachen" etwas deutlich besseres bekommen würde (wie oben die Bsp) oder man sich zusätzliche Buffs erwerben könnte (Bsp 10h lang besitzen alle Monster im Acct 15% mehr Spd). 

Fazit: 
Klarer Vorteil - ja; p2w - nein

Da bin ich bei dir.
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste