This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preiserhöhung aller Pakete bzw. Ingamekäufe
#21
Naja dein Medikamentenbeispiel hinkt jetzt aber auch enorm wenn wir da ehrlich sind ;-) Produktionskosten sind in der Pharmaindustrie sicherlich nicht der größte Kostenpunkt, was nicht heißen soll, dass ich die Preisgestaltung dort ethisch korrekt finde. Du hast aber recht mit der Aussage "Der Markt bestimmt den Preis" und wenn jetzt jeder 2x drüber nachdenkt, ob er Geld investiert, dann werden wir da vielleicht wieder eine Änderung vorfinden können. Ich selber handhabe es jetzt so, dass ich wirklich nur das nötigste für refreshes ausgeben werden (Transrolle, LD Ls oder what ever ausgenommen) und meine (eigentlich saublöden) summonings völlig ignorieren werde. Das bedeutet für mich zwar: noch weniger Chancen auf einen vernünftigen AOE Stripper und damit noch weniger PVP Progress, aber was soll es Smile
Zitieren
Thanks given by:
#22
Ich denke, dass dies nur Jemand beurteilen kann, der die Kosten der Firma genau nachvollziehen kann.
Das können nur Mitarbeiter firmenintern, aber niemand von uns, wissen.

Ich vermute der Unterschied zu einem Spiel wie WoW mit Abomodell, welches scheinbar ja auch Ingameshops besitzt, ist der Fakt des unstetigen Einkommens.
Also werden die hohen Kosten u.a. auch dadurch kommen, dass die Firma sich für schlechte Monate absichern muss. Das Einkommen fluktuiert zu stark.

Dazu müssen die Server-, Mitarbeiter- und Entwicklungskosten, sowie die Werbekosten berücksichtigt werden.
Und Gewinn will natürlich jede Firma auch erwirtschaften.

Ich sage nicht, dass dies solch hohe Preise rechtfertigt. Aber ich kann es auch nicht wirklich objektiv beurteilen, da mir dafür die Fakten fehlen.
Zitieren
Thanks given by:
#23
Ich denke zwar nicht das die Preise angemessen sind, aber ohne die hohen Preise und Gewinne seitens Com2us gäbe es das Spiel nicht mehr.

Es ist ja allgmein so - nicht nur bei Handy Games - das der größtmögliche Gewinn erwirtschaftet werden soll. Primär ist es ersteinmal wichtig keinen Verlust einzufahren. Bei solchen Risiko-Projekten wie Handy Games muss dort schon ein guter Gewinn anfallen um das Risiko der Projektentwicklung zu rechtfertigen.

Ausserdem wird so ein Spiel/ Projekt Stufenweise entwickelt. Wenn ein gewisser Gewinn in bestimmter Zeit erwirtschaftet wird, kommt das "Go" für die nächste Stufe. Natürlich wissen nur die Manager von Com2us wo die "Schwellen" liegen, so dass evtl. auch etwas weniger Gewinn (=niederigere Preise) ausgereicht hätten für die jetzige Spielentwicklung, aber hier wird eben "alles rausgeholt" was möglich ist.

Insgesamt freue ich mich, das es noch so gut läuft der der Spielumfang stetig erweitert wird. Mein Dank also an alle die dazu beitragen Cool
Meinerseits gibt es nur noch punktuell Zuschüsse, da sich der normale Spielbetrieb mit den Kristallen aus dem Spiel selbst trägt.
44x Nat 5*: (Akhamamir), Diana, Ethna, Feng Yang, Ganymede, Jamire, Katarina, Leo x2, Mephisto, Ritesh, Tiana, Daphnis, Juno, Mei Hou Wang, Meister der Kunst, Laika, Perna x3, Sekhmet, (Tesarion), Velajuel x2, Zaiross, Alicia, Amelia, Anavel, Bastet x3, Beth, Chandra, Chow, Josephine, Mo Long, Poseidon, Praha, Shi Hou, (Sigmarus), (Theomars), (Veromos), (Jeanne), Pontos
80+ 6*Monster

Mehr: https://swarfarm.com/profile/summoners_hero_rune/
Zitieren
Thanks given by:
#24
Wenn ich so recht darüber nachdenke, haben wir vermutlich gar keinen Grund, böse oder angepisst zu sein. Ich bin mir sicher, dass Google und Apple sich von den ganzen In-App-Käufen schon eine ganze Menge einstecken, da es keine Alternative gibt. Kannst ja nicht dein eigenes Handybetriebssystem schreiben nur weil du nicht mit dem Gebührenmodell von Google einverstanden bist. Dann musst du die Währung noch in südkoreanische Won umtauschen. Dabei fallen wieder Gebühren an und ggf. auch noch für den internationalen Geldtransfer. Da kaufen wir ein Paket für 30 Euro hier in Deutschland und bei com2us kommen gefühlt 15 Euro an.
Hab mir auch grad den Kurs vom südkoreanischen Won angesehen. Da hat der Euro im letzten Jahr tatsächlich 10 % abgenommen. Auch wenn ich zuerst dachte, dass sich Google wieder die Taschen voll haut, muss ich zugeben, dass die Preiserhöhung tatsächlich Sinn macht und vermutlich gerechtfertigt ist.
Ich will damit aber nicht sagen, dass 30 oder jetzt 33 Euro für 750 Kristalle angemessen sind. Big Grin
Double-Raki-Power! Cool
Zitieren
Thanks given by:
#25
Ich fand die Preise auch schon immer total unverschämt, habe zum glück nur anfangs ~130€ rein gesteckt und konnte mich sogar bei der Transcendence Rolle zurückhalten.
Was ich so besonders unverschämt finde ist: Com2us muss z.B. die Kristalle ja nicht erst einkaufen, es ist 100% Gewinn bzw. bestehen die Kristalle ja nur aus ein paar Bytes... daher kann ich diese hohen Preise nicht verstehen, wäre alles 50% günstiger würde ich bestimmt mal was kaufen.

Zuwenig Gewinn kann ich mir nicht vorstellen, wenn 40 Mio rein Gewinn in 3 Monaten nicht reichen weiß ich nicht mehr weiter Wink siehe:
http://www.pocketgamer.biz/asia/news/631...0-million/

edit: grade noch gelesen:
Zitat:Downloaded only 60 million times, since its April 2014 Korean launch, the game has now generated over $500 million in lifetime revenues

also im Mai 2016 hatte es seit April 2014 über eine halbe Milliarde Dollar eingenommen, einfach nur krass³

mfg
Tom
Zitieren
Thanks given by:
#26
(05.05.2017, 10:45)tommy1735 schrieb: Ich fand die Preise auch schon immer total unverschämt, habe zum glück nur anfangs ~130€ rein gesteckt und konnte mich sogar bei der Transcendence Rolle zurückhalten.
Was ich so besonders unverschämt finde ist: Com2us muss z.B. die Kristalle ja nicht erst einkaufen, es ist 100% Gewinn bzw. bestehen die Kristalle ja nur aus ein paar Bytes... daher kann ich diese hohen Preise nicht verstehen, wäre alles 50% günstiger würde ich bestimmt mal was kaufen.

Sicher sind die Preise recht hoch, aber ganz so einfach kann man leider nicht rechnen.

Wenn man davon ausgeht, dass einiges davon zBsp an apple geht, was bleibt dann noch für C2U.

3 jahre gibt es das Spiel und hat 500 millionen eingenommen.
Nun die Frage, wie viele Entwickler sitzen und saßen an dem Spiel, udn wie lange. Die wollen bezahlt werden.

Irgendwer updatet das Spiel regelmäßig, es kommen neue Inhalte und neue Events und die wollen entwickelt werden.
Und was bezahlt man dafür, dass man das spielt? Wer von den Nutzern bezahlt denn direkt für das Spiel?
Niemand!
Und dann gibs noch solche Schnorrer wie mich, die noch nciht einen Cent in das Spiel egsteckt haben.
zudem wird gerade in dem Spiel massich Pay-Währung rausgehauen. Find mal ein Spiel, wo man so easy an die Edel-Währung ran kommt.
Für mich gibs Platz auf dem Server, und in der Datenbank, was ich regelmäßig nutze. Server und Datenbanken die gewartet werden müssen. Meine Supportanfragen (ok, waren glaub 2 im letzten Jahr...) werden selbstverständlich und ohne Rechnung von irgendwem bearbeitet.

Die Firma muss Umsatz machen, die Mitarbeiter wollen bezahlt werden und der User hat keinerlei Zahl-Verpflichtung.
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
[19x MS, 11x LS, 3x SS, 1x WaS, 1x Trans]
Zitieren
Thanks given by:
#27
500 Millionen ist ne Hausnummer. Weis jetzt nicht was Apple/Android von dem Kuchen bekommt, aber wenn es richtig blöd läuft, sind das bestimmt mal noch 100 Mio pro Jahr (jetzt auf die 3 Jahre gesehen, wo es das Spiel gibt). Mit dem Geld kann man ne Menge Menschen, Server und Datenbanken bezahlen. Wüsste mal gerne was als Reingewinn am Ende vom Jahr über bleibt.
1. Platz beim Langschwanztreffen in Mombasa
Zitieren
Thanks given by:
#28
Mich würde da interessieren wie viele Entwickler sich rein um SW kümmern.
Und wie lange schon.
Ja die Firma nimmt seit 3 jahren Geld ein. Und wie viele jahre wurde vorher Geld ausgegeben um das Spiel überhaupt zu Entwickeln. Das sind Ausgaben die reingewirtschaftet werden müssen und das dauert.

Die letzte Anhebung waren 10% wegen Apple, also theoretisch Geld was direkt weg geht und gar nicht erst bei C2U landet. Und das war nur die Erhöhung. ich denke mal, dass ist ein nicht unerheblicher Teil, sicher die Hälfte von dem was wir bezahlen müssen.
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
[19x MS, 11x LS, 3x SS, 1x WaS, 1x Trans]
Zitieren
Thanks given by:
#29
(05.05.2017, 10:45)tommy1735 schrieb: Ich fand die Preise auch schon immer total unverschämt, habe zum glück nur anfangs ~130€ rein gesteckt und konnte mich sogar bei der Transcendence Rolle zurückhalten.
Was ich so besonders unverschämt finde ist: Com2us muss z.B. die Kristalle ja nicht erst einkaufen, es ist 100% Gewinn bzw. bestehen die Kristalle ja nur aus ein paar Bytes... daher kann ich diese hohen Preise nicht verstehen, wäre alles 50% günstiger würde ich bestimmt mal was kaufen.

Zuwenig Gewinn kann ich mir nicht vorstellen, wenn 40 Mio rein Gewinn in 3 Monaten nicht reichen weiß ich nicht mehr weiter Wink siehe:
http://www.pocketgamer.biz/asia/news/631...0-million/

edit: grade noch gelesen:
Zitat:Downloaded only 60 million times, since its April 2014 Korean launch, the game has now generated over $500 million in lifetime revenues

also im Mai 2016 hatte es seit April 2014 über eine halbe Milliarde Dollar eingenommen, einfach nur krass³

mfg
Tom

Genau auf das wollte ich mit meinem Kommentar weiter oben bzw Seite 2 hinaus. Und zwar generell auf alle Spiele mit solchen Horrorpreisen bezogen. Da muss nichts eingekauft oder aus Rohstoffen lange produziert werden. Dennoch hätte man nach 3x ManaIV Kauf bereits eine echte Spielkonsole, wenn man sich doch für diese entschieden hätte. Ob deren Preise ok wären, da kann man sich zwar auch streiten, aber eine Spielkonsole wäre immerhin ein Gerät dass real aus Rohstoffen produziert ist und durch teure Fertigungsmaschinen läuft, welche auch von Technikern betreut werden. Auf der Software Seite bei Freemium Spielen wie Summoners War rechtfertigt absolut nichts solch derart hohe Preise.

Die Gier der Software-Firmen ist und bleibt einfach viel zu groß. Weiter oben erwähnte ich eben auch, dass ich für meinen Teil überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum die breite Masse, also die Smartphone Benutzer, das überhaupt so weitgehend akzeptiert hat. Das hätte man doch schon längst als Masse auffällig boykottieren können. Oder es lebt dieser Markt einfach von den Nicht-Europäern während Europa free2play-mäßig mitgezogen wird, weils eh fast niemand kauft hier zu lande. Meine Wut ist aber auch nicht unbegründet. Immerhin kann dieses fälschlicherweise so weit akzeptierte Modell irgendwann vollständig in den PC und Konsolen Sektor überlaufen und das will bestimmt in wirklichkeit niemand.

Zum zitierten Kommentar noch etwas: ja ich fragte mich auch schon oft, wieso nicht niedrigere Preise wählen, um letztendlich damit noch mehr Gewinn zu machen. Zumindest nachträglich, wenn mal alles eingeholt wurde um die ersten Ausgaben zu decken, und das ist längst passiert. Würden sie von heute auf morgen die Preise fix halbieren oder den ingame-Wert verdoppeln, hätten sie garantiert die gleichen, wenn nicht noch mehr, jährlichen Einnahmen. Weil dann auch weniger gut verdienende Menschen dabei mit machen könnten.


(05.05.2017, 11:37)Chugn schrieb:
(05.05.2017, 10:45)tommy1735 schrieb: Ich fand die Preise auch schon immer total unverschämt, habe zum glück nur anfangs ~130€ rein gesteckt und konnte mich sogar bei der Transcendence Rolle zurückhalten.
Was ich so besonders unverschämt finde ist: Com2us muss z.B. die Kristalle ja nicht erst einkaufen, es ist 100% Gewinn bzw. bestehen die Kristalle ja nur aus ein paar Bytes... daher kann ich diese hohen Preise nicht verstehen, wäre alles 50% günstiger würde ich bestimmt mal was kaufen.

Sicher sind die Preise recht hoch, aber ganz so einfach kann man leider nicht rechnen.

Wenn man davon ausgeht, dass einiges davon zBsp an apple geht, was bleibt dann noch für C2U.

3 jahre gibt es das Spiel und hat 500 millionen eingenommen.
Nun die Frage, wie viele Entwickler sitzen und saßen an dem Spiel, udn wie lange. Die wollen bezahlt werden.

Irgendwer updatet das Spiel regelmäßig, es kommen neue Inhalte und neue Events und die wollen entwickelt werden.
Und was bezahlt man dafür, dass man das spielt? Wer von den Nutzern bezahlt denn direkt für das Spiel?
Niemand!
Und dann gibs noch solche Schnorrer wie mich, die noch nciht einen Cent in das Spiel egsteckt haben.
zudem wird gerade in dem Spiel massich Pay-Währung rausgehauen. Find mal ein Spiel, wo man so easy an die Edel-Währung ran kommt.
Für mich gibs Platz auf dem Server, und in der Datenbank, was ich regelmäßig nutze. Server und Datenbanken die gewartet werden müssen. Meine Supportanfragen (ok, waren glaub 2 im letzten Jahr...) werden selbstverständlich und ohne Rechnung von irgendwem bearbeitet.

Die Firma muss Umsatz machen, die Mitarbeiter wollen bezahlt werden und der User hat keinerlei Zahl-Verpflichtung.

Trotz allem was du schreibst, und durchaus natürlich korrekt ist, es kann unmöglich der Fall sein, dass com2us jetzt noch auf jeden Penny achten muss, wenn es um Event-Gestaltung, Updates, Serverbetrieb und Support geht. Das meiste ist schon programmiert, viele Events sind doch eh nur geskriptet und dafür haben einige PR-Mitarbeiter vermutlich sogar einen Editor, mit einfügbaren Trigger-Checks, der zur Laufzeit auch die Droprate eines Sammelevents sowie auch die Eventseiten erzeugen kann und vieles mehr. Das benutzt man dann all die Jahre mit einem Minimum an Sonderausgaben. Oder ist euch noch nicht aufgefallen dass die Events mehr oder weniger eh immer die gleichen sind, Das liegt nämlich daran dass solche Editor-Programme natürlich auch technisch limitiert sind. Und das ist zb beim Quest Design in World of Warcraft auch nicht anders.

Oder man spielt es eben komplett langsam mit dem es her gibt. Und komplett free2play wird man eben an keinem Handyspiel ewig Freude haben. Ganz einfach deshalb weil man nie aufholen kann, was andere mit Geldeinsatz erreichen. Und um auch free2play einigermaßen guten Erfolg zu haben, muss man auch erst Dropluck auf der einen Seite haben und Strategien auf der anderen Seite. Aber die Nachbars-Frau von nebenan, deren Junge das spielt und sie zum mitspielen überredet hat, die wird wohl nichts über Strategien wissen und sich bald wegen "Kristalle 0, Energie 0, Mana 0" zum Kauf der teuren Packs genötigt fühlen. Account Reset und neu versuchen? Davon wird die Beispielsperson nichts wissen.
Zitieren
Thanks given by:
#30
Und genau das ist hier eben nicht der Fall.
es gibt keine wirklichen Updates (neue Conteents) welche vergangenes Schlecht machen.
Die Runen sind die Runen und fertig. Es kommen (hoffentlich^^) keine 7 Sterne Runen, mit besseren Grundwerten, weswegen man wieder zurückgeworfen wird.
Somit ist ein Monster (bspl theomars) auf vio/x mit über 2k atk, bei 85 cr und 160+ cd mit 180 spd+ ein monster was du ewig und 3 tage nutzen kannst, ohne das in nem jahr einer ankomtm und porblemlos da 200 cd und 2500 atk bei 220 spd basteln kann.

zudem sind die kristalle sobald man etwas fortgeschritten ist eh in maßen angehäuft (ich bekomm die seit ein paar wochen nciht mehr unter 2k). vorrausgesetzt man hat ein normales familien und arbeitsverhältnis und kann nciht von früh bis spät farmen.
ich kann meist nur am abnd 2-3 refills reinhaun und am we so 10 refills am tag zum runen farmen.
ich bekomme wb wöchentlich mind. 150, c1 arena 150, tgl. mind. 30 tq und rivalen, toan 700, toah 300-600 je anch stages. und dann bei jedem event ein paar hundert.
ich glaube dass hier is eins der wneigen spiele was recht gut f2p geht (ausser man will unbedingt g3 sein).
Nat5:
Juno(03.11.16MS/16.08.18LS/12.06.19LS),Hathor(25.02.17MS), Vanessa(09.07.17LS-Pieces),Teshar(15.08.17MS),Rakan(15.08.17MS), Perna(15.10.17LS), Alicia(15.10.17SS), Chow(17.12.17MS),Laika(25.02.18LS),Triton(04.03.18,MS),XingZhe(16.03.18,LS/19.01.20MS),Chandra(06.04.18MS), Ganymede(15.04.18LS),Diana(08.05.18MS),Kumar(10.07.18MS),Beth(12.07.18LS),FengYan(17.09.18SS),Pungbaek(18.09.18MS), Amelia(01.11.18LS),Ophilia(24.11.18MS),Poseidon(27.01.19MS),Taor(17.03.19MS),Chiwu(17.03.19LS-Pieces),Tiana(12.06.19MS),Okeanos(12.06.19MS),Mo Long(13.10.19MS/ 14.04.20Trans), Charlotte (18.11.19MS),Zaiross(09.02.20SS),Shi Hou(16.02.20WaS),Taranys(17.04.20MS),Raki(17.04.20LS)
[19x MS, 11x LS, 3x SS, 1x WaS, 1x Trans]
Zitieren
Thanks given by: MissyShy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste