This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenexperiment um 3* Futterbeschaffung
#1
Ein kleines Gedanken Experiment:
Premium-Pack für 3* Futter kaufen? ODER Wochenend-SDs von com2us nutzen? ODER 2* bis 1* Monster Leveln?

Extrem ineffizient dürfte das Premium-Pack zur 3* Futter Beschaffung sein, außer dass hier zu berücksichtigen ist, dass auch gute Monster zw 3* und 5* droppen können. Wenn man aber die Droprate kennt, kann man eigentlich die 750 Kristalle bis zu einem Freitag aufheben wo Wochenend-SDs beginnen, um Energie-Refills zu kaufen (nonstop farmen, viel Freizeit einplanen je nach Runzeiten). Natürlich ist 10-Stage-Clear vorausgesetzt, und der Run muss unter 2 Minuten laufen, außer man schläft nicht viel und nimmt sich sonst nichts am Wochenende vor.
Da Bekäme man bei gemaxt'em Energiespeicher für 750 Kristalle nämlich mindestens die 4fache Menge an Futtermonstern zum gleichen Kristallpreis.

Die Rechnung wäre wie folgt:
44x SD 3* Monster = 440 Runs (1760 Stücke) = 2200 Energie = 25 Energie-Refills bei gemax'tem Energiespeicher (Energie-Refill per 30 Kristalle) = 750 Kristalle

Beim Premium-Pack erwirbt man nur für die gleichen 750 Kristalle nur 11 Monster (und wenn man Pech hat kein einziges, für das sich das Premium-Pack lohnen würde). Zu dem erwirbt man das beigelegte Mana nur, um die die Rollen öffnen zu können. Beim extremen Beschwörungsstücke-Farmen im Wochenend-SD bekommt man pro Run aber um den Dreh so etwa 5.500 Mana durchschnittlich dazu.

Die Rechnung wäre hier nun wie folgt, ausgehend von der vorherigen Berechnung.
440 Runs (für die 1760 Stücke) x 5.500 = 2.420.000 Mana !!

Man könnte zwar auch 2* Monster mit einem Farmer ziehen, und das auch nur mit EP Booster, benötigt aber beispielsweise mindestens 10 Runs bei Tamor-Hell Farmern (gehen wir mal von Ramagos gemäß Anfänger Guide aus) Zusätzlich benötigt man pro 2* maxlvl Monster noch 2 Futtermonster, die entweder aus unbekannten Rollen und SocialPoints kommen oder im Shop gegen ~11.000 Mana gekauft werden können, jedoch nicht regelmäßig in ausreichenden Mengen. Man gibt im Worst Case mehr Mana aus, als man da rein bekommt. Kristallaktualisierung will man vermeiden und die Drops aus den unbekannten Rollen sind sehr variabel. Bzgl Effizienz: gilt auch für die Energie, da man auch 1* Monster (8 Runs, so glaube ich) leveln könnte... Für die 3 Monster von vorhin benötigt man schon 6 1* Monster die man mit mit einem nicht gelevelten 1* Monster umwandeln muss, was ebenfalls Mana kostet. Die Runs kosteten schon mal Energie.

Milchmädchen Rechnung wie folgt:
8 Runs für 3 1* Monster + 8 Runs für 3 1* Monster + 10 Runs für 3 2* Monster = 130 Energie

Zwar wäre man damit unter den Energie kosten von 3 Monster aus dem Secret Dungeon, aber es sind auch nur 20 Energie Unterschied, wirklich viel hat man, obwohl man manchmal glauben möchte, nicht an Energie eingespart. Entscheidend für den Spieler wäre hier auch noch der reale Zeitwert anhand der Run-Zeiten und wie er sich es einteilen kann. Ein schneller Tamor oder Faimon Farmer benötigt bei 1minütigen Runs nur 26 bis 28 Minuten. Jetzt kommt es drauf an, wie schnell man im SD läuft und wie safe das ganze läuft. Ich laufe zb safe bei 2 Minuten. Was etwa einer Stunde für 3 3* Monster entspricht. Zwar möge Tamor-Leveln hier bei dieser Rechnung schneller sein, mitunter die doppelte Menge der Monster einbringen, aber es ist nicht Effizient für den Mana-Haushalt, da man 1* bis 2* Monster mit unter kaufen oder aus unbekannten Rollen beschwören müsste, wenn man davon nichts mehr auf lager hat, und dieses Food geht einem trotz der gelegentlichen Nachlieferungen (Monster Drops in Tamor) immer wieder aus. Zu dem ist die Monsterbeschaffung per SD ohnehin praktisch, da es das eigene Lager nicht belastet, und mana-technisch IMMER effizienter. Zu dem der GesamtMana-Input mit der Zahl der geplanten Runs gut voraus berechnet werden kann, was beim leveln der 2* und 1* Monster in Tamor nicht immer fix voraus gesagt werden kann. Und jenes Mana wird zum Teil auch schon für die nächste Food Beschaffung ausgegeben.

Ich würde deshalb behaupten:
wenn man viele Monster in kurzer Zeit will, einen guten Farmer und EP Booster UND MANA EN MASSE hat ==> Food für Mana beschaffen (mysteriöser Laden, unbekannte Rollen, Social Points Beschwörungen) und ggf für Mana umwandeln.
wenn man eine sichere Anzahl Food-Monster und Mana benötigt (weil MANA MANGEL) und keinen EP Booster hat, dann ==> Secret Dungeons, vor allem am Wochenende wenn dauerhafte SDs offen sind.

Nun sollte man auch noch bedenken, wo die frischen 3* Monster eingesetzt werden. Als Food um ein Regenbogenmon auf 4* zu bringen, oder als Food um selbst noch mal gelevelt zu werden, um dann zu einem 3* zu werden. Bei letzterem müssen einige weitere Energiesätze und ein weitere EP Booster eingeplant werden.

Nun könnte man eigentlich meinen, egal wie man es dreht und wendet, es kostet alles Energie, reale Zeit und Kristalle (beim refreshen wenn mans hat). Der sicherste Weg dürfte jedoch der Secret Dungeon sein bei dem man kein einziges Eigen-Mana investieren muss und für die Runen Aufwertung auch noch einiges an Mana bekommt (verbrennt man eh schnell wieder)

Diesen Thread könnt ihr als Link jedenfalls gerne in FB posten wenn sich dort ein Hater wieder über die langen SDs aufregt (schlechte monster, what ever)

Zitieren
Thanks given by:
#2
Wir hatten beim letzten Beast Hunter SD mal darüber diskutiert was sich mehr lohnt. Hier der Link:

https://summonerswar-fanforum.de/showthr...p?tid=3831

Vielleicht gibts da paar interessante Infos für dich zu dem Thema. Grundsätzlich kam am Ende raus, dass es sich von der Energie mehr lohnt 1* und 2* Mons zu 3* Mons zu entwickeln. Zumal man dort die Chance hat auf weitere 3* Mons. Wenn du da mal den halben Tag XP farmst kommen auch einige zusammen.
Ich persönlich finde SD Farmen aber auch nicht dumm. Wenn man keine 2* Mons mehr hat ist es eine gute Alternative wie ich finde. 1* Mons verfütter ich generell, das ist mir zu viel Aufwand und ich kaufe mir jedes silberne 2* Mon im Shop, da es die Hälfte von den goldenen kostet. Ist so mein persönlicher Kompromiss. Die 2* Mons werden dann gesammelt und in Regenbogenmons gesteckt und auch selbst zu 3* Mons entwickelt. Macht jeder ein bisschen anders. Wink
Grundsätzlich lohnt es sich aber sehr lange die Premiumpacks zu kaufen. Nicht primär um 3* Mons zu bekommen, sondern um 4* und 5* Mons zu bekommen. Dauert eben sehr lange, bis man alle wichtigen Mons zusammen hat. Wenn man dann alle wichtigen Runen gemaxt hat und das Mana stets in zweistelligen Millionenzahlen rumliegt, lohnt es sich statt Premiumpacks dann Shop Refills zu machen. Immer vorausgesetzt, du hast Kristalle über, die du nicht für Energie Refills brauchst. Wink
Double-Raki-Power! Cool
Zitieren
Thanks given by:
#3
Also Milchmädchenrechnung ist da schon ein Kompliment Wink

Was du gar nicht beachtest:

Energy Drops in Faimon, ca. 1 Energy pro Run, also 20% weniger Energy benötigt
Monsterdrops in Faimon
Rainbowmons in Faimon

Leider finde ich die Tabelle auf Reddit nicht mehr, an in Sachen Effizienz ist Faimon Hell ich meine knapp doppelt so effektiv was Food pro Energy angeht. SD ist halt super für Faule, aber mega ineffizient. Durch die neuen 5* Drops an Runen in Hell Szenarien ist das Mana aus Faimon auch nochmal deutlich besser geworden.

Fehlendes Mana sollte man IMMER vom Runen farmen wieder bekommen, wenn du zu wenig Runen farmst bringen dich neue 6er auch nicht weiter.

Food = irgendein Hell Szenario mit Doppel XP
Mana = D/G/N B10
SD = für Faule (oder Reiche)
Zitieren
Thanks given by:
#4
ok, energie technisch wird das normale leveln von food besser sein, aber mit SD kann man zumindest einen Grundvorrat aufbauen.

was du in meinem persönlichen Fall aber vergisst: ich kann nur tamor hell farmen... nicht jedoch faimon... es gibt in meiner monster liste noch kein monster dass das packt bzw empfohlen wurde.

Zitieren
Thanks given by:
#5
(16.04.2017, 21:37)Chillig schrieb: ok, energie technisch wird das normale leveln von food besser sein, aber mit SD kann man zumindest einen Grundvorrat aufbauen.

was du in meinem persönlichen Fall aber vergisst: ich kann nur tamor hell farmen... nicht jedoch faimon... es gibt in meiner monster liste noch kein monster dass das packt bzw empfohlen wurde.

Das macht nix. Der XP Unterschied ist so gering, dass die Rechnung dennoch auf geht. Wink
Double-Raki-Power! Cool
Zitieren
Thanks given by:
#6
(16.04.2017, 22:00)Flodt schrieb:
(16.04.2017, 21:37)Chillig schrieb: ok, energie technisch wird das normale leveln von food besser sein, aber mit SD kann man zumindest einen Grundvorrat aufbauen.

was du in meinem persönlichen Fall aber vergisst: ich kann nur tamor hell farmen... nicht jedoch faimon... es gibt in meiner monster liste noch kein monster dass das packt bzw empfohlen wurde.

Das macht nix. Der XP Unterschied ist so gering, dass die Rechnung dennoch auf geht. Wink

Dennoch würde ich gerne in einem höheren Szneario (Faimon oder höher) farmen um auch bei den Monsterdrops das beste raus zu holen, denn in Tamor gibt es immerhin noch 1* Monsterdrops. Und Mana-technisch (Drops und Mana aus runen) sieht es in den höheren Gebieten sicher auch besser aus.
Ist dir aus meiner Liste aktuell vielleicht ein Monster bekannt dass sich dafür eignet und wo die Runen vom Riesen reichen??
Hilfreich wäre es noch mehr, wenn das Monster keine Skillups benötigt oder ein Nat3/2 gewesen ist (die skillt man doch recht leicht)

[WASSER]
6* Mystische Hexe [Megan]
6* Garuda [Konamiya]
5* Magieritter [Lapis]
5* Kitsune [Soha]
5* Garuda [Konamiya]
5* Sylphide [Lumirecia]
5* Epikion-Priester [Rina]
5* Höllenhund [Tarq]
5* Mammut [Talk]
5* Mumie [Nubia]
5* Piratenkapitän [Galleone]
5* Undine [Mikene]
5* Schlange [Shailoq]
4* Browniemagier [Orion]
4* Succubus {Izaria}
4* Rakshasa {Su}
4* Kungfu Girl {Xiao Lin}
4* Neostone-Kämpfer {Lion}
4* Sensenmann {Hemos}
4* SAMURAI (KAZ)
4* HARFENMAGIERIN (SONNET)
4* ASSASINNE (STELLAR)
4* BARBARENKÖNIG "AEGIR"

[FEUER]
6* Sylphe [Baretta]
6* Vampir [Verdehile]
6* Epikion-Priester [Chloe]
6* Affenkönig [Mei Hou Wang]
5* Teufelsjäger [Randy]
5* Greif [Spectra]
5* Harpu [Colleen]
5* Höllenhund [Sieq]
5* Elfenwächter [Adrian]
5* Hoher Elementar [Kahli]
4* Würfelmagier [Ludo]
4* Magieschütze {Cassandra}
4* Himmelstänter {Hwahee}
4* Inugami {Raoq}
4* Anubis {Khmun}
4* UNDINE (ATENEI)
4* ASSASINNE (LEXY)
4* FEUER LICH

[WIND]
6* Barbarenkönig [Hraesvelg]
6* Pinguin Ritter [Mav]
6* Greif [Bernard]
5* Elfe [Shannon]
5* Todesritter [Briand]
5* Joker [Lushen]
5* Kriegsbär [Ramagos]
5* Sylphide [Acasis]
5* Lebende Rüstung [Kupfer]
5* Walküre [Katarina]
5* Phantomdieb [Julien]
4* Magieschütze [Ardella]
4* Horus {Imesety}
4* Assasine {Tanya}
4* Phantomdieb {Julien}
4* KungFu Girl (LING LING)
4* Wind Rakshasa 

[L&D]
6* Dunkelheits Ifrit [Veromos]
6* Licht Inugami [Bella]
5* Licht Vagabund [Darion]
5* Licht Fee [Neal]
4* Licht Golem [Groggo]
4* Dunkelheits Harpie [Hellea]
4* Licht Harpie [Kabilla] frisch gekommen
4* Werwolf {Eshir}
4* Schlange {Mantura}
4* Drache  {Grogen}
4* LICHT AMAZONE "LYN" 
4* LICHT MINOTAURUS "GROTAU"

Zitieren
Thanks given by:
#7
Sollte Grogen das nicht locker schaffen? Ansonsten Lapis kann es definitv, Su laut dem Thread hier im Forum auch.
Zitieren
Thanks given by:
#8
Chillig, du hast doch bereits einen Thementhread zu deinen Monstern, lass sich doch bitte dort weiter beraten! :-)
Nat5
Katarina Charlotte Xing Zhe Seara
Vanessa Velajuel Perna Rica Rakan
Camilla Shi Hou Poseidon Taor Woosa Verad Ariel Psamathe

6*
Belladeon Eshir Ahman Iris
Veromos Dias Basalt Aschubel Jultan
Charlotte Seara Delphoi Briand Kupfer Imesety Shannon Xing Zhe Acasis Chasun Lushen
Verad Ariel Emma Theo Woosa Psamathe Orion Sigmarus Julie Xiao Lin Galleone Kona Megan Camilla Lumi
Xion Fei Baretta Velajuel Chloe Bulldozer Vanessa Kahli Verde Adrian Hwa Rakan Perna Khmun Hwahee Colleen Rica Spectra
Zitieren
Thanks given by:
#9
Find ich lustig, dass dein nat5 (Grogen) ein 4* Monster ist. Big Grin
Grogen müsste gut XP farmen können, da stimme ich AYZ0N zu. Zumal du jetzt durch die neuen Herausforderungen 4* Vampir Runen bekommst. Damit sollte es schon gehen. Ansonsten müsste doch auch der Affenkönig in feuer, den du ja schon ge6ert hast, ein guter Vampir XP-Farmer sein. Wink
Double-Raki-Power! Cool
Zitieren
Thanks given by:
#10
(16.04.2017, 23:16)AYZ0N schrieb: Sollte Grogen das nicht locker schaffen? Ansonsten Lapis kann es definitv, Su laut dem Thread hier im Forum auch.

Grogen will ich darin und in einigen anderen Anwendungen demnächst testen sobald ich die CR% und andere Stats erreiche, wie sie in meinem Thread empfohlen wurden. Wenn du andere Runen Ideen für ihn hast, nur her damit. Sonst wird es Qual/Klinge mit Spd od Atk/ CD od CR/ Atk bei 100% CR (auf Qual keine Skillups benötigt), denn so wurde er im anderen Thread empfohlen, werd ich testen. aber er ist nur 5*, ich will das 6ern dann aber nicht bereuen müssen, weil es dann doch nicht klappt.

(17.04.2017, 07:43)KoenigOskar schrieb: Chillig, du hast doch bereits einen Thementhread zu deinen Monstern, lass sich doch bitte dort weiter beraten! :-)
Ja vielen Dank KoenigOskar, das weiß ich auch. Aber erstes wird der Thread nicht so frequent wie gewünscht gelesen oder ergänzt, und zweitens ging es hier um eine Theorie über das SD-Farmen und Food per Leveln. Bis die Leute kamen, und Faimon empfohlen haben. Man braucht erst mal die richtigen Monster, mit der richtigen Skillup-Menge und die richtigen Runen. Je nach Fall kann Skillup oder Runen vernachlässigt werden. Dazu aber gleich nach dem nächsten zitat etwas mehr.
Aber wer sich hier daran stärt, dass ich einen Beratungsthread schon offen habe, der kann dort gerne seine Beratung abgeben.

(17.04.2017, 13:44)Flodt schrieb: Find ich lustig, dass dein nat5 (Grogen) ein 4* Monster ist. Big Grin
Grogen müsste gut XP farmen können, da stimme ich AYZ0N zu. Zumal du jetzt durch die neuen Herausforderungen 4* Vampir Runen bekommst. Damit sollte es schon gehen. Ansonsten müsste doch auch der Affenkönig in feuer, den du ja schon ge6ert hast, ein guter Vampir XP-Farmer sein. Wink

Ja wenn die meisten Vampir Runen PLUS Skillups benötigen, dann wird das noch seeeeeeeehr lange dauern bis ich bei Faimon solo farmen kann. Eine der typischen Faimon-Farmer auf Vampir wäre ja gemäß Recherche Soha, eine solche Soha hab ich selbst, und bei den Rep Monstern drinnen, dort max geskillt mit Fatal/Klinge. Aber eben max geskillt. Sie ohne Skills zu testen, wäre mein plan sobald ich gute Vampir Sets vom Drachen zusammen habe. Die Belohnungsrunen waren leider Schrott, ziemlich random wie beim Craften.

>>> Aber ich bin ja eh stets dran, mein DB10 Team zu stabilisieren. Heute Vero auf 182 SPD und 25k HP (ehemals um die 163 spd und 20k hp) gebracht. dem SD sei Dank, sonst hätte das Mana dafür nicht gereicht. Für Kona will noch immer keine swiftrune hp% auf 4 droppen, mein 2.heal+cleanser ist also nicht stable. Bella benötigt etwas mehr SPD, aber Verde braucht noch mehr SPD und da is es schwer, das ohne Verluste der CR zu erreichen... die Idee, einen DD statt Kona mit zu nehmen, konnte ich mangels Wissen ("Wasser DD 6* ich suche dich") noch nicht umgesetzt werden. Wie ihr also sieht, ist DB10 teils noch eine Baustelle. Es läuft zwar besser, aber richtig blind farmen will ich eigentlich erst wenn ich auch den Zahlen und Daten meiner Sets vertrauen kann. Summa sumarum: Vampir Runen zu bekommen kann ich noch nicht 100% garantieren, und dann muss auch mal das eine oder andere komplettset eintreffen.

Man sieht also, ich hab neben der Primärbaustelle noch den Grogen der die richtigen Werte erhalten soll und der immer noch 5* ist und dann auch noch das Dilemma dass die meisten Kerlchen top Runen aus dem Drachenbau brauchen.

Affenkönig?? ja war auch meine Idee, den mal durchlaufen zu lassen. Aber verreckt in der 2. Welle mangels Healn. Aber zu dem war mir bisher auch keine authentische Runen-Meldung bekannt mit der so etwas klappen könnte, ohne Vampir oder Gewalt zu benötigen. Als Attacker runt man so etwas primär mal auf Fatal Klinge aber das kerlchen ist soooo squischy.

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste