This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP oder Def auf Slot 6?
#1
Meine Frage bezieht sich auf Monster die keine Skills haben die mit irgendeinem Attribut skalieren oder reine DD sind. (Disclaimer: Das folgende ist eine Menge Spekulatius meinerseits.)
Eine kurz Fassung ist ganz unten zu finden.

Generell wird wohl HP vorgezogen weil kein Monster genug Base HP hat, weshalb auch die meisten Runen Kombination mit SPD/HP anfangen.

Ein Beispiel bei dem ich mir nicht sicher bin und sich mir die Frage stellen würde.: Triton.
Er muss schnell sein und braucht ACC, also kommt eine SPD Rune auf 3. Genügend ACC kann man über Subs erreichen, also hat man 2 Slots um sicher zu gehen das er die eine oder andere Runde überlebt.
Bei dem 6. Slot hat man dann die Wahl ob HP oder Def, da er als Defense Monster mit mehr Grund Def ausgestattet ist.
(Dazu muss ich sagen ich weiß nicht wie seine Grund Def im Vergleich mit anderen aussieht.)

Bei Belladeon hatte ich mich für für Def entschieden da ich mal gelesen hatte das mindestens 1000 Verteidigung in den Dungeons vorteilhaft sind.
Um die fehlenden HP wieder auszugleichen habe ich versucht Ihm möglichst viele HP subs zu geben.
Ich kann mich über Bella in der Arena nicht beschweren da ich nicht das Gefühl habe dass ich jemals wegen Ihm einen Angriff nicht geschafft habe.
Wie das wiederum in der Arena Verteidigung aussieht kann ich nicht sagen.

Laut Swarfarm ist der DefBreak -70% Verteidigung, dadurch ist also kaum noch etwas von der Verteidigung da. Demnach könnte man sagen das Verteidigung in der Arena nicht besonders nützlich ist. 
Ich habe in letzter Zeit öfter mal versucht abzuschätzen wie viel HP meine Gegner haben. (Arena 1300-1499)
Die meisten meiner Gegner lagen geschätzt zwischen 20-25k HP und das schafft ein guter DD denke ich mit einem Hit. (Ebenfalls mit Defbreak)
Auf HP basierende Monster hatten in der Regel 30k, Ausnahme davon war Rina die hat wahrscheinlich knapp 40k.

Aus dem Grund denke ich das wenn man eine extra Def Rune hat eventuell den Hit überleben kann, angenommen man kann dank HP subs immer noch in den Bereich kommen.

Def Ignore ist allerdings wieder eine andere Geschichte, ich kann das aber noch nicht so ganz beurteilen weil ich mich damit bisher noch nicht so richtig auseinandersetzen musste.
Da ich gelegentlich JewBagels Videos anschaue und seine Monster mit Def-Ignore meistens nur einen hit brauchen um ein Monster zu killen, lohnt es sich da, solange das kein Lushen Konter werden soll, viel Wert darauf zu legen max. HP zu erreichen?

In meinem Fall gibt es halt noch das Problem das ich wenig Monster habe die nicht nur einen einzigen Zweck erfüllen sollten, weshalb die Frage für weiter fortgeschrittene möglicherweise nicht so wichtig ist.

Ich tendiere jedenfalls derzeit zu X/HP/DEF solange es keinen Skill beeinflusst und nur dazu dient das Monster am Leben zu halten.

tldr;
Kurz gesagt, wie entscheidet ihr ob ihr einem Monster X/HP/HP oder X/HP/DEF gebt? Bei welcher Variante bevorzugt ihr welche Subs? (Bpsw. X/HP/HP mit Def oder HP Subs)

Ich schätze darauf gibt es keine "richtige" Antwort und mich würde eure Meinung dazu einfach mal Interessieren. Sorry wegen der Text Wand.
Zitieren
Thanks given by:
#2
Das kommt vorangig auf das Haupteinsatzgebiet des jeweiligen Monsters an. Zum Beispiel hab ich auf Delphoi Spd/HP/Def, weil ich ursprünglich dachte, sie im Raid einzusetzen. Da es dort keinen Defbreak gibt lohnt es sich dort besonders eine HP/Def Combo zu nutzen. In der Arena dagegen hast du dann viel Defbreak und kommst damit teilweise nicht so gut. Mein Bella hat auch Def/HP und manchmal bereu ich das, weil meine Runen nicht so gut sind, dass sie genug HP Subs aufbringen. So hat er gerade mal 19,6k HP und 1,3k Def. Beim Dragon B10 wird ihm das hin und wieder zum Verhängnis. Andererseits hat er dadurch mehr Acc und Spd, was auch wichtig ist. Also würde ich empfehlen lieber HP Runen zu nutzen für Mons die man im Dungeon benutzt. Wenn du gute Runen hast, dass du nur minimale HP Einbußen hast, dann lohnt sich die Def-Rune natürlich auch, wenn du gegen Defbreak kämpfst. Theoretisch kanns du dir das auch ausrechnen, falls du es ganz genau wissen willst, aber grundsätzlich geht es in erster Linie darum, wo du das Monster einsetzen willst und ob es da Defbreak gibt. Wink
Double-Raki-Power! Cool
Zitieren
Thanks given by:
#3
Da AYZ0N in der "Shoutbox" so etwas angesprochen hat, greife ich das Thema mal "kurz" auf.

Dieser Threat und diese Ansichten sind meine ganz persönlichen.

Eins vorweg: Es gibt keine allgemeingültige Formel!

1. Schaut Euch eure Mobs an. Wenn ein Mob Skills hat, die mit def oder hp skalieren, dann kann das ein Indiz dafür sein, dass man zur einen oder anderen Variante hin tendieren sollte.

2. Ich ziehe Def-Runen im PvE Hp-Runen vor. Warum? Wenn ich z.B. Toah mit meinem Auto-Team durchlaufe und meinen Vero dabei habe, der relativ zuverlässig deffbreaks entfernt, dann habe ich für mich entschieden, dass bei Mav eine Runung spd, hp, def einer spd, hp, hp vorzuziehen ist.

3. Arena/Gk:

Da scheiden sich die Geister, denn alles kann nichts muss!

Ich führe hier mal ein paar Dinge auf, die sich jeder selbst überlegen muss und von Mob zu Mob, Deff zu Deff, bzw Kombination zu Kombination unterschiedlich sind.

[/B]1. Gk-Deff-Kombination:[/B]

Eladriel, Theo, Chasun

Gegen diese Kombination spiele ich zwei meiner Standartoffs:

Z.B. Theo, Cloe, Khali --> Wenn Der Eladriel hier eine Runung def, def, hp aufweist, ist er ein leichter Gegner für die Khali, die bekanntlich Def ingoniert. Hier wäre, bezogen auf dieses Line up, eine 3x hp Runung besser gewesen.

Wenn ich jetzt meine 2. Off wähle: Delphoi, Copper, Imesety, werde ich mein blaues Wunder erleben, denn mein Copper wird sich an dem deffbasiertem Eladriel die Zähne ausbeißen.

3. Kombination, die ich normalerweise nicht spielen würde: Ich gehe davon aus, dass der Eladriel def, def, hp gerunt ist, weil ich es entweder weiss oder weil ich es nachgesehen habe (z.B. Top 100 Player).

Ich spiele Bernard, Kona, Lushen

Wenn der Eladriel jetzt low hp ist, dann gewinne ich mit einem Angriff dieses Line up. Wenn er eine full-Hp-Runung aufweist, kann das ganz schnell den Bach runter gehen.

2. Gk-Deff-Kombination:

Theo, Velajuel, Chasun

Ich spiele als Off:

Imesety, Copper, Bulldozer

Copper haut die Chasun weg, Bulldozer den Velajuel, das Ding ist schnell gewonnen.

Ich wundere mich immer, dass so eine Deff überhaupt irgendwo steht!

Velajuel wird in der Regel gerunt:

spd, cd, def
def, cd, def
spd, def, def.

Wenn hier jetzt mal einer Schlau wäre und Velajuel 36k+ hp verpassen würde, was mir noch nie unter gekommen ist, würde der nach dem Angriff von Bulldozer wenigstens noch stehen.

Jetzt kann man streiten: Eladriel und Valejuel machen def-basierten dmg, so eine Kombination würde ich niemals stellen, bla bla, blubb...!

3. Gk-Deff-Kombination:

Vero, Bella, x

Bitte runt in diesem Fall euren Bella und euren Vero auf mindestens spd, hp, hp, wenn nicht sogar hp, hp ,hp.

Es wird zu oft darüber hinweg gesehen, dass ein Lushen AMP 30-36k dmg macht. Also sollte Euer Vero und Euer Bella mindestens 30k hp + Lead + Türme + Flaggen haben, um das überleben zu können!

Dies gilt auch für Kombinationen aus diversen, anderen Mobs (nur auszugs/beispielhaft):

Chasun, Wind Monkey King, Orion, Seara, Theo, Chow, Triton, Poseidon...

Schlussendlich entscheidet ihr jede Woche selbst, wie einfach eure Deff auseinander genommen werden kann. Nicht jedem stehen top Runen oder die "richtigen" nat 5* zur Verfügung, sodass man sich hier und da immer mit einem Kompromiss zufrieden geben muss. Das macht (hoffentlich!) auch den Reiz am Spiel aus.

Wichtig: Für Arena/Gk sind immer die Substats einer Rune von entscheidender Bedeutung!

4. Raid

Hier sollte jeder seine Mobs noch einmal unter die Lupe nehmen:

Wieviel Basis Hp hat mein Mob? Wieviel Basis Def hat mein Mob? Viele Leute vergessen, dass diese prozentual durch Runen steigen. D.h. hat mein Mob 7500 hp aber 700 deff, macht das Sinn einer Deff-Rune den Vorrang zu gewähren.

Da man sich im Raid keinen Deffbreak aber Healblock "einfangen" kann, ist Deff meiner Meinung nach entspannter als Hp. Außerdem gilt es zu beachten, dass unterschiedliche Healer mit unterschiedlichen Runungen der Mobs harmonieren.

Beispiel:

Es fängt schon damit an, dass atk-basierte Heilermobs auf spd, atk, hp gerunt werden. Macht das Sinn? Kann, wenn der Mob andauernd verreckt, ansonsten spielt ihr diese lieber spd, atk, def oder noch besser spd, atk, atk!

Wenn ich eine Praha, Mihyang oder Anavel nutze, die "absolut" (ohne +/- atk) eine fixe Anzahl an Hp heilen, kann es sein, dass mein Fronttank, nehmen wir mal einen DK (Briand, Dias, Fedora...) mit einer 3x hp Runung nicht lange überlebt.

Warum ist das so? Beispiel (Türme und Leads nicht einbezogen):

Stats (ca) bei 3x hp:

- 45k hp
- 1k deff

Stats (ca) bei 1x hp und 2x def

25k hp
2k deff

Wenn meine Miyhang, ohne atkbreak oder atkbuff ca 15k hp von meinem Fronttank heilt, dann heilt sie bei Variante A mit 3x hp 33%, bei Variante B mit 1x hp + 2x def, 60% der hp.
Der def-gerunte Mob bekommt also deutlich weniger dmg (absolute Zahl vom Boss), wird aber prozentual mehr geheilt, als der hp-gerunte Mob.
Ganz klarer Vorteil!
Jetzt bitte nicht anführen, dass von einem Wind DK der dmg vom 2. Skill hp-basiert ist, das wäre ja ein Nachteil...
Wenn wir so anfangen kann man auch gleich sagen: Mit Ausnahme von einem Dark DK macht kein DK im späteren Spielverlauf im Raid mehr Sinn usw.

Anderes Beispiel:

in einer 4er Front soll ein Feuermonkey King stehen.

Wie würdet ihr diesen Runen? Das kommt natürlich auf euer Team (Lisa?) und Eure Runen an!

Die Möglichkeiten sind:

atk, cd, hp (Standart)
atk, cd, def (kann auch gut klappen)
atk, cd, atk (macht richtig Spaß mit guten Subs auf Vampir)

Hier stellt sich nicht mehr "nur" die Frage def oder hp... Wink

5. Richtet euch nach euren Ansprüchen und Runen!

Wenn ihr im Endgame seid und eine Slot 2/4/6 Rune Hp% oder def% habt mit Subs von 30%+ def oder hp, dann stellt ihr euch nicht mehr die Frage "Def oder Hp".

6. Im Zweilfel hier (im Board) nachfragen!

Meistens kommt dann: "Spiele ich meinen Vero besser auf spd, def, hp oder spd, hp, hp? Ich habe gehört/gesehen...

Dann kommt die Gegenfragen: Wo möchtest du ihn Nutzen? Was für Runen stehen dir zur Verfügung? Welche Teams möchtest du spielen (off oder deff?!)...

Dann kann man eine "Fallentscheidung" treffen, die Euch in diesem Fall weiterhilft.

Diese kann dann wie folgt lauten:

Spd, hp, hp (Standart)
Spd, hp, def (ungewöhnlich aber kann passen)
Hp, hp, hp (exotisch aber mit guten Runen kann das für Arena/GK von Vorteil sein)
Spd, cd oder cr, hp (noch exotischer aber mit guten Runen kann das für Arena/GK von Vorteil sein)

Ich hoffe, dass ihr an Hand dieser paar Beispiele mein Fazit nachvollziehen könnt:

1. Es gibt keine keine allgemeingültige Formel Wink!
2. Betrachtet immer das Gesamtkonzept: Wo soll der Mob verwendet werden und mit welchen Mobs zusammen?
3. Habt ihr für eine sogenannte "Ideallösung" überhaupt die passenden Runen?
4. Lasst euch nicht entmutigen und habt weiterhin viel Spaß am Spiel!
Gerne per pn anschreiben, dann gibt es zu diversen Themen "Doomrider's Soße spezial".

Meine Summoners War Videos auf Youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCyU8_Qk...ASnDyTei9Q
Zitieren
Thanks given by:
#4
Wie Doom geschrieben hat, erübrigt sich in manchen Fällen eh die Frage, ob Def oder HP (Heiler in einer AD etc).

In PVE bin ich auch ein großer Freund von Def-Runen bei Monstern, die eh viel Def haben (Spectra, Basalt), in TOA bekommen die Monster eben selten Defbreaks ab. Zudem nutze ich für PVE vermehrt "Reste"-Runen und für PVP braucht man viele HP-Runen.

noch besser: Jeder, der einen Runen-Optimizer nutzt, macht es noch einfacher:

Dort wird zwischen effektiver HP jeweils mit und ohne Defbreak unterschieden. Für PVP sortiere ich es meist nach effektiver HP mit Defbreak (Chasun, Theo etc), weil er dort häufig auftritt. Ist es ein Monster, welches kaum bis gar nicht davon betroffen ist (z.B. Rakan, Groggo, Tractor) oder zusammen mit Immuniry/Def-Buffern (Emma, Delphoi, Chloe, Imesity) gespielt wird, sortiere ich eher nach effektiver HP ohne Defbreak.

Gleiches gilt natürlich auch bei einer langsamen Wille-AO, z.B. sollten die Nuker zumindest einen Hit von nem Theo o.ä. abkönnen, da ein Defbreak selten auftritt (Orion), ist hier wieder die effektive HP ohne Defbreak aussagekräftiger.
Zitieren
Thanks given by:
#5
Noch ein Beispiel meinerseits - habe gestern Delphoi ausm Lager geholt und gerunt, stand dann auch vor der Entscheidung SPD DEF HP oder SPD HP HP. Ich hab mich für SPD DEF HP entscheiden da Delphoi nur in absoluten Ausnahmefällen mal einen Defbreak hat - sie cleanst und gibt Immunity. Dazu kommt ihr hoher DEF Basis Wert, mit einer Def Rune hat sie nun 1,5k DEF. Theo hittet sie für 2k Damage Big Grin
Zitieren
Thanks given by:
#6
Themen zusammengefügt und irrelevantes gelöscht :-)
Ich nenne mich nicht "Storm" weil ich es so toll finde,
sondern weil ich mich dort hinstelle wo kein anderer stehen will,
weil ich das mache was kein anderer machen will,
weil ich das ertragen kann was du wie ein Unwetter ablehnen würdest!
Und dies nur für mein Ego und um mein Selbstbewusstsein ins unermässliche zu steigern.
Ist doch irgendwie verrückt... wie das Wetter manchmal!




Zitieren
Thanks given by: sandtigerhai , AYZ0N , [GD]thomsn , JoopGo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste