This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
Dieses Forum ist kein offizielles Forum von com2us und wir bieten daher auch keinen Support für InGame-Account-Probleme an!!! Offizieller Support: http://m.withhive.com/customer/faq
Wenn ihr Interesse habt euch mit der Foren-Community ingame auszutauschen, so versucht es doch mal im Channel 505 :-)

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SW zu negativ entwickelt? Wenn sogar Casher aufhören...
#1
Question 
Hi, ich dachte mir, das wäre mal ein tiefergehendes "Geplauder" wert. Was, wenn mehrere Casher beginnen, aufzuhören weil com2us sein Spiel mit unsinnigen Entscheidungen zerstört hat und einen Stein ins Rollen brachte der nicht mehr aufhört zu rollen. Vor allem, weil com2us sowieso nicht auf seine Community hört.
Ein Member auf Facebook gab dazu folgenden hier in Quotes liegenden Kommentar, Deeplink liegt bei. Keine Sorge wegen dem kopieren oder Yasins Rechte. Er gab mit der Bitte um Übersetzung ins englische Reddit, nach der Idee eines anderen Members, indirekt sogar die Aufforderung zur Weiterverbreitung.

Zitat:WENN CASHER AUFHÖREN... FB MEMBER "YASIN" SCHREIBT BITTERE UND ERNSTE WORTE
Deeplink zu Kommentar


Nachträgliches "Prosit Neujahr", und hier ist es nun, das neue Jahr. Mein Resümee nach exakt 1 Jahr (+2 Wochen) Spielzeit inkl doch sehr intensiver "Spendengelder" lautet wie folgt:
Wie als guter Neujahrsvorsatz angekündigt, hat com2us mich als zahlenden Kunden verloren und der Vollpreistitel-Konsolenmarkt gewinnt mich so eben zurück,

WEIL

#1: Selbstversorger-Spielstand in Summoners War wurde erreicht, also ein Status wo im Monat auch ohne Events ein gewisses brauchbares Grundeinkommen an Kristallen fix garantiert ist. Als f2player bräuchte man wohl 2x oder 3x oder 4x oder 5x so viel Spielzeit. So bekomme ich nun etwa 1500 Kristalle pro Monat fix ohne Zahlungen rein. Bis es soweit wäre, müsste ein neuer Account aber locker mit mindestens 1000 Euro zugeballert werden. Ich bezahlte von Dezember bis Dezember in einem Jahr über 3000 Euro um diesen Spielstand zu erreichen. Für ordentliches PVP Ranking gehe ich mal davon aus, mindestens weitere 1500 Euro investieren zu müssen.

#2: Bezogen auf den Inhalt der Packs, sind die meisten Angebote maßlos übertrieben überteuert und rechtfertigen keinen Kauf. zb: L&D-Stücke Packs, spontane Angelmon-Packs, spontane Devilmon Packs, Runen Packs mit Flatstat Garantie und Reapp Packs. Vieles davon nicht angerührt, weil Wucher und sinnfrei. Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei gut 50% aller Packs mehr oder weniger eine Katastrophe. Meist lohnt der Einstieg in einen solchen Zahlungskreislauf nämlich nicht. Als ehemalige starke Kaufkraft darf ich das auch behaupten, also nicht bös sein Wink, als Privatperson ohne Review oder Letsplay Hintergrund so viel Geld auszugeben, das wird nicht jeder können und wenig darüber berichten können. Ich kann es!

#3: Für eine Kaufkraft mit einem Spielstand wie bei mir, wäre es an der Zeit, neue sinnvollere Packs von euch zu bekommen. zb: L&D Legendäre Rolle, ein vernünftiges Tagespaket III Abo, Tramsmog-Katalog für ständige Kaufmöglichkeiten oder zumindest ein Teansmog-Steine Paket für eine einzelne Formwandlung, und wenn schon Transdendenz dann mal L&D Transdendenz zum nächsten Weihnachten. Aber com2us verliert ja lieber so zahlungsfähige Kunden wie mich. Uns irgendwann wenden sich auch andere starke Kunden von euch ab, und irgendwann wird auch der letzte Youtuber sich davon abwenden. Den Tag werd ich feiern, wo alle aus ihrem Hypnose-Programm aufwachen!

#4: Das Spiel hat sich in dem einen Jahr, wo ich dabei war, nicht großartig weiter entwickelt. An manchen Stellen sogar in die falsche Richtung, und all der beobachtete Shitstorm der Spieler wurde nicht ausreichend vom Entwickler anerkannt.
Ein paar Beispiele:

A) Bei über 500 Drehungen im Tempel der Wünsche bekam ich bisher nur ein einziges Mal das Monsterfeld, und das war "nur" ein 3*. Die Kritik der Spieler zu diesem Bereich wurde nie anerkannt.

B) Runen Droprate Anpassung im ersten Jahresdrittel, aber im Bezug auf UG10 leider ein Griff ins Klo. Nach oben hin, zu UG10, hätte auch die Droprate für FLAT-Stat und Crafting-Materialz gesenkt werden müssen. Die Rate für anständige 6* Legendär jedoch höher!

C) Trotz der im ersten Jahresdrittel angepassten Runen Droprate, fand keine Anpassung bei den Essenzen statt. Es ist für jedes neue Nat5, das ich bekam, ein neuer Endlosfarmtag geworden, weil auf UG10 auch nach HUNDERT Runs nur 3 hohe Essenzen zu bekommen waren.

D) Bis heute, nach 54 Wochen Spielzeit, bekam ich gerade mal nur 134 Formwandlungssteine zusammen! Trotz extremster Farm-Aktivitäten (sooweit es die Echtzeit zugelassen hat). Bei den geringen Chancen, welche zu bekommen, benötigt man mal 4 Jahre um ein 5er Team formwandeln zu können!! Der Punkt allein stört aber nur deshalb so extrem weil es keine vernünftigen Kaufmöglichkeiten für ältere Formwandlungen gibt außer in Event-Zeiträumen, was man aber im normalen Alltag auch mal einplanen können sollte, hier geht es immerhin um echtes Geld und das Unwissen darüber, wann ein Kauf sinnvoller wäre.

E) Eine größere angekündigte Buff-Welle für L&D Nat5 blieb bisher aus. Das wurde schon vor dem Sommer angekündigt und nie eingehalten. Statt dessen wurden populäre Nat4 (Iris und Tablo) generft. Grogen und Konsorten warten noch immer auf ihren Buff!!!

F) Eine bereits vom Start weg schlechte Licht Paladinin kam nach all dem unnötigen Hype hastig in die Fusionsplattform. Ein Monster dass sich gerade mal nur für Arena und Gildenkampf, je nach Team, einsetzen lässt. Aber selbst im PVP gibt es weitaus bessere und effizientere Teams, die keinen Platz für die Licht Paladinin haben.

G) Gut ein Drittel aller Updates im Jahr 2017 bezog sich auf Welt-Arena (RTA), ohne dass es großartige sinnvolle Änderungen dabei gab. Die einzig sinnvolle Änderung "VIO Proccs" hat man aber leider in den anderen PVP Bereichen verpennt. DENN Gildenkampf, Belagerungskampf und die normale Arena warten noch immer auf VIO-Procc Begrenzungen.

H) Die angekündigte Auflösung um das Rätsel des fehlenden Abschnitts auf der Map wurde nicht für 2017 eingehalten. Und PVE technisch gab es dieses Jahr überhaupt keine neuen Inhalte. Von Silvester 2016 bis Silvester 2017 kam kein neues Gebiet und kein neuer Dungeon dazu, kein neuer Modus, oder irgendetwas um auch PVP-muffel, die es ja geben soll, bei Laune zu halten.

I) Über 50 L&D Beschwörungen hatte ich in meinen 54 Wochen Spielzeit. Etwa die Hälfte war von monatlichen Login und TOA-normal, die andere Hälfte ist in Form von Stücken durch verschiedene ingame aktivitäten zusammen gekommen. Etwa 7 bis 8 kamen von irgendeinem Sonderpaket, wie dem Attributrollenpack (Gesamtpack) oder solchen "Legendären" Angeboten... aber um es auf den Punkt zu bringen: Ein NAT VIER hab ich bei über 50 L&D Beschwörungen NICHT gesehen!!! Falls man mir sagen will: das waren doch nicht viele Chancen. ja kann sein dass es mehr braucht aber das geht dann nur noch mit 33 Euro Warenwert pro L&D Beschwörung!!! Und wenn man die Dropchance mal kennt, ist auch der letzte Kaufreiz vernichtet. Ich hab schon einen Darion, Bella, Loren, Mantura, Basalt, Hellea und brauche keine 33 Euro Duplikate davon.

J) Bald feiert com2us das vierte Jubiläum und sie haben es noch immer nicht auf die Reihe bekommen, den Chat von all dem Account Seller Spam zu befreien aber seltsamerweise war das nervige Gilden-Megaphon leicht zu programmieren. Man braucht doch nur ein paar Worte blacklisten und die Zeilen damit ganz blockieren. Ich programmiere so etwas in PHP innerhalb eines Tages mit diversen REGEX Suchmustern.
Auch haben sie es noch immer nicht gerafft, dass der "touch to Start" Bildschirm einen kleinen Button zum ein bzw umloggen braucht, denn auf neuen Geräten das Tutorial wiederholen zu müssen bis man in HIVE zum bereits vorhandenen Account umloggen kann, ist doch nicht besonders geistreich. Da am Server sowieso auch jeder Gast Account gespeichert wird, ist das schon eine arge Resourcen Verschwendung. Also bitte!!! Für neue Geräte bitte ein Login-Button im "touch to Start" Screen!

K) Viele bisher genannten Aspekte wurden unter den Spielern auch regelrecht mit vielen Ideen diskutiert, aber der Entwickler hat eine gute Interaktion mit den Spielern verschlafen. Es fehlten so oft vernünftige diskutable Antworten der Social Media Abteilung. Wer es nicht glaubt, blättere in der FB Seite zurück, lese die Kritik der Leute und siehe, dass meistens nur die fröhlichen Leutchen eine PR-Antwort bekommen^^

#5: Es weiß ja eh jeder, welcher Urvater des Monstersammelns,- trainierens und duellierens da immer als Vorlage dient. Ihr wisst schon, das Spiel-Universum dessen Maskottchen wie ein gelber "Hamster" aussieht :-) so etwas auf einer sehr bekannten tragbaren Videospielkonsole als neueste Version zu spielen, kann viel mehr Spielspaß bringen, für einen verglichen absolut geringen Umkosten-Obolus. Ein Spiel bei dem nicht überall ein Euro Betrag zu sehen ist.

YASINS EDIT: WEITERE FAKTEN

--> Payment Fluktuation zwischen 200 und 350 Euro pro Monat. Vermutlich ist die Jahressumme sogar etwas höher als 3000, aber im Ernst Leute, es ist schon traurig genug, beim Payment überhaupt so weit gehen zu müssen um ungefähr auf einem PVE-Spielstand von 2 bis 3 Jahren Spielzeit zu gelangen. Spielerisch wie auch finanziell wäre da noch viel Potenzial nach oben. Vor allem im PVP Bereich und dessen Ranking Belohnungen. Dann wäre die Selbstversorgung durch das Spiel sogar noch besser. Aber rechnet sich das überhaupt?? Wer weiß wann sie uns die Server abschalten. Es wäre sowohl von com2us als auch allgemein nicht die erste App und nicht die letzte App die aus firmenpolitischen Gründen dicht gemacht wird. Ich kenne Leute, die zahlten an die 80 Euro in Filter für Fotosoftware am Handy bis deren Publisher pleite ging und die App war tot und nicht mehr benutzbar. Ich bin mir mit meinen Ausgaben natürlich auch beim spielen solcher Risiken bewusst, aber damit rechnet meines Erachtens nicht jeder. Soweit denken viele nicht. Ein anderer Kritikpunkt wäre der Spielerschutz bzw der Selbstschutz. Viele Glückspielapps, wo es echtes Geld zum gewinnen gibt, haben Warnhinweise und Möglichkeiten zur Selbstlimitierung, zb Wochen Kontingent usw. All das wäre zu gunsten des Jugend- und Elternschutzes zwingend in solchen Endlos-Farmspielen durchaus auch angebracht.

--> Die meisten Hauptgründe wurden im oberen Haupttext schon erwähnt. Aber es sei zu sagen, dass zb eine De-Fusion hoher Essenzen wirklich mal implementiert werden müsste. Das haben schon viele erwähnt und war auch in meiner Gilde oft ein Gesprächsthema. Aber wir erinnern uns auch gern, dass der Chef-Designer am Games-Com Interview am Amazon Stand sagte, es sei alles ok und wichtig so wie es derzeit ist. Zumindest kam mir die Aussage so vor. Entweder war die Übersetzung der Gesprächsteilnehmer so schlecht, wie beim Stille Post Prinzip, dass er gar nicht wusste, was die Deutschen von ihm wollen, oder er hat es sehr gut verstanden und dann aber beschwichtigt. Ich fand damals das ganze Interview eigentlich total unnötig, so wie es verlief. Da nein, dort nein, hier nein und drüben nein. Das zeigt auch ein bisschen das Bild, dass sich die Spieler allgemein von com2us machen können, wenn alles zäh ist und bleibt und auch der PR-Teil auf Facebook dem entsprechend schwach läuft.

--> Devilmon sind natürlich extreme Mangelware, und diese Limitierungen im Ehrenshop sind wohl bewusst so gesetzt, damit Spieler zum Kauf der teuren Packs verleitet werden. Es wäre noch annähernd verständlich wenn man sich den Skill des Monsters aussuchen könnte. Überhaupt wäre vieles verständlich, wenn der Spieler mehr Einfluss auf jene Materie hätte, für die er eben mal 33 bis 109 Euro ausgibt. Sei es nun, als Schutz vor Dupes oder Klassen, das Auszusuchende Nat5 in einer Transdendenz Rolle, oder sei es nun die Auswahlmöglichkeit des Hauptwertes und Slots bei Runen Paketen. So viel Einfluss sollte man schon bekommen bei diesen Unsummen. Das ist aber eh den meisten Cashern bewusst. Wird auch in Videos nicht mal empfohlen. Meist sind es noch die typischen Packs mit Kristallen, Rollen und Steinen, die eher gekauft werden. So war das eben auch bei mir. Was aber nicht geht, sind all diese L&D Packs. Ich werde trotz intensiven Cashes vermutlich nie eine Chris, oder andere coole Nat4 zu sehen bekommen. Und ich werde trotz oder wegen des intensiven Cashens nie meine Nat5 und Feuer-Wasser-Wind Nat4 fertig geskillt haben. Nie im Leben. der derzeitige Monsterstand käme da auf viereinhalb Jahre TOA und stupides Arena Farmen. Vermutlich sind die Runen bis dahin sogar schon 3x auf dem besten Stand, wenn man einfach 20x am Tag die Energie aufladet und stupide farmt bis zum umfallen. Aber was brachte uns Cashern dann all das cashen?! Smile

In großen Teilen muss ich ihm sogar recht geben, und tatsächlich wäre so ein statement im englischen Reddit auch mal nützlich, denn so wie Yasin schon im Text erwähnte: im deutschen FB, immerhin auf deren offizieller Seite, agiert die PR-Abteilung nur als Einbahnstraße. Kritik wird nie angenommen und nicht mal sinnvoll analysiert oder kommentiert. Dazwischen liest man sogar von anderen Gamern immer wieder, wie deren Account gehackt wurde, wie mies der Support ist, oder bei FRR Postings zahlreiche "ich bekomm nie gute Runen" Kommentare. Die PR reagiert mit öffentlicher Antwort nur extrem selten auf kritischer Nutzermeldungen. Und wenn überhaupt dann nur total oberflächlich und unbrauchbar.


TLDR: wie konnte das Spiel überhaupt so beliebt werden und wenn es einst echte Gründe dafür gab, wie kam com2us nur auf die Idee, es so zu zerstören
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
SW zu negativ entwickelt? Wenn sogar Casher aufhören... - von WaifuExperte - 03.01.2018, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste