Fatal vs. CritD - Endwerte? - Druckversion +- Summoners War Fan Forum (https://summonerswar-fanforum.de) +-- Forum: Tipps & Tricks & Diskussionen (https://summonerswar-fanforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Runen (https://summonerswar-fanforum.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Fatal vs. CritD - Endwerte? (/showthread.php?tid=3088) |
Fatal vs. CritD - Endwerte? - RyMike - 22.06.2016 Hallo an alle habe mal auf die schnelle eine längere Frage zum Thema Skalierung der Werte. Finde hierzu nicht wirklich die richtige Antwort im Forum. Alles hilfreich, aber mein Fragezeichen bleibt :-( Zum Thema: Bin an der Schwelle um meinen Haupt DD (Zaiross) auf CritD um zu runen. Leider bin ich etwas überfragt wie sich die Fähigkeiten und die CritD % auf den schlussendlichen Damage auswirken. Soll heißen: Zaiross derzeit Fatal / Klinge gerunt als Hybrid (Slot 6 Hp% mit 22 % Def Sub) Werte: HP 9720 + 9525 ATK 911 + 1504 Def 582 + 302 SPD 94 + 36 CritR 71 % CritD 93 % Leader Bonus: + 33% Atk auf alle Monster Set Bonus Fatal: + 35 % Atk auf Zaiross Spiele ihn normalerweise als Lead durch Slot 6. Das erzeugt aber schlussendlich die Frage von was die 33% Atk Buff Lead und von was die 35 % Atk Rune berechnet werden. Grundwert wäre ja 911 Soweit ich jetzt verstehe wird der Set Wert (35% Bonus Fatal) auf den Grundwert gerechnet (35 % von 911). Somit im Ausgangswert enthalten. Nur jetzt wird es komplizierter: Von was wird der Lead Bonus gerechnet (33%) sowie der CritD (93%)? Von 911 oder von 1504? Als Beispiel der Berechnung: Von denn 911 + 1504 = 2415 + 93 % CritD + 33 % Lead Bonus Oder von 911 + 1504 = 2415 + 33 % Lead Bonus + 93 % CritD Oder vom Grundwert? 911 + 93 % CritD + 1504 + 33% Lead Bonus Mein Problem ist nun folgendes: Entweder ich Rune mein Monster auf CritD um oder ich verpassen ihm auf Slot 6 eine Atk % Rune und lasse es wie gehabt. Nur dazu wäre es gut zu wissen welchen Schadens-Output heraus kommt um schlussendlich Mathematisch zu klären was mehr Sinn bringt. Bin fast der Meinung das Atk% mehr Schadens-Output bringt als CritD sofern Zaiross Lead ist da bei der CritR immer mal der Fail möglich ist um somit nur der Grundwert + Runung greift. Das ganze kann man jetzt noch weiter Spinnen. Ich Buffe den Spd normalerweise mit Bernhard und Atk sowie Def mit Shannon. Bernhard gibt 30 % mehr Spd Shannon bufft Atk mit 50 % und Def mit 70 % Somit wäre auch hier wieder die Frage von was der Buff ausgeht? Vom Grundwert (911) oder von den Fertig gerunten Werten (1504)? Danke für die Geduld. MfG, Mike RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - Fuzzy - 22.06.2016 Kurz zu den Grundlagen: Leader Fähigkeit beziehen sich auf den Grundwert. Buffs im Kampf beziehen sich auf den Endwert. Also (Basis+Runen+Leader+Gebäude). Der Schaden wird wie folgt gerechnet: Atk * (1+CritD) * Skill Multiplikator = Theoretischer Schaden Wenn du dann noch die deff vom gegner mit Rechnen willst Tatsächlicher Schaden = Theoretischer Schaden * 1000/(1000+(Deff*3) Hier noch eine Quelle Was CD oder Atk angeht. hab ich jetzt kein Beispiel oder ein Begründung bzw müsste ich Suche wird evtl nach geliefert CD lohnt sich ab 70+% CritR. Hierbei Sollte das Verhältnis von Atk% zu CD% 50/50 sein. Edit: Hab die Seite doch noch gefunden. Mein Zaiross ist auf Tempo/Kling mit Atk/CD/Atk ich mach mit Deff break und Atk Buff so 26-30k Schaden. Mit den Stats: Atk = 911+1396 CR= 84% CD = 142% Soweit ich weis kannst aus Zaiross so 40k Rausholen. Hier auch leider keine Beweise. Nur mal gehört. PS: der Deff Buff erhöt auch nur 50% deff. Siehe hier RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - Thot - 22.06.2016 Pauschal kann man nie sagen, dass Rage besser als Fatal ist. Ich würde in jedem Fall immer die Runen nehmen, bei denen die Stats den größten Schaden machen (ja, ich rechne das mit Excel aus). Grundsätzlich spielen auch Multiplikator und Basic-Atk eine Rolle, zb fällt bei Katarina auf, dass CD deutlich mehr bringt als Atk, bei Lushen ist der Unterschied schon wieder geringer, daher würde ich indirekt darauf schließen, dass ein Rage-Set bei Monstern mit hohen Atk Werten gar nicht so viel besser ist wie viele es erwarten würden, bei niedrigen Werte wiederum schon eher. Man muss aber aufpassen, dass man nicht direkt einen %-Punkt Atk mit einem %-Punkt CD vergleichen kann, zb sind 63% Atk vermutlich immer besser als 63% CD - sonst hätte eine CD% Rune ja nicht 80% statt der üblichen 63%. Am Ende hilft nur mehrere Builds raussuchen und diese in die Formel eingeben und dann entscheiden. RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - RyMike - 23.06.2016 Erstmal Danke für die zwei Tollen Antworten :-) Hätte das ganze auch ohne Quellenangabe geglaubt. Sofern ich nun die Sache mit der Grundformel betrachte Atk * (1 + critd) * Skill Multi Kommt für mich eigentlich nur eine Fatal / Klinge Runung in Frage. Hier ist der Output Schaden am höchsten. Anderweitig gute Ergebnisse bekommt man mit einem beliebigen Runen Set mit Atk / CritD / Atk Wobei hier wohl nur Qual oder Gewalt Sinn machen mit Spd Subs um in als CC Aktiv werden zu lassen. Mich stört ein bisschen die Fail-Rate. Je nach CritR liegt meine bei 29 % Beispiel-Rechnung Zaiross, Skill 1: Skill Bonus: 460 % Fatal Bonus: 35 % Grund Atk: 911 CritR: 71 % CritD: 93 % Runen-Bonus: 63 % Atk bei 6* Runen-Bonus: 80 % CritD bei 6* Runung Fatal Atk / Atk /Atk 911 * 0,63 = 574 911 * 0,35 = 319 (911 + 574 + 574 + 574 + 319) = 2952 Procct: 2952 * 1,93 * 4,6 = 26.207 Fail: 2952 * 0 * 4,6 = 13.579 Runung Fatal Atk / CritD /Atk 911 * 0,63 = 574 911 * 0,35 = 319 (911 + 574 + 574 + 319) = 2378 Procct: 2378 * 2,73 * 4,6 = 29.862 Fail: 2378 * 0 * 4,6 = 10.938 Durch einen Fail wird die Reine Fatal-Runung besser. Wobei das den Höchstschaden dämpft (ca. 13 %). MfG, Mike Hinweis: 1. Ich betrachte jetzt ganz bewusst nicht Def-Break und Def-Wert Gegner, da man diese nicht wirklich seriös Voraussagen kann. Kommt ja schließlich auch drauf an ob der Def-Break durch kommt und wie gut der Gegner gerunt hat. 2. Sollte ich irgendwo einen Rechen-, Werte-, Formel- oder Denkfehler haben klärt mich bitte auf. 3. Quelle Skill Multi - http://summonerswar.wikia.com/wiki/Zaiross 4. Nicht beachtet sind natürlich Sub`s, Lead und Tempo. Alle vorhandenen Werte betreffen meine Basis Werte. RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - Reaver1988 - 23.06.2016 " Kommt für mich eigentlich nur eine Fatal / Klinge Runung in Frage. Hier ist der Output Schaden am höchsten." das kommt immer auf die Subs deiner Runen an. Generell kannst du mit Zorn schon mehr dmg raushauen, aber natürlich nur, wenn sich deine atk werte nicht drastisch verschlechtern. Man muss immer schauen: was habe ich und wo kommt der größte dmg raus. Pauschal kann man das also überhaupt nicht sagen RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - Fuzzy - 23.06.2016 Jap es ist wie Thot geschrieben hat. Mons mit Hohen Atk Base werten profitieren mehr von Fatal Runen, somit ist auch der Schaden höher. Aber letzten Endes wirst du nur sicher gehen wenn du es einmal durch Rechnest mit den Sets und den Subs dazu. Evtl teilt Thot sein Excel Tabelle mit uns wenn ich lieb bitte bitte sag . RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - Kartoffel - 23.06.2016 Ich hab meinen Zaiross momentan auf Fatal/Klinge mit: 2173 Atk 80% crit rate 168% crit dmg Ich würde gerne ein Zorn set draufmachen, aber hab die Runen leider nicht. Dabei würde ich 40 crit dmg bekommen und ca. 320 atk verlieren (Bei gleichen subs). Generell achte ich bei meinen dds immer erst auf die crit rate. crit dmg und atk spielen hierbei eine kleinere Rolle. Wie oben schon gesagt macht es erst Sinn auf Slot 4 crit dmg zu benutzen, wenn man diesen auf ca. 150 bekommt bei mind 70% crit rate. Hierbei ist auch der Elementvorteil zu beachten (du nimmst Zaiross ja wohl selten gegen Wasser Mons mit). RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - Fuzzy - 23.06.2016 (23.06.2016, 12:56)Kartoffel schrieb: ... (du nimmst Zaiross ja wohl selten gegen Wasser Mons mit). würde ich so nicht sagen. Ich setze meine Regelmäßig gegen Theomars ein, wenn nicht sogar ausschließlich. Ich bin ehrlich gesagt überascht wie oft er die Passive von ihm zurück setzt (da Element Nachteil). Hab keine Zahlen aber es sind gefühlte 90%. RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - thomsn - 23.06.2016 Der Reset von Zaiross klappt auch bei glancing hit, daher ist das "normal" RE: Fatal vs. CritD - Endwerte? - RyMike - 23.06.2016 Das mit der Zorn Rune dachte ich anfangs auch. Stimmt aber nicht so ganz. Gehe hier wieder von meinen Werten aus. Beispiel-Rechnung Teil II Zaiross, Skill 1: Skill Bonus: 460 % Fatal Bonus: 35 % Atk Zorn Bonus: 40 % CritD Grund Atk: 911 CritR: 71 % CritD: 93 % Runen-Bonus: 63 % Atk bei 6* Runen-Bonus: 80 % CritD bei 6* Runung Fatal Atk / CritD /Atk 911 * 0,63 = 574 911 * 0,35 = 319 (911 + 574 + 574 + 319) = 2378 Procct: 2378 * 2,73 * 4,6 = 29.862 Fail: 2378 * 0 * 4,6 = 10.938 Runung Zorn Atk / CritD /Atk 911 * 0,63 = 574 (911 + 574 + 574) = 2.059 93 % + 80 % Rune + 40 % Set = 3,13 Procct: 2.059 * 3,13 * 4,6 = 29.645 Fail: 2.059 * 0 * 4,6 = 9.471 Zorn verschlechtert bei meinen derzeitigen Werten den Schadens-Output, erhöht den Verlust bei einen Fail und die Runen sind zudem schwierig zu bekommen. Zum Attributs-Nachteil: Ich kämpfe mit meinem Zaiross gegen alles. Skill drei und Skill zwei Funktionieren unabhängig von den Elementen gleich gut. Der Damage ist niedriger, aber das ist verschmerzbar. Kontinuierlicher Schaden und Cooldown Erhöhung basierend auf einem AoE Angriff ist schon richtig grobe scheiße ;-) Kann ich mir aber derzeit auch nur Leisten, weil ich wie oben beschrieben einen DD-Hybrid hab der nicht so leicht One-Shot Futter ist wie mancher Lushen. Habe aber die Befürchtung das er One-Shot-Futter wird, sobald ich in umrune. |