Summoners War Fan Forum

Normale Version: Arena: Nemesis-Guide (Lushen AO / AD Heiler)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich in letzter Zeit ohnehin einige Berechnungen angestellt habe und viele nur grob verstehen, wie Nemesis-Runen für die gegnerische AD oder die eigene AD zu kontern bzw. zu nutzen sind, möchte ich es hier anhand meiner Erkenntnisse erläutern.
Als erstes muss gesagt sein, dass man theoretisch gesehen für jeden einzelnen Fall genau berechnen muss, wann ein Monster auf Nemesis dazwischenfunkt und wann nicht, weil einfach viele Faktoren eine Rolle spielen (Base-Spd, Spd-Lead, HP, HP-Lead, Art und Umfang des ATB-Boosts, Anzahl Nemesis-Sets).

Aus diesem Grund gehe ich auf den klassischen Fall einer Standard Lushen-AO ein: Bernard, Megan, Lushen, Lushen. Es könnte also auch „how to Lushen“- oder „how to counter Lushen“-Guide heißen und jeder muss selbst schauen, was er davon ableitet. Ich biete aber auch an, konkrete Werte in meinen gebastelten Excel-Rechner zu hauen. Alle Angaben zudem ohne Gewähr, da bei der ganzen Rechnerei gerne mal ein Fehler unterläuft ^^

Regel Nr 1
Es ist für die Thematik Banane, wie schnell Bernard oder Megan sind, auch ist es egal, wie schnell der 1. Lushen ist! Selbstverständlich sollte das Team Spd-tuned sein (siehe Speed-Guide) und Bernard sollte vor dem Gegner ziehen, das ist Grundvoraussetzung für eine zuverlässige Lushen-AO.
Es interessiert nur ein einziger Zeitpunkt, und zwar derjenige nachdem Lushen 1 dran war. Hier wird die Attack-Bar des 2. Lushens und die des gegnerischen Nemesis-Heilers vergleichen. Der mit der volleren Leiste wird nun zuerst ziehen. Beide Monster haben in den vorangegangen 3 Zügen ihre ATB erhöht und während Lushen zusätzlich einen 50% Boost (Bernard+Megan) und Spd-Buff erfahren hat, hat der Nemesis-Heiler einen Boost durch Nemesis-Proccs, hervorgerufen durch den 1. Lushen, bekommen.
Beispiel (ohne Betrachtung des Spd-Buffs): Lushen 2 und Praha haben beide 200 Spd, bekommen also jeden Zug die gleiche Menge an ATB dazu und hätten ohne weitere Boosts zum Zeitpunkt X eine identisch gefüllte ATB von ca. 120%. Lushen hat allerdings durch Megan und Bernard nun 170% ATB. Das bedeutet, dass Praha durch Nemesis-Proccs einen Boost von > 50% benötigt, um auf mehr als 170% zu kommen und somit vor dem 2. Lushen zu ziehen.

Wie funktionieren Nemesis-Runen?
Für jeden Verlust von je 7% HP wird ein ATB-Boost von 4% pro Nemesis-Set generiert. Die Praha aus obigen Beispiel müsste also 13 Nemesis-Proccs (13 x 4% = 52%) bekommen, also 13 x 7% = 91% ihrer gesamten HP verlieren. Da Nemesis aber nur X mal pro Hit proccen kann und und Lushen 3 Hits macht, bräuchte Praha pro Karte 5, also insgesamt 15 Nemesis-Proccs, weil 3 x 4 = 12 Proccs zu wenig wären. Sie benötigt ja 13 Proccs (eigentlich 12,5, aber es gibt ja keinen halben Procc). Ironischerweise sind 15 Proccs unmöglich, weil es mehr als 100% Verlust der HP voraussetzt. Kommt noch der ignorierte Spd-Buff dazu, wird deutlich, warum eine 200 Spd-Praha mit nur einem Nemesis-Set gegen so eine Lushen-AO nichts taugt.
Einschub: Jetzt gehe mal darauf ein, welche Bedeutung der Schaden von Lushen 1 hat, das ist immens wichtig. Jede Karte von Lushen richtet einen Schaden an, der eine bestimmte Menge % der HP abzieht und X Nemesis-Proccs generiert. Dazu betrachtet man die Gesamt-HP und schaut, wieviel 7% davon sind und wie oft diese 7% in den Schaden von einer Karte von Lushen reinpassen:

HP............7%..........2x.........3x..........4x
30000......2100......4200......6300......8400
35000......2450......4900......7350......9800
40000......2800......5600......8400......11200

Dieser Aspekt macht auch klar, warum viele manchmal Julie (6 Hits) oder Shimitae (3 Hits) spielen, ohne Defbreak und mit Akt-Buff können sie Nemesis z.T. komplett countern. Allerdings hat es den Nachteil, dass man unterm Strich weniger Schaden macht und soll hier auch nicht Thema sein.

Hat eine Praha z.B. inklusive Gebäude/Lead 35k HP, wird eine Karte mit 7k Schaden jeweils nur 2x Nemesis proccen, während 7,5k bereits 3x Nemesis proccen ließen. 7k führen also zu einem Boost von 3x2x4% = 24% und 7,5k zu einem Boost von 3x3x4% = 36%. Achtung, dies gilt nur für die 35k-Praha, hat eine Praha weniger oder mehr HP, ändert sich auch die Grenze von 2 zu 3 Proccs. Warum man 3 Proccs vermeiden will, also eine absichtliche Verringerung des Schadens von Lushen 1 Sinn machen kann, wird deutlich, wenn man sich nun eine Praha auf Doppel-Nemesis vorstellt. Dann werden aus 24% bzw. 36% Boost plötzlich 48% bzw. 72% Boost! Ersteres wäre immer noch zu wenig für das Beispiel von vorhin, aber Letzteres würde mit Leichtigkeit dem 2. Lushen zuvorkommen.

Was ist das Zwischenfazit für den Lushen-Nutzer? Man kann auf mehrere Fälle spekulieren:

1) der Heiler unterschreitet eine gewisse HP nicht und ich lege meinen Schaden von Lushen 1 darauf aus, z.B. 7k pro Karte. Hat der Heiler aber z.B. doch nur 30k, kann er möglicherweise dazwischen-funken. Nachteil: In Summe machen beide Lushens zu wenig Schaden und beim Gegner steht am Ende noch zu viel.

2) der Heiler überschreitet eine gewisse HP nicht und er überlebt den 1. Lushen schon nicht

3) der Heiler überschreitet eine gewisse HP nicht und darf das Team heilen, aber beide Lushens machen in Summe so viel Schaden, dass danach trotzdem nichts mehr steht. Nachteil: siehe 1), ein 50k Ritesh, der durch Praha 30k Heal bekommt, bräuchte in Summe 80k Schaden!

Um nun mal konkrete Werte zu nennen bzw. Empfehlungen auszusprechen zunächst mal eine Analyse der Top 50 Nemesis-Heiler an einem willkürlichen Tag:
18 von 28 betrachteten Heilern waren auf Doppel-Nemesis (meistens + Wille)
Inklusive des 20% HP-Gebäudes hatten Prahas im Schnitt 37k und Ariels 40k HP.
Während Ariels im Schnitt 211 Spd hatten, gab es kaum eine Praha mit weniger als 220 Spd

Auslegung Lushen AO
Wie oben erläutert, ist die Kernfrage jetzt, wie man die Lushen-AO auslegt. Ich persönlich erachte es als am sinnvollsten, SPD und Schaden so auszulegen, dass man die meisten Nemesis-Heiler countern kann. Ziel soll es sein, dass

1) Lushen 1 nur zwei mal Nemesis pro Karte proccen lässt

2) Lushen 2 schnell genug ist, um den ATB-Boost des Gegners dann zu übertrumpfen:

193 Spd für eine Praha mit 220 SPD auf Doppel-Nemesis
198 Spd für eine Praha mit 226 SPD auf Doppel-Nemesis
202 Spd für eine Praha mit 230 SPD auf Doppel-Nemesis
207 Spd für eine Praha mit 236 SPD auf Doppel-Nemesis
211 Spd für eine Praha mit 240 SPD auf Doppel-Nemesis

Tipp: Nutzt man Megan + Purian, ist man quasi zwei Stufen höher, kann also z.B. mit 193 Spd die 230 Spd-Praha countern. Mit Bernard + Bastet (statt Megan) sind es „fast“ zwei Stufen. Z.B. könnte man bei 199 Spd eine 236 Spd Praha auf Doppel-Nem countern.

Nur ein Nemesis-Set
Um nochmal auf die Spekulation über Spd- und HP-Wert sowie ob ein- oder zwei Nemesis-Sets zurückzukommen. Wenn die gegnerische Praha nur ein Nemesis-Set hat, gelten die gleichen Spd-Werte von eben, mit einem Unterschied: Man kann sich 3 statt der 2 Proccs pro Karte erlauben. Sprich, statt z.B. 7k pro Karte kann man nun 9,5 k pro Karte machen, ohne das etwas passiert (Erinnerung: Bei 35k HP benötigt es für 4 Proccs pro Karte schon 9,8k).

Beispiel: 193 Spd, um 220 Spd-Praha mit einem Nemesis-Set countern zu können, trotz 9,5k pro Karte mit Lushen 1

Baue ich den ersten Lushen aber nach wie vor z.B. mit 7k, sodass er möglichst nur 2 Proccs bewirkt, ist es noch sicherer.

Beispiel: 193 Spd, um 242 Spd-Praha mit einem Nemesis-Set countern zu können, bei 7k pro Karte mit Lushen 1

Nemesis-Heiler für die AD
Die Quintessenz des Ganzen lässt sich natürlich auch auf den eigenen Nemesis-Heiler übertragen. Hier kann man wieder nur spekulieren: Hat der Angreifer einen 1. Lushen, der 7, 8, 9 oder gar 12k pro Karte macht? Hat sein 2. Lushen 180, 200 oder 220 Spd?

Hierzu meine 5 Cents:

- Kaum jemand bremst seinen 1. Lushen schadentechnisch aus, die meisten machen sicher 8-10k
- Selbst langsame Single-Lushens machen in der Arena selten mehr als 11k
- Kaum jemand baut seine Lushens mit merklich über 200 Spd

Geht man davon aus, dass viele Bastet nutzen, ist es am einfachsten und effektivsten, mit Doppel-Nemesis und 195+ Spd und 35k+ HP zu spielen.  Je nach Spd des Gegners benötigt es bei nur einem Nem-Set bereits fast 240 Spd, mit bloß 230 Spd darf der gegnerische 2. Lushen höchstens 194 Spd haben und muss zudem noch 4 Proccs pro Karte bewirken. Bei Megan sinken die Anforderungen etwas, aber generell sind sie extrem hoch bei nur einem Nem-Set.

Ergänzung:
Die Werte beziehen sich natürlich auf den Bereich ab C3 und höher, darunter müsste man den "Maßstab" bzw die Verhältnisse anpassen. Die Heiler sind langsamer und haben weniger HP, aber die Lushens sind ebenfalls langsamer, aber machen auch weniger Schaden. Die ganze Thematik mit Lushen soll auch eigentlich Mittel zum Zweck sein, um den Nemesis-Mechanismus zu verstehen und die berechneten Werte wollte ich euch nicht vorenthalten.
Die Theorie ist gut, allerdings wie du selbst schon beschreibst, viel zu individuell als das es möglich ist damit tatsächlich jeden Fall zu bewältigen.
Lushen mit über 190 Speed und Karten mit je 12k Schaden oder mehr, sind vermutlich relativ selten aber es macht deutlich, dass es für eine AD durchaus auch sinnvoll ist einen 2xNem/Will Heiler mit einem Speedlead zu kombinieren.

Einen weiteren Fehler von AD's, welche ich im C2-3 Bereich sehe, sind Nemesis Heiler in Kombination mit HP-schwachen Monstern.
Selbst wenn der Nemesiseffekt in Kraft tritt, sind die meisten Monster dann schon tot, was im Umkehrschluss deutlich machen sollte, dass Nemesis Heiler in eine Bruiser AD gehören.
Wer muss denn auch jeden Fall genaustens berechnen? Die Lushen-AO und der Schutz davor ist die gängigste und zudem empfindlichste Anwendung. Und 190 Spd und 12k ist nicht nur selten, sondern schon fast ein Gerücht. Es ist ja sogar so, dass wenn du mit der Lushen AO einen Top Nemesis Heiler countern kannst und umgekehrt mit deinem Nemesis-Heiler eine gute Lushen-AO countern kannst, die anderen "Fälle" erst recht abdeckst. Viele spielen nicht mal Bernard, sondern Orion oder Kabilla, andere spielen nur Bastet alleine usw, wenn du also den Heiler auf Bernard+Bastet auslegst, wirst du fast alles abdecken.

Ich kann nur sagen, dass mein 2. Lushen bis gestern 198 Spd hatte und der erste hat (absichtlich) nur 7,5k gemacht, dennoch gab es hier und da einen Nemesis-Heiler, der dazwischenfunkt ist (logisch, wie die Berechnungen zeigen). Nun macht er unter 7k und ich läute den nächsten Testmonat ein, habe dazu noch Purian gebaut und könnte so jeden Doppel-Nem Heiler bis 230 SPD countern. Wenn ich nun davon ausgehe, dass viele Lushens a) unter 200 Spd haben und b) mehr als 7,5k machen, bedeutet dies, dass es gar nicht so schwierig ist, Lushens zu countern. Parallel werde ich noch Leo-Lushen eine neue Chance geben, jeweils der langsamere Lushen hat jetzt sogar Wille, was extrem gegen Psamas hilft.
Ein kleiner Tip für Leute denen diese Wert noch zu Krass sind (so wie mir^^).
Wer solche Lushen-Pffs testen will sucht sich Leo+Praha-Defs. Finde die Idee Leo und Praha zusammen in die Def zu stellen, zeigt schon,d ass man nicht wirklich hoch will im Ranking^^
Hatte auch gestern Abend recht oft sowas gesehen. Da kann man super mit DoubleLushen rein und den nem-Heiler austesten. (Megan will/neme vorrausgesetzt).
Ich meinte damit jegliche Situation von Lushen-Combinations, da sich selbst hier die Anforderungen der AD teilweise drastisch ändern.

Für eine AD muss man bei einem Nem Heiler, zusätzlich zu maximaler Speed, eben auch bedenken dass er eine passende HP hat. Dies bedeutet, wie du in den Tabellen aufzeigst, eine proportionale Verbindung von Speed und Hp.
Am effektivsten ist es dann wohl einen Durchschnittswert zu ermitteln, was sehr schwierig und aufwändig wäre oder man schätzt es.
Nur wenige haben einen 7k/Karte Lushen, ebenso wie ein Speed Lushen mit 200 Speed und 12k/Karte sehr selten ist, womit sich ein Mittelwert von vermutlich 170-180 Speed und etwa 9-10k/Karte ergibt.

Also sind 37k Hp für Praha und 40k Hp für Ariel mit einem 2xNem/Will Set eigentlich schon zu viel um tatsächlich effektiv zu sein, außer man schafft die entsprechende Speed Anforderung.
Vielen Dank für den Guide. Habe einiges dazu gelernt, sind viele Dinge die ich nicht kannte.
Danke Thot, toller Beitrag!
(06.11.2017, 09:41)Neo-Silver schrieb: [ -> ]Also sind 37k Hp für Praha und 40k Hp für Ariel mit einem 2xNem/Will Set eigentlich schon zu viel um tatsächlich effektiv zu sein, außer man schafft die entsprechende Speed Anforderung.

So drastisch sind die Änderungen gar nicht, es ist eigentlich aus Sicht der AD sogar einfacher, Lushens zu countern als umgekehrt mit Lushen einen guten Nemesis-Heiler zu countern. Nochmal ein größerer Ausschnitt aus der Tabelle:

37000... 7770
38000... 7980
39000... 8190
40000... 8400
41000... 8610
42000... 8820
43000... 9030
44000... 9240
45000... 9450

Die rechte Spalte besagt, wo der Grenzwert für 3 Nemesis-Proccs pro Karte liegt. Mein 2. Lushen hat 194 Spd, ist auf Wille und macht 9,5k. Und es würde mehr gehen, da meine guten Nuker-Sets mit Wille auf anderen Monstern sind. Daher erlaube ich mir mal die Schlussfolgerung, dass es nicht viele Lushens im Bereich C3+ gibt, die weniger als 8k bzw. die Mehrheit sogar eher 9-10k macht, zumal der erste Lushen kein Wille braucht und somit leichter zu runen ist. Somit erscheinen mir die 37k HP und Doppel-Nem ziemlich effektiv zu sein. [Du hast aber recht, dass zb ein Ariel mit 40k HP, womöglich noch mit 50% Lead, sehr grenzwertig ist. Dafür ist er mit diesem Build ziemlich fies gegen Cleaves und es ist eine Frage der Konstellation, Lushen auf eine andere Art und Weise zu countern, zb ne 45k Camilla + Kumar]

Und nun der Witz an der Sache, bei 36k HP procct ab 10k pro Karte Nemesis bereits 4 mal! Mit steigender HP steigt zwar auch der benötigte Schaden für 4 Proccs, aber es zeigt, dass hier eine Art Autoregulation stattfindet zugunsten der AD.

Ich erlaube mir hierfür nochmal ein Extrem-Beispiel: Angriff mit Bernard, Bastet, Lushen, Lushen, der langsamere Lushen hat 230 Spd !!!. Die Praha hat 37k HP und Doppel-Nemesis. Sollte der erste Lushen mehr als 7,7k pro Karte machen, benötigt Praha 228 Spd, um vor dem 2. Lushen zu ziehen. 228 Spd sind vergleichsweise lächerlich zu erreichen verglichen damit, 2 Lushens auf über 230 Spd zu bringen. Wie sähe es denn bei einem Lushen aus, der 10,5k macht? Hier reichen lächerliche 185 Spd für Praha aus, weil es einen Boost von 96% erzeugen würde.

Doppel-Nemesis ist so effizient, dass es extrem schwierig ist, selbst mit dem Wissen darüber seine Lushen AO so auszulegen, dass man gegen einen solchen mit über 230 Spd eine Chance hat. Noch ein Beispiel, ich spiele meine nun wirklich darauf ausgelegte AO Megan, Purian, Lushen, Lushen (194). Lushen 2 macht unter 7k, durch Purian habe ich einen größeren Boost als mit Bernard (der im Übrigen mit dem Spd-Buff je nach Monster äquivalent zu ~40% ist), ich fühle mich quasi uncounterbar ^^ Tatsächlich wäre bei einer Praha ab 234 Schluss. Oder bei einer Praha mit weniger als 31k HP mit gerade mal 191 Spd.
Eine andere Alternative wäre vermutlich eine Kombination aus Bernard(L), Lushen, Konamiya/Teon (eventuell mit Fight Sets) und Xy.
Wenn der Lushen, welcher nicht auf Speed angewiesen ist, die nötigen Werte erreicht und mindestens 13k Schaden / Karte verursacht, würde es der Nemesis Heiler nicht überleben.

Dies birgt die Gefahr, dass ein Feuer-Bruiser ausreicht um den Angriff zum scheitern zu bringen, selbst wenn er nur noch allein dort steht, allerdings bleibt die Option des 4. Monsters offen, welches dann auch ein guter Feuer/Wasser Nuker sein kann.
Aber einen Lushen, selbst ohne Fokus auf Speed zu haben, auf über 13k Schaden / Karte zu bekommen, ist auch leichter geschrieben, als ausgeführt.

Idealerweise wäre in diesem Team der Konamiya / Teon auf 3x Fight mit der nötigen Speed und das 4. Monster ebenso.
Aber sicher trotzdem eine interessante Idee.
Das ist auch gängige Praxis, ich spiele öfters Teon+Single Lushen und Thomsn hat glaube ich 3 (?) Fight Sets auf Kona? Ich habe gerade mal den Test gemacht, Bernard (L), Kona, Megan mit Triple Fight (Megan wird hier eigentlich nicht benötigt): Gegen die gegnerische Megan (Attributbonus möglich) lag eine Karte bei 12k, die meisten warten aber 11,7-11,9k. Mit weniger CR wären auch mehr drin. Also 13 in der Arena ist möglich, aber so viele bekommen das auch nicht hin.

Hier mal ein Beispiel für 13k, dank 44% Lead und ich glaube Fight Sets hat er auch drauf, ab Minute 5:15, man sieht einen maximalen Schaden von 13k gegen den Bernard:

https://www.youtube.com/watch?v=Ke6pVndHLdw&t=2711s
Seiten: 1 2