Summoners War Fan Forum

Normale Version: Acc vs. Res (Grundchance auf Res)
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Hallo Leute,

ich hab jetzt auf Anhieb nichts dazu gefunden, sollte es was dazu geben, bitte closen und mich darauf hinweisen wo  Angel

Und zwar:

Lese ich immer wieder das mehr als 85 % ACC auf einem Monster keinen Sinn ergeben, weil jedes Monster eine Grundchance von 15 % hat schädlichen Effekten zu widerstehen.

Das ergibt für mich mathematisch keinen Sinn, denn:

bei 85 % Acc besteht Statistisch gesehen eine 15 % Chance nicht zu treffen unabhängig von der Grundchance des Res.
Sprich 15 % durch fehlende Acc und zusätzlich die 15 % Grundchance auf Resistenz.


100 % * 0,85 (85% Acc) * 0,85 (grundres) = 72,25 % Chance auf ACC
100% * 1,00 (100% Acc) * 0,85 (Grundres) = 85 % Chance auf ACC

Hab ich das jetzt falsch verstanden, bin ich komplett auf dem Holzweg oder sind meine Bedenken berechtigt?
Eventuell hilft dir das weiter.
Und falls du gut englisch kannst, hier ist noch ein Thread aus dem Forum mit nem Link zu Reddit.
(13.10.2016, 09:37)Michi schrieb: [ -> ]Eventuell hilft dir das weiter.

Zitat aus dem Thread:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Debuff wirkt, ihm also nicht widerstanden wird, ist ACC - RES + 100%, aber höchstens 85%. Diese Höchstrate von 85% hat eigentlich nichts damit zu tun, dass jedes Monster mindestens 15% Res hat.
100%ACC gegen 15% RES --> 85% Rate stimmt, aber
0%ACC gegen 15% RES --> 85% Rate und
100%ACC gegen 100% RES --> 85% Rate 
85%ACC gegen 100% RES --> 85% Rate 
Egal ob man 85% ACC hat oder 100%ACC, die Rate ist höchstens 85%, das heisst mehr als 85% sind nicht nötig.

Zitat Ende

Okay, dann muss ich das wohl so hinnehmen, aber nur weil das jemand so schreibt, muss das noch nicht wahr sein.
Wo ist die Quelle dazu?^^

ich guck nochmal in den englischen rein, danke bis hierher

edit:

okay, der reddit link ist die Quelle dazu, Danke
(13.10.2016, 09:58)Akkarlia schrieb: [ -> ]
(13.10.2016, 09:37)Michi schrieb: [ -> ]Eventuell hilft dir das weiter.

Zitat aus dem Thread:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Debuff wirkt, ihm also nicht widerstanden wird, ist ACC - RES + 100%, aber höchstens 85%. Diese Höchstrate von 85% hat eigentlich nichts damit zu tun, dass jedes Monster mindestens 15% Res hat.
100%ACC gegen 15% RES --> 85% Rate stimmt, aber
0%ACC gegen 15% RES --> 85% Rate und
100%ACC gegen 100% RES --> 85% Rate 
85%ACC gegen 100% RES --> 85% Rate 
Egal ob man 85% ACC hat oder 100%ACC, die Rate ist höchstens 85%, das heisst mehr als 85% sind nicht nötig.

Zitat Ende

Okay, dann muss ich das wohl so hinnehmen, aber nur weil das jemand so schreibt, muss das noch nicht wahr sein.
Wo ist die Quelle dazu?^^

ich guck nochmal in den englischen rein, danke bis hierher

Naja, diese Aussagen beruhen auf Testreihen, die eine Reihe fleißiger Spieler gemacht und ihre Erkenntnisse geteilt haben. Offizielle "Quellen" im Sinne von Aussagen von Com2Us gibt es dazu meines Wissens nicht. Du musst es also glauben oder nicht oder Du machst selber eine entsprechende Testreihe und verifizierst die Behauptungen.
Danke Jungs, hab die testreihe auf Reddit jetzt gesehen
Und hier noch einmal ein Zitat von Saaljyn, der mir das Ganze am Anfang mal sehr gut erklärt hat und auch noch auf die Aktivierungsstufe eingeht:

"Wenn du irgendeinen Gegner mit einen schädlichen Effekt belegen willst folgt zuerst die Kontrolle: "Wird der Effekt aktiviert?" dies ist rein skillabhänig, es gibt Monster mit Fähigkeiten, bei denen wirk der schädliche Effekt immer oder halt welche bei denen er nur mit einer bestimmten Chance aktiviert wird, dies steht dann halt in der Skillbeschreibung.

Wir der Effekt Aktiviert, folgt die Abfrage ob der Gegner den Effekt widersteht. Dazu wird die Res des Gegners mit der Acc des "Effektverteilers" subtrahiert, dies ergibt die Chance auf den Widerstand dieses Effektes.

bsp:

Shannon Versucht die Gegner mit 2ten Skill zu Verlangsamen, voll Ausgeskillt aktiviert sich der Effekt zu 100%, also immer.

Shannon hat 60 % Acc, Gegner1: 40 % Res, Gegner2: 60 % Res, Gegner3: 80 % Res, Gegner4: 100% Res

Gegner 1: 40-60 = -20 % --> Der Gegner hat eig keine Chance zu Widerstehen, hier gibt es allerdings eine Sonderregel, welche besagt das ein Effekt immer zu mind 15 % Widerstanden werden kann, unabhänig von denRes/Acc Werten

Gegner 2: 60-60= 0 % --> der selbe Fall wie bei Gegner 1

Gegner 3: 80-60 = 20 % --> Gegner kann zu 20 % den Verlangsamungseffekt widerstehen

Gegner 4: 100-60 = 40 % --> Gegner kann zu 40 % den Verlangsamungseffekt widerstehen

Wenn du jetzt allerdings einen Gegner mit Atributsvorteil Angreifst (im Beispiel Shannon wäre es ein Feuer Mon) besteht eine Chance auf Verfehlen (oder auch Streifschuss) Da bin ich mir jetzt nicht 100 % sicher aber ich dächte die liegt bei 30 %. Streifschüsse können keine schädlichen Effekte verteilen, nicht kritisch treffen und fügen 30 % weniger Schaden zu."
Die Erklärung könnte man gut mit in den Anfängerguide nehmen. Da auch nochmal Danke an Saaljyn.
im Grunde kann man es dann auf die Formel runterbrechen und sagen:

Res - ACC = Chance auf Widerstand (ausser Chance auf Widerstand < 15 % , dann 15 %)

ich danke euch allen vielmals