Summoners War Fan Forum

Normale Version: Fatal vs. CritD - Endwerte?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo an alle  Smile


habe mal auf die schnelle eine längere Frage zum Thema Skalierung der Werte.
Finde hierzu nicht wirklich die richtige Antwort im Forum. 
Alles hilfreich, aber mein Fragezeichen bleibt :-(

Zum Thema:
Bin an der Schwelle um meinen Haupt DD (Zaiross) auf CritD um zu runen.
Leider bin ich etwas überfragt wie sich die Fähigkeiten und die CritD % auf den schlussendlichen Damage auswirken.

Soll heißen:

Zaiross derzeit Fatal / Klinge gerunt als Hybrid (Slot 6 Hp% mit 22 % Def Sub)

Werte:
HP     9720 + 9525
ATK   911 + 1504
Def    582 + 302
SPD   94 + 36

CritR  71 %
CritD  93 %

Leader Bonus: + 33% Atk auf alle Monster
Set Bonus Fatal: + 35 % Atk auf Zaiross

Spiele ihn normalerweise als Lead durch Slot 6.
Das erzeugt aber schlussendlich die Frage von was die 33% Atk Buff Lead und von was die 35 % Atk Rune berechnet werden.

Grundwert wäre ja 911
Soweit ich jetzt verstehe wird der Set Wert (35% Bonus Fatal) auf den Grundwert gerechnet (35 % von 911). Somit im Ausgangswert enthalten.

Nur jetzt wird es komplizierter:
Von was wird der Lead Bonus gerechnet (33%) sowie der CritD (93%)? Von 911 oder von 1504?

Als Beispiel der Berechnung:
Von denn 911 + 1504 = 2415 + 93 % CritD + 33 % Lead Bonus
Oder von 911 + 1504 = 2415 + 33 % Lead Bonus + 93 % CritD

Oder vom Grundwert?
911 + 93 % CritD + 1504 + 33% Lead Bonus


Mein Problem ist nun folgendes:

Entweder ich Rune mein Monster auf CritD um oder ich verpassen ihm auf Slot 6 eine Atk % Rune und lasse es wie gehabt.
Nur dazu wäre es gut zu wissen welchen Schadens-Output heraus kommt um schlussendlich Mathematisch zu klären was mehr Sinn bringt.
Bin fast der Meinung das Atk% mehr Schadens-Output bringt als CritD sofern Zaiross Lead ist da bei der CritR immer mal der Fail möglich ist um somit nur der Grundwert + Runung greift.


Das ganze kann man jetzt noch weiter Spinnen. 
Ich Buffe den Spd normalerweise mit Bernhard und Atk sowie Def mit Shannon.

Bernhard gibt 30 % mehr Spd
Shannon bufft Atk mit 50 % und Def mit 70 % 

Somit wäre auch hier wieder die Frage von was der Buff ausgeht? Vom Grundwert (911) oder von den Fertig gerunten Werten (1504)?


Danke für die Geduld.




MfG,
Mike
Kurz zu den Grundlagen:

Leader Fähigkeit beziehen sich auf den Grundwert.
Buffs im Kampf beziehen sich auf den Endwert. Also (Basis+Runen+Leader+Gebäude).

Der Schaden wird wie folgt gerechnet:

Atk * (1+CritD) * Skill Multiplikator = Theoretischer Schaden

Wenn du dann noch die deff vom gegner mit Rechnen willst

Tatsächlicher Schaden = Theoretischer Schaden * 1000/(1000+(Deff*3)

Hier noch eine Quelle


Was CD oder Atk angeht.
hab ich jetzt kein Beispiel oder ein Begründung bzw müsste ich Suche wird evtl nach geliefert Wink

CD lohnt sich ab 70+% CritR. Hierbei Sollte das Verhältnis von Atk% zu CD% 50/50 sein.
Edit: Hab die Seite doch noch gefunden.

Mein Zaiross ist auf Tempo/Kling mit Atk/CD/Atk ich mach mit Deff break und Atk Buff so 26-30k Schaden. Mit den Stats:
Atk = 911+1396
CR= 84%
CD = 142%
Soweit ich weis kannst aus Zaiross so 40k Rausholen. Hier auch leider keine Beweise. Nur mal gehört.

PS: der Deff Buff erhöt auch nur 50% deff.
Siehe hier
Pauschal kann man nie sagen, dass Rage besser als Fatal ist. Ich würde in jedem Fall immer die Runen nehmen, bei denen die Stats den größten Schaden machen (ja, ich rechne das mit Excel aus).

Grundsätzlich spielen auch Multiplikator und Basic-Atk eine Rolle, zb fällt bei Katarina auf, dass CD deutlich mehr bringt als Atk, bei Lushen ist der Unterschied schon wieder geringer, daher würde ich indirekt darauf schließen, dass ein Rage-Set bei Monstern mit hohen Atk Werten gar nicht so viel besser ist wie viele es erwarten würden, bei niedrigen Werte wiederum schon eher. Man muss aber aufpassen, dass man nicht direkt einen %-Punkt Atk mit einem %-Punkt CD vergleichen kann, zb sind 63% Atk vermutlich immer besser als 63% CD - sonst hätte eine CD% Rune ja nicht 80% statt der üblichen 63%.

Am Ende hilft nur mehrere Builds raussuchen und diese in die Formel eingeben und dann entscheiden.
Erstmal Danke für die zwei Tollen Antworten :-)

Hätte das ganze auch ohne Quellenangabe geglaubt.

Sofern ich nun die Sache mit der Grundformel betrachte
Atk * (1 + critd) * Skill Multi

Kommt für mich eigentlich nur eine Fatal / Klinge Runung in Frage. Hier ist der Output Schaden am höchsten.
Anderweitig gute Ergebnisse bekommt man mit einem beliebigen Runen Set mit Atk / CritD / Atk
Wobei hier wohl nur Qual oder Gewalt Sinn machen mit Spd Subs um in als CC Aktiv werden zu lassen.

Mich stört ein bisschen die Fail-Rate. Je nach CritR liegt meine bei 29 %


Beispiel-Rechnung Zaiross, Skill 1:

Skill Bonus: 460 %
Fatal Bonus: 35 %

Grund Atk: 911
CritR: 71 %
CritD: 93 %

Runen-Bonus: 63 % Atk bei 6*
Runen-Bonus: 80 % CritD bei 6*

Runung Fatal Atk / Atk /Atk
911 * 0,63 = 574
911 * 0,35 = 319
(911 + 574 + 574 + 574 + 319) = 2952

Procct: 2952 * 1,93 * 4,6 = 26.207
Fail: 2952 * 0 * 4,6 = 13.579

Runung Fatal Atk / CritD /Atk
911 * 0,63 = 574
911 * 0,35 = 319
(911 + 574 + 574 + 319) = 2378

Procct: 2378 * 2,73 * 4,6 = 29.862
Fail: 2378 * 0 * 4,6 = 10.938

Durch einen Fail wird die Reine Fatal-Runung besser. Wobei das den Höchstschaden dämpft (ca. 13 %).


MfG,
Mike


Hinweis:
1. Ich betrachte jetzt ganz bewusst nicht Def-Break und Def-Wert Gegner, da man diese nicht wirklich seriös Voraussagen kann.
Kommt ja schließlich auch drauf an ob der Def-Break durch kommt und wie gut der Gegner gerunt hat.

2. Sollte ich irgendwo einen Rechen-, Werte-, Formel- oder Denkfehler haben klärt mich bitte auf.

3. Quelle Skill Multi - http://summonerswar.wikia.com/wiki/Zaiross

4. Nicht beachtet sind natürlich Sub`s, Lead und Tempo. Alle vorhandenen Werte betreffen meine Basis Werte.
"
Kommt für mich eigentlich nur eine Fatal / Klinge Runung in Frage. Hier ist der Output Schaden am höchsten."

das kommt immer auf die Subs deiner Runen an. Generell kannst du mit Zorn schon mehr dmg raushauen, aber natürlich nur, wenn sich deine atk werte nicht drastisch verschlechtern. Man muss immer schauen: was habe ich und wo kommt der größte dmg raus. Pauschal kann man das also überhaupt nicht sagen Smile
Jap es ist wie Thot geschrieben hat. Mons mit Hohen Atk Base werten profitieren mehr von Fatal Runen, somit ist auch der Schaden höher. Aber letzten Endes wirst du nur sicher gehen wenn du es einmal durch Rechnest mit den Sets und den Subs dazu.
Evtl teilt Thot sein Excel Tabelle mit uns wenn ich lieb bitte bitte sag Big Grin .
Ich hab meinen Zaiross momentan auf Fatal/Klinge mit:
2173 Atk
80% crit rate
168% crit dmg

Ich würde gerne ein Zorn set draufmachen, aber hab die Runen leider nicht. Dabei würde ich 40 crit dmg bekommen und ca. 320 atk verlieren (Bei gleichen subs).
Generell achte ich bei meinen dds immer erst auf die crit rate. crit dmg und atk spielen hierbei eine kleinere Rolle. Wie oben schon gesagt macht es erst Sinn auf Slot 4 crit dmg zu benutzen, wenn man diesen auf ca. 150 bekommt bei mind 70% crit rate. Hierbei ist auch der Elementvorteil zu beachten (du nimmst Zaiross ja wohl selten gegen Wasser Mons mit).
(23.06.2016, 12:56)Kartoffel schrieb: [ -> ]... (du nimmst Zaiross ja wohl selten gegen Wasser Mons mit).

würde ich so nicht sagen. Ich setze meine Regelmäßig gegen Theomars ein, wenn nicht sogar ausschließlich. Ich bin ehrlich gesagt überascht wie oft er die Passive von ihm zurück setzt (da Element Nachteil). Hab keine Zahlen aber es sind gefühlte 90%.
Der Reset von Zaiross klappt auch bei glancing hit, daher ist das "normal" Smile
Das mit der Zorn Rune dachte ich anfangs auch. Stimmt aber nicht so ganz.

Gehe hier wieder von meinen Werten aus.


Beispiel-Rechnung Teil II Zaiross, Skill 1:

Skill Bonus: 460 %
Fatal Bonus: 35 % Atk
Zorn Bonus: 40 % CritD

Grund Atk: 911
CritR: 71 %
CritD: 93 %

Runen-Bonus: 63 % Atk bei 6*
Runen-Bonus: 80 % CritD bei 6*

Runung Fatal Atk / CritD /Atk
911 * 0,63 = 574
911 * 0,35 = 319
(911 + 574 + 574 + 319) = 2378

Procct: 2378 * 2,73 * 4,6 = 29.862
Fail: 2378 * 0 * 4,6 = 10.938


Runung Zorn Atk / CritD /Atk
911 * 0,63 = 574
(911 + 574 + 574) = 2.059
93 % + 80 % Rune + 40 % Set = 3,13

Procct: 2.059 * 3,13 * 4,6 = 29.645
Fail: 2.059 * 0 * 4,6 = 9.471

Zorn verschlechtert bei meinen derzeitigen Werten den Schadens-Output, erhöht den Verlust bei einen Fail und die Runen sind zudem schwierig zu bekommen. 


Zum Attributs-Nachteil:
Ich kämpfe mit meinem Zaiross gegen alles. Skill drei und Skill zwei Funktionieren unabhängig von den Elementen gleich gut. Der Damage ist niedriger, aber das ist verschmerzbar. Kontinuierlicher Schaden und Cooldown Erhöhung basierend auf einem AoE Angriff ist schon richtig grobe scheiße ;-)
Kann ich mir aber derzeit auch nur Leisten, weil ich wie oben beschrieben einen DD-Hybrid hab der nicht so leicht One-Shot Futter ist wie mancher Lushen. Habe aber die Befürchtung das er One-Shot-Futter wird, sobald ich in umrune.
Seiten: 1 2 3